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News Wo Long: Fallen Dynasty: Schwer(t)kämpfe im alten China überzeugen Tester

Syrato schrieb:
@Shio dann bringt man den Port raus, wenn die Fehler behoben sind.

Das sind aber keine Fehler.
Was du dir gerade wünscht grenzt dann eher an einem Remaster weil du einige Änderungen direkt am Code vornehmen musst.
Das wiederum zieht noch einen ganzen Rattenschwanz nach sich. Ich verstehe das schon das einige Publisher das nicht machen wollen.
Eine ordentliche Umsetzung aller Steuerungen ist natürlich wünschenswert, vor allem bei einem Multiplatform Release
 
Syrato schrieb:
@Shio dann bringt man den Port raus, wenn die Fehler behoben sind.
Leider ist das schon lange gang und gebe, dass die PC-Ports meist nicht gut portiert sind.
Das trifft nicht nur die Fernöstlichen Studios, sondern auch die Westlichen Studios.
SEGA bringt meist auch gute PC-Ports raus, aber der Post von Ishin! hat leider auch so seine Mängel.
KoeiTecmo bringt leider auch halbgare PC Releases auf den Markt.
Es scheint sich generell etabliert zu haben, dass die Publisher das lieber halbfertig auf den Markt schmeißen und danach erst Patchen, es geht eher darum keine Verkäufe zu verlieren, deswegen wird meist PC/Konsole gleichzeitig released. Bei Konsolen ist das leider ja auch zur Normalität geworden, dass viele Releases noch Bugs auffweisen, dadurch ist ja die Day 1 Patch Mentalität entstanden.
 
Leute regt sich auf, weil Maus und Tastatur so miserabel umgesetzt wird? Ein Souls Like spielt man besser nach meiner Meinung mit Gamepad als mit Maus und Tastatur. Weil es schlicht so ausgelegt sind. Ein Grund warum ich weg von M&K bin, das war ein Krampf für mich geworden nach 20 Jahren stur auf M&K. God of War 4 oder Monster Hunter mit M&K machte mir keinen Spaß mehr, Gamepad gegriffen und spielt sich einfach viel besser seitdem man sich gewöhnt hat. Zur M&K gehe ich nicht mehr zurück, nur noch wenige Ausnahme wo das für Gamepad nichts ausgelegt sind. ;)

Bzw, ich spiele sogar Halo, Borderlands oder Tiny Tina Wonderlands freiwillig mit Gamepad und das am PC. Und es spielt sich einfach gut. Ich verstehe solche Gemecker nichts 😅

Wo Long werde ich es nicht spielen, weil ich es mit zu hohe Schwierigkeitsgrade wie Nioh 2 nicht klar komme, Bin einfach zu schlecht, wenn es um Timing geht. Sonst schaut das Spiel an sich gut aus.:D
 
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Zur Frage Maus und Tastatur:
Also wenn man ein PC-Spiel kauft, und das mit Maus und Tastatur nicht wirklich funktioniert, ist es die Schuld vom Spiel.
Ich rede jetzt nicht von konform, sondern der technischen Umsetzung.

Ja, ich spiele auch gerne mit Gamepad (FIFA, Tekken, Forza, Ori, F.I.S.T etc),
allerdings wird es auch genug Leute geben, die sich eben kein Gamepad kaufen wollen.

Und bei Wo Long scheint es technische Probleme zu geben (Deadzone bei Maus)

Übrigens hab ich die Vermutung, dass Wo Long so ein ähnliches Pseudo-Gamepad-Spiel sein wird wie RE2 oder God of War,
bei denen man permanent den rechten Stick zum Umsehen benötigt - > Nein danke.
Da würde ich auch lieber zur Maus und Tastatur greifen.

Grüße
 
Shio schrieb:
Das sind aber keine Fehler.
Was du dir gerade wünscht grenzt dann eher an einem Remaster weil du einige Änderungen direkt am Code vornehmen musst.
Das wiederum zieht noch einen ganzen Rattenschwanz nach sich. Ich verstehe das schon das einige Publisher das nicht machen wollen.
Eine ordentliche Umsetzung aller Steuerungen ist natürlich wünschenswert, vor allem bei einem Multiplatform Release
Dann hast du andere Ansprüche oder dich damit abgefunden. Wenn ich etwas freigebe, hat das zu funktionieren. Sicher, überall und auch mir passieren Fehler und es gibt immer etwas, was man nicht testen konnte, dazu gehört diese "Schlamperei" aber nicht.

Auch würde ich sagen, dass am PC Maus und Tastatur Normalität sind. 😉
 
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Nightmare85 schrieb:
Übrigens hab ich die Vermutung, dass Wo Long so ein ähnliches Pseudo-Gamepad-Spiel sein wird wie RE2 oder God of War,
bei denen man permanent den rechten Stick zum Umsehen benötigt - > Nein danke.
Da würde ich auch lieber zur Maus und Tastatur greifen.

Grüße
Dafür kämpft man immer die rechter Schultertasten RB/RT, so dass man permament mit Kamera nutzen kann. Ist bei andere Souls Like Spiele auch nichts anders. Sogar Kena: Bridge of Spirits

Sogar Genshin Impact habe ich freiwillig RB fürs Nahkampfangriff genommen, weil es für mich seit God of War 4 praktischer finde. :D
 
MR2007 schrieb:
Es haben auch nicht alle Steamnutzer einen Controller, der durchschnittliche Steamnutzer stammt nicht aus der wohlhabenden ComputerBase Bubble sondern ist laut den Umfragen nachwie vor mit einer GTX 1650 unterwegs.
Es gibt Gamepads schon für 20-30€
Wenn man was ordentliches will, zahlt man 50-60€

Wenn man sich ein Spiel um 70€ zu Release leisten kann, dann wird man wohl hoffentlich auch irgendwann mal etwas Geld gehabt haben um sich ein Gamepad zu leisten. Das zahlt man einmal und dann hat mans für viele Jahre. Ein 50€ Gamepad ist jetzt auch nicht vergleichbar mit einer neuen Grafikkarte um 800€ Für ein gutes Gamepad muss man wahrlich nicht wohlhabend sein. PC spielen aber arm wie eine Kirchenmaus sein um sich kein Gamepad leisten zu können, das spießt sich ein wenig.

Die Klickibuntitastaturen um 150-200€ scheinen ja auch wegzugehen wie warme Semmeln. Anders kann man sich nicht erklären warum alle Hersteller plötzlich ihren blinkenden Plastikmüll für so viel Geld anbieten.

MR2007 schrieb:
Das ist ja gerade nix genormt, und da ich auf allen Platformen spiele, komme ich selbst öfter durcheinander, wann jetzt ein X ein Sony Kreuz (untere Taste) oder ein Microsoft X (linke Taste) sein soll, besondere Highlights sind, wenn man ein PS Controller am PC hat und es trotzdem die Microsoft Tasten angezeigt bekommt und umgekehrt (hust Final Fantasy Ports). Daher, wenn es vernünftige M+T Steuerung gibt, werde ich die immer bevorzugen.
Ich rede nicht von der Beschriftung der Tasten oder so sondern die benötigten Tasten selber.

Sowohl bei Nintendo als auch bei Microsoft und Sony haben ALLE Gamepads durch die Bank folgende Taste:

R1/RB, L1/LB, R2/RT, L2/LT, A B X Y/ X O Dreieck Quadrat, Rechter Stick, Rechter Stick Button, Linker Stick, Linker Stick Button, Digipad, Start, Select (oder wie auch immer die jeweiligen Herstelle diese benennen). Einzig beim Nintendo Pro Controller sind R2 und L2 nicht analog sondern digital aber abgesehen davon, die selben Tasten.

Ob man dann für die Bestätigung entweder die X-Taste drücken muss wenn man ein Playstation Gamepad nutzt oder die die A Taste beim XBox-Controller, sei mal dahingestellt.

Es geht einzig und allein um die vorhandenen Taste. War das früher ja noch anders, da hattest du Gamepads mal mit mehr Tasten, dann wieder welche mit weniger. Die Spiele wurden dann natürlich nie auf ein bestimmtes Layout hin entwickelt.

Heutzutage ist das aber anders. Da hat jedes Gamepad die selben Tasten und die Spiele werden auf genau diese Tasten hin entwickelt um die Nutzung so effizient wie möglich zu gestalten damit ist es am Ende Egal welchen Controller du anschließt. Du hast überall die selben Tasten, da fällt keiner aus der Reihe der noch zusätzlich 2 Extratasten hat oder einer der weniger hat und man im Spiel erstmal die Tastenbelegung anpassen muss.
In den Spielen selber kann man dann sogar noch auswählen ob die XBox oder Playstationsymbole angezeigt werden sollen ums noch einfacher zu gestalten.

Es war wirklich noch nie so einfach ein Gamepad oder andere Peripherie für Spiele zu nutzen wie heutzutage und wenn man es damals geschafft und auch gemacht hat, dann sollte das heutzutage wirklich absolut kein Problem mehr für irgendwen sein.

Jeder der meint er will nicht mit Gamepad spielen weil PC-Masterrace und da nutzt man nur Tastatur und Maus, ist einfach stur und hat auch einfach keine Ahnung von der PC Masterrace. Dann soll er halt was anderes spielen.

Zu deinem Beispiel mit Trackmania:
Ja, klar kann man, vorallem Arcaderacer lassen sich noch gut mit Tastatur steuern aber häng dich bitte nicht zu sehr an diesem Beispiel auf. Es sollte klar gewesen sein was ich damit sagen will.

Anderes Beispiel: Flugsimulator. Wer spielt das mit Maus und Tastatur? Oder mit Gamepad? Ja, gibt bestimmt auch einige aber wenn man es wirklich genießen will, holt man sich ein HOTAS bzw. nen ordentlichen Joystick und ein ordentliches Throttle.
Ist zwar Nische aber sollte klar sein was ich sagen will.
 
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Fatal3ty schrieb:
Dafür kämpft man immer die rechter Schultertasten RB/RT, so dass man permament mit Kamera nutzen kann. Ist bei andere Souls Like Spiele auch nichts anders.
Und wo springt man, wo sprintet man? Das geht dann wieder nicht gleichzeitig mit umsehen, weshalb ich sowas eigentlich nur mit Elite Controller richtig angenehm finde.

Oder auf dem steamdeck^^
 
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4nanai schrieb:
Ich kenne kaum ein so simples und flaches Action RPG, das für Smartphones entwickelt wurde und dementsprechend nur rund 5 Skills pro Charakter und ein stark limitiertes Moveset hat.

Man spielt aber nicht nur einen Charakter, wie in Wo Long, sondern vier davon praktisch gleichzeitig, macht also 20 Skills (je nachdem, was man als "Skill" zählt).

Und wozu braucht man ein vorgefertigtes "Moveset", wenn man mit M&T echte Bewegungsfreiheit hat ? Vorgefertigte Bewegungsmakros sind doch nur eine Notlösung, um die Limitierungen des Controllers zu umschiffen.

Tja, Pech. Ich will keinen Quick-Time-Event-Kampf, sondern echte Bewegungsfreiheit. Und wer das nicht bietet, kriegt eben kein Geld von mir. Thema erledigt.
 
Habe gestern die Demo angespielt oder besser gesagt wollte ich sie anspielen. Maus + Tastatur Support ist eine Katastrophe. Beim drehen der Maus fühlt es sich hakelig an und so als würde das nur Stufenweise gehen. Tastatur der gleiche Mist. Bei mir hat sogar nach 1-2 minuten plötzlich die Tastatureingabe nicht mehr funktioniert. Grafik ist auch von vorgestern. Wenn ein PC Port für den PC veröffentlich wird dann erwarte ich auch eine einwandfreie Unterstützung von Maus + Tastatur.
Das ist nur schlampig hingeklatscht. Für soetwas gibt es von mir kein Geld geschweige denn 70€.

Was hier auch wieder von einigen Usern dahingehend für ein Unsinn erzählt wird. Es wäre ja ein Controller Spiel. Also da kann man sich nur noch an den Kopf fassen. Es ist auf PC erschienen und somit ist eine gute Maus + Tastaturumsetzung Pflicht.
 
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M@tze schrieb:
Wer es testen will, holt Euch eben den GamePass für 1 Monate. Ist ja keine Investition, die Euch an den Rand des Ruins treiben würde... ;)

E1M1:Hangar schrieb:
Dann bezahl 1€ für einen Monat und fertig. :freak:
nicht ganz so einfach, ist ja nicht nur ein euro für den test.
Erstmal brauche ich dafür ein xbox-account, habe ich nicht.
gut, dann ginge ja ein ms-account, aber den hab ich auch nicht.
also dann wohl eher nicht.
 
Schlechte M/T-Umsetzung sehe ich nicht als Negativpunkt. Wenn das Spiel für die Butzung von Controller gedacht ist, sollte man diesen dann vielleicht auch einfach mal entsprechend nutzen. So jedenfalls meine Meinung dazu. Aber ich werde dazu mal mit Leuten sabbeln, Horizont erweitern kann ja nicht schaden.

Spiel selber schaue ich mir mal an, wenngleich aktuell andere Spiele eh Vorrang haben.
 
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Syrato schrieb:
Dann hast du andere Ansprüche oder dich damit abgefunden. Wenn ich etwas freigebe, hat das zu funktionieren. Sicher, überall und auch mir passieren Fehler und es gibt immer etwas, was man nicht testen konnte, dazu gehört diese "Schlamperei" aber nicht.

Es funktioniert ja.
Die Belegung ist halt nur kacke ;)

Syrato schrieb:
Auch würde ich sagen, dass am PC Maus und Tastatur Normalität sind. 😉

Absolut, das wird leider bei PC Ports immer gerne ausgeblendet.
Wie es hier auch einige immer wieder verbreiten "Soulslikes/Actiongames mit M+T? Nimm doch einfach den Controller 4head"
 
SVΞN schrieb:
Darauf bin ich auch schon richtig heiß.
Ich ebenfalls.
Der Trailer für die Verschiebun des Releasetermins war ebenfalls super:
(man beachte JHuang als Tiger und die Modellnummer der GPU ist die UVP der RTX4090 in China ;))
 
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Moetown schrieb:
Warum spielt man sowas mit Maus + Tastatur? Ich spiele ja auch nicht FIFA oder Tekken mit Maus + Tastatur. Einfach ein Gamepad benutzen, wo ist das Problem?
Warum soll ich sowas NICHT mit M+K zocken? Das ist doch etwas ganz anderes als Tekken oder FIFA.

Es gibt Gamer, denen das besser gefällt, als mit Pad. Ich spreche jetzt für mich, aber als Hardcore-Explorer, möchte ich mir die Welt auch genau ansehen (z.B. laufe ich oft in Richtung N und schaue aber nach W oder S etc.). Ich spiele jedes game (ja sogar das erste DS auf PC), welches eine bewegliche Kamera hat mit M+K, da ich es doch etwas nervtötend finde zu warten, bis sich die Kamera an die Position hinbewegt hat, wo ich das mit dem Stick haben will - auch wenn es natürlich oft nur Bruchteile von Sekunden sind. Mit Pad gibts also immer eine kurze "warte" Phase. Wenn ich mit M+K zocke, bin ICH (mein Arm) die Kamera, die Zeitkomponente existiert quasi nicht. Wo mein Arm ist, ist auch die Kamera und auch das Fadenkreuz (low sense zocker).

Außerdem kann ich dann das Auto Aim in allen Games deaktivieren (wo möglich) und muss auch nicht auf den "Focus" Mode zurückgreifen, so dass ich selbst spiele und mir keine Spielhilfe vortäuscht, wie gut ich kämpfen, ballern, etc. kann.

Nichts gegen Controllersupport , aber M+K ist einfach Standardausstattung eines Rechners und sollte immer sauber unterstützt werden, wenn man schon vor hat ein Game zu porten. Natürlich gibts Ausnahmen wie Beat em Ups, jedoch rechtfertigen eine 3rd Person Cam keinen Ausschluss für M+K.

Das ist natürlich alles auch Geschmackssache, aber etwas auszuschließen, weil man es selbst nicht so macht, finde ich etwas arrogant. Vor allem wenn ich immer wieder sehe dass ich Games weitaus besser mit M+K zurechtkomme als meine Bruder, meine Freunde und Bekannte mit Controller.
 
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Shadak schrieb:
nicht ganz so einfach, ist ja nicht nur ein euro für den test.
Erstmal brauche ich dafür ein xbox-account, habe ich nicht.
gut, dann ginge ja ein ms-account, aber den hab ich auch nicht.
also dann wohl eher nicht.

Kann nicht wohnt allgemein bekannt ja in der Will-nicht-Straße. :lol:

Ausreden suchen ist echt das Hobby mancher. :freak:
 
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nö, kein notwendigkeit ist die bessere aussage. Wie ich schon vorhin gesagt habe, gibt genug anderes zuzocken, da kann ich auch warten bis es im sale ist :)
geduld ist auch eine tugend, weißt du? :D
 
Elektrolyt schrieb:
Es gibt Gamer, denen das besser gefällt, als mit Pad. Ich spreche jetzt für mich, aber als Hardcore-Explorer, möchte ich mir die Welt auch genau ansehen (z.B. laufe ich oft in Richtung N und schaue aber nach W oder S etc.). Ich spiele jedes game (ja sogar das erste DS auf PC), welches eine bewegliche Kamera hat mit M+K, da ich es doch etwas nervtötend finde zu warten, bis sich die Kamera an die Position hinbewegt hat, wo ich das mit dem Stick haben will - auch wenn es natürlich oft nur Bruchteile von Sekunden sind. Mit Pad gibts also immer eine kurze "warte" Phase.
Aber das geht doch mit dem Gamepad ganz genauso?!

Du läufst mit dem linken Stick in die eine Richtung und richtest die Kamera währenddessen mit dem rechten Stick in eine andere.
 
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Ich mag Spiele mit Bezug zu Mythologie.

Leider kann ich dem Genre Soulslike (und auch Rougelike) so wenig abgewinnen. Obwohl ich ganz oft Setting, Story und Inhalte sehr interessant finde.

Die sind selbst auf dem geringsten Schwierigkeitsgrad oft schon bockschwer. So es denn überhaupt einen anpassbaren Schwierigkeitsgrad gibt.

Die paar Stunden, die ich pro Woche spiele, will ich entspannt und möglichst frustfrei spielen.

Ich will gerne selbst entscheiden, ob ich mit wenig Aufwand alles erreichen kann und bei Kämpfen nicht so aufpassen muss oder ob ich bewusst den Schwierigkeitsgrad anziehe und die Herausforderung suche.

Ja, ich möchte in einem Art God Mode alles plätten können, aber bei Bedarf und Lust und Laune auch wieder mehr Anspruch haben.

Leider setzten da viele Spiele eher nur auf die besagte Masocore-Ebene und bieten keine Alternative.
 
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