MR2007 schrieb:
Es haben auch nicht alle Steamnutzer einen Controller, der durchschnittliche Steamnutzer stammt nicht aus der wohlhabenden ComputerBase Bubble sondern ist laut den Umfragen nachwie vor mit einer GTX 1650 unterwegs.
Es gibt Gamepads schon für 20-30€
Wenn man was ordentliches will, zahlt man 50-60€
Wenn man sich ein Spiel um 70€ zu Release leisten kann, dann wird man wohl hoffentlich auch irgendwann mal etwas Geld gehabt haben um sich ein Gamepad zu leisten. Das zahlt man einmal und dann hat mans für viele Jahre. Ein 50€ Gamepad ist jetzt auch nicht vergleichbar mit einer neuen Grafikkarte um 800€ Für ein gutes Gamepad muss man wahrlich nicht wohlhabend sein. PC spielen aber arm wie eine Kirchenmaus sein um sich kein Gamepad leisten zu können, das spießt sich ein wenig.
Die Klickibuntitastaturen um 150-200€ scheinen ja auch wegzugehen wie warme Semmeln. Anders kann man sich nicht erklären warum alle Hersteller plötzlich ihren blinkenden Plastikmüll für so viel Geld anbieten.
MR2007 schrieb:
Das ist ja gerade nix genormt, und da ich auf allen Platformen spiele, komme ich selbst öfter durcheinander, wann jetzt ein X ein Sony Kreuz (untere Taste) oder ein Microsoft X (linke Taste) sein soll, besondere Highlights sind, wenn man ein PS Controller am PC hat und es trotzdem die Microsoft Tasten angezeigt bekommt und umgekehrt (hust Final Fantasy Ports). Daher, wenn es vernünftige M+T Steuerung gibt, werde ich die immer bevorzugen.
Ich rede nicht von der Beschriftung der Tasten oder so sondern die benötigten Tasten selber.
Sowohl bei Nintendo als auch bei Microsoft und Sony haben ALLE Gamepads durch die Bank folgende Taste:
R1/RB, L1/LB, R2/RT, L2/LT, A B X Y/ X O Dreieck Quadrat, Rechter Stick, Rechter Stick Button, Linker Stick, Linker Stick Button, Digipad, Start, Select (oder wie auch immer die jeweiligen Herstelle diese benennen). Einzig beim Nintendo Pro Controller sind R2 und L2 nicht analog sondern digital aber abgesehen davon, die selben Tasten.
Ob man dann für die Bestätigung entweder die X-Taste drücken muss wenn man ein Playstation Gamepad nutzt oder die die A Taste beim XBox-Controller, sei mal dahingestellt.
Es geht einzig und allein um die vorhandenen Taste. War das früher ja noch anders, da hattest du Gamepads mal mit mehr Tasten, dann wieder welche mit weniger. Die Spiele wurden dann natürlich nie auf ein bestimmtes Layout hin entwickelt.
Heutzutage ist das aber anders. Da hat jedes Gamepad die selben Tasten und die Spiele werden auf genau diese Tasten hin entwickelt um die Nutzung so effizient wie möglich zu gestalten damit ist es am Ende Egal welchen Controller du anschließt. Du hast überall die selben Tasten, da fällt keiner aus der Reihe der noch zusätzlich 2 Extratasten hat oder einer der weniger hat und man im Spiel erstmal die Tastenbelegung anpassen muss.
In den Spielen selber kann man dann sogar noch auswählen ob die XBox oder Playstationsymbole angezeigt werden sollen ums noch einfacher zu gestalten.
Es war wirklich noch nie so einfach ein Gamepad oder andere Peripherie für Spiele zu nutzen wie heutzutage und wenn man es damals geschafft und auch gemacht hat, dann sollte das heutzutage wirklich absolut kein Problem mehr für irgendwen sein.
Jeder der meint er will nicht mit Gamepad spielen weil PC-Masterrace und da nutzt man nur Tastatur und Maus, ist einfach stur und hat auch einfach keine Ahnung von der PC Masterrace. Dann soll er halt was anderes spielen.
Zu deinem Beispiel mit Trackmania:
Ja, klar kann man, vorallem Arcaderacer lassen sich noch gut mit Tastatur steuern aber häng dich bitte nicht zu sehr an diesem Beispiel auf. Es sollte klar gewesen sein was ich damit sagen will.
Anderes Beispiel: Flugsimulator. Wer spielt das mit Maus und Tastatur? Oder mit Gamepad? Ja, gibt bestimmt auch einige aber wenn man es wirklich genießen will, holt man sich ein HOTAS bzw. nen ordentlichen Joystick und ein ordentliches Throttle.
Ist zwar Nische aber sollte klar sein was ich sagen will.