News Wochenrück- und Ausblick: Großes Interesse an Valve Index kurz vor Half-Life Alyx

Jan schrieb:
3DC macht GPU und CPU - das fehlt dir als Thema hier?
Ja auch das teilweise, z.B. könntet ihr auch mehr Custom Designs bei den GPUs testen, aber auch Bereiche wie Soundkarten, Emulatoren, Konsolen und Spiele dafür, kommen mir hier zu wenig.
 
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cleric.de schrieb:
Bei solchen Beiträgen frag ich mich dann immer, wie man darauf antworten soll.

First-World-Problems? Und Plattform-Exklusivität zwecks Systemselling ist natürlich was ganz Neues? Und wer das als "Zwang" empfindet, hat anscheinend kein gesundes Verhältnis zum Spielen oder sollte das zumindest mal hinterfragen. ;)


Was hat das mit Motion Sickness zu tun? Das entsteht durch die Entkopplung zwischen der Wahrnehmung in VR und der Realität. Besser bei Wikipedia beschrieben. Man mag mich gerne darüber aufklären, wo da der Zusammenhang beim Anschauen eines ruckeligen 2D-Videos (vermutlich im Sitzen vor dem Monitor) sein soll.

Aber natürlich ist Motion Sickness ein Problem. Mancheiner hat damit Probleme, mancheiner weniger. Bei den meisten lässt es sich vernünftig dosiert abtrainieren. Es gibt aber natürlich auch Menschen, die damit wirklich gar nicht klarkommen. Für die ist VR dann in der Tat nicht zu empfehlen.
Ja, das frage ich mich auch, was ich da dazu schreiben soll!?
Kommt mir aber bekannt vor, den Täter zum Opfer und umgekehrt, zu stilisieren. Ich hätte dir gleich ein paar passende Fragen gestellt, lasse es aber. Politik gehört nicht hierhin.

Friß oder stirb, lieber Kunde!
Und die Schuld? Die liegt ganz klar bei dir, lieber Kunde! Weil du das, was wir dir gerne und für viel Geld verkaufen möchten , nicht kaufen willst, du spieleabhängiger,Shooter spielender und für die allgemeniheit gefährlicher Gefährder!
Und unterstelle mir nicht, ein nicht gesundes Verhältniss zum spielen zu haben. Weder kennst du mich, noch weißt du, was und wie oft ich unter der Woche spiele, Mr. besserwisser.

Fakt ist: sie lassen uns mit dem Spiel an einer freien PC-Platform, nur eine Wahl übrig - VR oder nichts!

Und wenn es mehrere so machen? Was sagst du dann?



Bei dem 2-n Teil deiner Ausführungen, weiss ich nicht, was ich dazu schreiben soll?
Bei solchen Beiträgen frag ich mich dann immer, wie man darauf antworten soll.
Liest du auch, was du schreibst oder schreibst du viel und gerne, weil's spaß macht?
Siehe deine eigene Zitat.. Habe es extra für dich, unterstrichen. Nichts zu danken!
 
llax schrieb:
Fakt ist: sie lassen uns mit dem Spiel an einer freien PC-Platform, nur eine Wahl übrig - VR oder nichts!
VR ist ein gänzlich anderes Medium, egal ob das Spiel auf dem PC unter Windows, Linux oder auf einer SPielekonsole läuft. Wir beschweren uns doch auch nicht, wenn ein Videospiel nicht als Film oder Musical raus kommt oder wenn ein Film mal kein Videospielableger bekommt? Genauso wenig schlimm ist es, wenn ein Flatgame keine VR Umsetzung bekommt oder wenn ein VR Game mal nicht als Flatscreenadaption oder Brettspieladaption oder als Theaterstück im lokalen Theater aufgeführt wird. Ist alles möglich, aber das sollte den Machen wohl selbst überlassen werden ob und auf welche Weise ein entwickeltes Spiel noch adaptiert wird.
 
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Beelzebub schrieb:
VR ist ein gänzlich anderes Medium, egal ob das Spiel auf dem PC unter Windows, Linux oder auf einer SPielekonsole läuft. Wir beschweren uns doch auch nicht, wenn ein Videospiel nicht als Film oder Musical raus kommt oder wenn ein Film mal kein Videospielableger bekommt? Genauso wenig schlimm ist es, wenn ein Flatgame keine VR Umsetzung bekommt oder wenn ein VR Game mal nicht als Flatscreenadaption oder Brettspieladaption oder als Theaterstück im lokalen Theater aufgeführt wird. Ist alles möglich, aber das sollte den Machen wohl selbst überlassen werden ob und auf welche Weise ein entwickeltes Spiel noch adaptiert wird.
Für mich - nicht. Ich rede jetzt nur vom PC und da gehören für mich ganz klar, beide Varianten hin. Einmal normal, sowie VR, für die, die es wollen und haben. Subnautica ist da ein gutes Beispiel für gesundes Verhältniss zwischen dem Spieler und dem Herausgeber des spiels.

Aber werfe du gerne alles durcheinander. Viel hilft eben viel. Sogar ein Theaterstück darf hier fleißig mitmischen. :D
Hut ab! :)
 
@llax

Hast du dich auch bei Guitar Hero beschwert, dass es nur mit der Plasikgitarre spielbar ist? Oder das man WoW nur mit einer Online-Verbindung spielen kann?

Ich versteh dein Problem nicht. JEDES Spiel hat bestimmte Vorraussetzungen, um gespielt werden zu können. Wenn du Sie nicht erfüllst, kannst du´s nicht spielen. Ganz einfach. Das hat auch nichts mit der Plattform zu tun. Auch am PC gibt es Systemvorausssetzunen für jedes Spiel.

Wo zwingt dir dann jemand irgend etwas auf? Wer steht mit der Pistole hinter dir und verlangt das du unbedient Half Life Alyx spielst?
 
llax schrieb:
Friß oder stirb, lieber Kunde!
Das ist also für dich die Alternative? :rolleyes:

llax schrieb:
Und unterstelle mir nicht, ein nicht gesundes Verhältniss zum spielen zu haben.
Ich unterstelle gar nichts, sondern schildere, welchen Eindruck dein Posting auf mich macht.

llax schrieb:
Bei dem 2-n Teil deiner Ausführungen, weiss ich nicht, was ich dazu schreiben soll?

Liest du auch, was du schreibst oder schreibst du viel und gerne, weil's spaß macht?
Siehe deine eigene Zitat.. Habe es extra für dich, unterstrichen. Nichts zu danken!
Ich habe dein Posting so interpretiert, dass dir beim Anschauen von ruckelnden Flat-Videos schlecht wird. Solltest du das anders gemeint haben, dann habe ich das leider falsch verstanden.

Auch kann ich deinem Posting nicht so richtig entnehmen, ob du bereits mal intensivere VR-Erfahrungen gemacht hast oder nicht. Und da reagiere ich zugegeben inzwischen ein wenig allergisch, wenn in solchen Diskussionen das Thema Motion Sickness von Personen angeführt wird, die selbst noch nie eine VR-Brille (oder vielleicht mal 5 Minuten) ausprobiert haben.

llax schrieb:
Fakt ist: sie lassen uns mit dem Spiel an einer freien PC-Platform, nur eine Wahl übrig - VR oder nichts!
Dann halt nichts. Wer sich damit nicht anfreunden kann, lässt es halt. Sollte sich VR und Alyx für Valve zu einem Flop entwickeln und VR allgemein vor die Wand fahren, gibt es doch heute und in Zukunft genügend Flat-Shooter. Und vielleicht, ja nur vielleicht, zaubert Valve doch noch irgendwann ein Flat-Half-Life-3 aus dem Hut (was ich allerdings bezweifle).

Wird VR für Valve zum Erfolg, haben sie hingegen alles richtig gemacht. Und sorry, wenn sie nicht jede Interessengruppe bedienen. Valve hat bei zunehmender Konkurrenz ein Interesse daran, neue Standbeine zu etablieren. Und VR soll dabei helfen, sich von Epic & Co. abzusetzen. Völlig legitim, dass sie sich zu diesem Zweck einen (oder mehrere) Systemseller basteln und sich dabei ihrer bekannten Marken bedienen.

Und ich habe bereits angesprochen, dass Exklusiv-Titel nun wahrlich nichts Neues sind. Die aktuellen Konsolen sind vom Grundprinzip her PC-Technik. Nach deiner Auffassung sind also alle Exklusiv-Spiele zu kritisieren?

Und folgendes richtet sich ausdrücklich nicht an dich.

Aber mir geht die Arroganz und Anmaßung vieler PC-Spieler, mit der sie von den Entwicklern und Publishern irgendwas einfordern oder gar erzwingen wollen, inzwischen ganz schön auf die Nerven. WARUM GIBT ES DAS NICHT FÜR MICH. Oder damals "das Mass Effect Ende stinkt". Shitstorm, Boykott, Review-Bombings und weiß der Geier was. Die PC-Gaming-Community ist toxisch geworden? Hab ich nie so richtig nachvollziehen können. Jetzt mit Alyx erleb ich es hingegen in diversen Foren hautnah. Ja, da haben viele den Schuss nicht mehr gehört.
 
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Schmarall schrieb:
Man kann sich auch eine Zahnbürste mieten ...
Bei welchem Anbieter denn?

zahn.jpg
 
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llax schrieb:
Für mich - nicht. Ich rede jetzt nur vom PC und da gehören für mich ganz klar, beide Varianten hin. Einmal normal, sowie VR, für die, die es wollen und haben. Subnautica ist da ein gutes Beispiel für gesundes Verhältniss zwischen dem Spieler und dem Herausgeber des spiels.

Aber werfe du gerne alles durcheinander. Viel hilft eben viel. Sogar ein Theaterstück darf hier fleißig mitmischen. :D
Hut ab! :)
Du darfst davon halten was du willst, ändert aber nichts daran das der Unterschied zwischen Flatgame und VR Game genau so groß sein kann wie zwischen Videospiel und Theaterstück. Und Fans von einem von Beidem kein Anspruch auf eine Adaption des jeweils anderen Mediums haben brauchen.

Und zu Saubnautica: Natürlich kann man (fast) jedes 3D Spiel auf VR adaptieren. Die meisten Umsetzungen von Flatgames auf VR gehören aber zu den schlechtesten VR Games, da sie überhaupt nicht für VR designed wurden. Während die guten VR Games (fast) alle VR exklusiv sind, weil sie schlicht weg speziell für VR designed wurden und auf einem Bildschirm mit Maus und Tastatur oder Gamepad eingabe garnicht funktionieren würden.

Die große Ausnahme bilden Cockpitgames, die funktionieren meiner Meinung nach auf beiden Medien gleich gut, wenngleich die Immersion in VR natürlich eine ganz andere ist.
 
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Saint81 schrieb:
Zwecks Homeoffice: Wie sieht es bei euch mit Kinderbetreueung aus? Ich habe meinen Sohn hier bis mindestens mitte April zuhause und ganz ehrlich... mehr als 30 min am Stück zu arbeiten kann ich vergessen, wenn der um mich rum tanzt. Homeoffice klingt in der Lage zwar gut, aber Arbeit fertig kriegen steht auf einem ganz anderen Blatt.

Schaut bei mir ähnlich aus. Meine kleine wird in 2 Wochen 4 Jahre alt und wenn ich zu Hause bin ist sie schlimmer als jede Zombie-Epidemie. Wenn ich die Tür zu mache höre ich nur ein scharren und Kratzen und ein "Paaapaaaaaa" bis ich die Tür doch auf mache und dann bin ich besser als jedes Klettergerüst auf dem Spielplatz.
 
matty2580 schrieb:
... aber auch Bereiche wie Soundkarten, Emulatoren, Konsolen und Spiele dafür, kommen mir hier zu wenig.
Ich erinnere mich an ziemlich viele Kommentare, die sich zu News/Tests ueber Konsolenspiele beschwerten, weil so etwas "nicht auf diese Seite gehoert".
Wenn man es versucht, jedem User recht zu machen, wird man am Ende die meisten verlieren.
 
Botcruscher schrieb:
Bei 1000€ für eine Brille wird VR eh nie den Mainstream erreichen. Die Preise müssen einfach massiv nach unten.
Bei 1000€ für eine GPU wird Gaming nie den Massenmarkt erreichen ;-)
Die Index ist nicht das einzige Headset am Markt, nur wohl das Beste.
Mit 150€ geht es los, das kostet das Sony Headset oder auch die Oculus Go und selbst die recht solide Oculus Rift S gibt es schon für 450€.
Ergänzung ()

llax schrieb:
Für mich - nicht. Ich rede jetzt nur vom PC und da gehören für mich ganz klar, beide Varianten hin.
Dann halt für dich nicht. Kann dir keiner deine Meinung nehmen. Du willst dann halt nur ein ganz anderes Spiel haben, den das gleich Spiel gibt es einfach nicht ohne VR. Dazu sind die Mechaniken im Falle von HL viel zu VR spezifisch.
 
Was hier so im Thema alles diskutiert wird. Und welche geistigen Ergüsse mir von dem einen oder anderen ignorierten User entgehen, ist mir erst durch die Zitate und die verzweifelten Versuche verständnisvoll darauf zu antworten, aufgefallen.

Zum Glück, und damit back to topic ist tatsächlich VR und Half-Life Alyx das große Thema gewesen. Somit scheint es mit VR weiter aufwärts zu gehen (wer das anders sieht: Ok, VR ist to ;) ). Ich freu mich auf weitere große Spiele im VR-Universum.

Wunschliste:
  • Star Wars (egal ob Jedi-Schwertschwingen oder Sturmtruppen-Shooter),
  • Single-Player Shooter - z.B. sehr gerne ein Sam Fisher in VR,
  • Sportspiele (Basketball, Football, sehr gerne auch Handball und wegen mir auch Fußball) - dazu bräuchte es wahrscheinlich noch ein paar Tracker mehr am Körper. Aber das wird sicher noch eine Weile brauchen.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Irgendwie nicht zu fassen, dass ein neues Half Life kommt und es mich - aufgrund der technischen Auslegung - nicht die Bohne interessiert. Insgeheim gehe ich davon aus, dass Modder es für Maus & Tastatur umschreiben werden. Falls das möglich ist.
Half Life 1 war Vehikel für den Absatz der ersten Pentium Prozessoren. Half Life 2 Geburtshelfer von Steam und Half Life 3 hält für VR den Allerwertesten hin. Offenbar muss das so sein :)

Denjenigen, die sich auf die moderne Steuerung freuen, wünsche ich natürlich viel Freude mit dem Titel. Schwer zu sagen, ob sich das durchsetzt.
Habe als erstes Spiel das wirklich einen Pentium gebraucht hätte ein anderes in Erinnerung: Wing Commander 3, so '95 rum. Lief auf meinem 486er sehr bescheiden. Ausserdem war da noch System Shock oder Sachen wie Strike Commander, alles vor HL.
 
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