Da ich Nioh 1 & 2 geliebt habe, war ich natürlich sehr gespannt auf den inoffiziellen Nachfolger. Ich weiss noch nicht, ob ich mich mit den Änderungen im Kampfsystem anfreunden kann. Da, wo Nioh einfach nur schwer war, wenn man sich nicht richtig auf die Bewegungsabläufe des Gegners eingestellt und den KI-Impuls nicht richtig verwendet hat, ist Wo Long einfach nur stressig. Insgesamt sind die Kämpfe viel schneller. Meine Versuche, einfach meine Nioh-Taktiken anzuwenden, sind jedenfalls kläglich gescheitert.
Wo Long vs Nioh ist wohl das Pendant zu Sekiro vs Dark Souls. Muss die Demo noch etwas mehr spielen, um mir ein endgültiges Urteil zu bilden.
Zur T/M-Diskussion. Imho macht es keinen Sinn, Spiele, die mit der Steuerungsphilosophie eines Controllers entwickelt wurden und wo die Steuerung Dreh und Angelpunkt des ganzen Spielkonzepts ist, mit Tatstatur und Maus spielen zu wollen. Das Spielerlebnis wird immer zweitklassig bleiben. Niemand beklagt sich umgekehrt, wenn ein FPS oder RTS mit einem Controller schwieriger von der Hand geht.