Wleches Linux-Distri für alten Notebook?

TemplateR

Ensign
Welches Linux-Distri für alten Notebook?

Hallo,

suche zurzeit ein Linux Distribution für meinen alten Notebook, der einen Intel Pentium B960 mit intriegierter Grafikeinheit und 4 GB Arbeitsspeicher hat.

Aktuell habe ich zwar "elementaryOS" in der Version 0.3.1 auf dem Notebook drauf, aber so Recht läuft dieses OS nicht mehr flüssig.
Von daher suche ich einen Distribution, der zur meinen Hardware-Anforderung perfekt passt und ein Leichtgewicht ist. Dennoch mächtig ist.

Grüße,

TemplateR

Zuletzt bearbeitet:
ds1 schrieb:
Installier ein debian mit fluxbox als wm, denke das reicht

Wieso als WM? Möchte es direkt aufm Platte installiert haben ;)

JAJAJAJAJA schrieb:
ich habe gehoert puppylinux soll sehr geeignet sein fuer alte hardware

Puppy Linux habe ich schon mal gelesen, aber werde noch auf weitere Vorschläge abwarten

Versuch mal Linux Mint. Die CPU ist nicht lahm, aktuelle EinstiegsCPUs sind langsamer. Hat eventuell die HDD ein Ding weg? In dem Fall hilft nur Ersatz(bevorzugt eine SSD).

marco_f schrieb:
Versuch mal Linux Mint. Die CPU ist nicht lahm, aktuelle EinstiegsCPUs sind langsamer. Hat eventuell die HDD ein Ding weg? In dem Fall hilft nur Ersatz(bevorzugt eine SSD).

Ja ein HDD hat es, aber Linux Mint möchte ich eigentlich nicht installieren. Hatte es 1 jahr aufm Hauptrechner drauf und möchte was neues sehen ;)

WM = WindowManager, nicht VM = VirtualMachine. Musst schon richtig lesen.

Alternativ einfach Distris mit XFCE oder LXDE, als Ubuntu Abkömmlinge damit also z.B. Xubuntu und Lubuntu.

Wie wäre es mit BunsenLabs? Das ist der spirituelle Nachfolger von CrunchBang, einer sehr leichtgewichtigen Linux Distribution.

Wenn der Hardwarehunger noch geringer sein muss, bleibt eigentlich nur etwas in Richtung dwm, 2bwm, bspwm, cwm, wmutils. Da wirst du deinen Desktop aber selbst zusammenbauen und konfigurieren müssen. Bei den Specs sehe ich aber eigentlich keine Notwendigkeit dafür.

Je nach wartungsaufwand bzw. benötigter Funktionsumfang, kannst du dir Antergos oder Manjaro mal ansehen. Basieren beide auf Arch Linux, wodurch sie schon mal relativ leichtgewichtig sind.

Alternativ, was gerade ein wenig gehyped wird, allerdings noch einige Tücken mit sich bringt, ist Solus OS. am 25.12. soll die erste stable Version online gehen. Persönlich finde ich es ein sehr schönes System, allerdings noch etwas eingeschränkt, da eigene Paketverwaltung (z.B. kein Android Studio)

Balleny schrieb:
Je nach wartungsaufwand bzw. benötigter Funktionsumfang, kannst du dir Antergos oder Manjaro mal ansehen. Basieren beide auf Arch Linux, wodurch sie schon mal relativ leichtgewichtig sind.

Es ist eher selten, dass ich am Notebook bin. Von daher soll die Wartungsaufwand eher gering sein. Die Funktionsaufwand sollte eher auf Internet (Browser, Skype und Spotify), Filme/Serien und Office beschränken.

Balleny schrieb:
Alternativ, was gerade ein wenig gehyped wird, allerdings noch einige Tücken mit sich bringt, ist Solus OS. am 25.12. soll die erste stable Version online gehen. Persönlich finde ich es ein sehr schönes System, allerdings noch etwas eingeschränkt, da eigene Paketverwaltung (z.B. kein Android Studio)

SolusOS hatte ich eher für meinen Hauptrechner im Visier als aufm Notebook, aber wenn die Hardware-Anforderungen auch zur meinen Notebook passen, dann ist es auch einen Blick wert ;)

Hallo ich bins wieder,

letzten Monaten viel zu tun. Mittlerweile habe ich einen kleinen Urlaub. Jetzt will ich in der kommende Woche mein altes Notebook mit einem neuen Linux-Distribution ersetzen und suche grade einen passenden OS.

Aktuell habe ich diesen Notebook: http://www.heise.de/preisvergleich/asus-a54h-so237v-a710024.html

Habe aktuell ElementaryOS, aber die Updates wollen nicht installiert werden. Es kommt immer dieser Fehlermeldung:

This requires installing packages from unauthenticated sources.

Es bedeutet nicht, dass ich aufgeben wollte. Allerdings möchte ich auch was anderes ausprobieren.

Also dein Notebook ist mehr als stark genug für elementary OS. Ich habe elementary OS auf einem Chromebook mit Celeron 2955U und 2 GB RAM und das läuft super flüssig.

Dein Problem bzgl. der Updates: http://askubuntu.com/questions/85641/how-do-i-deal-with-unauthenticated-sources-errors-in-the-software-center
Das was beim grünen Haken steht mal versuchen.
Allgemein ist das Internet bzw. Google dein Freund Nr. 1 was Linux und Fehlermeldungen angeht. Wenn man als Anfänger auf einen Fehler stößt ist man damit zu 99% nicht der Erste und findet entsprechend Posts oder Seiten im Internet die das behandeln.

Wenn du etwas ausprobieren willst klapper halt mal alle möglichen Distributionen ab. Auf http://distrowatch.com gibt es rechts eine Liste mit den beliebtesten Distributionen, da kannst dich einfach mal durchklicken.

Das beste wirst du mit einen der originalen Ubuntu Varianten bekommen. Besonders mit der 16.04 Version. Linux tut ja viel für Intel Grafik. Und dadurch solltest du das mal testen, als mit Elementary OS.

Auf meinen ganzen alten Toshiba (12Jahre, Intel P4, 512MB Ram) läuft XUbuntu 14.04 mit einen 3.13.0-83 Kernel, weil ich unter dem die NVIDIA nur ans laufen bekomme.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nutze den Thread dann auch mal ^^

Ich habe hier ein Acer Aspire one 722 mit einer AMD-C60 CPU (1 Ghz Dual Core turbo bis zu 1,33Ghz), Grafikeinheit Radeon 6290 (auch mit tubro aber egal ^^). 4GB RAM und 320GB HDD (1366*768p)

Anfangs lief das ding noch recht flott auch mit z.b. windows 8 usw. Inzwischen eher nicht mehr und auch Ubuntu macht ihm das leben schwer.
Deswegen suche ich ein wirklich smartes System zum Surfen/Film schauen mehr nicht.

Gut fände ich auch wenn es nach wie vor aktualisiert werden würde.

Probiere mal Xubuntu bzw Lubuntu. Dürfte noch sehr gut laufen.

Xubuntu läuft in der Tat um einiges schneller als ubuntu.

Wobei doch auch die option wäre Andoird auf das Netbook zu packen oder? und dann ggf. von einem leichter zugänglichen Netflix gebrauch zu machen ^^

Edit: Also Xubuntu läuft (15.10) echt verdammt geschmeidig. Selbst Chrome (nicht chomium) lies sich einfach installieren was bei Ubuntu erstmal probleme brachte.
Und auch Chrome lässt sich sauber bedienen. Netflix läuft einwandfrei und schnell.

Das Netbook muss zwar immernoch schuften was man hört aber es ist nun erträglich zu bedienen und keine krücke mehr :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben