News Wochenrück- und Ausblick: Dreimal X3D heißt einmal ade für einen alten AMD

nlr

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, dr. lele, Beerchen und 9 andere
Moin, wie üblich danke ich euch für die unterhaltsamen Artikel, Tests, Podcasts und Berichte. :)

Ich wünsche allen Lesern, Community Mitgliedern, Moderatoren und allen ComputerBase Mitarbeitern einen schönen entspannten, erholsamen Sonntag. :)

MFG Piet

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Tuetensuppe und 15 andere
Ist schon krass wie stark der 7800x3d gestiegen ist. Aber AMD ist nunmal konkurrenzlos, wie NVIDIA.
Es sei beiden gegönnt. Dafür erwarte ich lange plattformunterstützung, damit ich nochmal eine oder zwei Generationen überspringen kann. Dann ist der Preis, in Relation gesehen, „akzeptabel“ 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
Schöne und besinnliche Adventszeit Euch Allen ! 🎄
Gruß, Uwe. ✌️

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke und GOOFY71
Hier ist natürlich bei AM5 der 7600X3D (289€) bei den momentan aufgerufenen Preisen die beste Wahl für einen reinen Gaming PC. Wenn man stark prozessorlastig arbeitet, ist das eher schwierig. Für mich wäre das nichts. Aber ein Plattformwechsel lohnt sich bei meinem System wirklich so langsam, da ein 7950X im Mittel mittlerweile ungefähr doppelt so schnell wie mein 3950X ist. Auch einen 265K oder 285K werde ich mir noch genau anschauen. Die Mainboard Preise beim Intel So. 1851 stören mich aber etwas, 250€ muss ich hier schon anlegen für meine Bedürfnisse, bei AM5 reichen ca. 200€ vergleichbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir erstmal den 5700X3D geholt, für meinen AM5 Rechner hole ich dann später eine X3D CPU, wenn dieser Preiswahnsinn mal abgeflaut ist in paar Monaten... ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn und DerToerke
ich versuche mit dem 5800x3D idealerweise AM5 komplett zu überspringen, aber die Versuchungen eben dies nicht zu tun sind groß :-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScareEm und DerToerke
SportMönch schrieb:
...Aber AMD ist nunmal konkurrenzlos...
Ja-nein-ja-nein.

Es hängt immer vom Anwendungsgebiet ab und wenn ich mir überlege, wie zufrieden ich an sich mit meinem i5-13600K war und mir noch die damaligen Benchmarks u.a. auch von CB vor Augen halte, ist es vieles auch eine Sache des Bauches.

Je höher die Auflösung und je höher die Qualitätseinstellungen, desto wichtiger ist die Grafikkarte und etwas weniger wichtig der X3D Cache.

Aber mit dem von mir gemachten Wechsel (würde ich als keinen, minimalen "side-downgrade" auf einen Ryzen 5 7600X3D bin ich auch mega glücklich. Mein Bauchgefühl ist absolut beruhigt und der Käufer, der meinen gebrauchten i5-13600K gekauft hat, ist auch soweit glücklich.

Euch allen einen schönen ersten Advent.

• Gefällt mir
Reaktionen: AtomLord, t3chn0, FUSION5 und 2 andere
Kalsarikännit schrieb:
ich versuche mit dem 5800x3D idealerweise AM5 komplett zu überspringen, aber die Versuchungen eben dies nicht zu tun sind groß :-)
Das war auch meine Idee, aber wenn ich mir die verkauften Artikel auf Ebay anschauen bekommt man noch richtig gut Geld für die CPU, der Umstieg auf AM5 wäre somit "nur" neues MB und DDR5 (-Geld aus Verkauf AM4).

Soweit die Gerüchte stimmen und Zen6 noch für AM5 kommen sollte, hat man sonst eine gute Gelegenheit verpasst. Und der soll auch erst ende 2026 kommen, sprich bis der nächste Sockel kommt, wird wahrscheinlich noch mehr Zeit vergehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
@Robo-Man ja das stimmt - werde meinen Basteltrieb eh nicht bis 2026 in Zaum halten können befürchte ich :-)

Robo-Man schrieb:
...aber wenn ich mir die verkauften Artikel auf Ebay anschauen bekommt man noch richtig gut Geld für die CPU...
Grins. "scalper alarm".

Klar, man kann den Gedankengang schon verstehen. Es ist eine sehr geile CPU und wenn es Leute gibt, die diese Gebrauchtpreise zahlen.

Nur, welchen AM5 Prozessor würdet ihr dann jetzt wählen, ohne selbst irgendwie "abgeripped" zu werden? Sprich 7800X3D oder 9800X3D wären erst einmal raus. Zumindest aus dem Gesichtspunkt nicht "abgeripped" zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ltcrusher schrieb:
Grins. "scalper alarm".
wenn man bei 1€ Startgebot anfängt zahlt ja jemand freiwillig den hohen Preis :-)

Ich hoffe die Preise für die Achtkerner normalisieren sich wieder Anfang nächsten Jahres, der 7600x3D ist zwar auch klasse fürs Gaming, gefühlt vom Achtkerner aber doch irgendwie ein Rückschritt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher
Wahrscheinlich kriegt man einen neuen 13600Kf günstiger, als einen gebrauchten 5800X3D.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Ltcrusher schrieb:
Grins. "scalper alarm".
Was hat das mit scalping zu tun, wenn die Leute für nen 5800x3d gebraucht 300€ zahlen, den es nunmal wegen EOL nicht mehr zu kaufen gibt?
Bitte nicht vergleichen mit den scalpern die anderen die CPU wegkaufen und sie dann teuer verkaufen, das ist nicht das Gleiche.

Für die 300€ würde ich einen 7600x3d bekommen, wenn ich denn wollen würde. Kerne-technisch ein Downgrade, aber Spieletechnisch immer noch ein kleines Upgrade.

Ich persönlich würde die 250€ mehr in die Hand nehmen und den 9800x3d kaufen.
War mit der Überlegung aber leider irgendwie zu spät, Vorbestellung hab ich auch verpasst, daher warte ich jetzt mal noch ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
SportMönch schrieb:
Ist schon krass wie stark der 7800x3d gestiegen ist. Aber AMD ist nunmal konkurrenzlos, wie NVIDIA.
Es sei beiden gegönnt.
Seltsam ist ja, dass das was den 7800X3D angeht überhaupt nicht der Fall ist, hier aus dem 7800X3D Test von CB:
IMG_3401.jpeg

Den 9800X3D gibt es ja nur in sehr geringen Mengen auf dem Markt, entsprechend der Preis.

meckswell schrieb:
Wahrscheinlich kriegt man einen neuen 13600Kf günstiger, als einen gebrauchten 5800X3D.
Ein 5800X3D bekommst du ab 300€ aufwärts gebraucht - selbst den 14600KF gibt es bereits ab 219€ und der liegt in Spielen 5% vorne:
IMG_3464.jpeg

was die Rohleistung angeht liegt er sogar knapp 50% (!) über dem 5800X3D:
IMG_3465.jpeg

Da muss man nicht groß überlegen …

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
Han mir ein AM5 system gegönnt (9800x3d) und mein AM4 System mit 5800x3d ging mit allem außer Festplatte und Grafikkarte für 600€ weg. Sicher, ich hätte auch höher gehen können. Da es aber ein Freund von mir ist, hab ich ihm einen gefallen getan.

Nutze ein Minisforum BD790i mit AMD Ryzen 9 7945HX (16C/32T Mobilprozessor auf MiniITX-Board) - das bietet im Cinebench R23 dieselbe Leistung wie ein Ryzen 9 9900X im Multi Core. Einen X3D-Prozessor benötige ich da nicht, zumal das Minisforum BD790i inkl. CPU und Kühler nur 519 Euro kostet - da 400 für nur die CPU ausgeben? Nö, kein Interesse. Dazu kommt, das Mainboard nebst RTX 4070 SUPER in ein MiniITX-Gehäuse mit nur 10.9l passen. Das Ding hat einen Griff zum tragen. Einen dicken Rechner mit full size Gehäuse baue ich nicht so schnell nochmal.

MalWiederIch schrieb:
Da muss man nicht groß überlegen …
Stimmt. Für Neukäufer sind beide EOL-Platformen irrelevant, aber für Aufrüster ist der 5800X3D der klare Sieger: Nur für die allerwenigsten LGA1700 User würde sich ein Upgrade auf einen 14600 lohnen, dafür war die Platform viel zu kurzlebig. Bei dem AM4 Sockel sieht es allerdings schon ganz anders aus, zwischen einem 1600 und 5800X3D liegen Welten.

Kalsarikännit schrieb:
wenn man bei 1€ Startgebot anfängt zahlt ja jemand freiwillig den hohen Preis :-)

Ich hoffe die Preise für die Achtkerner normalisieren sich wieder Anfang nächsten Jahres, der 7600x3D ist zwar auch klasse fürs Gaming, gefühlt vom Achtkerner aber doch irgendwie ein Rückschritt.
Genau dies ist er aber ja nicht :). Aber eben dieses Bild hält sich feste in den Köpfen.

Wenn man sich die Benchmarks betrachtet, dann sieht man Recht klar, dass der 7600X3D in Multicore Benchmarks, vergleichbar schnell mit einem 5800X3D ist und in Spielen durchgängig schneller, teilweise deutlich schneller ist als dieser.

Die IPC ist bei ZEN4 einfach so viel besser, als bei ZEN3, dass die 2 Kerne weniger damit kompensiert werden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Zurück
Oben