WMR: HP Reverb

Kraeuterbutter schrieb:
die ganze IPD-Messerei ist wahrscheinlich eh Schwachfug
ich hab 4 Brillen mit einstellbarer IPD und bei jeder brauch ich eine andere IPD-Einstellung

also die Leut die zum Augenarzt rennen um die ihre IPD auf 0,5mm genau ausmessen zu lassen..
is fürn Hugo (meine Meinung)
Das seh ich nicht so. Hatte jetzt 2 Jahre die Rift und bei 63mm sehe ich am Besten. Vor 2 Monaten war ich beim Optiker und der hat auch 63mm gemessen. Die Anzeige der Rift funktioniert also richtig. Ich denke, dass die Softwareanzeige bei den WMR Brillen wohl nicht so richtig funktioniert.
 
Die Softwareeinstellung hat auch eine ganz andere Funktion. Diese dient dem Ausgleich der Parallaxe, spricht die virtuellen 2 Kamerastandpunkte von welchen aus das stereoskopische Bild in Form von 2 Einzelbildern gerendert wird, wird damit dem Augabstand angepaßt. Wenn diese beiden Werte nicht übereinstimmen, passt die Größendarstellung nicht. Bei der Rift geht es nur darum den Sweetspot der Linsen auf den Augabstand anzupassen. Ein Parallaxeausgleich findet dabei nicht statt. Darum sehen dann in Sims wie Assetto Corsa die die Cockpits zu klein oder zu groß aus, wenn World Scale nicht separat regelbar ist.
 
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Schnetzel schrieb:
Das seh ich nicht so. Hatte jetzt 2 Jahre die Rift und bei 63mm sehe ich am Besten. Vor 2 Monaten war ich beim Optiker und der hat auch 63mm gemessen. Die Anzeige der Rift funktioniert also richtig. Ich denke, dass die Softwareanzeige bei den WMR Brillen wohl nicht so richtig funktioniert.
ich hab Quest, Vive, Odyssey+ und Index...

also Oculus, HTC, Valve und WMR ;) (alle haben mechansiche IPD-Verstellung)
ich würde es also nicht nur auf WMR festmachen...

EDIT:
Hatte jetzt 2 Jahre die Rift und bei 63mm sehe ich am Besten. Vor 2 Monaten war ich beim Optiker und der hat auch 63mm gemessen. Die Anzeige der Rift funktioniert also richtig.
das zeigt aber auch was:
du hast 2 Jahre lang mit deiner Rift gespielt ohne beim Optiker den Augenabstand zu messen...
hast es also auch so hingekriegt und für dich den besten Punkt gefunden..
es stellt sich nun raus, dass das auch der richtige ist..

aber wozu dann zum optiker rennen ?
wer garantiert mir das das dann passt...

da ists doch besser es zu probieren bis man feststellt was für einen am besten passt (egal was der Optiker mit seinem Messgerät jetzt misst)
 
Kraeuterbutter schrieb:
ich hab Quest, Vive, Odyssey+ und Index...

also Oculus, HTC, Valve und WMR ;) (alle haben mechansiche IPD-Verstellung)
Die Odyssey+ ist aber derzeit die einzige WMR-Brille mit Hardware-IPD. Irgendwann wird noch die Acer Ojo Concept D kommen.

Ich hatte mal die Medion Erazer bzw. Lenovo Explorer und konnte mich mit der Software-Einstellung wenig anfreunden, obwohl ich eigentlich nur eine geringe Abweichung vom Standard-Wert habe.

Das war bei der O+ dann was ganz anderes, um Welten besser.
 
Das wäre auch meine Frage bzgl. Reverb gewesen. Ich muss sowohl bei der Quest als auch bei meiner Odyssey + den IDP komplett runter stellen was geht (60 oder so). Auch bei der Vive und der CV1 war das so. Dann passts. Ich hoff, dass ich da mit der Reverb kein Problem bekomm.

Was ich als erwachsener Mann natürlich mal probiert habe ist diese SLR Geschichte via Sidequest. Bei 3D bekomm ich Augenschmerzen und muss den Blödsinn abdrehen (oder Force "mono" :D). Ich hab aber auch -5 Dioptrie auf jeder Seite.
 
snickii schrieb:
@Kraeuterbutter Welche Brille nutzt du am meisten? Und welche gefällt dir am besten?

kann man so einfach nicht sagen..

am meisten Erfahrung hab ich mit der Vive gesammelt..
war die erste richtige Brille (Cardboard lass ma mal außen vor ;) )
2 Jahre nur diese gehabt.. und alles damit probiert, alles neu
sprich: hab die Stunden aufgehabt bis mir schlecht war,
hab Druckstellen im GEsicht gehabt, geschwitzt etc...

dann kam die Go glaub ich (naja, 3dof)
dann die Odyssey+ - ein großer Schritt grafisch... aber der Komfort hat mich sehr gequält weshalb nicht soviel Zeit damit verbracht (Auch ist nach über 2 Jahren der Reiz an VR nicht mehr der gleiche wie die Anfangseuphorie, trotz besserer GRafik)

dann kam die Quest, die mir aufgrund Roomscale 2.0 (= endlich Freiheit, endlich große 10x10m Spielbereich (im Entwicklermodus die Grenzen sogar ganz abschaltbar)
kombiniert mit recht gutem KOmfort (Vor allem nach der schmerzhaften Odyssey+ Erfahrung)
auch ein riesen Ding: die absolut einfache Nutzung...
kein rumfideln mit Einstellungen, kein Warten auf ein Game.. Aufsetzen und spielen - die Freundin will was oder es klingelt an der Tür? ein Druck auf austaster, und die Brille ins Regal gelegt...
am nächsten Tag wieder rausgeholt, den Knopf gedrückt, und 5 Sekunden später an der gleichen Stelle weiterspielen
ich weiß nicht was geiler ist an der Quest: der absolut einfache Zugang zum Thema VR damit
oder die Kabellosigkeit

und jetzt die Index gekauft
der Schritt bezüglich Grafik ist jetzt nicht so groß zw. Odyssey+ und Index wie zuvor zwischen Vive und O+

jemand hat weiter vorne bezüglich Auflösung/Bildeindruck eingeteilt:
Vive und Rift (erste Kategorie)
Vive Pro / Odyssey+ (die nächste Stufe)
Reverb (die dritte Stufe)


die Index liegt - meine Einschätzung, hab ja keine Reverb - wahrscheinlich zwischen o+ und Reverb, wahrscheinlich aber näher bei der O+

O+ hab ich oben von extrem schlechten Komfort für mich geschrieben:
mit VR-Cover, Nasenflap bearbeiten und Headstrap: Komfort gut, besser als bei der Quest, kein einstrahlendes Licht mehr... also quasi wie ein komplett anderes Headset

welches gefällt mir IM MOMENT am besten?
die Index

hat bei allen Bereichen die Nase vorne, AUSSER !!:
Godrays
die sind tatsächlich viel schlimmer als bei Odyssey+
so schlimm, dass meiner Meinung nach an ein Filmschauen in einem abgedunkelten virtuellen Kino nicht wirklich zu denken ist...
das geht bei der O+ sehr wohl

schwarwerte? bin kein Horrorspielfan, und Elite spiel ich auch nicht...
aber z.b. bei Moss in dunklen Szenen konnte ich feststellen, dass ich mit der Index besser sehe, mehr Details in den dunklen Bereichen erkennen kann als mit der O+
(auch wenn die O+ 100mal bessere Schwarzwerte bei Messungen haben mag)
bei der O+ verschwinden details in dunklen bereichen und es ist einfach alles nur tief schwarz
also für meine Spiele und Art die Brillen zu benutzen ist derzeit dieses "nur Oled is was gescheites, alles andere is ....." nicht zutreffend
mir gefallen die schwarzen Bereiche des LCD-Displays der INdex besser als Oled

120Hz/144Hz - kann ich nur mit reduzierten Grafiken nutzen.. hab nur eine 1070
hab da auch noch zu wenig ERfahrung damit gemacht

ums zusammenzufassen: ich wollte die O+ behalten, als BAckup, falls mal ein 2ter PC kommt,
um bei dunklen Spielen sie zu benutzen, um Filme damit zu schauen...
seit ich die Index aber hab, hab ich sie nur noch einmal herausgeholt um Vergleiche zu machen...

also im Moment: die Index ist meine liebste PC Brille die ICH habe

Reverb kenn ich nicht, klingt für mich aber als einzige Brille derzeit auch interessant
(der kleine FOV wäre jetzt natürlich aber ein Rückschritt... merk ich auch bei der Quest... fühlt sich tatsächlich mehr Taucherbrillenartig nun an, nachdem ich die Index habe)

die O+ wird wahrscheinlich noch halbes Jahr bei mir rumliegen ohne sie zu benutzen, dann werd ich versuchen sie zu verkaufen (nur wird sie niemand mehr haben wollen)

ging mir auch so bei der Vive...
als ich die O+ gekriegt habe, wurde die nimma verwendet...das Headset liegt immer noch rum.. kriegst heute nicht mal mehr 100 Euro dafür
zu lange gewartet ;)

Reihung meiner Brillen derzeit:
Index - am liebsten
O+
Quest (Freiheit und einfacher Zugang sowie Portabilität schlägt aber teilweise alle anderen)
Vive (hab ich seit einem jahr nimma angesteckt gehabt)
Go (hab ich seit der Quest nur noch 1mal verwendet um zu vergleichen)
 
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Kraeuterbutter schrieb:
kann man so einfach nicht sagen..

am meisten Erfahrung hab ich mit der Vive gesammelt..
war die erste richtige Brille (Cardboard lass ma mal außen vor ;) )
2 Jahre nur diese gehabt.. und alles damit probiert, alles neu
sprich: hab die Stunden aufgehabt bis mir schlecht war,
hab Druckstellen im GEsicht gehabt, geschwitzt etc...

dann kam die Go glaub ich (naja, 3dof)
dann die Odyssey+ - ein großer Schritt grafisch... aber der Komfort hat mich sehr gequält weshalb nicht soviel Zeit damit verbracht (Auch ist nach über 2 Jahren der Reiz an VR nicht mehr der gleiche wie die Anfangseuphorie, trotz besserer GRafik)

dann kam die Quest, die mir aufgrund Roomscale 2.0 (= endlich Freiheit, endlich große 10x10m Spielbereich (im Entwicklermodus die Grenzen sogar ganz abschaltbar)
kombiniert mit recht gutem KOmfort (Vor allem nach der schmerzhaften Odyssey+ Erfahrung)
auch ein riesen Ding: die absolut einfache Nutzung...
kein rumfideln mit Einstellungen, kein Warten auf ein Game.. Aufsetzen und spielen - die Freundin will was oder es klingelt an der Tür? ein Druck auf austaster, und die Brille ins Regal gelegt...
am nächsten Tag wieder rausgeholt, den Knopf gedrückt, und 5 Sekunden später an der gleichen Stelle weiterspielen
ich weiß nicht was geiler ist an der Quest: der absolut einfache Zugang zum Thema VR damit
oder die Kabellosigkeit

und jetzt die Index gekauft
der Schritt bezüglich Grafik ist jetzt nicht so groß zw. Odyssey+ und Index wie zuvor zwischen Vive und O+

jemand hat weiter vorne bezüglich Auflösung/Bildeindruck eingeteilt:
Vive und Rift (erste Kategorie)
Vive Pro / Odyssey+ (die nächste Stufe)
Reverb (die dritte Stufe)


die Index liegt - meine Einschätzung, hab ja keine Reverb - wahrscheinlich zwischen o+ und Reverb, wahrscheinlich aber näher bei der O+

O+ hab ich oben von extrem schlechten Komfort für mich geschrieben:
mit VR-Cover, Nasenflap bearbeiten und Headstrap: Komfort gut, besser als bei der Quest, kein einstrahlendes Licht mehr... also quasi wie ein komplett anderes Headset

welches gefällt mir IM MOMENT am besten?
die Index

hat bei allen Bereichen die Nase vorne, AUSSER !!:
Godrays
die sind tatsächlich viel schlimmer als bei Odyssey+
so schlimm, dass meiner Meinung nach an ein Filmschauen in einem abgedunkelten virtuellen Kino nicht wirklich zu denken ist...
das geht bei der O+ sehr wohl

schwarwerte? bin kein Horrorspielfan, und Elite spiel ich auch nicht...
aber z.b. bei Moss in dunklen Szenen konnte ich feststellen, dass ich mit der Index besser sehe, mehr Details in den dunklen Bereichen erkennen kann als mit der O+
(auch wenn die O+ 100mal bessere Schwarzwerte bei Messungen haben mag)
bei der O+ verschwinden details in dunklen bereichen und es ist einfach alles nur tief schwarz
also für meine Spiele und Art die Brillen zu benutzen ist derzeit dieses "nur Oled is was gescheites, alles andere is ....." nicht zutreffend
mir gefallen die schwarzen Bereiche des LCD-Displays der INdex besser als Oled

120Hz/144Hz - kann ich nur mit reduzierten Grafiken nutzen.. hab nur eine 1070
hab da auch noch zu wenig ERfahrung damit gemacht

ums zusammenzufassen: ich wollte die O+ behalten, als BAckup, falls mal ein 2ter PC kommt,
um bei dunklen Spielen sie zu benutzen, um Filme damit zu schauen...
seit ich die Index aber hab, hab ich sie nur noch einmal herausgeholt um Vergleiche zu machen...

also im Moment: die Index ist meine liebste PC Brille die ICH habe

Reverb kenn ich nicht, klingt für mich aber als einzige Brille derzeit auch interessant
(der kleine FOV wäre jetzt natürlich aber ein Rückschritt... merk ich auch bei der Quest... fühlt sich tatsächlich mehr Taucherbrillenartig nun an, nachdem ich die Index habe)

die O+ wird wahrscheinlich noch halbes Jahr bei mir rumliegen ohne sie zu benutzen, dann werd ich versuchen sie zu verkaufen (nur wird sie niemand mehr haben wollen)

ging mir auch so bei der Vive...
als ich die O+ gekriegt habe, wurde die nimma verwendet...das Headset liegt immer noch rum.. kriegst heute nicht mal mehr 100 Euro dafür
zu lange gewartet ;)
Ja, der Komfort der O+ war nicht optimal.

Aber nach meiner Erfahrung mit einer WMR-Brille ohne Hardware-IPD würde ich heute von Software-IPD Abstand nehmen. Zumindest, wenn sich dort technisch nichts geändert hat.
 
Kraeuterbutter schrieb:
die O+ wird wahrscheinlich noch halbes Jahr bei mir rumliegen ohne sie zu benutzen, dann werd ich versuchen sie zu verkaufen (nur wird sie niemand mehr haben wollen)

Deshalb jetzt verkaufen! Ich glaub ich hab gerade den Point of no return erreicht. Für 300+ wird sie dir bald keiner mehr abnehmen. Aber wert wäre sie das imho immer noch, wenn sie gut erhalten ist. Für die Vive habe ich Ende 2017 noch 400 bekommen und die CV1 genommen. Dann gings rassant bergab.
 
Kraeuterbutter schrieb:
aber wozu dann zum optiker rennen ?
wer garantiert mir das das dann passt...

da ists doch besser es zu probieren bis man feststellt was für einen am besten passt (egal was der Optiker mit seinem Messgerät jetzt mis
Da hast du natürlich Recht. Ich habe dem Wert den die Rift anzeigt nicht so richtig getraut. Das liegt u.a. daran weil ich die O+ nicht ordentlich eingestellt bekommen habe, obwohl ich eigentlich im richtigen Bereich liege. Daher vermutete ich, das ich vielleicht doch eine geringere IPD habe als 60mm.
Ich bin aber nicht nur zum Optiker gegangen um mein Augenabstand zu messen, sondern hauptsächlich weil ich eine Sonnenbrille brauchte (mit Sehstärke). Die Info mit den gemessenden 63mm gab es sozusagen als Bonus.
Mit der Info kann ich vor dem Kauf einer VR Brille ohne IPD Verstellung einschätzen, ob sie überhaupt in Frage kommt.
 
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Kraeuterbutter schrieb:
Index - am liebsten
O+
Wie groß würdest du den Unterschied zwischen O+ und Index einschätzen im gesamten?
Die Kopfhörer und der Fov + Subpixel dürften ja schon einiges ausmachen + das Tracking.

Glaube bei dir würde eine neue GraKa aktuell am meisten Sinn machen.

Als die O+ kam hatte ich auch eine 1070 drin.
Bei der Rift war damit alles perfekt spielbar. Bei der O+ musste man schon einige Abstriche machen. Auch wenn das Bild, und dadurch insgesamt alles besser war.

Was mich auch mal interessieren würde. Nutzt du deine Quest wirklich regelmäßig, und für was?
Bei mir liegt die irgendwie nur noch rum. -.-
 
naja.. ich muss sagen: ich nutze keiner meiner Brillen regelmässig ;)
ich nutze regelmässig mein(e) Fahrräder (nämlich min. 1h bis 1,5h täglich, weil ich damit zur Arbeit fahre)

die Menge die ich hier im VR-Forum mittlerweile schreibe spiegelt nicht wirklich die Menge wieder was ich spiele..

ja, die Quest hat in letzter Zeit weniger Nutzung, da ich die Index ja neu habe...
ohne die Index hätte sie mehr Nutzungszeit, bin ich mir sicher..

aber Index hat halt
bessere Grafik (mehr Auflösung, weniger SDE), mehr Fov
das ist schon sehr viel Wert

Graka bin ich eh am Überlegen..
aber noch würd ich für die 1070 zuviel bekommen wenn ich sie verkaufe lol

ich frag mich halt, ob der SChritt zu einer 2070 groß genug wäre...
500Euro+ für ne Graka is es mir im Moment nicht wert wenn der Mehrwert zur 1070 doch eher bescheiden ausfallen wird

wenn ich hier schaue: https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-RTX-2070-vs-Nvidia-GTX-1070/4029vs3609
sind das gerademal was um 20% effektiv bei Spielen im Schnitt mehr an Frames...
des is ned wirklich die Welt...

ne RTX 2080 Super wäre ca. 60% schneller.. das würde sich schon eher auszahlen..

is halt doch menge Schotter (700 - 900 Euro)
dafür dass ich die letzten Monate vielleicht 3-4h im Monat gespielt habe, "etwas" teuer
Ergänzung ()

Tunk schrieb:
Die Kopfhörer und der Fov + Subpixel dürften ja schon einiges ausmachen + das Tracking.
die Kopfhörer: Index besser...
aber ich muss sagen, dass mir die von der O+ jetzt vorher auch nie negativ aufgefallen wären.. also war für mich schon ok, auch bei BeatSaber
bin aber wohl nicht audiophil

und Tracking: im Moment hab ich immerwieder Probleme mit der Index.. 2 TAge gehts, und dann - ohne das ich weiß was sich geändert hat - hab ich plötzlich arge Trackingprobleme, wenn ich z.b. in eine bestimmte Richtung schaue (so dass es das Ganze Spielfeld gleich mal 2m versetzt)
paar STunden später: keine Probleme
irgendwo hab ich Spiegelungen scheinbar
also so super-duper-unempfindlich ist das Lighting-Tracking nicht
hatte in der alten Wohnung es nie 100% perfekt hinbekommen
und jetzt hier auch nicht
Ergänzung ()

EDIT2:
was mir noch zu O+ vs. Index einfällt:
das Kabel
es ist bei der O+ zu kurz (hab es mit der Linkbox der Vive verlängert, dann geht die Länge)

aber vor allem: es ist störrischer..
es reichen nur wenige Umdrehungen und es wird sehr kurz und dreht sich blöd ein
das war in meiner Erinnerung bei der Vive nicht ganz schlimm...

und auch bei der Index ist das Kabel "geschmeidiger"
stört weniger (obwohl es dicker ist)
also die Kabel-Erfahrung bei der Index ist für mich (ja - eigentlich deutlich) besser als bei der O+

keine Ahnung was bei der Reverb für ein Kabel dabei ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie jetzt, selbst bei der Index bzw. Lighthouse ist Steamvr auch so eine Diva was den Spielbereich angeht? 🙃

Au backe. Das Problem hatte ich bisher mit Rift, O+, dann Rifs S und jetzt mit Reverb das der ab und an falsch getrackt wurde.

Muss sagen die Quest ist ja ganz nett, für das Was sie darstellen soll.
Aber glaube ich hatte noch nie ein technisches Gerät, für teuer Geld das ich weniger genutzt habe.
Selbst mit der Switch komme ich auf mehr Playtime.

Glaub das Kabel ist 0,50 Zentimeter kürzer.
Das der O+ hatte ich um einen Meter verlängert.
Das soll aktuell nicht gehen mit Displayport und der Reverb, habe ich gelesen.
 
Tunk schrieb:
Wie jetzt, selbst bei der Index bzw. Lighthouse ist Steamvr auch so eine Diva was den Spielbereich angeht? 🙃

Au backe. Das Problem hatte ich bisher mit Rift, O+, dann Rifs S und jetzt mit Reverb das der ab und an falsch getrackt wurde.
mit O+, Quest und co hast du immer mal wieder einen "glitsch"
lässt sich nicht völlig ausschließen

bei Lighthouse-Tracking hingegen - wenns Setup perfekt ist - eigentlich schon..
spätestens mit 3 oder gar 4 SEnsoren was man so liest

ich hab spiegelnde Schrankoberflächen, ein fast 10m² große Balkonfensterwand
und 90° versetzt nochmal ein großes FEnster
dann steht noch ein 65" FErnseher im Bild

irgendwo scheint da noch was zu passieren

ich meine: meine Voraussetzungen sind wohl nicht perfekt
(auch verwende ich kein Synckabel, falls das ein Grund sein könnte (?))



Muss sagen die Quest ist ja ganz nett, für das Was sie darstellen soll.
Aber glaube ich hatte noch nie ein technisches Gerät, für teuer Geld das ich weniger genutzt habe.
Selbst mit der Switch komme ich auf mehr Playtime.
switch zu weihnachten gekauft..
2-3mal Supermario zuzweit gespielt
FReundin hat darauf Zelda durchgespielt
thats it... seit bald 1 Jahr wurde das Teil nimma eingeschaltet

Playstation 4 -> 80% der Spiele noch in Plastik eingeschweisst
(hab mal nen Korb voll gekauft bei einem gebraucht-Spiele-Händler bevor der schließen musste)
die PS4 hab ich vor 1 Monat 2 Tage mal benutzt.. davor auch 1 Jahr nicht

also die Quest schlägt Switch und PS4 bei mir um Längen ;)

Glaub das Kabel ist 0,50 Zentimeter kürzer.
das Kabel von welcher Brille ist 0,5 Zentimeter kürzer als bei welcher Brille ?
mein O+ Kabel ist DEUTLICH kürzer als das der Index
aber wie gesagt: vor allem ist das der Index geschmeidiger, weicher, angenehmer im Handling

Das soll aktuell nicht gehen mit Displayport und der Reverb, habe ich gelesen.
selbes Displayport-Geschichte hab ich bei der Index...
für meinen großen Spielbereich brauche ich in Summe ca. 12m Kabel...
also eine Verlängerung (und 2 weitere Lighthousestationen für den 2ten Spielbereich) muss noch her
 
mein gott, 100 euro mehr oder weniger..

zaehlt wirklich nur noch das geiz-ist-geil Prinzip?
 
Was ich mich frage ist, warum lässt Aber sich mit ihrer neuen Brille so viel Zeit?

Vielleicht basteln Sie auch wie HTC am eigenen Tracking, sprich mehr Cameras und eigene Controller.

Die Cosmos, falls Sie wirklich nur ein Standard FoV haben wird, wird es schwer haben wenn Sie so um die 700-800€ kosten wird und die Reverb sich irgendwann mal bei 500€ einpendelt.

Bin immer noch sehr gespannt wie und ob Samsung kontert.
Die Reverb hat hier jetzt quasi neue Maßstäbe bei WMR gesetzt.
Viele sagen Auflösung ist nicht alles. Ist es auch nicht, aber mit das wichtigste Feature.
Es bedarf m.M.n. schon sehr viel in anderen Bereichen, damit man fen Kompromiss mit geringerer Auflösung eingeht, wie bei der Index.
Trotzdem profitiert man durch höhere Auflösung zur Zeit am meisten, wenn es um Bildqualität geht.

Meine Präferenzen:
Zuerst Auflösung
FoV kommt an zweiter Stelle
dann die restlichen Sachen.

(Auflösung muss aber schon deutlich merkbar sein, also scjpn ein gutes Stüch höher, wie jetzt halt bei der Reverb.
Von Pimax 5k plus zu Index ist es nur ein sehr kleiner Sprung)
 
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Reaktionen: Thomas-3D und marcus locos
marcus locos schrieb:
Jetzt hat HP das Angebot für 499eur komplett raus genommen. Schlechtes Zeichen?

https://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Product.aspx?id=2CZ77EA&opt=ABB&sel=ACC

wenn ich die hp reverb über die suchfunktion suche...stehen die 499 € noch da.

https://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Search.aspx?q=hp reverb

Vielleicht haben zu viele Anruf-Besteller den Vertrieb überfordert^^...jetzt haben sie erstmal ein Riegel vorgeschoben vlt.
die Professional Edition ist jetzt wohl eingetroffen. als ich gestern angerufen habe im Vertrieb, meinte der Mitarbeiter, die pro sollte eigentlich schon am 26.08. da sein..nun ist es wohl heut so weit.

Bin gespannt wann die consumer Edition eintrifft. Zu mir meinte man nur September ohne sich festlegen zu wollen.

was ist eigenlich der Unterschied zwischen pro und consumer edition, dass 244€ Unterschied rechtfertigen?
 
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