SIR_Thomas_TMC
Captain
Und d.h. die Kirche hat eigentlich nix falsch gemacht, sondern die Grünen haben das nicht durchgesetzt oder was willst du damit jetzt sagen? Oder ist das nur eine hypothetische Fingerübung von dir, die aber auch nix zur Sache tut?Micday schrieb:natürlich besteht da ein zusammenhang, eine partei wollte freie liebe und pädophile freien raum geben,
wären sie damit durch gekommen würden strafen für pädophile straftäter milder ausfallen.
würden pädophile egal ob kirchliche vertreter oder andere kranke, nicht mehr bzw nicht so hoch bestraft werden wie es heute ist.
Die Rechtslage jetzt ist doch so wie sie ist (und schon sehr lange so), die Verfehlungen in der Kirche sind damit auch schon sehr lange strafbar und die Vertuschung ist systematisch und andauernd. Insofern hat dein Grüne-Thema nix mit dem Thema, die Kirche baut da systematisch ekelhaften systemischen Bockmist, zu tun. Außer du sagst, die Grünen machen aber auch was falsch/haben auch was falsch gemacht. Whataboutism. Hatte ich vorher schon erklärt, gerne nochmal nachzulesen hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Whataboutism
Exakt, und gleich zweimal nicht (und immer noch nicht), was das mit dem Thema Kindesmissbrauch und dessen Vertuschung in der katholischen (und wohl auch evangelischen, nur nach aktuellem Stand nicht so häufig) Kirche zu tun haben soll (siehe drüber).Micday schrieb:ich denke du hast gar nicht verstanden was ich gemeint habe mit
Du? Jedenfalls sagst du folgendes:Micday schrieb:schöne retorik , wär könnte dazu nein sagen
Hab ich dich als Ansprechpartner bezeichnet? Also, wenn in einem Verein, in dem ich Mitglied bin, systematisch Kindesmissbrauch verschleiert wird, um dem Verein nicht zu schaden, dann steige ich aus oder krempel den auf links (soweit möglich). Und zucke nicht die Schultern und sage, geht mich nix an. Aber nochmal, jedem seine Nächstenliebe, wie er sie interpretiert (würg).Micday schrieb:nur bin ich nicht der ansprechpartner der katholischen kirche und du versuchst mich moralisch mit dem thema mit verantwortlich zu machen, da steig ich aus !
Thx for your service. Wird aus meiner Sicht viel zu schlecht bezahlt. Applaus hilft auch nicht. Hat mit dem Thema Kirche und Kindesmissbrauch jedoch nix zu tun. Kleine Nebenfrage: Würdest du weiter für denselben Arbeitgeber arbeiten, wenn dort Misshandlung oder Diebstahl an den Alten systematisch gebilligt/vertuscht wird?Micday schrieb:vom beruf bin ich altenpfleger in einer betreuungs und pflegeeinrichtung und den job macht man nicht des geldes wegen.
Ergänzung ()
Exakt, es wird solange interpretiert, bis es wieder passt. Es gibt überhaupt gar nicht die Möglichkeit, dass das an sich falsch sein könnte. Also z.B.: keinen Gott, keinen Sohn Gottes, keine Wiedergeburt, keine Himmelfahrt oder kein Himmel. Es ist so, weil man dran glaubt, und daher interpretiert man, bis es trotzdem passt.Yieva schrieb:Nun; niemand glaubt an einen Widerspruch. (...) werden sie ihre Interpretation des Textes ausführen die im biblischen Kontext auch meist durchaus Sinn ergibt (mit Ausnahme bei den Zeugen, da passt einfach nix...) und eben keinen(!) Widerspruch enthält.
Oder welchen Fakt würden Gläubige anerkennen, dass sie sagen, ok, gibt wohl doch keinen Gott?
Die Rückkehr eines übermächtigen Wesens, das einem mitteilt, dass man es gehörig missverstanden hat (Ich empfehle da folgenden Videobeweis : https://orville.fandom.com/de/wiki/Gotteskult)? Nicht mal das, richtig?
Oder die Memoiren von Paulus, wie er die Geschichte um Jesus aufgepeppt hat, um folgende Moralvorstellungen zu etablieren? Würde das langen? Doch sicher nicht. Es gibt nichts, was den Glauben durch Fakten widerlegen lässt.
Das macht es doch noch lange nicht automatisch zum Fakt!
Klar kann man damit nicht mit Gläubigen diskutieren, weil die Möglichkeit, dass es nicht so ist, per se abgelehnt wird. Daher macht das eben keinen Sinn.
Und nochmal, ich hab nix gegen Glauben, der hat mitunter (aus meiner Sicht wenige) gute Aspekte für manche Menschen. Sie fühlen sich sicherer, behütet, sehen einen Sinn wo sie vorher vermeintlich keinen Sinn erkennen können, es nimmt ggf. die Angst und stützt in schrecklichen Situationen eventuell den einen oder anderen. Dafür ist das durchaus für denjenigen, dem das so weiterhilft, eine gute Sache.
Ich finde, die ehrliche Diskussion findet von seiten der Gläubigen nicht statt. Aber im Fazit gebe ich dir recht, eine Diskussion über Wahrheit des Glaubens macht mit Gläubigen keinen Sinn.Yieva schrieb:Das zeigt nur, dass man an einer (ehrlichen) Diskussion eigentlich nicht interessiert ist - das führt wie gesagt zu nichts und man erhält lediglich nickende Zustimmung von anderen Gleichgesinnten, die halt auch nicht an die Bibel glauben.
Stimmt.Yieva schrieb:Ich kann nicht erwarten, dass jeder meine kritische Ansicht zur Bibel teilt und auch nicht, dass jeder mein(!) Textverständnis teilt (das ich hier übrigens noch nirgendwo vertreten habe). Gläubige sollten das von mir ebenfalls nicht erwarten.
Spricht nix dagegen es so zu machen. Aber andere dürfen es auch anders machen.Yieva schrieb:Aber wenn ich in eine Diskussion mit Gläubigen trete, dann schon lange nur noch aus wirklichem Interesse und nicht, um sie davon abzubringen oder vorzuführen. Das heißt also auch, mich mit deren Sichtweise, deren Textverständnis und die in diesen Zusammenhang kontextbedingten Argumente einzulassen und eben nicht auf mein(!) subjektives wortwörtliches Textverständnis zu beharren.
Verstehe ich nicht. Genesis ist für mich eine Erklärung, weil man es sich sonst anders nicht erklären konnte. Darf man ruhig weiter dran glauben, ist an sich nicht schädlich, macht aber evolutionär Null Sinn. Aber nochmal, ist ok, glauben darf man auch an ein fliegendes Spaghettimonster. Oder ein Leben nach dem Tod. Oder Wiedergeburt. Oder das Elvis lebt. Oder woran man halt glauben möchte.Yieva schrieb:War irgendwo auch albern und leicht schizophren, wenn ich zurück blicke. Hier die Kurzzeitkreationisten, die ich unter anderem darauf festnagelte dass wenn(!) die Bibel richtig sein sollte, Genesis unmöglich wortwörtlich zu nehmen sein kann da die Erde aufgrund dieser und jener naturwissenschaftlichen Nachweise, die ich dann vorlegte eben nicht nur wenige tausend Jahre alt sein kann.
Während ich dort, auf der anderen Seite, ebenfalls auf ein wortwörtliches Textverständnis bestand damit sich die besagten und hier zu Teilen vorgelegten Widersprüche überhaupt erst ergaben.
Nein, die Widersprüche können sich gar nicht durch ein Buch auflösen, an dem zig Autoren unterschiedlichste Versionen u.a. derselben Geschichte aufgeschrieben haben, dessen Inhalte davor per stille Post über hunderte Jahre weitererzählt wurden. Die Beweiskraft, diese Geschichten miteinander in vermeintliche widerspruchslose Übereinstimmung zu bringen ist genauso hoch, wie das Gegenteil daraus zu beweisen. Was der wahre Kern ist, oder ob der wahre Kern gar eine gute Erfindung (good story erhöht die Einnahmen) ist, lässt sich damit niemals belegen. Folglich aber auch nicht widerlegen. Jedoch zeigen natürlich andere Quellen (wie dass die Evolution halt existiert, das es Vererbung per DNA gibt, dass Sterne aus H2 und He entstanden sind, ...), das manche Geschichten so, wie sie aufgeschrieben wurden, nicht stimmen können. Und dann wird halt entweder ignoriert oder uminterpretiert.Yieva schrieb:Doch, das tun sie.
So ganz kann ich dir eventuell auch einfach nicht folgen.
Zuletzt bearbeitet: