WMR: HP Reverb

@Tunk

Auch möglich, daß irgendwo im mixedreality-Ordner in irgendeiner ini-Datei ein Wert zu niedrig ist. Bis vor kurzem musste man ja auch noch die renderres von 1 auf 2 stellen, um ein ordentliches Schärfeplus ohne Performanceverlust zu bekommen. Wurde dann die letzten Monate per Softwarepudate eingefügt. Ist schon etwas Frickelei noch, um seinen sweetspot aus Schärfe u. Performance zu finden.

Noch ein Tipp: im nvidia Treiber auf 16AF stellen für alle Anwendungen und Qualität auf "hohe Leistung". Bringt noch mal Schärfe plus Performance.
 
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Danke für den Tipp. Probier ich gleich mal aus.

Mr. Rift schrieb:
Was hast du denn für ein Hardware System ?
2080, i7-6700, 32 GB DDR4

Schon überlegt aufzurüsten, wären aber satte 3500 € für das System was mir im Kopf schwirrt.

Vorher macht eine 8kx aber keinen Sinn bei mir.

Nach den PS5 Demos bzgl. der Ladezeiten wäre eine SSD Festplatte als Hauptspeicher sicher ganz nett.
Hab bislang nur eine für Windows und die Ladezeiten bei VR sind echt ätzend.

snickii schrieb:
Mich überzeugt die ja nicht so nach deinem Review.
In welchen Punkten meinst du?

Ich sag mal so. Die Brille ist weit weg von perfekt. Wie alle Brillen atm. Oo

Hätte mir insgesamt nach den ganzen guten Reviews auch etwas mehr erwartet.
Den Hypeerwartungen wird halt selten etwas gerecht. ^_^

Aber trotzdem ist der Sprung schon echt ordentlich und lohnt sich vom Bild her.

Du kennst ja die Rift S.

Die sind in etwa Vergleichbar.

Beide in etwa gleicher Tragekomfort,
kein IPD,
LCD mit Full RGB Stribe,
in etwa gleiches FoV,
gleiche Godrays (kaum spürbar)
fast gleiche Farben (etwas besser Reverb)
fast gleiche Schwarzwerte,
in etwa vergleichbare Linsen (hab bei beiden einen großen Sweetspot und bei ca. 70% wirds unscharf zum Rand)

Im Grunde kriegt man genau das was die Specs hergeben.

Rift S: 1280 x 1440 x 2 Panels = 3.686.400‬ x 3 Subpixel = 11.059.200‬ Subpixel
vs
Reverb: 2160 x 2160 x 2 Panels = 9.331.200 x 3 Subpixel = 27.993.600‬ Subpixel

Rift S = 535 ppi
vs
Reverb = ca. 1000 ppi
=
ca. 46,5 % bessere Bildqualität.


Wo ich bei der Rift S die Spiele getestet hatte im Vergleich zur O+ war ich recht ernüchtert.
Etwas mehr Schärfe durch die Subpixel als die O+, aber das war es auch. Die meisten Spiele direkt wieder aus gemacht und keine Lust gehabt weiter zu zocken. Einfach zuviel SDE.

Die meiste Zeit des Testmonats lag die Rift S einfach nur da.
Lediglich Chronos durchgespielt, da "Oculus Exklusiv" und da die Farbgestaltung so war, das der SDE nicht alzu störend war.

Jetzt wiederum wollte ich nur mal alle Spiele durchtesten und bin bei jedem Spiel erstmal 10 Minuten durch die Gegend gelaufen. Weil es echt gut aussieht.
Schon überlegt Subnautica nochmal durchzuzocken. Oo
 
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Die Consumer Version ist jetzt wieder bei HP direkt erhältlich für 499 €.

https://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Product.aspx?id=2CZ77EA&opt=ABB&sel=DTP&utm_source=affiliate&utm_medium=cpa&utm_campaign=adgoal DE&utm_content=21837658&jumpid=af_zky3rxgb21/site:adgoal DE

Das Bild ist das vom alten HP Headset. Im VRF haben einige nachgefragt gehabt letztes Mal und auch schon ihr HMD erhalten für 499 €.
Das Kabel ist einen halben Meter kürzer und das Cover ist aus Schaumstoff, statt Kunstleder. Sonst ist sie identisch zur Business Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man wieder nicht nach Österreich bestellen :mad:. ~700€ muss man aktuell hierzulande zahlen...Mindfactory lässt Lieferung mit UPS nach AT auch nicht zu.
 
@Tunk wie stark ist denn der Bildunterschied bei der normalen Reverb? Kann mir da gar nix drunter vorstellen.

Das Review war einfach ernüchternd weil man ständig Kompromisse eingehen muss, nervt einfach..
War aber vorher eigentlich schon klar.
 
Das Bild, bzw. das ganze HMD ist gleich zwischen business edition und customer edition.

Lediglich das Kabel ist einen halben Meter länger und das Cover hat ein anderes Material.

Die Customer sollte ursprünglich 599 € kosten und die business version 649 €.

Keine Ahnung was da los ist bei HP.

Und warum sie auch immer noch nicht das Bild geändert haben auf der Homepage.

Hab die jetzt mal bestellt und werde die andere zurück nach Holland schicken.
Der tote Pixel war zwar nicht wirklich schlimm. Aber Pixelfehler + 170 € unnötiger Aufpreis??

Achja. Wenn Druckerhersteller auf einmal HomeEntertainment bauen. XD
 
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@Tunk wollte schon schreiben das du dann lieber tauschen solltest. ;) macht ja mehr Sinn dann. Denke jetzt wird die langsam gut verfügbar sein und der Preis wird so bleiben.
Find ich auch ganz gut so, so kauft man die Reverb wohl schon fast eher als die Rift S.
Sind ja dann auch nur 50€ Aufpreis
 
Für 50 € Aufpreis ist es halt echt ein NoBrainer. ^^
Da gibt es nichts groß zu überlegen.

Es gibt einige Kompromisse. Die hat man aber auf beiden Seiten.
Sag mal so. Bis zum Headset ala Full HD, oder 4k Fernseher... Da muss sich noch einiges tun.
Ist schon noch ein ziemliches Gefummel. Das Bild macht aber schon Laune.

Für heute reicht es mir erstmal. Da zock ich lieber noch eine Runde Hots.
 
Tunk schrieb:
Vorher macht eine 8kx aber keinen Sinn bei mir.

Das du überhaupt darüber überlegst zeigt ja das du nicht voll zufrieden bist, sondern das es eher eine Lösung ist bis wieder etwas besseres kommt, oder du bist jemand der immer das beste möchte.
Deswegen auch die 3500€ die eigentlich keinen Sinn machen für VR.
Mit 2500€ kommst auch locker aus um maximale Power zu haben. ;) (Für den PC ohne VR Brille)

Aber es macht sowieso keinen Sinn weil von der 2080 zur Ti sind es nur ein paar %.
Und eine neue Ryzen CPU wird dir ausschließlich dort helfen wo du mehr Kerne brauchst.
Tunk schrieb:
Da muss sich noch einiges tun.
Ist schon noch ein ziemliches Gefummel. Das Bild macht aber schon Laune.
Was für ein Gefummel? Das hört sich für mich immer abschreckend an.
Ich will die Brille aufsetzen und loslegen. Ich habe gerade kein bock immer rumzufummeln.
Sonst würde ich mir wohl eine Pimax kaufen aber auf dieses zusammensuchen von Teilen habe ich keine Lust. (Lighthouse, Controller..)
Wenigstens ist die Reverb All in One.

marcus locos schrieb:
Nicht mehr lieferbar.
Ich kann Sie noch bestellen mit "Ware kommt morgen im Lager an"

Edit: Manchmal wünschte ich das ich damals nicht auf WQHD gewechselt wäre. :P Das beeinflusst doch sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tunk
Ich würde auch zur Zeit nicht aufrüsten an deiner Stelle. Du hast doch ein gutes System. Kauf dir einfach eine 1 TB SSD für 100€. Graka würde ich warten, bis was schnelleres gibt, wo sich der Aufpreis lohnt.

Neuere CPU würde evtl. bei manchen Spielen was bringen. Aber zwingend notwendig ist es noch nicht, wenn du deine CPU übertakten könntest.
Aber so summieren sich die Kosten dann, CPU, Mainboard, RAM, Kühler.

Ich würde erstmal abwarten , wie die Preise sich entwickeln, wenn die 2080ti super erscheint. Und dann gibt es noch die Gerüchte, das AMD in den nächsten Monaten noch eine neue GPU raus bringt, die über der 5700xt liegt. Ich mein nicht den big Navi, der nächstes Jahr raus kommen soll. Vielleicht wird der graka Markt nochmal aufgemischt und Preise fallen.

@kellerbach
Dein Tip mit der Einstellung im Nvidia Treiber, bezieht der sich nur auf WMR oder auf alle VR Brillen? Also können alle davon profitieren?

Kompromisse muss man bei jeder VR Brille eingehen. Keine ist perfekt bis heute, auch nicht die Index.
Bei Index musd man auch oft frickeln mit den Controllern.
Bei Raw Data komme ich nicht weiter, ich soll irgendeine Aktion durchführen, aber die Index Controller zeigen keinerlei Funktion, egal welche Taste.
Also müsste ich da manuell wieder die Tastenbelegung ändern.

Ist dann natürlich auch von User zu User unterschiedlich.
Deshalb am besten immer, wenn es geht, selbst testen. Notfalls dann zurück schicken.

Die Rift S ist dann wohl in der Handhabung noch am einfachsten. Die hat aber keine native Möglichkeit SS einzustellen wie bei Pimax oder Steam VR.

Und auch bei der Quest musd man prickeln, wenn man manuell SS erhöhen will und steam vr streamen will.

Und frickeln klingt so negativ, meistens dauert es nicht lange und ist halb so schlimm.
Ich kann nur aus meiner persönlichen Sicht sprechen, aber ich muss bei der Index länger fummeln, bis ich das Bild richtig scharf habe als bei der Pimax 5k plus. Die Index ist bei meinem Kopf eine Diva, wenn ich es nicht perfekt einstelle, dann hab ich kein gutes Bild, die verzeiht mir keine Fehler. Da ist die 5k plus bei meiner Kopfform wesentlich einfacher zu handhaben. Aufziehen, stramm ziehen und fertig.

Will damit sagen, es ist ziemlich subjektiv. Ein anderer User kann das Gegenteil haben.

Edit

Zitat:
"Best Visuals HMD in the Market now"

Wo viel Licht ist, USt bekanntlich auch Schatten.
Die Verzerrungen sollen außerhalb des Sweetspots schon deutlich auffallen.
Aber da gibt es auch andere Meinungen.
Wie schon oben erwähnt, es ist alles äußerst subjektiv bei VR Brillen und so ein Review oder User Berichte können nur als grobe Richtung angesehen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
snickii schrieb:
Das du überhaupt darüber überlegst zeigt ja das du nicht voll zufrieden bist, sondern das es eher eine Lösung ist bis wieder etwas besseres kommt, oder du bist jemand der immer das beste möchte.
Sag mal so. Das Bild ist schon echt geil. Aber klar. Die Brille ist nicht perfekt. Da sind wir noch lange von weg bei VR.

Das Bild gestreckt auf 150° zusammen mit den Knuckles Controllern wäre schon klasse.
Zumal der IPD bei mir nicht 100% passt. Es ist ok, aber nicht optimal.

snickii schrieb:
Was für ein Gefummel? Das hört sich für mich immer abschreckend an.
Ich will die Brille aufsetzen und loslegen. Ich habe gerade kein bock immer rumzufummeln.
Bei Skyrim ist der Sound zu leise. Wenn ich sheaf togheter ep starte, eine Musikexperience, ist der Sound dagegen laut genug. Keine Ahnung ob das an WMR liegt, oder an Skyrim selbst, aber es raubt Immersion.

No man sky gestern gestartet und erstmal keine Tastenbelegung gehabt. Dann fix Bindings geladen.
Keine große Sache, aber auch keine Ahnung ob die gut funktionieren.
Das Spiel ist ziemlich uneinsteigerfreundlich.

Das sind halt lauter so Kleinigkeiten die generell an VR nerven.

Bei einigen älteren Spielen hat man die Htc Wands Controllersettings.

Ich hatte vor kurzem die Rift S für einen Monat gemietet.
Da hat es irgendwas an den SteamVR Settings verrutscht.
Die Kopfposition war zu hoch und eine blaue Gurdian Linie war um mich herum die auch im Spiel da war.

Damals zu faul das einzurichten, muss ich das jetzt nachholen. Finde aber irgendwie nichts wo ich Steam VR komplett neu konfigurieren kann.

Was manchmal auch passiert ist das Steam VR geladen wird und die Controller nicht richtig trackt.
Geht man dann in die WMR Umgebung werden sie perfekt getrackt.

Die Brille scheint auch auf 60 Hz gelockt zu sein, obwohl sie ja 90 Hz kann. Auch da muss man wieder rumsuchen.

Lauter so Kleinigkeiten halt die alle zusammen recht nervig sind.

Das hatte ich aber auch bei der Rift S.
USB Probleme, obwohl die Software grüne Häkchen anzeigt. Controller wurden in der Oculus Software 5 Stück angezeigt. Alle 15 Minuten blitzte der Bildschirm kurz auf. Wenn man die Brille nur 5 Sekunden abnahm blieb sie danach schwarz und musste neu gestartet und jedesmal neu geupdatet werden. Immer wieder mal Bildstörungen ala leichten Schneerauschen wenn man nach links und rechts schaut.

Sowas hatte ich bislang bei der Reverb nicht. Einiges wurde dann aber behoben mit dem 1.39er Patch.

Vom ganzen testen gestern und ständig Anwendungen neu laden hatte ich auch keinen Kopf dafür gestern mehr.

Vielleicht lag es auch an den Bierchen. :schluck: Immer wenn neue Technik ins Haus flattert (neuer Fernseher, neue Konsole, Computer) gönn ich mir ein paar zur Feier des Tages. ^_^

Die Brille ist nicht perfekt und man muss sich ein bisschen einlesen, aber ein zurück gibt es trotzdem nicht mehr.

Bsp. diese Sheaf Experience. Da sitzt man in einem Auto, hört Musik und fährt durch eine VR Landschaft.
Nichts besonderes eigentlich.
Wo ich bei der Rift S echt gelangweilt da saß und mich über den SDE geärgert habe und das ganze nicht wirklich genießen konnte, habe ich bei einer Fahrt vorhin direkt Gänsehaut bekommen. Das ist schon ein anderes Level an Immersion. :D

Mr. Rift schrieb:
Ich würde auch zur Zeit nicht aufrüsten an deiner Stelle. Du hast doch ein gutes System. Kauf dir einfach eine 1 TB SSD für 100€. Graka würde ich warten, bis was schnelleres gibt, wo sich der Aufpreis lohnt.
Lohnt sich den eine SSD für die Ladezeiten? Ist der Unterschied spürbar?
Derzeit alle Spiele auf einer HDD gespeichert.
Die Ladezeiten nerven in VR.

Wäre zwar schon teuer vom Preis her jetzt zu upgraden, aber was will man machen.
Neue Grakas von Nvidia sollen nicht vor Ende 2020 kommen. Das sind knapp 1 1/2 Jahre noch. -.-

Soll jetzt doch eine 2080ti super kommen?
 
Ja eine 2080ti super kommt.
Mit einer SSD für Spiele merkst du deutlich einen Unterschied.
Nicht nur VR, sondern allgemein.
Natürlich kommt es irgendwo auf das Spiel an, aber profitieren tut man definitiv.

Ich finde es krass bei Battlefield V z.B.
Ich bin schon am spielen und Kollegen ohne SSD laden immer noch die map.
Die Preise sind ja jetzt auch im Keller. Teilweise eine 1 TB für 88€, neulich irgendwo gesehen.

Also ab 2020 soll kein VR Hersteller mehr eine VR Brille raus bringen, die eine Auflösung unter der Reverb ist.

Ach, wieso hat Valve bei der Index nicht die Reverb Displays genommen. Dann wäre Sie fast perfekt dann.
Ich mein mit dem hohen Preis ist die eh für Enthusiasten gerichtet und nicht an die Masse wie die Rift.
 
@Tunk Erstmal: Ja, die 2080 Ti Super soll kommen.

Ey, ich hatte bei der Rift S die selben Probleme und das schon bei den ersten Versuchen. Ehrlich gesagt dachte ich das es an mir liegt. Hatte auch 4x den rechten Controller in der Sofware - kein Plan wieso.
Hab auch ewig gebraucht um die VR Sicht ordentlich zu zentrieren bei Steam, die ist auch hochgerutscht.
1. In der Oculus Software beim Guardian in Sitzen konfigurieren und auch wirklich den Fußboden als Boden nehmen.
2. in Steam VR übernimmt er dann eigentlich alles wenn du die fürs Sitzen konfigurierst.
So gings dann bei mir.
Und wenn du SteamVR startest öffnet sich ja so ein kleines Fenster wo dir die Brille und die Controller angezeigt werden. Dort kann man das auch alles zurück setzen in dem kleinen Fenster.

Sehe es ähnlich wie du: Die Reverb ist vermutlich ein Schub was die Auflösung angeht aber dafür sind Controller schlechter und das FoV ist viel kleiner als bei der Pimax. Immernoch ätzend das es nicht alles in einem gibt.
Aktuell habe ich gar nicht mehr so einen Drang VR zu spielen, die ausgeliehene Rift S habe ich schon 6-7 Tage nicht mehr dran gehabt. War doch danach erste Ernüchterung wegen der Auflösung und dem FoV. So richtig weiß ich auch gar nicht was ich damit soll.

Auch wenn ich mich wiederhole aber,
die Spiele sind derzeit einfach noch nicht soweit, zumindest die meisten bekannteren - wie zb. No Mans Sky
Beim SimRacing ist es geil aber eben auch noch nicht so wie ich will VERDAMMT. -.-
Ich hab einfach kein Bock abstriche zu machen, wenn dann will ich nur ein mal kaufen.


Mr. Rift schrieb:
Ach, wieso hat Valve bei der Index nicht die Reverb Displays genommen. Dann wäre Sie fast perfekt dann.
Ich mein mit dem hohen Preis ist die eh für Enthusiasten gerichtet und nicht an die Masse wie die Rift.
Die Index mit dem Display der Reverb und 150° FoV - Instantbuy für 1200€.
Vielleicht die nächste Generation irgendwann.
Die neue Pimax hat doch die Auflösung mit riesigen FoV - kostet im Gesamtpaket dann wahrscheinlich 1500-1700€ mit den Index Controllern.

Aber wenn selbst du sowas schreibst.. du hast ja schon fast das beste aktuell. (Pimax 5k plus, Valve Index+ Index Controller )

PS ich bin definitiv kein Enthusiast, aus dem Grund gebe ich dafür auch nicht so viel Geld aus, bei mir wäre es Just4Fun fürs SimRacing.
UND SSD ist Pflicht!!!! Ich habe sogar 3 davon
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehöre auch zu denen, die sehr großen Wert auf SDE legen. Je höher die Auflösung, desto besser einfach das Erlebnis.

Project Cars 2 mit dem Index FoV fand ich aber schon brauchbar. Damit kann man leben.

Im VR Bereich ist es so wie mit den PCs vor 20 Jahren. Mit jeder neuen Generation CPU und graka gab es große Sprünge und frickeln war an der Tagesordnung.
Wenn ich da an meine Jugend denke auf kleinen lan Partys, da haben wir manchmal 5 Std. rumgefummelt an den PCs, damit wir endlich loslegen konnten. :D

Wenn du momentan eh noch zögerst, dann warte erstmal ab bis zum blackfriday, da werden dann sicherlich wieder gute Angebote kommen von allen Herstellern.

In übrigen will ich noch sagen, dass die Frickelei bei Pimax übertrieben ist.
Das war vielleicht ganz am Anfang mit noch nicht fertiger Software.
Aber als ich meine bekommen habe, da lief alles direkt ohne Probleme nach 10 Min. Aber frisches Win 10 System.

Ob man sich dann die neuste Beta Software installiert, um sofort die nächsten Software Features zu testen, bleibt einem ja selbst überlassen. Ich hab es nicht gemacht.

Die meisten Nerven hab ich mit der Rift CV1 verloren wegen den ganzen USB Kram.
Aber auch da lag es evtl. auch an meinem alten System (i5 3570k und 60€ Mainboard).

Will damit sagen, man kann nie ausschliessen, das manche Probleme an dem eigenen System liegen können. instabiles System, Inkompatibel usw.
 
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Mr. Rift schrieb:
Wenn ich da an meine Jugend denke auf kleinen lan Partys, da haben wir manchmal 5 Std. rumgefummelt an den PCs, damit wir endlich loslegen konnten. :D
des dauert bei uns heute auch immernoch ne Stunde bis wir endlich loslegen können
(10 - 14 Rechner)
(Tische von Nachbarn organisieren, Stühle etc. noch gar nicht mitgerechnet) ;)
 
Dann warte ich erstmal die 2080ti super ab und hole mir solange eine SSD.
Hoffe das wird nicht auch wieder so ein Gefrickel. Bin absolut kein bastler. -.-

snickii schrieb:
Ey, ich hatte bei der Rift S die selben Probleme und das schon bei den ersten Versuchen. Ehrlich gesagt dachte ich das es an mir liegt. Hatte auch 4x den rechten Controller in der Sofware - kein Plan wieso.
Hab auch ewig gebraucht um die VR Sicht ordentlich zu zentrieren bei Steam, die ist auch hochgerutscht.
Da wird immer so getan als läuft alles komplett rund bei Oculus und als wäre es so einsteigerfreundlich. :D
Dabei haben die genauso Probleme wie alle anderen. Alles nur hochgehype.

Ist auch das gleiche was Oculus Home angeht.
Ja es ist ganz nett, keine Frage. WMR dagegen finde ich fast praktischer.

813585


Man kann sich all seine Apps an die Wand klatschen und es wird instant geladen wenn man aus einem Spiel heraus switcht, da es im Hintergrund läuft.
Und man hat auch so noch ein paar Funktionen die ganz nett sind.

snickii schrieb:
Und wenn du SteamVR startest öffnet sich ja so ein kleines Fenster wo dir die Brille und die Controller angezeigt werden. Dort kann man das auch alles zurück setzen in dem kleinen Fenster.
Ach da ist das??
Ich such die ganze Zeit direkt in VR im Steam Menü. 😒
Danke.
 
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Tunk schrieb:
Hoffe das wird nicht auch wieder so ein Gefrickel. Bin absolut kein bastler. -.-
Nö, ein Stecker in die SSD - einen ins Mainboard- Strom an die SSD und freien Stecker vom Netzteil nehmen.
Das wars. Bei der M.2 noch einfacher - einfach ins Mainboard stecken wenn dein Board einen Slot dafür hat.

Die hier tut es aber auch, muss keine Samsung sein.
Oder M.2, ich habe beide. :)

Wie gesagt, als Gesamtpaket würde ich die Reverb sogar bevorzugen.
Kosten ja fast gleich.

Mr. Rift schrieb:
Wenn du momentan eh noch zögerst, dann warte erstmal ab bis zum blackfriday, da werden dann sicherlich wieder gute Angebote kommen von allen Herstellern.

So ähnlich werd ichs machen, bzw. kauf ich einfach wenn ich voll bock drauf habe.
;) Zocke halt derzeit eh viel anderes. Mein Wheel wird derzeit auch kaum genutzt.
 
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paulinus schrieb:
Hmpf...habe heute Vormittag noch gezögert, jetzt mich entschieden für den Preis zuzuschlagen...und schon wieder weg :D
Gut für mich, so komme ich nicht in Versuchung. :D hätte auch fast zugeschlagen..
Aber die kommt bald wieder rein, ich denke das lockert sich langsam mit den Lieferzeiten.
Keine Sorge. ;)
 
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