• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wo Long: Fallen Dynasty: Schwer(t)kämpfe im alten China überzeugen Tester

Nun der Knackpunkt, ohne parieren kommste nicht weit. Die Bosse kriegen von normalen Angriffen kaum Schaden. Die "Dodgeroll" gibt es nicht.

Mir gefällt es auch nicht. Hätte es besser gefunden wenn das Rollen auf einer anderen Taste wäre als Parieren.

Kam mit Nioh 1 und 2 gut zurecht. Und auch mit Sekiro. Aber das hier, es klappt einfach nicht mit dem Parry.
 
Na, ich glaube ich habe erst einmal genuegend Soulslike Spiele durch zu spielen, bevor fuer mich Wo Long: Fallen Dynasty in Frage kaeme.

Dann bin ich schon gespannt wie das angekuendigte Age of Wonders 4 (rundenbasierende Fantasy-Strategie, vorbestellbar scheinbar fuer ca. 50 Euro, das mutet relativ moderat an im Vergleich zu anderen Publishern/Studios) wird, zumal es noch eine ganz schoene Weile dauern koennte, bis Civilization VII heraus kommt und von einem neuen Heroes of Might & Magic (als direkten Gegenspieler zu AOW 4) ist bisher auch noch nichts angekuendigt worden (und da UbiSoft ziemlich zu kaempfen hat wohl auch nicht zu erwarten).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klandrak und M@tze
Ich finde es eigentlich ganz spaßig. Die Anzahl an Möglichkeiten die man mit den diversen Waffen, Waffenskills und Zauber hat ist fast überwältigend, macht es aber auch sehr interessant.

Ich habe nicht den Eindruck, dass parieren so essentiell ist wie in Sekiro. Ich versuche zwar zu parieren, bin aber oft auch nur ausgewichen und habe dann angegriffen, da es den Gegner oft unterbricht. Spirit Angriffe füllen das/den? Meter auch auf.
Der erste Boss war schon etwas happig, aber danach wurde es wieder deutlich einfacher mMn.

Ich spiele die Xbox Game Pass Version in 4k mit einer 6900XT und hatte bis auf Cutscenes am Anfang keine offensichtlichen Performance Probleme. Lief eigentlich gefühlt immer flüssig. FPS habe ich erst im "Lager" nach dem Boss wo man Hong Jing trifft gemessen. Hatte dort ca. 100FPS.

War auch positiv über das PlayStation Layout der Buttons überrascht, was leider nicht selbstverständlich ist. Benutze einen PS4 Controller.

Edit: Stellt man vom FPS Modus auf den Resolution Modus um sinken die FPS doch schon drastisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grendizer
Leider hat sich fast keine Redaktion die Mühe gemacht,das erste Level zu beenden.
Der volumetrische Rauch drückt im ersten Level so gewaltig auf die FPS, das ich den Aufschrei im Netz verstehen kann.
Da ist entweder die Engine am Ende,oder Team Ninja hat(wieder mal) geschlampt.
Da muss so oder so nachgebessert werden.
Der zweite Kritikpunkt ist ja der "zu schwere" erste Boss.
Der erste Boss ist wie Sekiros "Genichiro" der Türsteher für den Rest des Spieles.
An dem kommst du erst vorbei, wenn du das Kampfsystem verstanden hast.
Sekiro hat sich hier etwas länger Zeit gelassen als Wo Long, aber die Funktion des Bosses ist die Gleiche.
Hat man den ersten Boss in Wo Long jedoch gelegt, wird es daraufhin WESENTLICH leichter, da der Spieler nun weiß was er zu tun hat.
Bin jetzt im fünften "Hauptschlachtfeld" und muss sagen, das Spiel ist was das Gameplay angeht einfach fantastisch!
Die Mischung aus den aus Nioh 2 bekannten "Wucht Konter" und dem "Mikiri Konter" aus Sekiro geht so gut von der mit einem Gamepad bewehrten Hand, das die Kämpfe mehr einem Ballet als einem Kampf gleichen.
Durch das Moralsystem kann man sich innerhalb der Level das Leben auch erheblich einfacher machen,da Morallevel leicht gefarmt sind.
Dazu die aus Nioh bekannte Spieltiefe aus Loot( Schmied !!!!) und den verschiedenen Waffen, machen das Spiel zu einem würdigen Nachfolger zu Nioh 2.
Bei all der (verdienten) Kritik an der Technik, sollte man nicht vergessen das dahinter auch ein wirklich gutes Spiel zu finden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RoboHackfeld, LeFireblade, Pesky_ und 5 andere
hab gestern mal bis zum ersten boss gespielt und finde das spiel nicht schlecht. dynamisches gameplay, wenn man es meistert sicher sehr befriedigend. habs auf der series s gespielt und da läuft es 1a. gibt zwei modi, einmal leistung und einmal optik. ich habe, wie immer auf den neuen konsolen, leistung gewählt.

weiterspielen werde ich erstmal nicht, dafür habe ich derzeit zu viel andere spiele am laufen.
falls ich es irgendwann mal weiterspiele, dann nur allein und konzentriert auf das kampfsystem. das muss man imho schön üben und dafür habe ich momentan keine lust. das asia setting in verbindung mit dem parry kampfsystem ala sekiro ist nicht so richtig meins. ich mag das klassische souls mit rittern und großen festungen am liebsten:)

allen anderen viel spaß beim zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
@Phobsen

Schöner Post! Was auch erwähnenswert ist:

man kann später ohne große Umwege seinen Char komplett neu skillen,
falls man sich komplett verskillt hat.

Ich halte die Entscheidung für super!

Evtl. könnten die Entwickler einen "Iron Modus" einbauen, der so was ausschließt.
Dann wären beide Lager glücklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phobsen
Tech-Dino schrieb:
@Phobsen

Schöner Post! Was auch erwähnenswert ist:

man kann später ohne große Umwege seinen Char komplett neu skillen,
falls man sich komplett verskillt hat.
Prinzipiell ist Wo Long wesentlich zugänglicher als die beiden geistigen Vorgänger Nioh 1+2.
Es hakt halt wirklich am ersten Boss.
Ist diese Hürde einmal gemeistert, schnetzelt man sich in der Folge wie ein junger Gott durch die Gegner.
Jeder Boss hat dabei eine bestimmte Attacke bei der es sich lohnt diese zu parieren.
Da dieser Konter massiven Schaden an der Standhaftigkeit anrichtet, und der Balken der selbigen massiv schrumpft.
 
Für mich als Souls Fan spricht es irgendwie nicht an. Es fühlt sich mehr nach Ninja Gaiden an. Manchmal funktioniert das Fokussieren nicht ordnungsgemäß (visiert das falsche Gegner an obwohl ich was anderes fokussieren wollte, somit kriege ich ungewollt Schläge von hinten ab), beim ersten Boss war stumpfes reinhauen das was den Boss besiegt hat (was mich irritiert hat), Steuerung fühlt sich nur bisschen clunky an auf dem Controller, das Interface mit den Werten wirkt für mich etwas überladen.
 
Das Spiel ist so schlecht! Was waren das denn für Tester bzw. wieviel wurde denen bezahlt?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyxster
Habs jetzt auf der Series X auch mal zum ersten Boss gespielt und mich direkt 2 mal wegklatschen lassen.
So schwer wirkte das jetz aber auch nicht, man muss aber schon Geduld mitbringen und Bock auf diesen Rhythmus beim Kämpfen haben.

Und genau da muss ich mich mal reinarbeiten, ich werde zu schnell ungeduldig und mach nen Fehler , vor allem wenns gut läuft 😄

Obs mir was taugt werde ich dann sehen , aber ist bisher alles ziemlich schlüssig wies funktioniert etc.

Lief auf der Series X mit FPS Priorität bis dahin auch butterweich auf nem 120hz TV mit VRR.
 
Ui danke für diese Perle. Ich habe das Spiel gar nicht auf dem Schirm gehabt und heute die Demo getestet. Sehr nice das ganze. Für den ersten Boss habe ich zwar eine Stunde benötigt :D, aber was solls. Endlich mal ein Spiel das wieder fordert :).
Bin gewollt die Vollversion zu erwerben. Läuft es auf der PS5 etwa besser als auf dem PC?
 
Ryan89 schrieb:
Läuft es auf der PS5 etwa besser als auf dem PC?
Wenn man den Steam Bewertungen glauben schenken mag, ist es performancetechnisch ok, aber der Port an sich ist ziemlich schlecht (solche Sachen wie Settings die keinen Neustart überleben, Crashes, etc.).
Aktuell würde ich also sagen, ist die PS5 Version die bessere, aber irgendwann nach x Patches (es ist Koei, kann also sein, das sie es einfach nicht patchen werden) oder Mods, wird die PC Version die bessere sein.
 
pitu schrieb:
Das Spiel ist so schlecht! Was waren das denn für Tester bzw. wieviel wurde denen bezahlt?!
^Dieses
Nach 400hrs Nioh 2, Stranger of Paradise, Elden Ring und Sekiro kann ich nur sagen, das Spiel ist eine absolute Katastrophe, vor allem auf dem PC. Ich könnte leicht ein 30 Seiten Essay schreiben, warum das an allen Ecken und Enden stark hinter den Erwartungen bleibt, aber ich denke allein die Qualität des PC-Ports nimmt mir da meine Arbeit ab. Ist im Übrigen genau dasselbe mit Stranger of Paradise gewesen und dem kürzlich erschienen Wild Hearts, wobei es bei Wild Hearts nicht ansatzweise so beschämend ist und Stranger of Paradise im Vergleich ein gutes Spiel war. Dieses Spiel hat so rein gar nichts mit Nioh zu tun und ist einfach nur ein wirklich schlechter Sekiro bootleg. Ich hätte in meinem Leben nicht erwartet, dass Team Ninja in der Lage ist ein schlechtes (AAA) Game zu releasen, aber das ist mit Abstand das schlechteste Spiel, das ich seit Jahren gespielt habe (und ich habs durchgespielt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Siegfriedfried schrieb:
War auch positiv über das PlayStation Layout der Buttons überrascht, was leider nicht selbstverständlich ist. Benutze einen PS4 Controller.

Du hast ohne Zusatzprogramm direkt eine Controller Unterstützung? Das ist neu oder?
 
Ich habe es am WE mal auf der XSX angespielt und obwohl ich mit dieser Art Spiel eigentlich nichts anfangen kann (bin nicht so frustresistent :D), fand ich es ganz nett und motivierend.

nyxster schrieb:
aber das ist mit Abstand das schlechteste Spiel, das ich seit Jahren gespielt habe (und ich habs durchgespielt).

Echt, Du bist schon durch? Und das, obwohl es so schlecht ist? Respekt!
 
Czk666 schrieb:
Du hast ohne Zusatzprogramm direkt eine Controller Unterstützung?
Ja, muss wohl am Spiel selbst liegen. Habe kurz Forza getestet und da funktioniert der Controller ohne Zusatzsoftware weiterhin nicht. (Rede ist hier vom Xbox Game Pass)

Auf Steam funktioniert das mittlerweile ja glaube ich auch immer direkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
Ich zocke es auch gerade, ist okay. Etwas hecktisch bei den Kämpfen, der erste Boss ist machbar, wenn man sich auf die Mechanik einlässt.
Grafik leider nur zweckmäßig und die Engine ist scheinbar echt total fehlerhaft. Ständig flackert irgend was und ich finde es irgendwie nur bei 120 FPS als richtig flüssig. Dann nuckelt es aber teilweise an der Steckdose, ist ja nicht normal. Teilweise bei 90 Prozent Auslastung über 300W mit der UV 4080 schaffe ich bei keinem anderen Titel. Wenn man dann auch die Grafik anschaut, passt das null, wieder mies programmiert.
Spaß macht es trotzdem, die Souls Titel sind aber Welten entfernt. Hoffe es kommt ein Patch, der es technisch etwas aufpeppt.
 
War auch positiv über das PlayStation Layout der Buttons überrascht, was leider nicht selbstverständlich ist. Benutze einen PS4 Controller.

Das PS Layout wird am PC auch angezeigt wenn man den Xbox Controller verwendet.

Echt, Du bist schon durch? Und das, obwohl es so schlecht ist? Respekt!

Der gehört hier zu der zwanghaften Gruppe die unbedingt schnellstmöglich "habs nun durch" hier posten wollen, egal wie gut oder schlecht das Spiel ist. Nein, man muss der erste sein der das Spiel so schnell wie möglich durchspielt um es dann überall kundzutun.
 
Austronaut schrieb:
Ist im Gamepass, also einfach mal ausprobieren.
Richtig, schon Runtergeladen da ein Kollege Koop spielen will. Einfach mal testen statt meckern.
Da ich ein Thirt Person Spiel so oder so niemals mit Maus und Tastatur spielen würde is mir eine schlechte Steuerung da sowas von egal, solange es mit dem Controller gut spielbar ist.
Ich halt mich schon seit jeher an meine Regel, ist ein Spiel in der Egoperspektive wird mit Maus und Tastatur gespielt, ist ein Spiel Thirt Person wird der Controller genommen, und damit fahre ich für mich persönlich schon immer gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Austronaut
M@tze schrieb:
Echt, Du bist schon durch? Und das, obwohl es so schlecht ist? Respekt!
Das Spiel ist für ein "Nioh Nachfolger" sehr kurz. Ich würde mal schätzen es gibt 1/3 bis maximal 1/2 des Contents von den vorherigen Games. Außerdem würde ich niemanden ernst nehmen der mit dem Durchspielen dieses Games angibt, weil es deutlich leichter als Nioh und Sekiro ist. Habe es lediglich erwähnt, um nicht wie ein random Hater auszusehen, sondern wie jemand, der seine kostbare Zeit verschwendet hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Zurück
Oben