Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich brauch mich nicht rechtfertigen, ich kauf mir dann einfach das was ich will.
Überlege dann auch nicht lang wenn ichs unbedingt will.
Bei der Brille bin ich halt selber noch skeptisch, bzw. will ich diese noch gar nicht unbedingt.
Erstmal abwarten was du schreibst @Tunk
So ein kurzes Review, gern im Vergleich mit Rift Controllern und Bedienbarkeit.
Auflösung sollte wohl klar schärfer sein aber das bringt dann auch nix wenn das Bild an sich schlechter ist.
Wie kommst du denn darauf dass das Bild schlechter abschneiden könnte als bei der Rift S??
Beides LCD mit 3 Subpixeln.
Reverb 2160 x 2160
Rift S 1280 x 1440
Egal.
Der Adler ist endlich gelandet.
Die Brille ist echt extrem leicht. Weit leichter sogar als die Quest.
Hab sie aus Spaß mal auf die Küchenwaage gepackt.
Die Reverb liegt etwas hinten auf, während die Quest hinten schwebt, was das Messergebnis etwas verfälscht.
Aber sie ist spürbar leichter in der Frontlast.
Die Linsen sind in etwa gleich groß, etwas anders geformt.
Was schön ist, sie hat so ein Nasengummi um das Licht abzuschirmen.
Bei der Quest kam da immer noch ein bisschen Licht durch. Die Reverb dagegen ist zu 100% dicht.
Das hatte ich nicht mal bei der O+ mit VR Cover.
Auch schön, durch das Nasengummi drücken die Ränder nicht, was bei der Quest öfters der Fall war, gerade in Bewegung.
Ich war eigentlich nie ein Fan von dem alten Rift Design, da sie recht schnell anfing zu drücken und man sie nicht länger als eine halbe Stunde nutzen konnte.
Die Reverb dagegen sitzt erstaunlich bequem auf den ersten Tragetest. Bin mal gespannt wie es nach 1 - 2 Stunden ausschaut.
Das Cover ist in etwa das gleiche Material wie das der O+ VR Cover, von Innen wie Außen.
Aber nicht ganz so dick.
Die Verarbeitung ist top. Sieht zwar trotzdem doof aus, wenn man es auf dem Kopf trägt, aber das Stoffmaterial vorne fühlt sich gut an und ist hochwertig rundum.
Der Ring hinten sitzt auch gut.
Bei den Controllern hatte ich mit deutlichen Abstrichen gerechnet.
Die liegen fast genauso gut in der Hand wie die der O+. Alle Tasten gut erreichbar, aber insgesamt etwas unergonomischer und nicht so schick vom Design.
So genug geschwärmt erstmal.
Was zählt ist unter der Haube.
USB Treiber sind aktualisiert. Hoffe da geht alles rund diesmal.
Also bis jetzt bin ich ganz zufrieden mit deinen ersten Eindrücken, passt alles soweit.
Bis hier hin schonmal danke.
Aber irgendwie sieht die Brille etwas unbequem aus, bin gespannt was du nach den ersten Versuchen schreibst.
Mich interessiert aber speziell das Bild.
haha.. da ist ja harmlos...
ich hab mal Bücher der Bibliothek meiner kleinen Schwester am Tisch liegen gehabt (brauchte sei für ihre Diplomarbeit als sie bei mir wohnte) Foto gemacht und ihr geschickt um sie zu fragen ob ich die Bücher für sie zurückbringen soll..
antwortet sie: "was schickst du mir für ein Foto ??"
kurz: es hat ganz was anderes gefehlt als die Socken... und es war etwas zuviel am Bild was nicht drauf sein hätte sollen...
@Tunk
gespannt auf deine ersten Eindrücke... bitte detailiert berichten
(irgendwie mit dem Gerede vonwegen "was kostet die Welt" - denk ich, ne Reverb fehlt ja eigentlich doch auch noch im Stall )
eigentlich sollte die Index die Odyssey+ ersetzen.. jetzt behalte ich beide..
vielleicht könnte ja die Reverb die Odyssey+ ersetzen
Tunk schrieb:
5 Euro?
Hab letztens ein Plakat gesehen das die MegaPacks (30 Stk. glaub ich) mittlerweile 9,70 € kosten.
Heilfroh das ich den Mist hinter mir habe. 😌
Ich rauche leider. 😥😥😥 immer noch, obwohl mehrmals aufgehört und wieder angefangen.
Naja, da habe ich so richtig schlechtes Gewissen. Nicht wegen Geld, natürlich auch, aber vor allem wegen der Gesundheit.
Ich sag's mal so, wer heutzutage noch raucht, ist entweder ein dummer Mensch oder ein sehr schwacher Mensch, der sich durch seine Sucht terrorisieren lässt.
Auf mich trifft beides zu.😥
Nicht dein Ernst oder XD
Und dann auch noch an die Schwester.
Mr. Rift schrieb:
Ich sag's mal so, wer heutzutage noch raucht, ist entweder ein dummer Mensch oder ein sehr schwacher Mensch, der sich durch seine Sucht terrorisieren lässt.
Auf mich trifft beides zu.😥
Gib den Versuch nicht auf. Ich hab 16 Jahre geraucht und fast von Beginn an immer wieder versucht aufzuhören. Nie geschafft.
Bis vor 3 Jahren. Da habe ich Urlaub genommen und mich 2 Wochen lang eingeschlossen mit Dark Souls 3.
Geld meiner Frau gegeben damit ich nicht in Versuchung komme. Trotz einem Eimer Süßkram am Tag trotzdem die Wände hochgelaufen und halb durchgedreht.
Dachte auch immer ich könnte nie aufhören. Nach einem halben Jahr schon war es überhaupt kein Thema mehr, egal ob bei der Tasse Kaffee, bei paar Bierchen, oder generell.
Kräuterzigaretten als Ersatz haben sehr geholfen und mir bewusst gemacht das es nicht ums Rauchen an sich geht, sondern echt nur um die Nikotinsucht...
Egal. Zurück zur Reverb.
Die Ersteindrücke waren sehr gemischt.
Weiß nicht was da los ist bei WMR, aber irgendwas stimmt mit dem Cliffhouse nicht.
Brille aufgesetzt und der Ersteindruck war sehr durchwachsen.
Das FoV ist ok, sehe da kein Unterschied groß zur RiftS, oder Quest. Minimal schmaler vielleicht, dafür etwas höher. Beides nicht groß nennenswert.
Das Bild ist richtig schön scharf und sieht echt gut aus.
ABER keine Ahnung wie man davon reden kann das man keinen SDE mehr sieht.
Es sind vielleicht keine starken, durchgängig schwarzen Linien, aber die einzelnen Pixel sind schon noch sichtbar.
Da muss man auch nicht groß suchen, da reicht ein Blick in den Himmel.
Keine Ahnung, vielleicht bin ich da auch etwas empfindlich.
Der SDE ist auf jedenfall auf einem Level wo ich gut mit Leben kann, und er im Spiel selber nicht stört und auch nurnoch auffällt bei wirklich großen, hellen Flächen, und nicht wie früher in Gesichtern, oder jeder kleinen Lichtquelle.
Schärfe hin zum Rand ist auch gut. Im Grunde wie bei der Rift S.
Ich habe einen recht kleinen IPD von 53. Das muss ich noch einstellen in der Software.
Bislang hatte ich, wie auch bei der Rift S, einen kleinen Overlap, der nicht groß stört ingame.
Schärfe hin zum Rand ist auch ähnlich. Bei ca. 70% wird es zum Rand hin unschärfer.
Was aber geil ist. Die Reverb hat soviele Pixel, dass es gar nicht groß auffällt.
Alles ist auch am Rand noch gut lesbar, oder erkennbar.
Aber gut, zähle da vielleicht eher zu den Ausnahmen, da ich in dem Punkt auch bei anderen Brillen nie Probleme hatte.
Sweetspot bezüglich Ausrichtung ist ordentlich. Größer als bei der O+.
In etwa so wie bei Quest und Rift S. Jedenfalls nicht kleiner.
Was mich aber echt ein bissl geschockt hat war das es ein wenig flimmert.
Schwer zu beschreiben, aber das Ganze Bild war am Anfang leciht zittrig, und ich war erstmal echt enttäuscht.
Dann habe ich Fallout gestartet und es war weg. Ebenfalls bei den anderen Anwendungen.
Jedesmal wenn ich zurück ins Cliffhouse bin war wieder diese Unruhe im Bild. Keine Ahnung was da los ist.
Habe dann mal das Skyloft geladen und es war deutlich besser.
Bei Steam VR ist es auch weg.
Das hat den Ersteindruck erstmal geschmälert.
Der Ersteindruck bei Fallout war dagegen krass.
Direkt Gänsehaut bekommen wie gut das aussieht.
Alles ist weit schärfer als mit der O+, oder Rift S und auch das Aliasing ist weit besser.
Da hätte ich mir aber ein wenig mehr erhofft. Zumindest Stellenweise.
Weiß nicht ob jemand diese Brücke kennt in Sanctuary.
Aber die ist fast genauso am flimmern wie bei den anderen Brillen.
Auch die Stromleitungen in der Ferne Pixeln immer noch ein bisschen.
Dann nach Diamont City geportet.
Wo bei der O+ die halbe Stadt am flimmern war, so sehr das es mir die Lust genommen hat weiter zu spielen, sind mit der Reverb ausreichend Pixel da.
Das Aliasing ist nicht komplett weg, aber um Welten besser.
Hab danach noch einige altbekannte Orte aufgesucht die ich noch gut in Erinnerung habe in
the forest, Skyrim, the great C.
Schaut schon echt gut aus alles.
Die Farben sind auch ok, Stück besser als bei der Rift S, aber an das Oled der O+ kommen sie nicht ran.
Von der Performence her läuft sie auch echt gut.
Hatte früher Fallout und the forest so eingestellt das ich 65 FPS average hatte.
Nach dem anfänglichen Schock im Cliffhouse bin ich echt zufrieden fürs erste. (200% SS, Details hoch etc.)
Die sind lediglich runter von 65 auf 60. Mal schauen wie NMS damit läuft.
Ein guter Sprung von der O+ und ein noch größerer von der Rift S.
Das Kabel nervt im stehen, aber im Sitzen fällt es nicht störend auf.
Werd mal versuchen mit Kabelbindern den Verlängerungsclip hinten am Kreis zu befestigen.
Die Controller liegen doch ein gutes Stück schlechter in der Hand.
Aber alles in Allem bin ich happy. 🥳
Ergänzung ()
Blaexe schrieb:
Sollte das nicht zu erwarten sein? Die Quest ist schließlich ein Standalone Headset zusätzlich mit Kühlung, SoC, Akku, RAM und Speicher...
Trotzdem ist sie natürlich sehr leicht, was in jedem Fall positiv ist. Ich finde nur den Vergleich mit "sogar" verwirrend.
Die Quest wird allgemein als eher schwer und sehr frontlastig betrachtet. Ich denke es ist nachvollziehbar dass man Äpfel mit Äpfeln vergleichen sollte, also PCVR Headsets mit ähnlichem Aufbau. Die Rift bietet sich da mit 470g geradezu an weil selbst das Design fast identisch ist.
Deshalb ja Imobilienfonds^^ Die Blase muss größer werden... da die Wirtschaft und die Länder aber vor gut 10 Jahren in den USA gesehen haben was passiert wenn die Fed den Leitzins erhöht bzw. was das für den Imobiliensektor bedeutet wird das nicht passieren wenn das nicht absolut unumschiffbar ist.
Aber das Rad ist langsam zu Ende... die Menschen haben schon selten Eigentum und wohnen zur Miete, Autos sind auch oft geleased, selbst Elektrogeräte und Küchen werden heutzutage per Ratenzahlung bezahlt... da kann man langsam die Nachfrage nicht mehr weiter ankurbeln.
Im allgemeinen triffts ja auch nicht die falschen, mit der Abschaffung des 500ers haben sie ja auch gleich mal die Lagerkosten für Bargeld x2,5 genommen:-) die Füchse ... hab letztens mal versucht damit zu bezahlen... die Leute schauen dich an als ob man grad wen abgestochen hast, annehmen tut das auch keiner mehr.. schon bekloppt alles.
Ich seh das mit dem Konsum halt immer so, wenn ich es komplett bezahlen kann, kauf ichs mir(ist mir auch egal ob ich 20Euro sparen könnte über nen Ratenkauf oder so nen mist), wenn ich 10.000Euro hab für n Auto hol ich mir eines bis 10.000Euro und fertig.
Leasing nutz ich nur im Geschäftsbereich und ich fahre damit sehr gut.
Und wenn sich das in Grenzen hält... und man das grob im Griff hat sollte man sich schon auch mal was gönnen. Und fairerweise muss man sagen, das VR bzw. PC und daddeln im allgemeinen echt ein günstiges Hobby ist. Wenn man nicht versucht auf allen Hochzeiten zu tanzen seh ich da selten probleme.
Bock hätte ich ja schon mal durch ne Reverb zu lunzen^^
@Tunk Bin gespannt wie letztendlich dein Fazit von der O+ kommend aussieht. Hab jetzt durch den komischen Händler doch noch Zeit zum überlegen, ob ich den Sprung mache. Grundsätzlich ist die O+ gut für mich, aber mehr geht ja immer.
Mich würd persönlich der Unterschied bei Pcars2 sehr interessieren.
Gewichtsangaben dazu sind allerdings weitläufig bekannt. Ein Vergleich zur Quest macht einfach wenig Sinn - habe aber auch nicht erwartet dass du das einsiehst und eher damit gerechnet dass daraus wieder eine Diskussion entsteht.
Jetzt reite doch nicht so auf den Tunk wegen einem beiläufigen Satz. Man kann auch übertreiben.
Ich jedenfalls danke dir @Tunk für deinen ersten ausführlichen Bericht.
Bin gespannt auf weitere Eindrücke von dir.
Das man noch Pixel erkennt, hab ich mir schon gedacht.
Muss wohl erst wirklich natives 4k sein pro Auge und dem gleichen FoV wie die Reverb, damit SDE einem nicht mehr auffällt.
Die Pimax 8kx mit nativen 4k Displays, aber gestreckt auf 200° FoV diagonal wird wohl ein ähnliches Ergebniss liefern, wie jetzt die Reverb.
Deshalb ja Imobilienfonds^^ Die Blase muss größer werden... da die Wirtschaft und die Länder aber vor gut 10 Jahren in den USA gesehen haben was passiert wenn die Fed den Leitzins erhöht bzw. was das für den Imobiliensektor bedeutet wird das nicht passieren wenn das nicht absolut unumschiffbar ist.
Ich werds noch eine Weile testen, kann aber jetzt schon sagen von der O+ und Rift es ein großer Sprung.
Für 600 - 650 € schlägt sie die O+ sogar in Sachen Preisleistung.
Bei jedem Spiel das ich gerade teste verweile ich erstmal 10 Minuten und lauf durch die Umgebung weils so gut ausschaut.
Oege
Für mich war es ein WOW-Effekt ! Steam gestartet , Auflösung auf 2208x2160 per Auge geschraubt , aufgesetzt und PCARS 2 gestartet. Die Samsung Odyssey+ hat mir schon sehr gut gefallen, aber das toppt es nochmal. Die Schärfe wie man wirklich alles an den Amaturen erkennen kann, wie gut die Autos aussehen und wie schön doch trotz PCARS 2 (was sehr leistungshungrig ist) mit hohen Settings gleich ganz gut performt. Allerdings muss ich gleich dazu sagen, dass ich bei PCARS 2 die Motionreprojection eingeschalten habe ("motionReprojectionMode" : "motionvector").
Mura ? Was ist das ? Egal was geredet wurde, ich sehe davon nichts. Ich habe es extra bei großflächigen Abbildungen gesucht, aber nichts gefunden. SDE ? Nein, sehe ich nicht mehr. Das was man wahrnimmt und denkt "Ah, da sehe ich doch SDE" ist mMn die max. Auflösung des Displays.
Godrays konnte ich bisher auch nicht ausmachen oder sonstige störende Effekte. Der Sweetspot ist für mich ausreichend groß genug und auf jeden Fall größer als bei der SO+. Ich hatte so meine Bedenken, dass das fehlende IPD Rad mir den Spaß verderben könnte, aber dem ist nicht so. Ich sehe scharf und das mit IPD 59-60.
Komfort : Ich finde sie sehr angenehm wie meine alte Oculus Rift, aufsetzen und wohlfühlen. Auf dem Kopf fühlt sich die Reverb sehr leicht an ähnlich wie ich es bei der Rift in Erinnerung hatte. Ich denke damit könnte ich auch gut und gerne ein paar Endurance Rennen ohne Probleme bestreiten.
Einziges Manko : Die Auflösung inkl. das FOV der Pimax [IMG]https://www.pcars-forum.de/wcf/images/smilies/biggrin.png[/IMG] , dann wäre ich mega happy, aber so fühlt es sich an als hätte man einen Rennhelm auf.
Auf das Tracking gehe ich gar nicht groß ein, da das Headtracking super funktioniert und ich keine Controller bisher benötige.
Kaufempfehlung für SimRacer/Simulanten : JA !!!
stoffivv16
Geil Geil Geil,bin sehr zufrieden mit dem Upgrade von Samsung+ auf HP Reverb [IMG]https://www.pcars-forum.de/wcf/images/smilies/biggrin.png[/IMG] .Schön scharf und man kann besser in der Ferne sehen und Autos erkennen.Performance mit 1080ti ist auch super und völlig ausreichend.Farben sind etwas blasser aber die Schärfe ist geil.Habe Pcars und RR getestet alles sehr scharf.Tragekompfort meiner Meinung der beste den ich je hatte seit meiner alten Oculus.Sound ist auch topdamit werde ich vielleicht Spass in nächster Zeit haben.
Blaexe schrieb:
Gewichtsangaben dazu sind allerdings weitläufig bekannt. Ein Vergleich zur Quest macht einfach wenig Sinn - habe aber auch nicht erwartet dass du das einsiehst.
Hab doch geschrieben: "Hab sie aus Spaß mal auf die Küchenwaage gepackt. "
Ich hab sie ausgepackt und war erstmal überrascht wie leicht sie ist. Die Quest lag halt als Vergleich rum, also auch kurz rauf auf die Waage und kurz Linsen verglichen.
Weiß nicht was ich da einsehen soll??
Es hat ja nicht jeder jede Brille zuhause. Einige aber eine Quest.
....
Kleine Ergänzung noch:
Von Mura sehe ich nichts. Auch nicht auf glatten weißen Flächen im Cliffhouse, oder im Himmel.
Ebenso was chromatischer Aberration angeht.
Ganz am Rand vielleicht, falls das gemeint ist, das es etwas unscharf / verzerrt wird.
Dafür habe ich aber auch so eine kleine blaue Linie, wie in manch anderer Review schon erwähnt,
die auftaucht wenn man in die Bildmitte schaut.
Etwas zurechtrücken des HMDs und man kann sie verbergen.
Was nervt ist aber das Rift Design.
Es ist bequem, aber sitzt nicht so gut wie das Halo Design.
Jedes Mal beim Neu aufsetzen ist es frickeliger bis man die perfekte Position gefunden hat.
Wie bei der O+ zuvor habe ich auch bei der Reverb einen einzelnen toten Pixel.
Im Normalbetrieb nicht störend, bzw. muss man ihn schon suchen.
Für den Wiederverkauf aber auch nicht schön.
Aber auch nicht wert jetzt alles wieder einzupacken, zur Post zu fahren und dann wieder elend lang auf die nächste zu warten.
vielen Dank für deine detailierten Eindrücke. Das Flimmern kommt eventuell auch daher, daß einiges vielleicht durch die Unschärfe der Vorgängerbrillen kaschiert wurde. Ist dann halt die Frage, ob man noch Spielraum für SS hat.
Was mir sehr gut gefällt, sind die Kunstlederpolster, bevorzuge ich noch vor Stoff, weil da einfach zuviel einzieht. Schlusslicht bleibt für mich Schaumstoff...brrrrr
Tracking sollte ja doch prinzipiell dasselbe sein wie O+/Lenovo, oder? Oder gibts da Änderungen?
Das Flimmern kann daher kommen, daß einiges vielleicht durch die Unschärfe der Vorgängerbrillen kaschiert wurde. Ist dann halt die Frage, ob man noch Spielraum für SS hat.
@Tunk
Was hast du denn für ein Hardware System ?
So etwas fangen die Finger bei mir an zu jucken, aber ich warte erstmal ab, was Pimax mit der 8kx abliefert oder die Preise fallen werden.
Momentan hab ich eh keine Lust auf VR seit Wochen oder generell auf Zockerei.
Hab privat zuviel Trouble zur Zeit und außerdem wieder so eine Seriensucht Phase, wo ich echt viel Zeit vor der Glotze hänge. Das macht mir aber momentan am meisten Spaß.
Ich liebe halt Heimkino über alles.
Mich überzeugt die ja nicht so nach deinem Review. Werd Sie aber vermutlich trotzdem nächsten Monat bestellen, bis dahin werden auch wohl noch ein paar Kinderkrankheiten entfernt sein.
Schärfe bekomme ich halt nicht woanders und das ist mir das wichtigste. Mich würde mal allgemein Simracing interessieren aber ich glaube du bist nicht so ein verrückter mit Fanatec/Heusinkveld Zeugs wie ich.