• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wo Long: Fallen Dynasty: Schwer(t)kämpfe im alten China überzeugen Tester

Raptor85 schrieb:
Ich mag Spiele mit Bezug zu Mythologie.

...

Leider setzten da viele Spiele eher nur auf die besagte Masocore-Ebene und bieten keine Alternative.
Dann spiel doch einfach andere Spiele? Gibt ja mehr als genug (geschätzt 95%) die dem Spieler das Händchen halten.

Ich finde es gut, dass es "friss oder stirb" Spiele gibt, die sich nicht anbiedern sondern für sich selbst stehen und den Spieler fordern.
Ergänzung ()

Elektrolyt schrieb:
Das ist natürlich alles auch Geschmackssache, aber etwas auszuschließen, weil man es selbst nicht so macht, finde ich etwas arrogant. Vor allem wenn ich immer wieder sehe dass ich Games weitaus besser mit M+K zurechtkomme als meine Bruder, meine Freunde und Bekannte mit Controller.
Arrogant finde ich, seine eigene Nischen-Anforderungen durchgesetzt haben zu wollen anstatt mal über den Tellerrand hinaus zu schauen und das Spiel so zu spielen wie es 99% der Spieler spielen und wie es gedacht und optimiert wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rambo5018
M&K ist bei weitem keine Niesche und am PC halt standard. Ist eher lustig das wegen controllerspielern jetzt M&K-spieler mit nachteilen versehen werden (gab es die tage ne news zu). Wirkt für mich eher so, als wollte man zwingend die controller erhalten, obwohl sie nachteile (magelnde präzision im vergleich zur maus) haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elektrolyt
Hauwexis schrieb:
Was hier auch wieder von einigen Usern dahingehend für ein Unsinn erzählt wird. Es wäre ja ein Controller Spiel. Also da kann man sich nur noch an den Kopf fassen. Es ist auf PC erschienen und somit ist eine gute Maus + Tastaturumsetzung Pflicht.
Den letzten Satz muss man sich echt auf der Zunge zergehen lassen.

So etwas erinnert mich immer an diese rumkrakelenden Gestalten die montags hier durch die Stadt ziehen

• Gefällt mir
Reaktionen: Moetown und Wintermute
Hauwexis schrieb:
Es ist auf PC erschienen und somit ist eine gute Maus + Tastaturumsetzung Pflicht.

Das zwar nicht, aber M&T-Unterstützung zu bewerben, und dann Schrott abzuliefern, ist Betrug.

So ehrlich, das Spiel als Controller-exklusiv zu verkaufen, und auf Einnahmen zu verzichten, will man dann doch nicht sein. Und dafür gibt's die verdienten Verrisse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elektrolyt und Otsy
BloodReaver87 schrieb:
Es gibt auch ne Demo auf Steam zum spielen. Ausser sie war Zeitbegrenzt. Jedenfalls hatte ich die Demo letzte Woche installiert und nach 10min wieder deinstalliert.

Es gibt nur eine begrenzte Anzahl an Auflösungen die man wählen kann.

1080p
1440p
2160p (oder 4k)
1440p (widescreen)

Meine Auflösung (3840 x 1600) konnte ich zum Beispiel nicht mal auswählen. Diese mag vielleicht etwas Nische sein. Trotzdem für ein Spiel in 2023 ein absoluten no-go.
Zudem nur 30 oder max. 60 fps!!!!
Neee. Danke.

Azeron schrieb:
Ja, klar kann man, vorallem Arcaderacer lassen sich noch gut mit Tastatur steuern aber häng dich bitte nicht zu sehr an diesem Beispiel auf. Es sollte klar gewesen sein was ich damit sagen will.
Es ist ja eben nicht klar. Wenn man in dieser absolutistischen Art und Weise mit "Wer spielt das mit Maus und Tastatur" oder "ein Rennspiel spielt man mit Controller", "wer es genießen will holt sich ein XY", "ist stur", "PC-Masterrace", "Stock im Arsch" argumentiert, dann spiegelt das eine unnötige Arroganz wieder.

Es geht doch überhaupt nicht darum, dass irgendeine Eingabemöglichkeit besser ist als die andere, sondern das eine häufig benutzte und vom Entwickler angebotene Eingabemöglichkeit schlicht nicht den Ansprüchen daran genügt. Da nützt es nichts, anderen vorzuschreiben "das spielt man gefälligst mit Controller!!11elf". Es wird ein Feature angeboten, was nicht richtig funktioniert, nicht mehr, nicht weniger.

@MR2007

Und wenns einem nicht passt refunded man es und spielt was anderes. Ist ja keiner gezwungen das Spiel zu spielen. Ist halt so.

Entweder man passt sich an oder lässt es bleiben.

Ja, PC-Ports sind oft Scheisse. Man kann sich damit arrangieren oder darauf pfeifen. Ist ja nicht das erste Spiel bei dem das so ist und die Spieler wollen es allem anschein auch einfach nicht lernen.
Nein, lieber wieder vorbestellen und zu Release kaufen und dann schon wieder rumheulen anstatt einfach mal 2 Tage länger zu warten bis Reviews erscheinen.
Als ob das Geheule die Publisher schert. Die haben die Kohle schon eingenommen. Wenn man Glück hat, erbarmenen sie sich und fixen das Problem. Wenn man Pech hat, bleibt der Port Mist. Aber macht ja nichts, denn die Spieler habens bis zum nächsten Spiel vergessen und kaufen wieder instant.

Besser wäre es einfach mal abzuwarten und es nicht sofort zu kaufen, dann überdenken die Publisher ihr handeln vielleicht endlich einmal und polishen die PC-Ports bevor sie erscheinen.

Bei fast jedem Release der letzten Jahre die selbe Heulerei und das nächste Hypespiel steht auch schon in den Startlöchern das ordentlich vorbestellt und zu Release gekauft wird. Buy --> Cry --> Repeat

Die Publisher haben das Reviewbombing verdient wenn der Port Mist ist. Ebenso haben es die Spieler verdient dass fast jeder Port Mist ist weil sie immer wieder kaufen und nicht daraus lernen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LBB, Wintermute und MightyGlory
LBB schrieb:
Den letzten Satz muss man sich echt auf der Zunge zergehen lassen.

So etwas erinnert mich immer an diese rumkrakelenden Gestalten die montags hier durch die Stadt ziehen
Du bist genau einer der Sorte die ich angesprochen habe. Wenn ein Spiel für den PC veröffentlicht wird ist es eine Selbstverständlichkeit das auch Maus + Tastaturunterstützung dazu gehört. Ansonsten kann man es auch gleich bleiben lassen. Aber das werden viele wohl einfach nicht verstehen. Laut Steam Rezensionen sehen das sehr sehr viele so wie ich. Aber verschließt ruhig die Augen davor. Mir ist die Zeit der Diskussion darüber auch einfach viel zu schade.
Ich lasse euch mit euren Gedanken jetzt in eurer eigenen kleinen Welt zurück. Die kannst du dir ja dann auf der Zunge zergehen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elektrolyt
Wo Long richtet sich nicht an jeden, sondern wird öfter in den „masocore“-Bereich – einer Mischung aus Masochismus und Hardcore, also besonders schweren Spielen – eingeordnet.
Das asiatische Setting würde mich durchaus interessieren.

Aber ich hab DS1 schon vor Jahren abgebrochen, weil ich es einfach nur schwer und langatmig fand - die Bezeichnung "masocore" kannte ich noch nicht, trifft es aber sehr gut 😂
Damit werde ich Wo Long dann wieder von meiner Liste streichen, dazumal mir auch diese "Endzeit"-Szenarien ohnehin etwas zu düster sind... ich brauch da etwas mehr Licht und Hoffnung.

SheepShaver schrieb:
Zur T/M-Diskussion. Imho macht es keinen Sinn, Spiele, die mit der Steuerungsphilosophie eines Controllers entwickelt wurden und wo die Steuerung Dreh und Angelpunkt des ganzen Spielkonzepts ist, mit Tatstatur und Maus spielen zu wollen. Das Spielerlebnis wird immer zweitklassig bleiben. Niemand beklagt sich umgekehrt, wenn ein FPS oder RTS mit einem Controller schwieriger von der Hand geht.
Versuch mal CoD auf Konsole ohne Controllersupport rauszubringen, weil Maus klar überlegen und die Steuerung "dafür gedacht" ist. Das wird witzig.

Und was bitte ist an der "Steuerungsphilosophie" eines solchen Spiels auf Controller ausgelegt? Wo profitiert ein Soulslike von den analogen Eingaben? Erschließt sich mir nicht. Und: Wir reden hier ja nichtmal von einer nicht voll durchdachten Tastenbelegung. Wir reden von einem Spiel, bei dem selbst im Stand Umschauen mit der Maus nicht wirklich funktioniert. Das muss man erstmal schaffen.

ApeHunter schrieb:
Das muss man erstmal schaffen.
Erinnerst du dich an Dark Souls Prepare to Die Edition auf PC? Es war so scheiße, das es ohne DSFix Mod von Durante eine Qual war. Trotzdem ist dieses Spiel zu einem Klassiker geworden.
Ja, man kann den, vorwiegend, japanischen Entwicklern das ankreiden, aber ich fürchte hier wird sich nichts so schnell ändern.
Man hat also die Wahl Spiele mit gutem Gameplay zu verpassen, weil man zu starrsinnig ist, um ein Gamepad anzuschließen, oder man arrangiert sich damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moetown, Fyrex und Azeron
Pesky_ schrieb:
Ja, man kann den, vorwiegend, japanischen Entwicklern das ankreiden, aber ich fürchte hier wird sich nichts so schnell ändern.
Richtig. Bedeutet aber nicht, dass Meckern falsch ist. Ebenso für die Option "kann man doch zurückgeben" - ja, aber das bedeutet nur, dass ich nach dem Testen noch besser fundiert kritisieren kann; nicht, dass ich nix dazu sagen darf.
Pesky_ schrieb:
Man hat also die Wahl Spiele mit gutem Gameplay zu verpassen, weil man zu starrsinnig ist, um ein Gamepad anzuschließen, oder man arrangiert sich damit.
Nö. Hat nicht unbedingt was mit Starrsinn zu tun. Ich komm z.B. einfach nicht mit Controllern klar für Spiele, bei denen ich in 3D auf was zielen muss. Punkt. Für das, was man klassisch mit sowas spielt (Twin-Stick Shooter und Puzzler a la Overcooked z.B.) taugt das, ja.
Da helfen auch Einzelschicksale "ich hab mal nen PC-Spieler zur Controllernutzung überredet und jetzt findet der die toll" oder proaktives Geflame "PC ist doch sonst alles so teuer, habt ihr da die 30€ für nen Controller nicht mehr?" (dafuq?) nicht. Ja, ich hab einen. Ja, ich probiers immer mal wieder. Nein, für die meisten Spieltypen funktioniert sowas für mich einfach so garnicht.
Und am Ende des Tages ist Maus/Tastatur die Standardkonfiguration für PC wie es eben Controller für Konsolen ist. Wenn man ein Spiel anbietet, das das nicht hinbekommt, gehört ein fettes Warnlabel drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kettensäge CH
ApeHunter schrieb:
Und am Ende des Tages ist Maus/Tastatur die Standardkonfiguration für PC wie es eben Controller für Konsolen ist. Wenn man ein Spiel anbietet, das das nicht hinbekommt, gehört ein fettes Warnlabel drauf.
Hmm, sehe ich nicht so wirklich. Man muss sich bewusst werden, dass diese PC Ports sind. Man ist also ab diesem Moment ein Kunde zweiter Klasse. Die Spiele wurden von Grund auf für die Bedienung mit Controller designed.
Wenn man damit nicht klar kommt, kann man das gerne boykottieren, aber MKB zu erwarten ist naiv.
Joysticks gab es schon zu eh und je. Ich erinnere mich daran, wie mein Vater damals Earthworm Jim damit spielte.
Es gibt natürlich hier Experten, welche jegliche Genre mit MKB spielen wollen, aber das ist so, als würde ich einen Nagel mit einer Bohrmaschine in die Wand schlagen.
Wenn euch das nicht gefällt, spielt doch gerne die PC "nativen" Genre wie: FPS, RTS, Grand Straegy, Sims, viele Indies, MMORPGS, Point & Click.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moetown, LBB und Fyrex
Pesky_ schrieb:
Man muss sich bewusst werden, dass diese PC Ports sind. Man ist also ab diesem Moment ein Kunde zweiter Klasse.
Korrekt. Aber dann haben die Hersteller entsprechenden Gegenwind verdient. Sich dessen bewusst zu sein macht es nicht akzeptabel.

Pesky_ schrieb:
Die Spiele wurden von Grund auf für die Bedienung mit Controller designed.
Nochmals: Warum? Wie? Was macht einen Controller hier zum relevant anderen Eingabegerät für das Spieldesign? Zielen kann ich auch mit der Maus (oder: sollte, wenn das Spiel das nicht so aktiv verhindert wie hier), Laufen kann ich auch mit Tastatur (den "Präzisionsvorteil" Controller seh ich hier nicht wirklich) und Fähigkeitenknöpfe, Angriff und Co sind ... Knöpfe. Und? Welches Design macht es da jetzt nötig, einen Controller zu benutzen? Wenns wegen ieiner Verteilung linke/rechte Hand o.ä. mit Mäusen mit mehr Knöpfen besser funktioniert - ok, ist dann mein Problem mir das zurechtzulegen. Damit komm ich klar.

Pesky_ schrieb:
Es gibt natürlich hier Experten, welche jegliche Genre mit MKB spielen wollen, aber das ist so, als würde ich einen Nagel mit einer Bohrmaschine in die Wand schlagen.
Maybe, aber das hier gehört eben nicht dazu.

Pesky_ schrieb:
Joysticks gab es schon zu eh und je.
kA, was du damit zu verargumentieren versuchst. Ja, die gibts ne Weile, zu deren Hochzeiten gabs aber auch ganz andere Spiele. Nach der Logik sollten wir alles mit Joystick statt MKB oder Controller spielen? Weil es den schon so lange gibt?

Pesky_ schrieb:
Wenn euch das nicht gefällt, spielt doch gerne die PC "nativen" Genre wie: FPS, RTS, Grand Straegy, Sims, viele Indies, MMORPGS, Point & Click.
Soulslikes sind doch auch nur meleelastige Shooter, also klar PC-native Spiele. :P Und nu?

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
Pesky_ schrieb:
Joysticks gab es schon zu eh und je. Ich erinnere mich daran, wie mein Vater damals Earthworm Jim damit spielte.

Joysticks sind aus der Zeit der 2D-Spiele.

Lustig auch die Parallelen zu damals: gute Joysticks wie den Competition Pro 5000 gab es nur für den C64 und andere Heimcomputer, die Konsolenspieler mussten mit lästigen Daumenkrampf-Pads vorliebnehmen.

Dabei ist der Competition Pro sogar sofatauglich, auf den Tisch gestellt hat den niemand.

Nightmare85 schrieb:
Ja, ich spiele auch gerne mit Gamepad (FIFA, Tekken, Forza, Ori, F.I.S.T etc)

Abgesehen von Autorennen sind das im Prinzip 2D-Spiele in 3D-Optik.

Und Autorennen sind ein anderer Sonderfall: die definierte neutrale Mittelstellung beim Controller ist näher am Original.

Bei allen echten 3D-Spielen ohne künstliche Vereinfachungen wie "Gegner-Lock" ist die Maus näher am Original, ich kann meinen Kopf ja schließlich auch direkt positionieren, ohne diesen Vorgang in drei Arbeitsschritte (Bewegung starten, Abwarten, Bewegung stoppen) aufteilen, und diese durch einen Flaschenhals mit stark limitierter zeitlicher und örtlicher Auflösung übertragen zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ApeHunter und Nightmare85
Artikel-Update: Auf Steam hat Wo Long aktuell lediglich 37 Prozent positive Bewertungen. Kunden stören sich dabei nicht am Inhalt, sondern der technischen Umsetzung. Den Rezensionen zufolge soll sich das Actionspiel nur mit Gamepad gut steuern lassen, Eingaben mit Maus und Tastatur werden als extrem schlecht beschrieben. Darüber hinaus sollen Bildraten schwanken, öfter wird von Lags oder Stutter berichtet.

Noch schlechter wird dies in Kombination mit einem anderen Problem: Die Geschwindigkeit der Spielabläufe sei an die Bildrate gebunden, schreiben mehrere Käufer. Genauer: An das Verhältnis der maximal in den Einstellungen festgelegten gegenüber den aktuell gerenderten Bildern pro Sekunde. Liegt das FPS-Limit bei 60, während 30 FPS gerendert werden, läuft Wo Long demzufolge mit halber Geschwindigkeit. Dies ist bei einem Spiel, das Timing in den Mittelpunkt seines Gameplay stellt, kritisch. Ein Kauf auf dem PC sollte deshalb im Bewusstsein einer potentiellen Rückgabemöglichkeit getätigt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, BacShea, simosh und 3 andere
Richtig so, miese Umsetzungen gehören abgestraft. Ich hoffe der Chefetage des Publishers werden unter anderem auch Boni nach Steambewertungen bezahlt, wie es mittlerweile bei einigen üblich ist. Ansonsten lernen die es nie.

• Gefällt mir
Reaktionen: BacShea
AbstaubBaer schrieb:
Genauer: An das Verhältnis der maximal in den Einstellungen festgelegten gegenüber den aktuell gerenderten Bildern pro Sekunde.
Japanische Spieleentwickler sind echt eine Klasse für sich: Selbst 2023 sind sie nur in der Lage, mangelhafte PC-Ports zu releasen. Das zieht sich wie ein roter Faden durch ihre Veröffentlichungen. Als PCGamer ziehe ich entsprechend schon lange meine Schlüsse daraus, was mein kaufverhalten angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Zurück
Oben