Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsWochenrück- und Ausblick: Die Unreal Engine 5 lässt ihre Muskeln spielen
Im wöchentlichen Rückblick auf die vergangenen sieben Tage steht heute die 21. Woche 2024 im Fokus, in der etliche Benchmarks zu aktuellen Spielen um die Gunst der Leser gebuhlt haben und diese auch selbst gefragt waren, ihre Ergebnisse für die Community-Benchmarks zu melden.
Leider auch gleichzeitig der Puffer an Leistung mit den Karten ab 2020 aufgefressen. Es mag besser aussehen, steht aber in keinem Verhältnis zu Leistungsanforderung. Ob 6800XT, 7800XT, 4070 oder 4070 Super, mit UE5 bringt man die alle bereits in 2K an ihre Grenzen. Nicht jede Neuerung ist eine Entwicklung, wie die DHLs Packstationen ohne Display und Kartenschlitz.
Jedes Prozent, was man in Zukunft noch an besserer Optik gewinnen kann, wird mit übermäßig mehr Anforderungen verknüpft sein, das ist quasi das Gesetz des abnehmenden Grenznutzens (zumindest bei Computergrafik, in anderen Bereichen mag die Entwicklung einigermaßen linear sein).
Vlt nicht direkt vergleichbar mit der UE5.
Damals die Spiele mit UE-Engine(Unreal, UT99, Unreal 2, UT2k3/ 2k4, usw.) liefen doch ganz ordentlich und ich hatte nie einen Highend-PC, wenn überhaupt nur untere Mittelklasse.
Der Unterschied zu damals heist ganz einfach "OPTIMIERUNG" was heutzutage ja kaum noch gemacht wird.
Die verfügbare Leistung wird regelrecht verschleudert.
Leider auch gleichzeitig der Puffer an Leistung mit den Karten ab 2020 aufgefressen. Es mag besser aussehen, steht aber in keinem Verhältnis zu Leistungsanforderung
Naja bei dem was gezeigt wurde geht das schon in Ordnung.
Hast du das Spiel selbst gespielt?
Am Ende gibts nen paar Scenen da kann man das Game nicht mehr von einem Film unterscheiden. Von daher bin ich erstaunt mit wie wenig Leistung sie das doch geschafft haben.
Wenn ich da an andere Spiele denke die eine 4080 / 4090 / 7900XTX in die Knie zwingen und nicht mal halb so gut aussehen....
Naja, lässt sich relativ leicht daran aus machen, dass das Spiel auf einer gurke wie der Series X läuft ohne bedeutend schlechter auszusehen.
Müsste die UE 5 keine eierlegende Wollmilchsau sein und zig Konfigurationen abdecken, wäre das Grafikspektakel auch mit einer 6700XT/4060ti stemmbar.
Damals gab es 2-3 Grafikkarten pro Hersteller und die CPUs haben sich in der Regel nur durch höheren Takt unterschieden.
Auf der Series X ist es erstens Mal eine Mischung aus mittleren und hohen Details, zweitens ist man dort auf 30FPS beschränkt.
Wenn du Details am PC minimierst und maximal 30FPS ausreichen, dann kommst mit günstiger Hardware gut zurecht
Wenn ich richtig verstanden habe, so ist das ein interaktives Spiel. Um in die Atmosphäre des Spiels versinken zu können, muss man einwandfrei die Sprache verstehen können. Wenn ich aber die ganze Zeit über hektisch die Untertitel lesen muss, dann geht das wohl schlecht.
DrFreaK666 schrieb:
Wenn du Details am PC minimierst um maximal 30FPS ausreichen, dann kommst mit günstiger Hardware gut zurecht
Ich glaube auch viele machen sich nicht klar, was die modernen PC Anforderungen überhaupt bedeuten. Alleine die Verdoppelung von 30 auf 60 FPS benötigt eine Verdoppelung der Performence JEDER Komponente. CPU, GPU, RAM etc. 60 auf 120 noch mal das gleiche. 100% Performance anstieg ist typischerweise mehr als eine Gesamte GPU Generation.
Nun läuft nicht immer jede Komponente am Limit, wodurch auch nicht immer alles doppelt so schnell sein muss, aber rein theoretisch ist das schon mal die Anforderung. Und da ist noch nichts "besser". In den 2000ern war 60 FPS in max Detail zu Release bei Grafikbrechern eigentlich nie möglich. Man schaue sich mal die Release Tests von Crysis, Stalker, Metro 2033 usw. an.
Die Erwartungen sind einfach völlig überzogen. Das heißt nicht, dass die Hardware nicht auch sehr teuer geworden wäre. Beides ist gleichzeitig wahr: Die Hardware ist sehr teuer, dafür kann man mittlerweile zu Release in 4k max Detail 60 FPS erreichen, falls man moderne Technik wie Frame Generation und Super Resolution nutzt sogar meist 120.
Der Unterschied zu damals heist ganz einfach "OPTIMIERUNG" was heutzutage ja kaum noch gemacht wird.
Die Spiele liefen schlechter als jene mit iDTech und wenn das heute alles nicht mehr optimiert ist:
Warum lief meine ATI 9800Pro bei Half Life 2 teils mit starken Einbrüchen?
Wie viele Spiele gibt es welche eine 4090 in 540/720p auf unter 60fps drücken?
Genau hier ist auch das Problem der Gamer: Grafik, Grafik, Grafik......Die UE5 bietet so viel mehr und Hellblade 2 nutzt das doch sehr gut aus.
Damals die Spiele mit UE-Engine(Unreal, UT99, Unreal 2, UT2k3/ 2k4, usw.) liefen doch ganz ordentlich und ich hatte nie einen Highend-PC, wenn überhaupt nur untere Mittelklasse.
Bereits am Sonntagabend, einen Tag nach der Veröffentlichung, konnten mit dem Artikel „Unreal Tournament 2003: 60 Rechner im Benchmarkvergleich“ so umfassende Erkenntnisse zur Leistungsanforderung präsentiert werden. Für Anwender mit älterer oder weniger leistungsfähiger Hardware war das Ergebnis allerdings ernüchternd. Unreal Tournament verlangte für über 40 FPS nämlich nach einer sehr schnellen GPU und ließ mit den damals noch oft genutzten Bots die Leistung selbst auf den schnellsten CPUs in die Knie gehen.
[...]
Irgendwas limitiert. Ohne CPU-Benchmarks können wir nur mutmaßen, ob es am Zen 2 der Xbox liegt. Der Grafikchip hätte Power für ~60FPS bei weniger Details
Kann ich mir nur schwer vorstellen.
Wir sind in einem Zeitalter wo grafische Sprünge immer anspruchsvoller werden. Diminishing returns gibt es nicht nur in spielen .
Inwiefern soll Hellblade 2 nicht auf einer 6700xt / 4060ti spielbar sein?
Ich habe das Spiel auf ner 2070 gespielt. Darfst nur keine unrealistische Erwartungen haben wie 4k. DLSS hochgedreht und 30 fps sind da.
Jo sieht schon geil aus. Macht das Spiel aber auch Spaß? Von dem was ich so gehört habe, eher nicht. Es sei denn man ist zartbesaitet und lässt sich von den "brutalen" Szenen mitreißen...