• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wo Long: Fallen Dynasty: Schwer(t)kämpfe im alten China überzeugen Tester

Tech-Dino schrieb:
Edit:
@Grendizer hast Du 120 FPS im Menü trotzdem aktiviert oder nur 60 FPS ?

Versuch mal im Treiber "Modus für geringe Latenz: Ein/Ultra" umzustellen. Wenn das gleich Nvidia Reflex sein sollte, brachte das in Hogwarts zu einer besseren GPU Auslastung.
120fps.

Was mir noch aufgefallen ist, ist dass er die Einstellungen nach Spielende nicht abspeichert und beim Neustart die Standard Werte wieder eingestellt hat.
 
Naja.... Ich mein.... was erwartet man schon von einem Japanischen Studio? Es wäre überraschender gewesen wenn anders rum wär.

S.Kara schrieb:
Ja ist ein extremes Beispiel, war aber auch ein Studio mit sehr gutem Ruf. Dieser ist jetzt überwiegend dahin.
die hatten noch nie einen "sehr guten Ruf".
Die hatten einen Soliden Ruf durch Witcher, welches aber auch immer verbugt war und erst durch patches gut lief. Und sehr viel Fame durch GoG weil sie kein Kopierschutz benutzen.
Cyberpunk wurde einfach nur unnötig hoch gehyped.

anappleaday schrieb:
Willkommen im sehr ruckeligen Jahr 2023 😏
die sind bestimmt von Nvidia gesponsort damit die mehr RTX4090 verkaufen xD

Aber ja....
Als Dx12 und Vulcan/Mantle angekündigt wurden hatten alle darauf gehofft das die "Hardware nahe Programmierung" mehr Performance bringt.
Inzwischen sind wir soweit das wenn die Entwickler Studios ihre Engine nicht perfekt im Griff haben wir mit sowas zu kämpfen haben.
 
@JMP $FCE2:

Da geb ich dir grundsätzlich recht, was die Sache mit Gamepad 2D/3D angeht.

Also es gibt natürlich noch Spiele wie z.B. Final Fantasy X, die sich auch wunderbar mit Controller spielen lassen.
Oder auch Resident Evil 4 fand ich damals noch ok.
Klar muss man da auch mal zielen, aber es ist kein Call of Duty, wo es wirklich auf ms ankommt.

Aber alles, was rein Shootermäßig ist, wo man
  • den linken Stick zum Bewegen
  • den rechten zum Umsehen
  • und die Trigger zum Schießen
verwendet, ist für mich alles andere als gamepadfreundlich.

Bei Resident Evil 4 (dem Original) steuert man mit dem linken Stick sowohl den Char als auch die Kamera horizontal.
Bei RE2 ist das nicht mehr der Fall.

Evt kann man im Steam BPM aber die Controller anpassen.

Grüße
 
S.Kara schrieb:
CD Project hat sich mit Cyberpunk ziemlich ins eigene Fleisch geschnitten gehabt.
Da gab es viele Rückgaben und es wurde sogar aus dem PS Store entfernt.

Ja ist ein extremes Beispiel, war aber auch ein Studio mit sehr gutem Ruf. Dieser ist jetzt überwiegend dahin.
Is dem so ? Gibts da Quellen zu wie die Meinung über sie ist ? Rein von Verkaufszahlen gesehen wars denn wohl nicht so schlimm wie vermutet. Klick

Und das obwohl, wie du schon sagst, es ne riesen Nummer war die sie sich erlaubt haben. Und wird nicht gerade am neuen The Witcher Teil gewerkelt der heiß erwartet und sicher nicht in en Regalen vergammeln wird ? 😁

Also so schlecht gehts denen wohl nicht. Fehler werden eben doch nicht so abgestraft wie oft gewünscht. Siehe Blizzard, oder Ubisoft oder oder oder..
 
Wintermute schrieb:
OK das geht über das reine Gameplay hinaus... Das taugt ja nicht mal zum mit M/k reinschnuppern
Kommt drauf an, wenn man eine Maus mit hoher DPI hat (oder vielleicht reicht es auch die Mausgeschwindigkeit in den Systemsteuerung anzupassen) lässt es sich halbwegs steuern, aber man hat durch diese Deadzone immer so ein kleines Delay in der Bewegung, dass sich wirklich sehr unangenehm anfühlt. Ungefähr so, wie wenn sich in VR die Motion Sickness anbahnt.

Wobei man fairerweise mittlerweile auch sagen muss, wenn man nur die englischen Renzensionen nimmt, ist das Spiel mittlerweile bei 69% positiv, was für ein schlecht optimiertes Spiel wahrscheinlich passend ist.

Ich muss sagen, die chinesischen Rezensionen durch den Google Translater jagen ist Unterhaltung auf eine besondere Art:
Wenn mein linker Zeigefinger noch da ist, spiele ich immer noch nicht mit dem Controller. Ich werde meinen Zeigefinger benutzen, um in die Arschlöcher und Pferdeaugen deiner glorreichen Familie zu stechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Ja naja, "*PC-Gamer" sind eben schon ein verschrobenes Völkchen und das sage ich, der seit DOS/C64-Zeiten dabei ist. Schon immer hatte ich von Tastatur/Maus, über Lenkrad und Joystick auch Gamepads und diese je nach Spiel abwechselnd im Einsatz.

Kann mich noch gut erinnern, als beim ersten "Tomb Raider" alle am rumjammern waren, weil die Tastatur- und Maus-Steuerung so ungenau war und sie deswegen viel zu oft in den Tod stürzten. Aus Mangel an Analog-Sticks bei den damaligen Gamepads habe ich "TR" dann mit dem Joystick (MS Sidewinder Force Feedback Pro) gespielt und mich über die butterweiche und präzise Steuerung gefreut.

Auch heute noch quälen sich offensichtlich viele gern - Die 400.- € Maus-/Tatstaur-Kombi muss ja irgendwie gerechtfertigt sein. :D

Was "Wo Long - Blabla..." betrifft, so finde ich es schade, dass solche Spiele nur bockschwer sein können. Als jemand, der mittlerweile auch noch andere Interessen hat, begrenzte Zeit und auch nicht mehr das Nervengerüst wie mit 20 noch, würde ich gerne einfach "gechillt" das Abenteuer, die Welt und die Story geniessen, ohne einen Kollaps erleiden zu müssen. Mein Spiele-Backlog würde wohl ein wenig anders aussehen, wenn diese "Souls-Spiele" einfach mal ein paar Schwierigkeitsgrade mehr hätten. (Mimimi...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V_182, LBB, Czk666 und 2 andere
Grendizer schrieb:
120fps.

Was mir noch aufgefallen ist, ist dass er die Einstellungen nach Spielende nicht abspeichert und beim Neustart die Standard Werte wieder eingestellt hat.

Deshalb muss man von Anfang an "Eigene" auswählen, erst danach werden die Einstellungen dauerhaft gespeichert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grendizer
Es werden immer weniger Spiele für den PC entwickelt, das Meiste heutzutage sind nun mal Konsolenports. Bevor ich mich da selber kasteien würde und eine zugegebenermaßen schlechte M+T Umsetzung in Kauf nehmen müsste, würde ich eben mit Controller am PC spielen. Wenn die Studios in Zukunft gleich komplett auf M+T Support beim PC Port verzichten, bleibt einem sowieso nichts anderes übrig…

anappleaday schrieb:
Also die nächste ruckelige Geschichte, die Liste wird länger und länger:

Dann kauf Dir mal performante PC Hardware… /S 🤪
 
Ich habe Ingame 120FPS eingestellt und RTSS zeigt biszu 120FPS.
Das Spiel ist gleichschnell bei 60 oder 120FPS.

Ich hatte im Spiel ein Gebiet, da flackerte der ganze Bildschirm kurz weiß und dann ging die FPS um 20 runter und die Framtimes spikten extrem. Es war auf einmal als würde man durch Wackelpudding gehen.
 
@theGucky

Hatte ich bereits gepostet:

Ambient occlusion "an" kann für weiße Bildschirmaufblitzer sorgen!
Also ausschalten bis gefixed.
 
shagnar schrieb:
Was "Wo Long - Blabla..." betrifft, so finde ich es schade, dass solche Spiele nur bockschwer sein können. Als jemand, der mittlerweile auch noch andere Interessen hat, begrenzte Zeit und auch nicht mehr das Nervengerüst wie mit 20 noch, würde ich gerne einfach "gechillt" das Abenteuer, die Welt und die Story geniessen, ohne einen Kollaps erleiden zu müssen. Mein Spiele-Backlog würde wohl ein wenig anders aussehen, wenn diese "Souls-Spiele" einfach mal ein paar Schwierigkeitsgrade mehr hätten. (Mimimi...)
Als Veteran im Souls Genre (und Sekiro durchgespielt) kann ich nur sagen, das Spiel wirkt, als wollte man ihr altes Nioh mit Sekiro paaren.
Man MUSS alle Angriffe parieren, die Timings sind aber nicht immer ersichtlich. Mal ein langsames Windup, um dich instant 20m weit weg zu treffen. Nicht sehr zufriedenstellend...
Die Gegner flinchen mit leichten Treffern, nach 2-3 Treffern blocken sie dann und kriegen keinen Schaden mehr (was du nicht kannst), um dann ihren Spezialangriff zu machen und sind dabei Flinch-Immun.
Diesen Angriff parierst du oder weichst irgendwie aus, um aber die Anzeige hoch zu treiben muss man diesen parieren. Ist die Anzeige von den Bossen voll, kannst du einmal viel Schaden machen.

Nun der Knackpunkt, ohne parieren kommste nicht weit. Die Bosse kriegen von normalen Angriffen kaum Schaden. Die "Dodgeroll" gibt es nicht.

Selbst der durchschnitts Souls-Spieler wird seine Probleme haben.

Und der Loot dabei? Nichtssagender Randomkram wie aus Nioh...

Spaß macht das nicht.

Achja @shagnar Welt genießen ist auch nicht, es sind, zumindest in den ersten 2 Gebieten, reinste Schlauchlevel.

@Tech-Dino gut zu wissen, danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und shagnar
Beim ersten Boss dachte ich nur „uff, was soll das bitte für ein Tutorial sein?“
Aber nachdem dieser endlich lag, macht das Spiel echt Spaß und ist sogar relativ einfach
 
Zuletzt bearbeitet:
Moep89 schrieb:
Spielgeschwindigkeit an die FPS gekoppelt? Das ist ein absolutes Armutszeugnis. War in meinen Augen maximal in der Anfangszeit von Spielen mit grafischer Oberfläche akzeptabel, aber seit locker 25 Jahren nicht mehr.
Dragon Age: Inquisition war leider auch so ein Kandidat. Und das ist von 2014.

Von einer Shooter-Engine erwartet man ja mehr ...
 
scryed schrieb:
Ich wage es sogar zu sagen die Leute die bei solchen Spielen nach besserer Maus und Tastatur rufen ehr die Minderheit sind, komischerweise ist in diese Richtung das Gemecker immer groß aber von der kontroller Fraktion hört man ehr selten das shooter oder Strategie unbedingt per pad besser spiel bar sein soll
Sag ich doch, die Minderheit plärrt hier am lautesten rum, ist meistens so;)

Krönung war hier jemand der mit dem Kosten Argument für ein Gamepad um die Ecke kam.....haben mir echt die Worte gefehlt.....am PC kannste immer noch ein uraltes 360 Gamepad mit Strippe nutzen (was ich auch mache für manche Games)

Kann mich noch an Zeiten erinnern, wo man solche konsolen-ports mit alt+F4 am PC beenden musste, hab ich deswegen rumgeflennt.....nö

Und eh wieder jemand rumflennt, ich zocke am PC mit M+ T oder Gamepad oder lenkrad....hab ich schon immer so gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moetown
frank99 schrieb:
lol
Ich habe gestern Abend mir Gronkh auf Twitch zusammen mit 35k anderen Leuten angesehen, als er versucht hat das Spiel zu spiel.
Er hat das Spiel wegen der miserablen Steuerung abgebrochen zu streamen....
Vielleicht kommt ja heute noch ein Day 1 Patch der das verbessert, ansonsten kann man nur raten Finger weg von dem Spiel...
Also ich hab es oft mit Gronkh versucht, aber musste jedes Mal wegen seiner miserablen Skills abbrechen.
Statt dann einfach das Gamepad zu nehmen...
Das ist doch genau der Luxus den man am PC hat.
 
Chilisidian schrieb:
Ich hoffe der Chefetage des Publishers werden unter anderem auch Boni nach Steambewertungen bezahlt, wie es mittlerweile bei einigen üblich ist. Ansonsten lernen die es nie.

Das ist zwar üblich, nicht aber für die Entscheidungsträger.
 
M@tze schrieb:
Wenn die Studios in Zukunft gleich komplett auf M+T Support beim PC Port verzichten, bleibt einem sowieso nichts anderes übrig…

Doch - den Markt werden andere dankend übernehmen, wie Hoyoverse (Genshin Impact), die sich eine goldene Nase verdienen.
 
M@tze schrieb:
Es werden immer weniger Spiele für den PC entwickelt, das Meiste heutzutage sind nun mal Konsolenports.

Das kann man so nicht sagen, es läuft ja immer mehr auf fremdentwickelte Multiplatform Engines raus (Unreal, Unity), woher aktuell meist auch die schlechte Optimierung kommt.

Man darf bei der Betrachtung der M+T Debatte in Kombination mit chinesischen Reviewbombing auch nicht außer Acht lassen, dass China ein extremes PC und Mobile Land ist, da Konsolen bis 2014 verboten waren und der Umsatz damit dort 2021 nur 1% betrug (dagegen weltweit 30%).
 
Heute angespielt und es gefällt mir bereits richtig gut!

Wollte mich eigentlich um die drei letzten Gegner in Sekiro kümmern und dann Elden Ring kaufen aber das wird wohl warten müssen.
Das Kampfsystem ähnelt dem in Sekiro schon sehr, was ich begrüße.

Die Demo hatte ich aber nach zwei Minuten gelöscht…
 
M@tze schrieb:
Es werden immer weniger Spiele für den PC entwickelt, das Meiste heutzutage sind nun mal Konsolenports. Bevor ich mich da selber kasteien würde und eine zugegebenermaßen schlechte M+T Umsetzung in Kauf nehmen müsste, würde ich eben mit Controller am PC spielen. Wenn die Studios in Zukunft gleich komplett auf M+T Support beim PC Port verzichten, bleibt einem sowieso nichts anderes übrig…
Ich bin auf Monster Hunter 6 gespannt, es soll angeblich für PC entwickelt werden und daraus dann Konsolenports.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Averomoe
Zurück
Oben