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News Wo Long: Fallen Dynasty: Schwer(t)kämpfe im alten China überzeugen Tester

Die Steam Vollversion (1.02) läuft bei mir deutlich besser als die unterschiedlichen Demoversionen (Steam/Windows Store). Ganz ohne Tweaks.
 
Wenn das Problem wirklich nur an der M/K Steuerung liegt, kann ich das nicht ganz nachvollziehen. Dann nutzt man halt das Gamepad wenn es damit besser spielbar ist, wo ist das Problem?

Nur weil man auf einem PC spielt hat man nur Maus und Tastatur zu nutzen oder was? Blödsinn. Wer auch immer das sagt hat nie mit nem C64, Amiga oder in den 90er mit dem PC gespielt denn auch damals hat man schon verschiedene Eingabegeräte für die Spiele genutzt. Joysticks, Gamepads, Lenkräder.

Ein Autorennspiel spielt man doch auch nicht mit Maus und Tastatur und da ist es jedem egal weil sie mit Lenkrad oder Gamepad spielen und bei heutigen ARPGs ist das dann plötzlich ein Problem? Nehmt doch mal den Stock aus dem Arsch.

Das gute am PC ist ja dass man das perfekte Eingabegerät für jedes Spiel nutzen kann.

Ein Kumpel von mir war sehr lange Zeit auch ein Verfechter von M/K Steuerung. Am PC hat man nichts anderes zu nutzen, war seine Meinung.
Irgendwann hat er dann mal zum ersten mal Dark Souls Remastered gespielt und hat sich da schwer getan. Ich hab ihm gesagt er soll über seinen Schatten springen und mit Gamepad spielen was er dann auch gemacht hat. Er hats nicht bereut. Hat gemeint dass es tatsächlich VIEL besser und genauer zum steuern ist und seitdem nutzt er das Gamepad immer wieder für andere Spiele.

Diese Rumheulerei dass ein jedes Spiel auch perfekt mit M/K spielbar sein muss wie mit nem Gamepad ist einfach kompletter bescheuert und auch gar nicht so umsetzbar. Mit einem Stick kann ich mich in nem Third-Person Spiel viel gezielter und genauer bewegen als mit WASD wo ich mich nur in 8 fixe Richtungen (Rauf-Runter-Link-Rechts + Diagonalen) bewegen kann.

Wollen alle richtige Hardcoregamer sein und heulen aber rum weil sie für bestimmte Spiele bestimmte Eingabegeräte nutzen müssen um es ordentlich zu spielen. Kann man sich nicht ausdenken.

Ich bin sehr froh dass die heutige Gamepadsteuerung durch die Konsolen soweit "genormt" ist da jede Konsole die selben Buttons nutzt und keinen proprietären Mist wofür man ein Spezialgamepad braucht oder sowas.

Hab auch noch nie gesehen dass ein Konsolero rumheult weil sich Ego-Shooter auf dem PC mit dem Gamepad so schlecht steuern lassen. Ja, dafür benutzt man auf dem PC halt dann Maus und Tastatur und wenn man es nicht kann, dann lernt man es. Das gleiche gilt fürs Gamepad. Wenn man sich schwer tut, dann lernt man es und man wird davon profitieren.

Ich nutze Maus und Tastatur mittlerweile nur noch bei spielen wo man Waffen hat mit denen man genau zielen muss (GTA oder Tomb Raider zB) oder Strategiespiele oder für Spiele, wo ich drölf Tasten brauche (zB WoW), für alle anderen Spiele nutze ich mittlerweile viel lieber das Gamepad weil die Nutzung einfach angenehmer ist.
 
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SheepShaver schrieb:
Schlechtes Beispiel, da Genshin Impact von Anfang an als Multiplatform-Titel ausgelegt war und eine vergleichsweise simple Steuerung hat, die keine besonderen Ansprüche stellt.

Dazu kommt noch, dass das Spiel seit Release unterschiedliche Sensibilitäten für die X- und Y-Achse auf der Maus hat: Man dreht sich viel schneller als man hoch und runterschauen kann. Also auch hier kann von vernünftigem M+K Support keine Rede sein, von den Geschäftspraktiken eines Gacha Games mal ganz abgesehen.
 
Wer ein XBox Gamepad nutzt und sich wundert, warum der Button "X" eigentlich "A" ist:

Man muss manuell das XBox Gamepad als Controller auswählen,
da hier sonst der Playstation Controller als Standard definiert ist.

Edit:
Kann es sein, dass die Grafikeinstellungen jedes Mal auf Standard gesetzt werden?
 
sekiseki schrieb:
Ich für meinen Teil warte lieber auf "Black Myth: Wukong"!
Darauf bin ich auch schon richtig heiß.

Ich habe das Gefühl, dass das was werden könnte.

Sieht ausgesprochen gut und spannend aus.
 
SheepShaver schrieb:
Schlechtes Beispiel, da Genshin Impact von Anfang an als Multiplatform-Titel ausgelegt war und eine vergleichsweise simple Steuerung hat, die keine besonderen Ansprüche stellt.

Wo Long kam doch jetzt auch für alle Platformen raus? Das Argument zieht nur bei Spielen die nachträglich portiert wurden.


@topic
Ist halt leider Nioh 2.5. Grafik ist sehr durchwachsen teilweise.
Performance ist dafür auch recht schlecht (ich hab in dem Level wo ich gerade bin sehr unruhige 80 FPS auf UWQHD (alles max) mit einer 4090)
 
Wer es testen will, holt Euch eben den GamePass für 1 Monate. Ist ja keine Investition, die Euch an den Rand des Ruins treiben würde... ;)

Shadak schrieb:
ich hab keinen gamepass ;)
 
Tech-Dino schrieb:
Kein Wort über das „Review Bombing“ auf Steam?
Hauptsächlich aus dem asiatischen Raum.. angeblich wg. dem schlechten Maus & Keyboard Support.

Bitte davon nicht abschrecken lassen!

Das Game hat noch kleine Startschwierigkeiten, die sicherlich gefixt werden.
Z. B. hilft es manuell die FPS via Treiber oder Limiter auf 60/120fps zu beschränken (bei mir hilft es).

Manche bekommen keine 120Hz Option angezeigt, weil der Bildschirm mit 119,xxHz läuft.

Oder die E-Cores im BIOS zu deaktivieren.

Wieso Review Bombing?
Ist doch legitim, wenn ein Game schlecht läuft, es auch schlecht zu bewerten.
Vor allem wenn M+K schlecht umgesetzt sind, oder die Performance mies ist.

Blöd für die Entwickler, aber was erwarten die? Natürlich sollten negative Reviews wegen schlechter Portierung, oder anderen Macken bereinigt werden, wenn alles gefixed ist. Das ist aber ein generelles Problem und entschuldigt nicht, dass man Games im alpha Stadium rausbringen kann.

Kleinere Macken ok, aber Geschludere bei der Eingabe u. Performance -> Bad Reviews well deserved.
 
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SheepShaver schrieb:
Schlechtes Beispiel, da Genshin Impact von Anfang an als Multiplatform-Titel ausgelegt war und eine vergleichsweise simple Steuerung hat, die keine besonderen Ansprüche stellt.

Also ist Wo Long nicht als Multiplattformtitel ausgelegt, sondern die PC-Version ist mit minimalem Aufwand hingerotzt.

Und die Definition von "simpel" ist auch diskutabel. Das, was ich von Wo Long gesehen habe, sieht nach Gegner-Lock aus, sprich Anvisieren mit Autopilot. Diese Simplifizierung in Richtung "2D-Spiel" zerstört für mich jede Immersion.

4nanai schrieb:
Dazu kommt noch, dass das Spiel seit Release unterschiedliche Sensibilitäten für die X- und Y-Achse auf der Maus hat: Man dreht sich viel schneller als man hoch und runterschauen kann.

Kein nennenswertes Problem damit, auch dann nicht, wenn ich direkt von Genshin auf Overwatch 2, oder zurück wechsle.

Außerdem: welches (Action-)RPG hat ein besseres M&T-Kampfsystem ? Selbst das reine M&T-Spiel Gothic 3 ist lahm, und die Kampftaste ist ein Makro mit Auto-Vorwärtslaufen, das die Ausweichtasten blockiert. Bei Genshin kann man den Kampfmove durch Ausweichen canceln. Näher am Shooter war eigentlich nur noch Drakan: Order of the Flame.

4nanai schrieb:
von den Geschäftspraktiken eines Gacha Games mal ganz abgesehen.

Da Genshin nicht pay2win ist, ist mir das Geschäftsmodell wesentlich lieber, als Vollpreis-Katze-im-Sack ohne spielbare Demo.

Gerade diese hochgejubelten bockschweren Spiele ohne einstellbaren Schwierigkeitsgrad und ohne Quicksave sind im Grunde reine Lotterie. Werden die Gegner zu nervig, fliegt das Spiel in die Ecke, und der Kaufpreis ist verloren. Nächstes Game bitte -> pay2win.
 
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JMP $FCE2 schrieb:
Gerade diese hochgejubelten bockschweren Spiele ohne einstellbaren Schwierigkeitsgrad und ohne Quicksave sind im Grunde reine Lotterie.

Hä?
Wo ist das reine Lotterie? Wenn du in den Soulsgames nicht weiter kommst liegt das in 95% der Fälle an dir und nichts anderem.
Man muss sich schon verbesseren und seinen Spielstil optimieren wollen damit man in diesen Games vorran kommt. Oder einfach einen einfachen Meta Build spielen :lol:

JMP $FCE2 schrieb:
Werden die Gegner zu nervig, fliegt das Spiel in die Ecke, und der Kaufpreis ist verloren. Nächstes Game bitte -> pay2win.

Was hat das mit Pay2Win zutun? :watt:
 
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Demo gespielt bis zum ersten Boss(?) den gelegt bekommen und dann verwandelt der sich und hat wieder volle HP...Spiel beendet und Demo deinstalliert...auf Spiele die zu schwer sein wollen , habe ich keinen Nerv mehr
 
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frank99 schrieb:
lol
Ich habe gestern Abend mir Gronkh auf Twitch zusammen mit 35k anderen Leuten angesehen, als er versucht hat das Spiel zu spiel.
Er hat das Spiel wegen der miserablen Steuerung abgebrochen zu streamen....
Vielleicht kommt ja heute noch ein Day 1 Patch der das verbessert, ansonsten kann man nur raten Finger weg von dem Spiel...
Man sollte, wenn möglich, immer selbst testen. Zwar traue ich Gronkh zu, einschätzen zu können ob Maus und Tastatur gut läuft (was bei einem PC Port sein muss!), mehr aber auch nicht. Er ist anscheinend ein toller Entertainer, aber so gut gamen kann er nicht.

Sehr schade, dass die PC Ports so ein schweres Leben haben. Gefühlt wird da nichts getestet.
Ergänzung ()

SheepShaver schrieb:
Schlechtes Beispiel, da Genshin Impact von Anfang an als Multiplatform-Titel ausgelegt war und eine vergleichsweise simple Steuerung hat, die keine besonderen Ansprüche stellt.
Dann sollte man Spiele immer auf alle Plattformen auslegen. Es ist KEINE Entschuldigung, nur weil es primär für Konsolen entwickelt wurde, dass der PC Port so grausig läuft. Dann nimmt man sich mehr Zeit dafür oder lässt es bleiben.
 
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Warum spielt man sowas mit Maus + Tastatur? Ich spiele ja auch nicht FIFA oder Tekken mit Maus + Tastatur. Einfach ein Gamepad benutzen, wo ist das Problem?
 
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Azeron schrieb:
Ein Autorennspiel spielt man doch auch nicht mit Maus und Tastatur
Als jemand, der vor über 10 Jahren in Trackmania mit Tastatur in der Top 5 Deutschland war, muss ich hier widersprechen ;)

Es haben auch nicht alle Steamnutzer einen Controller, der durchschnittliche Steamnutzer stammt nicht aus der wohlhabenden ComputerBase Bubble sondern ist laut den Umfragen nachwie vor mit einer GTX 1650 unterwegs.
Azeron schrieb:
Ich bin sehr froh dass die heutige Gamepadsteuerung durch die Konsolen soweit "genormt" ist da jede Konsole die selben Buttons nutzt und keinen proprietären Mist wofür man ein Spezialgamepad braucht oder sowas.
Das ist ja gerade nix genormt, und da ich auf allen Platformen spiele, komme ich selbst öfter durcheinander, wann jetzt ein X ein Sony Kreuz (untere Taste) oder ein Microsoft X (linke Taste) sein soll, besondere Highlights sind, wenn man ein PS Controller am PC hat und es trotzdem die Microsoft Tasten angezeigt bekommt und umgekehrt (hust Final Fantasy Ports). Daher, wenn es vernünftige M+T Steuerung gibt, werde ich die immer bevorzugen.

Klar, ist es absolut verständlich, dass bestimmte Eingabemethoden vorteilhafter bei bestimmten Spielen sind. Aber ich glaube der Frust kommt eher daher, dass zum wiederholten Male PC-Releases in dem Genre relativ stiefmütterlich behandelt werden und die gleichen Mängel jetzt schon zum x-ten mal auftreten. Wenn man sich die aktuellen Bewertungen anschaut (aktuell 31% positiv insgesamt, englischsprachig gibt es nur 150 Rezensionen, mit 65% positiv) dann ist der häufigere Grund eher die schlechte Performance und nicht primär die M+T Steuerung.
 
Moetown schrieb:
Warum spielt man sowas mit Maus + Tastatur? Ich spiele ja auch nicht FIFA oder Tekken mit Maus + Tastatur. Einfach ein Gamepad benutzen, wo ist das Problem?
Rennspiele zocke ich mit Controller, den Rest mit Maus und Tastatur. Man hat einfach mehr Möglichkeiten und man kann genauer zielen.
Ich bin auch kein Fan von Crossover Wettbewerbs Spielen und dem Auto Aim für Gamepads. Wenn dann sogar ein Stormen gegen 0815 Gamepad User verliert.
 
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Syrato schrieb:
Es ist KEINE Entschuldigung, nur weil es primär für Konsolen entwickelt wurde, dass der PC Port so grausig läuft. Dann nimmt man sich mehr Zeit dafür oder lässt es bleiben.

Kommt drauf an. Bei einem gleichzeitigem Release, stimme ich dir zu, wenn aber ein Port nachgereicht wird könnte das schon schwierig sein.
Gerade Limitierungen die direkt im Spiel implementiert sind, da vorher einfach der Horizont für andere Steuerungen nicht da war.
Klar man kann immer einfach die Tasten des Gamepads auf die Tastatur mappen, aber das funtkioniert nicht immer wirklich gut. Gerade wenn es um doppel Belegungen oder Aktionen geht wo man mehr als eine Taste gleichzeitig drücken muss.
 
JMP $FCE2 schrieb:
Kein nennenswertes Problem damit, auch dann nicht, wenn ich direkt von Genshin auf Overwatch 2, oder zurück wechsle.

Das freut mich für dich.
Ich empfinde es mindestens als störend. Der Umstand ist aber zumindest nicht wegzudiskutieren und besteht schon seit ganzen 3 Jahre.


JMP $FCE2 schrieb:
Außerdem: welches (Action-)RPG hat ein besseres M&T-Kampfsystem ?

Ich kenne kaum ein so simples und flaches Action RPG, das für Smartphones entwickelt wurde und dementsprechend nur rund 5 Skills pro Charakter und ein stark limitiertes Moveset hat.
 
@Shio dann bringt man den Port raus, wenn die Fehler behoben sind.

Oder überspitzt gesagt, dein/e Chirurg/in sollte auch nicht erst nach dem Eingriff merken, dass sie nicht die Leber sondern eine Niere, entfernen hätte sollen.
 
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