Wo den Lüfter anbringen

overdose83vw

Cadet 3rd Year
Hallo, ich habe ein Thermaltake versa H21 Gehäuse wo ich vorne keinen Lüfter anbringen kann der Luft ins Gehäuse bringt da die Lufteinlässe schräg sind und ich auch keinen Lüfter anschrauben könnte.

Habe eine Gigabyte GTX 1060 6GB mit 2 lüftern dran.
Netzteil ist unten verbaut, saugt Luft von unten an und hinten am Gehäuse bläst sie raus.

Oben hinten im Gehäuse hab ich ein BeQuiet pure wings 2 PWM mit 1500 rpm verbaut der aus dem Gehäuse bläst.

Habe noch 2 BeQuiet pure wings 2 PWM Lüfter die ich nicht verbaut habe.

Jetzt zur Frage, lohnt es einen von beiden oben im Gehäuse einzubauen der raus bläst und den anderen unten neben dem Netzteil der Luft ins Gehäuse bläst oder nur einen von beiden verbauen?

ich glaub eher das du den laufwerkskäfig der festplatten ausbauen kannst um dahinter einen lüfter anzubringen.
zumindest suggeriert mir die herstellerwebseite das.

aber man könnte auch im boden einen lüfter einbauen und dann eben hinten nach dem cpu kühler.
aber das ist eher suboptimal.
besser vorne unten rein und hinten oben raus.

Hallo,
vielleicht ist das hilfreich?

Geizhals sagt: Lüfter vorne = 2x 120mm (optional). Was sagt denn die Anleitung?

EDIT: da haben wir wohl gleichzeitig getippt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: L@Zy
Hauptsache die warme Luft wird herausgeführt. Reinblasen ist nicht so wichtig. Das sollte sowieso eher schwächer sein als das Abführen der Wärme. Ich denke nicht, dass dieses Case so luftdicht ist, das ein Unterdruck nicht ausreichend Frischluft reinzieht.
Mal abgesehen davon, hast Du überhaupt Temperaturprbleme?
Deathangel008 schrieb:
auch bei dem kann man laut geizhals vorne nen 120er verbauen.
@overdose83vw Vielleicht zeigst Du uns mal ein Bild vonn dem Aufbau?

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
acme.INC schrieb:
Hauptsache die warme Luft wird herausgeführt. Reinblasen ist nicht so wichtig. Das sollte sowieso eher schwächer sein als das Abführen der Wärme.

ich finde es exakt umgekehrt besser. dann zieht es mir keinen staub ins gehäuse sondern nur durch die staubfilter.

also 2 lüfter rein und einer raus ist mMn am sinnvollsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zensai
DarkInterceptor schrieb:
ich finde es exakt umgekehrt besser. dann zieht es mir keinen staub ins gehäuse sondern nur durch die staubfilter.
Es soll ja ein Luftstrom entstehen. Der bildet sich in Richtung 'Unterdruckzone'. Überdruck im Gehäuse entweicht sicher auch zu einem großen Teil durch alle möglichen Ritzen, und Schlitze. Aber letzendlich macht das alles , sowohl was den Staub und die Temperaturen betrifft, kaum einen Unterschied. Das einzige worauf es letztlich ankommt ist, dass es keinen Hitzestau gibt. IMHO

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Ja laut Anleitung kann man ein 120er vorne einbauen allerdings weiss ich nicht wo ich den befestigen soll, wenn man die Frontblende abnimmt dann sind da keine löscher für die Schrauben.

Temperatur probleme kann ich so nicht sagen, manchmal hat meine Graka bei ein paar Games bis zu 82 Grad und ich denke das ist schon ziemlich hoch oder?

Hätte an der seite noch eine möglichkeit ein Lüfter anzubringen allerdings bläst der dann direkt auf die Graka, glaube nicht ob das sinnvoll wäre.

overdose83vw schrieb:
Graka bei ein paar Games bis zu 82 Grad und ich denke das ist schon ziemlich hoch oder?
nö, geht noch.
Der Seitliche Lüfter kann etwas bringen, kann aber auch von Nachteil sein.
Man kann ihn ja ein und ausblasend montieren - eins von beiden könnte schon etwas bringen. Muss man testen ;)

Zuletzt bearbeitet:
overdose83vw schrieb:
Ja laut Anleitung kann man ein 120er vorne einbauen allerdings weiss ich nicht wo ich den befestigen soll, wenn man die Frontblende abnimmt dann sind da keine löscher für die Schrauben.
Ich weiss nicht ob da genug Platz ist, aber ich könnte mir vorstellen das Du den HDD Halter entfernen muss um den Lüfter von innen zu montieren.
overdose83vw schrieb:
Temperatur probleme kann ich so nicht sagen, manchmal hat meine Graka bei ein paar Games bis zu 82 Grad und ich denke das ist schon ziemlich hoch oder?
Nö.
overdose83vw schrieb:
Hätte an der seite noch eine möglichkeit ein Lüfter anzubringen allerdings bläst der dann direkt auf die Graka, glaube nicht ob das sinnvoll wäre.
Du kannst soviel rein- und rauslüftern wie Du willst, solange kein Hitzstau an den relevanten Stellen des Gehäuses entsteht, auch nicht durch Verwirbelungen.

BTW In meiner Dachwohnung ist es im Sommer sehr heiss. In den heissen Monaten habe ich die Seitenscheibe weggelassen. Das brachte am Meisten. Als es kühler wurde, einmal durchgepustet, gewedelt und gesaugt, Scheibe wieder drauf. Alles gut.

Ich werde mal testen einen oben rein der raus bläst und den anderen unten neben das Netzteil der rein bläst und danach die temps messen.

Es reicht die Hitze zügig dort abzuführen, wo sie entsteht. Das ist im Bereich des CPU-Kühlers. Wenn Du Temperaturprobleme mit den vorne eingebauten HDDs hast, macht der Umbau Sinn. Sonst eher nicht. 2 Lüfter oben/hinten ist schon iO, denn dort sammelt sich die Hitze. Aussenluft wird automatisch nachgezogen.

Vorher aber auch sorgfältig messen. Sonst kein Vergleich.

Zurück
Oben