PHP WM Tippspiel

PhilCo

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
13
Hallo Gemeinde.

Ich bin gerade dabei ein kleines WM2018 Tippspiel zu erstellen mit PHP und einer SQL-Datenbank.

Ich bin soweit, dass ich die Tabellen der Spielpaarungen und der Spielertipps auf einer HTML-Seite anzeigen kann.
Die Tipps der einzelnen Spieler werden hierbei noch von mir per Hand in eine SQL-Datenbank-Tabelle eingetragen...

Meine Frage ist jetzt, wann und wo ich die Berechnung der einzelnen Spielpunkte der Spieler durchzuführen haben?
z.B. Wenn ein Spieler ein Spiel genau richtig tippt, bekommt er hierfür 3 Punkte.
Das Ergebnis ist dann natürlich wiederum in eine SQL-Tabelle einzutragen und irgendwann muss die Summe über alle getippten Spiele erfolgen...

Kann ich das alles in PHP bewerkstelligen oder brauche ich da etwas anderes?
Ich möchte natürlich immer nur die neu getippten Partien bewerten bzw. berechnen und nicht immer wieder alles.

Hat jemand eine "Design Idee" für mich?

DANKE!
 
1) Die Berechnungen sind nicht so umfangreich, ich würde das immer alles neu berechnen lassen. Ein Skript, dass nur vom Admin aufrufbar ist, das kannst Du dann sooft laufen lassen wie Du willst.

2) Alternativ, In dem Skript, das ein neues Spielergebnisse einträgt. Da berechnest Du dann die Punkte, die das Spiel jedem Tipper gebracht hat und addierst das auf den alten Punktestand des Spielers drauf. Oder trägst die Punkte pro Spiel und Tipper ein und addierst die eben im Anzeigeskript auf. Viele Wege führen nach Rom...

Falls das Skript einen Bug enthält brauchst Du sowieso das Skript aus 1), von daher ist die Kombi aus beidem wahrscheinlich nicht so verkehrt. ;)
 
Gibts doch dank Plattformen wie Kicktipp und co zu genüge, das Rad neu erfinden macht eigentlich keinenSinn in dem Fall.
 
als jemand der sowas schon selbst geschrieben hat: problemlos mit PHP umsetzbar. idealerweise wuerde ich damit anfangen, ein datenbankschema zu erstellen. als entitaeten habe ich damals iirc lediglich benutzer (login, nach jeder runde (spiel) neu berechnete gesamtpunkte fuer schnellere abfragen) und spiele (team1, team2, spielbeginn fuers locken der tipps, ergebnis) gewaehlt. kann man natuerlich noch weiter aufdroeseln, aber fuer unser bundesligatippspiel hat das gereicht.
das ergebnis traegst du dann am besten selbst ein und berechnest dabei auch direkt die sich ergebenden punkte fuer jeden spieler neu.

Mojo1987 schrieb:
Gibts doch dank Plattformen wie Kicktipp und co zu genüge, das Rad neu erfinden macht eigentlich keinenSinn in dem Fall.

naja, ist hier ja das programmieren-forum und nicht das "wie lass ich am besten mein tippspiel laufen?"-forum ;)
 
Zurück
Oben