News Wochenrück- und Ausblick: AMDs Strix Point überzeugt, Fanatec ist insolvent

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
9.010
Ohne Ryzen 9000 musste AMDs Strix Point in dieser Woche die Kohlen aus dem Feuer holen, was mit dem Asus Zenbook S16 und Ryzen AI 9 HX 370 gelungen ist. Fanatec hofft währenddessen auf einen Käufer, denn das Unternehmen hinter der Peripherie-Marke ist insolvent, möchte den Betrieb aber zunächst aufrechterhalten.

Zur News: Wochenrück- und Ausblick: AMDs Strix Point überzeugt, Fanatec ist insolvent
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, ChrisMK72 und SweetOhm
Moin, wie üblich danke ich euch für den ganzen Lese- und Hörstoff. :)

Ich wünsche allen Lesern, Community Mitgliedern, Moderatoren und allen ComputerBase Mitarbeitern einen schönen entspannten, erholsamen Sonntag. :)

MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, autopilot, ChrisMK72 und 8 andere
Schönen Sonntag.

Bin gespannt ob es bei AMD wirklich nur ein Schreibfehler war der für die Aktion gesorgt hat, zumindest geistert das durchs Netz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Frank schrieb:
.... Asus Zenbook S16 und Ryzen AI 9 HX 370 gelungen ist.
Im Mainstream dürften eher HX 365 und dann neue DIEs mit HX 360 (4× Zen5 plus 4x Zen5c) und Varianten 4+2 und 2+4 zahlreich verbaut werden. Da kommt dann schnelles Single-Channel LPDDR5, weil die GPU damit noch klar kommt.
 
drago-museweni schrieb:
Bin gespannt ob es bei AMD wirklich nur ein Schreibfehler war der für die Aktion gesorgt hat, zumindest geistert das durchs Netz.

Niemals war es das. Wir haben ja die Beta-Plattform gerade im Test und Kunden können froh sein über die Verschiebung. Will mir gar nicht ausmalen was es mit CPUs geworden wäre, die dann die Specs nicht erreichen, die Plattform war ja schon nicht fertig. Da kamen einige Punkte zusammen, sonst hätte AMD die Reißleine nicht gezogen. Es war einfach alles total gerushed und hat so an x Stellen am Ende gehakt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72, usernamehere, Floppes und 3 andere
Volker schrieb:
haben ja die Beta-Plattform gerade im Test und Kunden können froh sein über die Verschiebung.
Schon krass. Vor allem, da sich ja an Plattform und IO eigentlich Null getan hat. Es sind einfach nur neue CCDs. Das das trotzdem noch so hakt ist unglaublich.

Strix sieht mit 50% mehr Threads ja noch halbwegs in Ordnung aus, aber bei Granite Ridge sind meine Erwartungen mittlerweile auf knapp über 0 gesunken.

Ich sag mal:

Singlethread 10-12%
Multithread je nach SKU 8% (9700X) bis 16% (9950X)
Gaming mit selbem RAM 4-5%. Hier im Test dann halt 8-9%, da DDR5-5200 vs DDR5-5600.
 
Einfach nur brutal wie Strix Point in Form des HX370 bei nur 17W gegen den mit >28W konfigurierten
155H hier abschneidet, je nach Spiel ist er so bis zu doppelt Effizient und zerstört den doch Arc bescheidenen Konkurrenten förmlich.

Es tut mir wirklich leid dass sagen zu müssen, aber jeder der darauf gehofft hat, dass Intel eventuell
mit Lunar Lake und Xe2 einen Stich machen könnte, dürfte anhand der offensichtlichen brutalen Überlegenheit die uns Strix Point hier beweißt nun wohl das letzte Fünkchen Hoffnung verloren haben.

17W AMD Radeon 890M iGPU on Strix APUs Convincingly Outperforms 28W+ Arc iGPU On Meteor Lake In Gaming Tests

Wccftech

1722795953666.png



Ach ja 1024 vs 768 sind 33.3 und nicht 50%
 
@ArrakisSand wobei es wohl immer noch leichte bios Probleme zumindest mit den Asus zenbooks gibt. Auch interessant der Test von Phawx. Er ist für seine streams von Handhelds bekannt
 
Schade um Fanatec, aber deren Lenkräder waren auch extrem nischig. Konnten die Kosten wohl nicht mehr mit dem Geschäftsmodell decken.
 
Interessant auch in Sachen AMD, dass jetzt scheinbar doch noch eine RX 7800M als mobile Grafikkarte nachgeschoben werden soll (vermutlich mit 12 GB und 192bit Speicherinterface, letzteres wohl anders als im WccfTech Artikel falsch angegeben).

An AMD Radeon RX 7800M could prove to be a good mid-tier solution which if priced right could end up being a strong offering for gaming laptops.

Falls diese Grafiklösung doch noch bei einem oder mehreren Laptopherstellern in wenigen Modellen angeboten werden sollte, so dürfte diese leider (AMD-typisch) viel zu spät kommen, sehr schade.

Daneben kursieren auch Gerüchte um den Marktstart neuer RDNA3 Einsteigerkarten (RX 7300 und RX 7400) von AMD in nicht allzu ferner Zukunft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben