News Wochenrück- und Ausblick: Bei Ryzen 3000 entscheidet das Mainboard über den Takt

Ich halte es auch allgemein für eine merkwürdige Schlussfolgerung, dass die CPU selbst nicht dazu in der Lage wäre.

Nehmen wir mal den 3700X, den betreiben Leute mit 4.2 GHz Allcore und 1.3V.
Und jetzt soll man ernsthaft davon ausgehen, dass bei einer Singlecorelast, wo einem Kern 1.5V zur Verfügung gestellt werden, dieser nicht in der Lage sei, höher als 4.2GHz zu takten?

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
t3chn0 schrieb:
Dass Dingen boostet auch ohne AVX nicht mit 4.1- 4.2 Allcore. Schmeiß doch mal CPU-Z an, starte den Benchmark und guck mit HWINFO....
Das ist PBO off und Autospannung.
RAM weiterhin auf 3600 MHz

Anhänge

• small fft.JPG
    small fft.JPG
    216,6 KB · Aufrufe: 388
  • in-place large fft.JPG
    in-place large fft.JPG
    216,7 KB · Aufrufe: 378
bad_sign schrieb:
Das ist PBO off und Autospannung.
RAM weiterhin auf 3600 MHz
Interessant, dass du mit 12 Kernen bei den large fft nur 100MHZ weniger, aber dafür bei den small fft über 200MHz mehr als ich hast.

Übrigens: Sollten die Werte für EDC und TDC nicht die selbe Quelle haben? Eins ist ja das Limit für Dauerbetrieb und das andere für kurze Leistungsspitzen, wenn ich ich recht entsinne.

Bei den small fft kommt das auch hin, 60A sind es und damit TDC Limit, während beim EDC noch Luft ist.
Bei den large fft sieht es aber merkwürdig aus, EDC am Limit, also 90A, während TDC mit 77% nur 46A bedeuten würde.

Anhänge

• small fft.png
    small fft.png
    298,4 KB · Aufrufe: 368
  • in-place large fft.png
    in-place large fft.png
    293,4 KB · Aufrufe: 366
Laut Erklärung sind das Langzeit und Kurzzeit Powerlimits. Das hat aber, wie du siehst, wirklich nichts mit der Realität zu tun
I have no idea :D
Der Sweetspot bei Zen 2 ist ja irgendwo um 3,5 GHz rum, bei 4 Ghz ist der zweite starke Anstieg der Spannungs/Takt Kurve

Bei meine 95A Limit und 140W müsste ja die Corespannung bei 1,4V liegen.
Wenn ich im TDC Limit mit 140A liege müsste die Corespannung bei 1V liegen:freak:

Zuletzt bearbeitet:
Warum wird sich bei solchen Berichten immer nur auf der8auer bezogen?
Wenn er sich durch detailierte und ausführliche Berichte einen Namen gemacht hat, schön und gut, aber gibt es wirklich keinen anderen 'Experten' oder andere Quelle?
Ich kann mir kaum vorstellen, dass die gesamte OC-Comunity nur ihn als 'vertrauenswürdige Quelle' hervorgebracht hat.

muzafferamg58 schrieb:
Mich jucken Benchmarks Zahlen und Ghz-Angaben sehr. Ich bin ein Hochleistungsnutzer und brauche auch deswegen Hardware, welche mit Zahlen mich persönlich befriedigt und das leistet AMD derzeit nicht. Solange ich dieses befriedigt Gefühl (von Frequenzen und Benchmarks) nicht habe, sprechen mich Ihre Produkte nicht an.

https://www.computerbase.de/forum/posts/20483964/

Wir brauchen dafür massive Hochfrequenzkerne, und Stingerraketen!
Ergänzung ()

testwurst200 schrieb:
We viel "fps" also Leistung fehlen mir denn wenn mir magere 100mhz fehlen?

Im Cpu Limit? 100/4000 kürzt sich zu 1/40;) wenn 60fps anlägen also nur noch 60*1/40 = 1.5 fps weniger. Im Cpu Limit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
testwurst200 schrieb:
@mambokurt
Ich denke nicht, dass es so einfach runtergenrochen werden kann. Es wird wohl eher noch weniger sein.
Zumindest bei Computerspiele.

Doch so einfach ist das (naja +Latenz vom Bus und der Graka), das heisst nicht aus Spaß Cpu Limit ;)

mambokurt schrieb:
https://www.computerbase.de/forum/posts/20483964/

Wir brauchen dafür massive Hochfrequenzkerne, und Stingerraketen!
Ergänzung ()
Ihr macht euch über Ihn lustig, aber er hat recht. Intel hat mit dem 9900K einen großen Sprung gelegt in Frequenzen und hat damit AMD das Fürchten gelehrt: https://www.computerbase.de/2018-10/intel-core-i9-9900k-i7-9700k-cpu-test/2/

Intel stand mit seinem 14nm+++ sehr gut da und ist es heute noch, solange alle Kerne nicht unter Last sind.

Was hat AMD geboten? Hochspannungsprozessoren mit wenig Frequenzen LOL

Ich haette damals statt einem Ryzen 2700 ein 9900K kaufen sollen, welcher mich im Herzen befriedigt und mir hochleistung gibt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
muzafferamg58 schrieb:
Ihr macht euch über Ihn lustig, aber er hat recht. Intel hat mit dem 9900K einen großen Sprung gelegt in Frequenzen und hat damit AMD das Fürchten gelehrt: https://www.computerbase.de/2018-10/intel-core-i9-9900k-i7-9700k-cpu-test/2/

Intel stand mit seinem 14nm+++ sehr gut da und ist es heute noch, solange alle Kerne nicht unter Last sind.

Was hat AMD geboten? Hochspannungsprozessoren mit wenig Frequenzen LOL

Ich haette damals statt einem Ryzen 2700 ein 9900K kaufen sollen, welcher mich im Herzen befriedigt und mir hochleistung gibt

Wenn du fürs Gaming > 200€ für einen Prozessor hinlegen magst: tu das! Geile Scheiße! Ich hab Frau und Kind und arbeite nebenbei noch ein bissl damit, da ist der 3600 die günstige und vernünftige Wahl, die auch die nächsten 5 Jahre hält....

mambokurt schrieb:
Wenn du fürs Gaming > 200€ für einen Prozessor hinlegen magst: tu das! Geile Scheiße! Ich hab Frau und Kind und arbeite nebenbei noch ein bissl damit, da ist der 3600 die günstige und vernünftige Wahl, die auch die nächsten 5 Jahre hält....
Ich bin kein Hochleistungsgamer ich bin Hochleistungsnutzer. Ich nutze eine CPU für um die 5-6 Jahre

6x12 = 72 Monate : 224 (damaliger Preis für 2700)= 3.11€ im Monat

480/72= 6.66€ Ich soll wegen 3€ im Monat einen 2700 nehmen statt ein 9900K?

Klar kann ich verstehen, dass du den 3600 nimmst, wenn du nur zockst. Ist keine schlechte CPU, aber damals war die 3000 Serie nicht draussen, deswegen könnte ich mein Kopf gegen die Wand knallen manchmal wegen 3€!!

Dafür rauche ich nicht und trinke kein Alkohol (vl 2-3 mal im Jahr)

Zurück
Oben