WMR: HP Reverb

Glaube auch.
Die zweite Revision scheint problemlos zu funktionieren.

Mr. Rift schrieb:
Wo viel Licht ist, USt bekanntlich auch Schatten.
Die Verzerrungen sollen außerhalb des Sweetspots schon deutlich auffallen.
Ist echt lustig wie unterschiedlich das immer ist.

Distortions habe ich zB gar keine.
Habs gerade nochmal getestet.
Ganz zum Rand hin wird es unscharf, aber immer noch gut erkennbar.
Es kommen leichte GodRays die einstrahlen und zur Unschärfe mit beitragen.
Aber verzerren tut sich da nichts. Gerade Linien bleiben komplett gerade.

Was auch nett ist. Ich kann heute den verbliebenen SDE weit weniger ausmachen als gestern.

Weiß nicht ob das Panel erst ein paar Stunden warm werden muss,
oder ob es an den paar Bierchen gestern liegt und meine Augen heute schlechter sind.

Aber den SDE kann ich heute nicht mehr fixieren. Der ist fast wie weg. :)
Muss ich mal die Tage drauf achten.
 
Vielleicht hast du dich einfach an die neuen Displays gewöhnt.
 
Kann auch gut sein. Man braucht ja meistens 1-2 Tage bis man sie eingetragen hat und sich an alles gewöhnt.
Das Zurechtfummeln beim Aufsetzen geht auch besser heute.

Na mal schauen was andere Tester dann zur Reverb sagen.
Hier auf CB bin ich ja leider der Einzige der die Fahne hochhält bislang und die Werbetrommel rührt. :)
 
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Glaub ich weiß jetzt woran es liegt mit dem SDE.

Dachte ja am Anfang wegen SS, oder Warmlaufen.

Es dürfte aber an der Hertzzahl liegen.

Beide Brillen waren bei mir auf 60 Hz per Werkseinstellung eingestellt.

Bei der 2ten heute, waren die WMR Einstellungen sogar schon auf 90 in Windows selber, was auch bei SteamVR angezeigt wurde.
Trotzdem kriegte ich immer nur max. 60 bei FpS VR.

Einmal hin und hergeswitcht und neugestartet und es sind wieder 90.

Den Punkt findet man in den Windows Einstellungen unter Mixed Reality > Headsetanzeige > Optionen für das Benutzererlebnis.

Durch die erhöhte Hertzzahl ist das "Aufpixeln" nicht mehr so stark und der SDE kaum noch wahrnehmbar, bzw. nicht mehr fixierbar.
 
Hört sich 1a an. Ich glaube auch daß man bei WMR viel an FOV und Schärfesweetspot erreicht durch Minimierung des Linse-Augen-Abstandes (in meiner Lenovo bekam ich laut ROV-Test immerhin 85° hin).

Was kommt eigentlich in steamVR für ein Wert raus, wenn man SS unter "Video" auf 100% stellt?
 
Bin etz absolut sicher das es an der Hertzzahl liegt.

Gerade Windows geupdated, Brille aufgesetzt und direkt wieder den SDE gesehen.

Blick auf FpsVr = 60 average.
Blick in die Windows und Steam VR Einstellungen = wird erneut 90 Hz angezeigt.

Also nochmal geswitcht und neu gestartet. SDE wieder weg und 90 Fps average.
Anscheinend ein Anzeige Bug.

kellerbach schrieb:
Was kommt eigentlich in steamVR für ein Wert raus, wenn man SS unter "Video" auf 100% stellt?
Bei 100 % kommt = 1608 x 1576
Bei 200 % kommt = 2276 x 2228
Direkt 2160 x 2160 ist nicht einstellbar.

Wie bei der O+ wird für mein System 150% empfohlen.
Wie bei der O+ hab ich dann hochgeschraubt auf 200 %.
Sehe da kein Unterschied. Habe ca. die gleichen FPS wie vorher.

Selbst NMS ist gut spielbar. Bei einigen Einstellungen sogar von normal auf hoch switchen können.

Das Tracking ist mir bislang garnicht aufgefallen.
Hab es gerade mal getestet.

Bei Fallout hatte ich früher Probleme, wenn ich im Stehen zocke und dann die Arme baumeln lasse, und wieder anhebe, das es nachzuckt.

Das ist weg mit der Reverb.

Auch wenn ich den Controller über den Kopf, oder hinter den Rücken halte ... der wird instant wieder getrackt, ohne nachzucken, oder Sonstiges.
Selbst bei 5 Sekunden plus.
Das war bei der O+ anders.

Nur nahe am HMD bleibt es weiterhin hängen. Das macht die Rift mit 1.39 besser.
 
Danke Tunk für die Infos. Find ich aber merkwürdig, normalerweise liegt SteamSS bei 100% immer etwas über nativer Auflösung des headsets. 1600x1576 wäre ja doch ziemliches downsampling, also die reverb längst nicht ausgereizt.

Du schreibst im allgemeinen Diskussionsthread, die reverb hätte bessere Farben als die rift-s. Wie siehts mit der Helligkeit im Vergleich aus? Also nicht diese Rotzhelligkeit/Rotzfarben (Grün-blau-stich) wie bei meiner Lenovo Explorer?
 
kellerbach schrieb:
Du schreibst im allgemeinen Diskussionsthread, die reverb hätte bessere Farben als die rift-s. Wie siehts mit der Helligkeit im Vergleich aus? Also nicht diese Rotzhelligkeit/Rotzfarben (Grün-blau-stich) wie bei meiner Lenovo Explorer?
Die Helligkeit kann man per OpenXR manuell einstellen. Habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Habs jetzt gerade nochmal getestet in den verschiedenen Home Umgebungen.

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In Oculus Home zB: Die Sonne, die Laserpflanze und auch die Quallen im Aquarium leuchten richtig.
Das hat bei der Rift S alles recht leblos und blass gewirkt.

Grün und blau sind grün und blau. Das sieht alles sehr natürlich aus.
Keine Ahnung was der red smear sein soll in der Road to VR Review.

Das Rot bei "from Detroit" und auch die Flammen unten rechts sehen ganz normal aus.

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Hey danke, tunk. Möchte dich noch mit einer letzten Frage nerven: was kriegst du im ROV-Test (den kann man in steamvr dazuabonnieren) für horizontales FOV max hin, wenn du Polster wegläßt und deine Pupillen ordentlich gegen die Linsen drückst? :D
 
kellerbach schrieb:
Möchte dich noch mit einer letzten Frage nerven
Nerven tust du nicht. Das testen macht Spaß. ^-^
Hoffe eher ich nerv die anderen nicht mit meinen Endlostexten und gehype. Oo

Kann ich später mal testen, hab gerade noch bissl was auf dem Schreibtisch.
Foren sind echt schlimm, da will amn nur mal kurz reinschnuppern, und zack ist es 2 Uhr. -.-

Auch zu den Punkten Mura und Clarity gibbet noch ein wenig zu berichten.
Das ist mir beim FoV Vergleich zur Quest gerade mal aufgefallen.
 
So, die O+ ist verkauft. Wobei das nicht negativ gemeint ist, war/ist ein super HMD. Jetzt stellt sich nur die Frage, ob ich 679 Eier ausgeben soll oder noch warten (eigentlich "nur" 330€ durch den O+ Verkauf). In AT ja nicht so easy und das Angebot der Consumer-Version direkt bei HP galt nur für DE.

Kurzzeitig hab ich ja auch die Index mit Lighthouse überlegt, da ich gern mal 144Hz beim Racing probiert hätte. Aber naja. höhere Auflösung ist mir lieber. Wobei ich es ja nicht weiß, da 144Hz nie probiert :D
 
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diego_armando schrieb:
Kurzzeitig hab ich ja auch die Index mit Lighthouse überlegt, da ich gern mal 144Hz beim Racing probiert hätte. Aber naja. höhere Auflösung ist mir lieber. Wobei ich es ja nicht weiß, da 144Hz nie probiert :D
Aber vielleicht ist das große FoV der Pimax ja besser für dich? Hast es schonmal probiert?
Muss etwas Öl ins Feuer gießen. :P

Ich denke aber mit der Reverb fährst du schon ganz gut. :) Wäre aktuell auch meine erste Wahl.
 
Die 144 Hz oder auch nur 120 hz, die muss man ja auch erst mal erreichen mit der Hardware.
 
ich denke: FOV schlägt 144Hz
 
Probieren tät ich die Pimax gerne, aber ich bin durch die O+ mittlerweile einen minmalen SDE gewöhnt (der Quest verzeih ich das durch die Flexibilität). Ich weiß nicht, ob ich da mit der Pimax zufrieden wäre. Aber reizen es zu probieren, würd es mich, definitiv.
 
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oh man..für 500€ ist es echt ein kampfansage. Ob ich meine Rift S die ich online bei Mediamarkt am Freitag bestellt und abgeholt habe noch zurückbringen kann? müsste doch eigentlih 14 tage rückgaberecht haben oder?

einziges Problem ist, dass ich gern online VR shooter spiele,...ist das mit den Controllern und Tracking noch hinnehmbar?
 
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