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So Anruf getätigt.
Wie vermutet nur noch auf Vorbestellung mit avisiertem Termin mitte Oktober.
Preislich gibts "nur noch" 5€ Rabatt. Alles weitere bekomme ich per Mail.
Auch was es mit der "eingeschränkten Garantie" auf sich hat.
Irgendwie hat mir eben trotz erneutem Aufruf der Store die Reverb noch im Warenkorb angezeigt. Liefertermin 21/09/2019. Habs mal durch geklickt und alles hat soweit funktioniert. Paypal wurde der Kauf bestätigt. Mal sehen ob ein Storno oder ein alternativer Liefertermin erscheint.
Stream vr , mixed reality for Steam, revive (für oculus zugang) und natürlich mixed relativ Portal(in win10 dabei) Am besten win10 mai Update 1903 laden..falls du es noch nicht hast
Wird das alles automatisch installiert? SteamVR ist klar, alles andere ist mir noch unbekannt. Ich nutze meinen Rechner mit Win7 und Win10 (1903 ist schon drauf).
FpsVR wäre noch wichtig um die Hz Zahl zu überprüfen. 3,29 € bei Steam.
Unter Optionen für Benutzer kannst du die Hz zahl einstellen.
Steam VR for WMR gibts bei Steam kostenlos.
Da kannst du unter Einstellungen den SS anpassen. Und unter Einstellungen > Entwickler das Steam VR neu kalibrieren indem du das HMD auf den Boden legst.
Controller starte ich immer direkt vor dem HMD. Manchmal spinnt SteamVR und trackt sie einen Meter neben sich. Mit der Windowstaste auf den Controllern zum Cliffhouse und Steam VR neu starten.
WMR ist am Anfang ein wenig ungewohnt. Nach paar Tagen gewöhnt man sich dran.
Die können die Controller auch ein wenig komfortabler machen.
Hatte das mal im VRF gelesen und dachte zuerst was fürn Quatsch. War dann aber überrascht wie gut die sind.
steppi schrieb:
Mal sehen ob ein Storno oder ein alternativer Liefertermin erscheint.
Das habe ich bis jetzt nicht gebraucht. Keine Probleme soweit gehabt.
Und wenn ich bei wmr headseteinstellungen die Hz Werte auf automatisch stelle, legt er auch 90 Hz an. Aber wie es sich mit dem Bug verhält muss ich auch nochmal näher beobachten.
Gekauft... aber das gibt's nur auf Englisch und Russisch?
Wenn ich es das erste mal nutzen werde dann komme ich bestimmt mit vielen Fragen
Ansonsten Danke erstmal, ich werde einfach mal starten. Ich muss erstmal durch die Brille gucken und dann verstehe ich vielleicht alles besser was du mir da erklärst
Zwischen Mo, 7. Okt. und Mi, 20. Nov. bei heutigem Zahlungseingang
Wenn ich die heute bestelle Wie lange habe ich Zeit mit der Rückgabe bei HP? Kann ja jetzt noch nicht 100% sagen ob ich die behalte. Würde mich irgendwie ärgern wenn in 1-2 Monaten eine Pimax 8kx angekündigt wird. Aber die wird wahrscheinlich eh zu teuer. Wobei wenn die doppelt so gut ist dann bezahlt man auch gerne das doppelte
Ergänzung ()
Vielleicht wäre noch wichtig zu wissen welche die häufigsten Fehler/Probleme sind bei der Reverb. Nicht das etwas defekt ist und ich es zu spät merke. Das wären so Dinge die man vielleicht als erstes testen sollte. Die Controller machen keine Probleme? Was die Verlängerung angeht da gibt es bis jetzt nichts was man empfehlen kann oder?
Damit ich vernünftig Roomscale nutzen kann brauche ich mind. ein 7m Kabel. Aber zum testen stelle ich mich erstmal vor dem Schreibtisch. Etwas Platz habe ich nach links und nach hinten. Direkt rechts daneben ist ein Fenster/Wand, da muss ich aufpassen das ich nicht mit den Controllern dagegen schlage. Ist mir damals mit der Rift passiert deshalb hab ich mir ein größeren Platz gemacht so ca. 3x4m. Das reicht eigentlich für Roomscale aber dafür brauche ich die Verlängerung.
vielleicht hat ja auch jemand seine innerhalb der 2 Wochen zurückgeschickt...
und man kriegt dann die
Ergänzung ()
marcus locos schrieb:
wenn in 1-2 Monaten eine Pimax 8kx angekündigt wird. Aber die wird wahrscheinlich eh zu teuer. Wobei wenn die doppelt so gut ist dann bezahlt man auch gerne das doppelte
Startet automatisch mit SteamVR und öffnen kannst du es mit Thumbstick eindrücken > und dann wird es im SteamVR Menü angezeigt.
Rechts stehen alle gemessenen Werte.
Unter dem Punkt Overlay kannst du ingame das Fenster an deinem Controller heften, oder ausblenden.
Ansonsten wird es am Desktop angezeigt.
Controller Tracking sollte funktionieren wie bei Herrn Ang im Video. Ansonsten ist was im argen.
Außer Wurffunktion die ist generell bei WMR bescheiden.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Frage: weil ich den Screenshot von fpsVR grad sehe:
(man kann es beim Overlay eingeblendet im Spiel auch mit weniger INfos anzeigen lassen)
meine Frage:
wie schaut das mit den Frametimes aus?
werden da GPU + CPU addiert ?
CPU berechnet mal was angzeigt werden soll, gibt das der Graka
die berechnet dann wie das ausschauen soll
im gezeigten FAll wären das dann:
3,5ms CPU + 7.3ms GPU = 10,8ms
dann kommt ja sicher noch was weiteres drauf
so:
gibt es wo eine Tabelle, was für Frametimes erreicht werden müssen
(CPU Frametimes sollte ja unabhängig von Supersampling und co immer gleich sein (???) )
damit es sich mit 80Hz, 90Hz, 120Hz, 144Hz ausgeht ?
ich hab z.b. PRoject Cars - das braucht viel LEistung - mal entschieden:
ich kann mit Reprojection leben (und dann teils "wabelnden" Karosserie-Teilen von anderen Autos ertragen)
gut:
um maximale Leistung zu haben, hab ich die Index bei Project Cars auf 80Hz gestellt,
sodass nur 40 Bilder/sec. berechnet werden müssen..
bei 22ms Graka-Frametimes läuft es dann noch flüssig mit 40Hz (die dann per Reprojection auf 80Hz gebracht werden)
bei 25ms Graka-FRametimes brechen die Frames dann ein...
was zu ruckeln führt (weil er wohl dann nimma gscheit das Reprojection machen kann)
also weiß ich: ich muss die FRametimes bei Einstellung 80Hz (und Reprojection)
auf unter 25ms halten
auf die CPU-Frametimes hab ich jetzt leider nicht geachtet
ich hab die Grafik dann halt beim Spiel so lange hochgeschraubt + Supersampling bis ich bei ca. 22ms gelandet bin
damit hab ich best mögliche Qualität mit meiner Brille bei noch ausreichender Flüssigkeit im Spiel
die WMR-Brillen kann man ja sogar auf 60Hz stellen..
da wäre dann ja noch mehr an "Leistung" (Bildqualität) rauszuholen..
aber wie von euch beschrieben wurde, gibts bei 60Hz einen Bug, der die Bildqualität sinken lässt
selbst bei der Index hab ich gehört, das bei 120Hz oder 144hz das Bild auch schöner werden soll (???)
die Frage stellt sich bei mir und PRoject CArs zumindest mal gar nicht lol
ja, aber warum flimmert das bild dann so stark ?
ich meine: 60Hz ist die übliche Bildwiederholrate von FErnsehern...
Ergänzung ()
das hier mal gelesen:
gilt das nur für WMR ?
habt ihr diese Beobachtung auch gemacht ?
Krass finde ich aber den Unterschied ob man SS nach Anwendung einstellt oder Global (danke für das Video!!).
Wenn ich Assetto Corsa auf 150% nehme und Global auf 100 liege ich bei ~13ms,
bei AC 100% und Global auf 200% bei ~9-10ms. Bei deutlich besserem Bild.
Ich seh bei der Reverb auch einen blauen Rand unten und allgemein Ränder an der Seite, nur wenn ich es etwas mehr von den Augen weg halte passt es aber da müsste ich irgendwie den Abstand vergrößern... -.-
Den Rand unten hatte ich auch.
Bissl am Headstrap oben rumgespielt. Jetzt kriege ich ihn weg wenn ich den Ring hinten etwas runterdrücke, sodass das HMD etwas höher ist, und dann vorne ausgleichen, indem ich es Diagonal neige.
Dann pass es vom Sweetspot wieder.
@Kraeuterbutter
Zu dem weiter oben kA, dass ist mir viel zu technisch. Ich spiele ein bissl am SS herum und gut ist.
"Wenn ich Assetto Corsa auf 150% nehme und Global auf 100 liege ich bei ~13ms,
bei AC 100% und Global auf 200% bei ~9-10ms. Bei deutlich besserem Bild. "
Es gibt ja global resolution und das manuelle resolution adjusment.
Das adjusment verdoppelt den wert.
Er schreibt 150% per Anwendung und 100% global = 150% SS
200% Global und 100% adjustment = 200% SS
Das wird bei FpsVR rechts in der Mitte immer zusammengerechnet.
(LöL man kann im Snipping Tool malen sehe ich gerade. 🙃 )
Guten Abend,
ich habe die letzten 2 Stunden die Reverb in diversen Spielen getestet. Ich habe die letzten 2 Jahre eine Oculus Rift CV1 mit 3 Sensoren an der Decke genutzt. Zwischenzeitlich habe ich ca. 10h eine O+ getestet. Meine IPD ist 63mm. Hier sind meine Erkenntnisse:
Bildqualität/Display/Linsen:
Die Schärfe ist es unglaublich. Im Vergleich zur CV1 hat sie ja fast 4x so viele Pixel. Ich muss jedoch sagen, dass es gefühlt aber "nur" doppelt so scharf ist. Die Godrays haben mich bei der Rift etwas gestört aber diese waren meinst nur in Menüs sichtbar. Bei der Reverb habe ich keine Godrays vernommen. Leider haben die Linsen den Nachteil, dass CA auftritt. Bei dir Rift war war die Schärfe in der Mitte 100% und war über den gesamten Bildbereich nahezu gleichbleibend (vielleicht 90% am Rand). Bei der Reverb ist die Mitte (ca. 30% des FOV) im Vergleich ca. 200% scharf, dann nimmt die Schärfe ab und erreicht am Rand ca. 80%. Bei der O+ war der Schärfeabfall für mich wesentlich stärker. Farben und Schwarzwerte sind mir nicht negativ aufgefallen. Im Gegenteil: dunkle Bereiche sind nicht "verschmiert" wie ich es oft bei der Rift hatte. Der SDE ist für mich nicht zu erkennen. Darauf würde ich aber nicht viel geben, da mich dieser bei der Rift auch nur leicht gestört hat.
In Summe ist dieser Bereich aber auf jeden Fall ein sehr gutes Upgrade auch wenn ich noch etwas mehr erwartet hätte.
Kabel:
Das Kabel ist wirklich starr, was mich anfangs aber nicht störte, da mein Spielbereich 1,5x2m ist und ich mich daher nicht bewege. Das Kabel zieht aber stark am Headset was bei jeder Kopfbewegung leicht stört. Hinzu kommt, das die "Verlängerungskabelbox" sich an meiner Kleidung verhakt. Dieser Bereich ist für mich aber nur ein kleiner Wehrmutstropfen.
Sound:
Ich bin nicht Audiophil. Ich merke es nur, wenn der Klang sehr schlecht ist. Mir ist der Klang jedoch nicht negativ aufgefallen.
Controller:
Hier kommt der große Negativpunkt, der mich wahrscheinlich dazu bringt die Reverb wieder abzustoßen. Meine Hände sind für die Controller zu klein (bin 1,7m). Ich kann z.b. den rechten Analogstick nur schwer nach oben Rechts drücken. Der ganze Controller fühlt sich "falsch" in der Hand an. Nach den 2 Stunden tun mir meine Hände auch etwas weh. Die Analogsticks sind viel unpräziser als die der Rift. Das Gefühl ist vergleichbar, als wenn ich wieder meine alte Kugelmaus nutzen würde.
Software/Tracking:
Bei der Rift funktioniert alles "Out of the Box". Bei der Reverb gibt es bei fast jedem Spiel Probleme. Das Tracking deckt etwas weniger als den Sichtbereich ab.
In Death: Das Drehen mit den Analogsticks ist ca. 500ms verzögert. Ich muss beim Bogen spannen hinter meinen Kopf. Zielen ist dann nur noch eingeschränkt möglich
Beat Saber (Revive): startet nicht
Robo Recall (Revive): Steuerung ist spiegelverkehrt. Zielen aus der Hüfte ist kaum möglich.
Eleven Elven Tischtennis (Revive): Die Controller haben einen Offset und sind daher nicht da wo der Schläger ist und drehen sich um eine ganz andere Achse zusätzlich sieht der Schläger ca. 500ms nach. Ich schaffe so nicht mal eine Angabe (trotz auchsgleich des Offsets).
From other suns (Revive): Ruckelt stark trotz Supersampling 0,5 und niedrigsten Details. Steuerung ist gespiegelt.
Pavlov: Funktionierte relativ gut bis auf die Trackingaussetzer beim Schießen aus der Hüfte.
Ich werde die Tage mal weiter testen und berichte dann.
Jetzt ist der blaue Rand weg nach ein wenig hin und her.
Ich bekomme aber keine richtige Zentrierung hin, sitze bei PC2 usw immer etwas schief.
Über SteamVR kann ich gar nix einstellen, nur über den Reality Kram... :/ und dann auch nur das Headset vor den Bauch halten... das ist bei der Rift S besser.
Dann kann ich bei dem Tool fpsVR das SS nicht einstellen, ist auf automatisch und ausgegraut
Ich bin noch nicht so weit das ich Erfahrungen teilen kann, muss erstmal alles zum laufen bekommen
PS Aber mit dem Tracking bin ich zufrieden im Simracing, Controller sind Nicht die besten aber das ist für mich unwichtig
SteamVR musst du am Desktop einstellen, oder geht das auch nicht?
Bei Video den haken bei SS machen.
Schnetzel schrieb:
Das Kabel zieht aber stark am Headset was bei jeder Kopfbewegung leicht stört. Hinzu kommt, das die "Verlängerungskabelbox" sich an meiner Kleidung verhakt. Dieser Bereich ist für mich aber nur ein kleiner Wehrmutstropfen.
@Schnetzel
Gut möglich, daß du die reverb mit niedrigem SS mit der rift mit hohem SS vergleichst (ergibt sich ja, weil Grakaleistung halt ein limitierender Faktor ist).
Überhaupt tritt jetzt erst mit den highres-HMD´s ein Problem auf, das durch niedriger aufgelöste HMD´s bloß verdeckt blieb: daß viele Games einen ordentlichen Blurr haben. Stichwort UE4-Titel, Beispiel Contractors.
Mit reprojection u. SS einerseits und optimierten Game-Settings andererseits läßt sich da sicher noch einiges rauskitzeln.
@Tunk
Das Kabel bis ganz nach hinten zu führen ist ein guter Tipp, habe ich bei meinen bisherigen headsets auch so gemacht. Seitliches Abführen führt nur zu asymmetrischem Zugverhalten, was einfach kacka ist
ja, das ist mir schon klar, dass er in Summe verschiedene SS-Werte hat..
warum ich es zitiert habe:
er meint, dass die Reihenfolge, also WO man den SS angibt, global vs. Anwendungsbezogen
einen Unterschied macht..
er schreibt ja:
150% nehme und Global auf 100 liege ich bei ~13ms,
bei AC 100% und Global auf 200% bei ~9-10ms. Bei deutlich besserem Bild.
bei der zweiten Variante hat er mit 200% in Summe einen höheren SS als mit 150% in der ersten Variante..
die zweite Variante schaut auch besser aus..
was jetzt aber das erstaunliche ist: die FRametimes sind auch kürzer !
REsüme dieses Postings:
es ist besser die anwendungsezogenen SS-Werte niedriger zu halten und die globalen höher zu setzen
statt umgekehrt
@Tunk
Das mit dem Kabelbinder werde ich mal probieren. Danke.
@kellerbach
Die unschärfe kommt durch die chromatische Abberation. Diese wird stärker je weiter der Inhalt von der Linsenmitte entfernt ist.
Auflösungstechnisch habe ich global 190% eingestellt (ca. 2300x2200) und bei den Anwendungen 100%.
Viele der Probleme mit der Steuerung kann ich bestimmt lösen indem in mir die Einstellungen nochmal genauer angucke und konfiguriere. Das ist jedoch müßig.