WMR: HP Reverb

forbeatn schrieb:
Ob ich meine Rift S die ich online bei Mediamarkt am Freitag bestellt und abgeholt habe noch zurückbringen kann? müsste doch eigentlih 14 tage rückgaberecht haben oder?

Klar kannst du das. Kannst die Rücksendung über Media Markt anmelden dann bekommst du ein Rücksendeschein. Der Versand kostet dich also nichts. Hab ich auch erst vor paar Tagen bei Media Markt gemacht. Warte nur noch auf die Erstattung.

• Gefällt mir
Reaktionen: forbeatn
@kellerbach spielt oft Shooter mit der Lenovo, wo das Bluetooth Dongle noch nicht im der Bhille intergriert ist. Hab noch nie gehört, dass er sich großartig beschwert hat. Vielleicht kann er hier noch paar Sätze dazu schreiben.
Ich denke, das es problemlos geht mit vielleicht pasr kleinen Einschränkungen ab und zu.
Dafür bekommt dann ein geiles Bild. Scharf und fast ohne SDE.

• Gefällt mir
Reaktionen: forbeatn
marcus locos schrieb:
Klar kannst du das. Kannst die Rücksendung über Media Markt anmelden dann bekommst du ein Rücksendeschein. Der Versand kostet dich also nichts. Hab ich auch erst vor paar Tagen bei Media Markt gemacht. Warte nur noch auf die Erstattung.

ich hab es bar bezahlt bei abholung im media markt. die Erstattung müsste so laufen wie die Bezahlung werde heut noch hinfahren und sie zurückgeben.

500€ ist einfach ein zu gutes Angebot.

@Mr. Rift danke dir für das Mut machen :D

Jo, kein Ding. Du kannst ja auch die Reverb abgeben, wenn doch nicht zufrieden.
Tunk hat schon einiges geschrieben und auch in anderen Foren hört man ähnliches
was der Tunk schon gesagt hat. Ob jetzt im PC2 Forum oder VR Forum.

Ich weiß nur nicht, ob die 499€ dauerhaft sein werden für die Consumer Version.
Zur Zeit ist die aber schon wieder vergriffen, meine ich.

Mr. Rift schrieb:
Jo, kein Ding. Du kannst ja auch die Reverb abgeben, wenn doch nicht zufrieden.
Tunk hat schon einiges geschrieben und auch in anderen Foren hört man ähnliches
was der Tunk schon gesagt hat. Ob jetzt im PC2 Forum oder VR Forum.

Ich weiß nur nicht, ob die 499€ dauerhaft sein werden für die Consumer Version.
Zur Zeit ist die aber schon wieder vergriffen, meine ich.

wieso vergriffen? hatte man die Möglichkeit die Vorzubestellen? weil ein Bestell Button kann ich nicht finden. :(

Das Angebot ist leider schon weg. Ich hab denen auch persönlich geschrieben mit der Antwort, dass sie noch keine weiteren Infos dazu haben. Aber ich als Alpenländler schau steh eh wieder mal blöd da und muss knappe 700€ zahlen.

forbeatn schrieb:
ich hab es bar bezahlt bei abholung im media markt. die Erstattung müsste so laufen wie die Bezahlung werde heut noch hinfahren und sie zurückgeben.
Ich habe es auch abgeholt und bar bezahlt. Sind ca. 15km zu meinem nächsten Media Markt. Wieso sollte man also den Service nicht nutzen. Kostet ja nix.

forbeatn schrieb:
wieso vergriffen? hatte man die Möglichkeit die Vorzubestellen? weil ein Bestell Button kann ich nicht finden. :(
Nicht nur vorbestellen, sondern durekt kaufen.
@Tunk hast du deine bei HP gekauft oder anderen Shop? Also die zweite für 499.

diego_armando schrieb:
Aber ich als Alpenländler schau steh eh wieder mal blöd da und muss knappe 700€ zahlen.
Wenn sie in Österreich echt 700 € kostet soll, könntest du sie auch bei DeRekenwinkel bestellen.

Hab da auch meine erste BE geholt und jetzt zurückgegeben.

Auch anstandslos. Eine kurze Mail und direkt nach Geld zurück, oder Ersatzgerät gefragt.
Der Kontakt (über die letzten 3 Monate : ) war auch immer nett und schnell.
Ergänzung ()

Mr. Rift schrieb:
@Tunk hast du deine bei HP gekauft oder anderen Shop? Also die zweite für 499.
Die erste in Holland, die 2te in de für 499 €.

Jo danke, aber die verlangen auch 650€. 679€ das günstigste in AT aktuell. Werde ich wohl lokal bestellen. Ich beiß mir nur in den Hintern wenn die in einem Monat offiziell wirklich bei 499€ landen sollte :p. Aber was solls.

Aktuell zock ich Cars2 mit der Quest. Aber max. 70Hz (über VD) ist für mich nicht tragbar. Gerade aus gehts grad noch :D

Zuletzt bearbeitet:
So...hab die mein Geld von der rift s wieder...und die reverb erfolgreich über den HP Vertrieb telefonisch für 499 vorbestellt. Die soll im September lieferbar sein.

Hauptsache ich kann damit halbwegs beidhändig mit ner Rifle anvisieren??

Hättest nicht gleich 2 bestellen können :D? Da wär locker ein 50er für dich drin gewesen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: snickii
forbeatn schrieb:
Hauptsache ich kann damit halbwegs beidhändig mit ner Rifle anvisieren??
Ja, das ist überhaupt kein Problem. XD
Man kann Pavlow, Onward etc. ganz normal zocken, nur wenn es dir wirklich um Multiplayer geht (ähnlich wie Counter Strike, Battlefield) und du vor hast es jeden Tag E-Sportsmäßig zu betreiben, da bist du sicher mit Lighthouse und Gunstock besser aufgehoben.

Musst ja auch mal die Vorteile bedenken. Man erkennt Gegner, Sniper, und generell Details etc. viel leichter in der Ferne. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift und forbeatn
diego_armando schrieb:
Hättest nicht gleich 2 bestellen können :D? Da wär locker ein 50er für dich drin gewesen :D

Sry..aber das läßt mein Kontostand nicht wirklich zu. Aber vlt. Findet sich ja einer.
Ergänzung ()

Tunk schrieb:
.....
Musst ja auch mal die Vorteile bedenken. Man erkennt Gegner, Sniper, und generell Details etc. viel leichter in der Ferne. ;)

Das ist tatsächlich ein Grund der mich an der rift s gestört hat in contractors VR . Das Details in der ferne schlecht auszumachen sind. Das war dann doch relativ anstrengend für die Augen.

kellerbach schrieb:
Möchte dich noch mit einer letzten Frage nerven: was kriegst du im ROV-Test (den kann man in steamvr dazuabonnieren) für horizontales FOV max hin, wenn du Polster wegläßt und deine Pupillen ordentlich gegen die Linsen drückst? :D
Sry, Polster habe ich jetzt nicht abgemacht (nicht das es nicht mehr vernünftig sitz danach oO) aber nah an die Linse habe ich mein Schädel gepresst.

FoV ist auf dem Punkt ca. 88°
Nah rangedrückt ca. 95°

88° klingt jetzt erst mal schlimm.
Hab es mit der Quest verglichen, die ich noch zuhause habe. Die müsste dann ca. 90° haben.
Das Fov ist in etwa gleich, was man ja auch an dem Bild bei den Ersteindrücken zu den Linsen sieht.

815400

Wie halt auch in den anderen Berichten zu lesen ist.
Das Fov ist etwas schmaler, dafür in der vertikalen etwas größer.
Kaum nennenswert.

Zur Rift S sag ich jetzt mal nichts konkretes, bevor da die Fakten nicht stimmen und ich um 1-2 Grad daneben liege. :p (Gefühlt gleich.)

Hab den Rov test vor ein paar Tagen gemacht und wollte eh noch ein paar Ergänzungen und Fazit schreiben, jetzt nach knapp einer Woche im Test.

Versuche mich auch kurz zu halten. ^_^

Die Schwarzwerte sind richtig gut. Das ist mir in den sonstigen Gebrauch gar nicht so aufgefallen.

Wenn man aber direkt im RoV den Glare Test macht sieht man es deutlich.

Das ist stockfinster, was wiederum Vor- und Nachteile hat.

Man hat im Glaretest ähnliche Godrays wie bei der O+.

Es sind nicht die frontalen Godrays wie bei den Oculus Brillen, sondern seitlich einstrahlende wie bei der O+.

Bislang waren Godrays nie ein Problem. Bei der O+ ja auch nihct wirklich.

Aber bei Paranormal Activity zB. Wenn man da zu Beginn zum Haus läuft ist es sehr finster, da spürt man die Godrays schon. Im haus selber ist es dann besser.

Schwarz ist auf jeden Fall super, dafür Godrays in sehr dunklen Szenen.
Im Normalgebrauch aber nur ganz leichte godrays wenn man drauf achtet.

Im Grunde ähnlich wie bei der O+. Wahrscheinlich kommen da auch die kräftigen Farben her.
Vielleicht liegt es aber auch am Display. Bei mixed war heute zu lesen "Zwei 2.89-Zoll LCDs mit Pulse Backlight"

Was man dadurch aber auch ein wenig hat. Ist das die Farben ein wenig ausleuchten auf schwarzem Hintergrund.

815397

Auch hier, das schwarz ist perfekt schwarz, wie auf dem bild.

Aber die weißen Buchstaben leuchten etwas. In den normalen Menüs von Oculus Home und WMR ist das schwächer. Hier bei SteamVR mit starkem weiß/schwarz Kontrast ist es etwas anstrengend für die Augen.
Hab mir vor ein paar Tagen nochmal die Reviews von MRTV und Tyrell Wood angeschaut.

Bei MRTV wird Mura ja so beschrieben das Pixel die die gleiche Farbe haben unterschiedlich hell sind.

815388

Das habe ich definitiv nicht.

Herr Ang behauptet ja das zB dass man da beim Windows Cliffhouse bei den gleichbleibenden weißen Farben sehen würde.

Was für gleichbleibende weiße Farben??? :D:confused_alt:

815391

Auf den gesamten Flächen sind Strukturen drauf. An den Wänden Rauhfasertapete und an den Boden Bodenstrukturen. Im Skyloft genauso.

Die einzig gleichbleibenden Farben sind die Unterkantenstriche auf dem Dach.

815393

Und auch da ist kein Farbunterschied in den einzelnen Pixel zu sehen.

815395

Herr Ang hat im gleichen Video ein Lensshot. Selbst da sehe ich nichts von Farbunterschieden zwischen den Pixeln.

815394

Hab das auch an zig anderen Stellen getestet. Das blau ist perfekt gleichbleibend blau, auch oben rechts das leuchten über der Erde.

Die Farben sind richtig gut. Kein Grün, oder Blaustich.
In den Videos von MRTV und Herrn Holz war des weiteren auch die Rede von Dirty Screen und das alles ein wenig wirkt wie mit dreckiger Scheibe.

Das ist mir beim Vergleich zur Quest aufgefallen.

Und ja. Es wirkt ganz leicht als ob an einigen Stellen die Linse ein wenig schmutzig ist. Kaum spürbar.

Bei der O+ wird ja auch immer ein riesen Ding draus gemacht aus dem leichten Weichzeichnungseffekt.

Aber ja. Das habe ich auch. Fällt aber nur beim testen und genau darauf konzentrieren auf.
In den Anwendungen selber kein bisschen.
Bei dem Tyrell Wood Video war ja die Rede davon dass es nur in der Mitte scharf wäre und zum Rand hin heißt es bei ihm: "you pretty lose everything"

Darauf hin habe ich mir das nochmal im Detail angeschaut. Weil "lose everything" schon extrem hart klingt.

Es ist mir die ersten tage gar nicht aufgefallen. Vielleicht lag es auch daran das ich beim Test zum Rand hin immer ein Auge geschlossen hatte. Mit 2 Augen ist es besser sichtbar.
Aber es gibt 2 Abstufungen.

In der Mitte, ca. 40% sind 100 scharf.
Danach von ca. 40 - 75% ist es zu ca. 95% scharf. Der Unterschied ist wirklich minimal.

Um da spürbar einen Unterschied zu sehen musste ich schon Schrift in einem Browser lesen, und auch noch einen Meter vom Browser weggehen.
In normalen Menüs und vor allem Ingame fällt das kein bisschen auf.

Da von "pretty lose everything" zu reden ist entweder eine maßlose Übertreibung, oder dreiste Lüge,
oder was ich eher vermute gibt es da wirklich Unterschiede, je nach Anwender und es ist eine sehr subjektive Sache. ^_^

Erst bei 75 - 100% ganz am Rand im peripheren Sichtfeld wird es spürbar unschärfer.
Und selbst da kann man noch Schrift lesen und Details erkennen.

Aber ganz ehrlich, was interessiert mich mein peripheres Sichtfeld? :confused_alt:

Schärfe hin zum Rand ist (bei mir zu mindest) überhaupt kein Problem.
Aber ja, beim Testen ist es erkennbar.
Bin mir nicht ganz sicher ob ich einfach schlechte o+ Controller erwischt hatte.
(Meine O+ war anscheinend ein Warehousedeal mit Pixelfehler, die schon mal zurückgegangen ist,
auch die einzelnen Verpackungen der Controller damals waren schlampig mit Tesafilm wieder zugemacht)

Aber das Tracking kommt mir um einiges verbessert vor.

Bei Fallout im Stehen zB. wenn man die Hände eine weile baumeln lässt,
und dann die Waffe, oder den Pipboy hebt, hat es immer eine Millisekunde nachgezuckt.

Hab das mal von allen Seiten getestet.

Controller hinter den Rücken, paar Sekunden gewartet und an anderer Stelle wieder eingeführt.

Die sind instant wieder da, da gibt es keinerlei Delay oder nachzucken bei mir.

Vom Design her sehen sie auf den Bilder schon spürbar schlechter aus und sie liegen auch etwas schlechter in der Hand als die der O+.

Das die Batterieklappe aber ungewollt aufgegangen ist beim zocken, ist mir bislang nicht einmal passiert.

Das Touchpad funktioniert bei mir auch besser als bei der O+. Soll aber kein gängiger Fehler sein, laut ToM ausm VRF.
So nach knapp einer Woche testen und zocken nun das Fazit.

Die kleinen Probleme um Mura, Clarity etc. wirken beim Testen und bei den Youtube Videos und Magazinen weit schlimmer als im Alltagsgebrauch.

Um es mal auf klar deutsch zu sagen. Da wird viel Geschiss um nichts gemacht.
Was das angeht muss man Herrn Ang echt loben. Der war bei WMR schon immer sehr objektiv.

Das gleiche gilt auch für die Controller und das Tracking.
Klar kann man sie beim testen an die Grenze bringen, und klar sind sie im direkten Vergleich zu den Touch etwas schlechter.
Aber im Alltag gewöhnt man sich ratzfatz daran und das Tracking fällt überhaupt nicht negativ ins Gewicht.

Bei No man sky, Fallout und Skyrim zB hat man sogar Vorteile.
Es gibt mehr Tasten und mann muss nicht über den schwer zu drückenden Thumbstick des Oculus Touch Controller rennen.
Da ist die Grib Taste angenehmer.

Egal.

Im gesamten bin ich echt Happy, da das Bild richtig gut aussieht und enorm zur Immersion beiträgt.

Es ist noch nicht perfekt, keine Frage,
aber von der O+ und Rift S (mMn) ein riesiger Sprung der sich lohnt.

Ich hätte auch die BE für 670 € behalten, und wäre sogar bereit auf die Ojo ConceptD mit IPD für 800 € zu wechseln.
Für 499 € ist es echt ein absoluter NoBrainer. Gerade im Vergleich zur Rift S für 450 €.

Und ja, auch den Aufpreis zur O+ für 330 € ist es wert.

Sodale. Erstmal genug für heute.

Die Tage wenn ich noch etwas Zeit finde kann ich noch ein paar Tipps und Tricks zur WMR Nutzung und einigen SteamVR Störfaktoren schreiben. Oder man könnte zusammen so einen Thread dafür aufmachen, wo man sich austauscht.

Auf jedenfall ein geiles Teil zum vernünftigen Preis.

Wenn Sony sowas hinbekommt mit der PSVR2 in 1 1/2 Jahren, dann wirds auch was Richtung Massenmarkt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere, kellerbach, Schnetzel und 3 andere
Wie habt ihr die normale Version jetzt bestellt (für 500€). Auf der HP Seite kann man sie nicht vorbestellen. Ich könnte mir gut vorstellen, meine OG Rift zu ersetzen. Leider habe ich fast alles im Oculus Store gekauft. Wie ist eure Erfahrung mit Revive?

Daumen hoch 👍von mir für den ausfürlichen Test.

Edit
Meistens oder so gut wie immer funktioniert es gut mit revive.
Selten gibt es Probleme, wie zuletzt mit Vader Importal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tunk
Hey gute Nachrichten. Ich habe gerade beim HP Store angerufen. Der Herr nahm meine (Vor-)bestellung für die Reverb auf und sagte mir, dass ich diese mitte-ende September bekommen werde. Zusätzlich gewährte er mir 25€ Rabatt, so dass ich nur 475€ zahlen muss :-)
Er sagte auch, dass nur noch wenige Brillen dieser Lieferung verfügbar seien und diese wahrscheinlich in den nächsten Stunden alle weg sind.
Also Leute: Wer eine will muss sich beeilen.

@Tunk
@Blaexe

Öl-ins-Feuer:
also nur noch 25€ Differenz zur Rift-S

nein nur Spaß... ;)

Fragt doch gleich mal nach ob das der zukünftige Preis oder ob das nur ein kleiner „Entschuldigungs“-Rabatt ist :)

Zurück
Oben