Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Wochenrück- und Ausblick: AMD Ryzen 3000, Navi und 10-Kern-CPU-Gerüchte bei Intel
Ned Flanders
Fleet Admiral
Diese 'brachiale' Anwendungsleistung der mehrthreadigen CPUs gegenüber der Gamingleistung ist auch nur deswegen so 'brachial' weil diese Anwendungen schon lange auf Workstation Systeme mit vielen Threads getrimmt wurden. Nachdem jetzt BEIDE CPU Hersteller CPUs mit mehr als 16 Threads im Mainstream haben glaubt doch keiner das der Softwaresupport noch lange auf sich warten lassen wird. Noch vor zwei Jahren haben viele gesagt der 7600k sei DIE Budget Gaming CPU. Jahre davor war's der 2500k vs. 2600k. Wo rangieren die denn heute? Der 9400 ist super günstig, keine Frage, aber er ist halt die Fortsetzung dieser Reihe und der Mehrkern Support bei spielen nimmt ja gerade erst Fahrt auf.
Zuletzt bearbeitet:
Inxession
Captain
HansMeier3 schrieb:Ich kann immer wieder nur betonen: Es sind gute Prozessoren, aber manche sollten vielleicht einfach mal die rosa Brille absetzen...
Exakt das gleiche trifft eben auf Intel zu.
Nur warum für die nahezu gleiche Leistung, mehr bezahlen?...
Die Max Out FPS sind mit Zen2 nie unspielbar. Waren sie schon bei Zen+ nicht...
Welchen Vorteil erhält man denn bei Neukauf eines 9900k?
Chismon
Admiral
HansMeier3 schrieb:... frag Dich aber auch, woher das kommt ... Wenn man bei CB von "vom Thron gestoßen" spricht, dann ist das auch definitiv falsch und dann ist auch nachvollziehbar, dass einige Leute das nicht so sehen und ihren Kommentar dalassen.
Dazu kommt, dass wahrscheinlich die brachiale Anwendungsleistung der Ryzen die wenigsten Nutzer überhaupt merken bzw. benötigen.
Ich kann immer wieder nur betonen: Es sind gute Prozessoren, aber manche sollten vielleicht einfach mal die rosa Brille absetzen...
Mit der Einschaetzung gebe ich Dir zum Teil Recht (dass sich Leute mit einem i9 9900K da herausgeordert fuehlen koennten), aber warte ein paar Jaehrchen ab, wenn dann die Multi-Core-Optimierung (hoffentlich) so richtig in Schwung gekommen ist bzw. sich in der Breite bei den meisten (Nicht-Indie-)Spielen implementiert findet.
Ein aktueller 6-Kerner mit SMT oder HT duerfte dann das absolute Minimum darstellen und 8-Kerner mit HT/SMT so richtig ausgereizt werden (auch der darauf basierenden NextGen Konsolen-SoCs geschuldet) und dann duerften die relativ guenstigen und deutlich sparsameren RyZen 3000 8-Kerner und alles darueber (12 oder 16 Kerner) sich richtig lohnen.
Dann werden evt. auch (Intel) 8-Kerner ohne Hyper-Threading an den Anforderungen zu knabbern haben und das Reifen durch die Einbeziehung von immer mehr Kernen und Threads durch die Spielentwickler wird dann nicht mehr nur bei Anwendungen klare Vorteile der aktuellen AMD gegenueber den aktuelllen Intel CPUs aufweisen.
Die Leistung fuer Game & Stream Anwender ist aktuell ein Wink mit dem Zaunpfahl (wie schon damals zur Einfuehrung der ersten RyZen Prozessor-Generation) und dort ist AMD jetzt klar der "Koenig" (mit dem R9 3900X) vor Intel, vielleicht gibt es dazu noch aufschlussreiche, nachgereichte Test-Szenarien hier auf CB in den kommenden Wochen oder Monaten und spaetestens der R9 3950X mit 16 Kernne und 32 Threads in dem Bereich neue Masstaebe setzen, noch bevor ein verpuffender Konter mit Intels Comet Lake 10 Kerne Mainstream CPUs dort zu erwarten ist.
Bei Single-Core-Leistung sehe ich auch Intel weiterhin knapp vorne, aber die wenigen fps mehr werden fuer die meisten Gamer aktuell kaum spuerbar sein und immer mehr in den Hintergrund ruecken, wenn Spiele zunehmend mit Multi-Core-Ausrichtung entwickelt werden in Zukunft.
Eventuell sind durch weitere BIOS (und bei den Navi Rx 5700(XT) GPUs Treiber) Optimierung noch mehr fps bei den RyZen 3000 CPUs moeglich, eben der AMD(/RTG)-typische "fine wine" Charakter (der von nicht wenigen immer beklagt wird), warten wir es ab .
Natuerlich sind die X570 Boards zum Martkstart alles andere als (preislich und variantentechnisch) gelungen, aber vielleicht schaffen die B550 da in nicht allzu ferner Zukunft Abhilfe, wem die alten X470 und B450 nicht zusagen sollten, oder man wartet/geduldet sich einfach (wie ich) noch ein Jahr bis zum RyZen 4000 Marktstart um dann abzuwaegen/einzukaufen/aufzuruesten.
Was zum Marktstart vermutlich nicht gerade guenstigen DDR5 (und womoeglich PCIe5.0) angeht, so wird das noch teuerer bei AM5 kommen und wieviel das im Endeffekt bringen wird gegenueber AM4 und ob das lohnend sein wird?
Zumindest ich wuerde raten noch bei AMDs AM4 Sockel zu zu schlagen (bevor man sich auf die allererste AM5 CPU-Sockel-Generation einlaesst), wobei man als langfristig orientierter Nutzer evt. AM5 dann ganz wird ueberspringen koennen (evt. gar mit einem R7 3700X/4700X 5+Jahre hinkommen kann; ein R9 3900X/4900X oder mehr sollte dafuer eigentlich schon langen), aber das haengt natuerlich auch davon ab, wie sich der Markt entwickelt und wo die eigenen Ansprueche angesiedelt sind .
Zuletzt bearbeitet:
HansMeier3
Lieutenant
Ich glaube, das hat niemand gesagt. Du meinst wahrscheinlich den 6700K.Ned Flanders schrieb:Noch vor zwei Jahren haben viele gesagt der 7600k sei DIE Gaming CPU.
Und dennoch ist es sinnvoller, zuerst in die Grafikkarte zu investieren. Die bringt mehr Nutzen in Spielen.Ned Flanders schrieb:und der Mehrkern Support bei spielen nimmt ja gerade erst Fahrt auf.
fellkater
Commander
Solange die GPU in den meisten Fällen der limitierende Faktor ist, so lang ist der Hype um die CPU (AMD vs Intel) sinnlos. In der Zukunft wird, so vermute ich, eine höhere Auflösung im Game Bereich eine breitere Rolle haben. Und da genau fängt es an wo die GPU der entscheidende Faktor ist. Ich persönlich finde, das auf dem Grafik Sektor einiges getan werden sollte, damit 4K kein Problem mehr ist. Und genau da spielt es keine sehr große Rolle mehr welche CPU verbaut ist. Vor einiger Zeit war noch SMT bzw. HT verschrien im Gaming Bereich. Es wurden CPU`s empfohlen ohne HT bzw. SMT. In einigen Titel sollte man sogar HT deaktivieren, weil es gebremst hat im Game. Ich denke das wird sich in Zukunft ändern, aber das werde ich wohl nicht mehr erleben.
Taxxor
Fleet Admiral
Es stecken die gleichen Zen2 Kerne drin, also ist die IPC exakt gleich der Desktop CPUs.huluhulu schrieb:die konsolen erreichen weder die IPC noch den takt von desktop CPU.
und 16 threads werden es wohl auch nicht. denke eher 6C/12T bei etwa 3 ghz.
Und dass es 8 Kerne werden ist auch klar, der Takt wird mit 3.2GHz vermutet, womit der CPU Part alleine ca 30W ziehen kann, der Rest ist für I/O und GPU
der_infant
Lieutenant
Ein etwas holpriger Start wenn ich über die vielen Probleme mit Ryzen 3 in alten Boards lese.
Ich hoffe die ganzen frustrieren Betatester motivieren die Mainboard-Hersteller zu baldigen stabilen Bios-Versionen.
Möchte persönlich auch upgraden.
Ich hoffe die ganzen frustrieren Betatester motivieren die Mainboard-Hersteller zu baldigen stabilen Bios-Versionen.
Möchte persönlich auch upgraden.
Floppes
Lieutenant
HaZweiOh schrieb:Scheinbar sind "Gefühle" die neuen "alternativen Fakten". Bei meiner Amtseinführung (zum US-Präsidenten) waren die meisten Zuschauer.
Es hat hat auch niemand gesagt, dass jeder sofort seine ein Jahr alte CPU wegwerfen muss.
FPS bedeutet auch Feels per Second
Apocalypse
Rear Admiral
8 Kerne Zen 2 ist schon von Sony und MS bestätigt worden.huluhulu schrieb:die konsolen erreichen weder die IPC noch den takt von desktop CPU.
und 16 threads werden es wohl auch nicht. denke eher 6C/12T bei etwa 3 ghz.
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Der i5 9400f ist seit über einem halben Jahr auf dem Markt und startete ebenfalls über 200€.huluhulu schrieb:um 60€ aufpreis (9400F) bekommt man einen schnelleren ryzen.
Du scheinst derselben, irrigen Annahme zu unterliegen, dass ein Test eine Prognose ist. Ein Test bildet eine CPU in heutiger Software ab. Schon heute ist klar ersichtlich, dass die Frametimes häufig problematisch sind. Über den Nutzen in zukünftiger Software wird da so gut wie gar nicht gesprochen und genau da sind 12 oder 16 Threads weit vorne. Auch für Spieler. Für viele Anwender sowieso.für mich sind eher budget cpus interessant und da ist der 9400F um 150€ keine schlechte wahl.
Gespentisch. Dort tritt ein i3 8100 mit 4 Threads gegen einen R5 2600 mit 12 Threads an. Dass der i3 überhaupt ein Quad ist, ist sogar noch ein Novum seitens Intel gewesen.wie siehts eigentlich bei intel/amd im CPU segment um die 100€ aus?
Du gehörst nicht zur Zielgruppe.solange das mobo nicht hops geht, sehe ich keinen grund eine cpu zu kaufen. und wenn dem so sein sollte, dann hol ich mir eine günstige für maximal 150€.
Der R5 3600 wird schon bald 150€ kosten. Die Ryzen-Pendants aus 2017, namentlich R7 1700 und R7 1800x, sind heute 200€ respektive 350€ günstiger als zu Beginn.
PCI-Express 4.0. Thunderbolt 3, USB-C.16GB ram, CPU max. 150€ und wieder ein billig-board (bei den boards ist eh nur steinzeit-technik verbaut).
Übrigens:
Ich habe 2011 schon den i7 Sandy Bridge empfohlen.
Es geht hier nicht um AMD oder Intel.
Apocalypse
Rear Admiral
Die Plattform später zu wechseln ist teurer als die Grafikkarte einfach zu erneuern. Also nicht falsch verstehen, an der GPU sparen soll man natürlich auch nicht, aber bei der GPU kann man soviel wie nötigt kaufen, bei der CPU soll es aber im Regelfall zumindest noch Grafikkarten Update unterstützen.HansMeier3 schrieb:Und dennoch ist es sinnvoller, zuerst in die Grafikkarte zu investieren. Die bringt mehr Nutzen in Spielen.
In dem Sinne, "zuerst" in die GPU Geld zu stecken, und dann einen neue CPU bei gleicher GPU klingt gewagt als Update-Strategie.
Jan schrieb:Die kommende Woche wird weiter im Zeichen von AMD Ryzen 3000 und Navi stehen. Die Redaktion hat weitere CPUs im Zulauf und die Liste der Themen, die mit beiden neuen Plattformen noch angegangen werden sollen, ist lang.
Die Woche ist bald rum, aber irgend welche weitere Tests zu Ryzen oder Navi gibts nicht... Oder kommt das noch alles in den paar Tagen dieser Woche?