News Wochenrück- und Ausblick: Nicht verfügbar, aber gefragt – die GeForce RTX 3080 Ti

DarkerThanBlack schrieb:
Ich habe meine Entscheidung getroffen und werde eben nichtkaufen. Geht ganz einfach. Einfach nicht kaufen. Punkt. Wo ist nun genau das Problem? 🤨
Dass Deine Entscheidung löblich ist aber irrelevant. Siehe die 90 sales. Die "Boykott" Gruppe ist kein Faktor derzeit. Also seit 7 Monaten nicht. Das ist das "Problem", es ist egal, was Du machst, DarkerThanBlack.

Nicht den Apostel hauen, der die schlechte Botschaft bringt ^^

Für die "Boykott" Gruppe zählt nur eines. Durchhalten. Und den Mist den andere bauen irgendwie überleben.🙃

• Gefällt mir
Reaktionen: rene76, joxe und Laphonso
DarkerThanBlack schrieb:
Für die "Boykott" Gruppe zählt nur eines. Durchhalten. Und den Mist den andere bauen irgendwie überleben.🙃
1623056520540.png

Ich drücke uns allen die Daumen! Unter knapp 5K (!!!) Beobachtern sind eher weniger "Boykottierer", fürchte ich.

Krampe3886 schrieb:
Denn viele "verscherbeln" Ihre Grafikkarten für horrende Preise. Unabhängig davon, wieviel Sie selbst einmal für Ihre Grafikkarte bezahlt haben. Es ist echt zum brechen. Anstatt man sich freut, für eine ältere Grafikkarte noch Geld zu erhalten, wird noch fleißig der Preis höchstmöglich angesetzt.
Ja, habe vor kurzem eine Vega56 für 600€ verkauft. Warum sollte ich sie unter Marktwert verkaufen?
Weil mir ein Fremder evtl. etwas von seiner 10-köpfigen Familie erzählt.... und dann die Karte selber mit Gewinn weiterverkauft oder in sein Miningrig steckt?
Ist ja nicht so, dass ich mir im Schadensfall dann günstig eine Ersatzkarte holen könnte.
Da muss ich leider auch die Marktpreise bezahlen.

"Freundschaftspreis" enthält etwas Wichtiges im Namen. ;)

Zu Geld kann man auch "ehrlicher" kommen.
Schmunzl... Handel/Verkauf mit Gewinn und evtl. auch Zinsen sind also unehrlich?

Wenn du "ehrliche Arbeit" meinst, dann muss ich dir ehrlich sagen, dass nur dadurch noch niemand reich geworden ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001, Xes und knoxxi
Nuklon schrieb:
Achso, falsch gelesen. Warum eigentlich genau die Suprim?

weil ich mit meiner jetzigen 3070 suprime X recht zufireden bin. Eigentlich war ich kein fan von RGB, da diese dich aber preislich aktuell zu einer trio x/tuf wenig nehmen, würde ich es dann doch haben wollen. Außerdem ist der kühler zu einer trio x/tuf wohl noch etwas besser. Gebürstetes alu/irgendwas sieht auch besser aus als plastik. Die kann man sich dann in 5 Jahren noch mal in den Schrank stellen.

Die aktuell beste Gelegenheit eine aktuelle Graka zu bekommen ist der AMD Drop. Leider wohl auch nur die 6900XT, habm eine aber direkt beim ersten mal ergattern können.
Ich wollte zwar lieber ne NVidia, bin jetzt aber doch sehr froh zugeschlagen zu haben. Jetzt kann ich den Markt in alle Ruhe beobachten und gegebenenfalls bei der nächste Generation zuschlagen. Die Karte rennt allerdings sehr gut und mal sehen wie sich das DLLS von AMD schlägt, vielleicht ist ein Wechsel überhaupt nicht mehr nötig.

DarkerThanBlack schrieb:
Für die "Boykott" Gruppe zählt nur eines. Durchhalten.
Meine Hoffnung liegt mittlerweile bei AMDs FSR.
Wenn sich das halbwegs gut verbreitet, die Bildqualität nur mäßig leidet und der Leistungsgewinn ordentlich ausfällt kann ich mir das Upgrade für diese Generation sparen.
Mit der genannten +40% Leistungssteigerung wäre meine Vega 64 leistungstechnisch auf Augenhöhe mit einer RTX 2080 ohne DLSS/FSR.
Das wäre für WQHD vermutlich noch ganz gut ausreichend.
Vom Geld was ich dieses Jahr für eine RTX 3070 / RX 6800 ausgeben müsste, könnte ich mir Ende 2022 vermutlich einen Ryzen 5 5800X und eine RTX 4070 kaufen...

Xes schrieb:
Würde es sich jetzt um wirklich wichtige Gegenstände wie bsp. knappe Nahrungsmittel, Medikamente usw. handeln, würde ich einen Aufruf zur Solidarität und fairer Weitergabe übriger Güter voll unterstützen. Grafikkarten sind aber für die allermeisten von uns reine Luxusobjekte die der Freizeitbeschäftigung dienen.
Danke ! So siehts mal aus ! An nen Kumpel würde ich eine Karte die ich übrig habe auch zum "echten" Preis abgeben. Jedem Fremden nur zum maximal möglichen Gewinn. Wir reden hier von Unterhaltungselektronik, und nicht von lebensnotwendigen Dingen....

M-7MkF7-D schrieb:
Ja, habe vor kurzem eine Vega56 für 600€ verkauft. Warum sollte ich sie unter Marktwert verkaufen?
Weil mir ein Fremder evtl. etwas von seiner 10-köpfigen Familie erzählt.... und dann die Karte selber mit Gewinn weiterverkauft oder in sein Miningrig steckt?
Ist ja nicht so, dass ich mir im Schadensfall dann günstig eine Ersatzkarte holen könnte.
Da muss ich leider auch die Marktpreise bezahlen.

"Freundschaftspreis" enthält etwas Wichtiges im Namen.
Also über die Mitleidsschiene muss es ja nicht laufen. Jedoch finde ich es ziemlich frech, Marktsituation hin oder her, das man eine z.B. für 600€ erworbene Grafikkarte, Jahre später für hypothetische 800€ einstellt. Scheint leider heutzutage normal zu sein.

Wenn es um eine Rarität ginge, die OVP wäre, könnte ich in irgendeiner Weise dafür Verständnis aufbringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Ich hab mir einfach ein Schenker Apex 15 für 2500€ gekauft. Mit 32 GB Ram, R5 3600 und einer 2070 refresh sowie 2x 2TB M.2 SSD gekauft. Im Vergleich ein echtes Schnäppchen gewesen.

Ich finde da auch nichts frech dran wenn man eine Karte für 2xUVP aufgrund der Marksituation kaufen muss die Alte auch für 2x teurer als normal zu verkaufen.So bleibt die Relation gewahrt.Dito mit 3x/4x etc....M.E. völlig normal.Hat auch nicht was direkt mit der Marksituation zu tun.Die Hersteller hätten auch eine UVP von 2k aufrufen können,dann hätte sich der Gebrauchtmarkt trotzdem entsprechend angepasst auch ganz ohne Verknappung und Pandemie.

itsWinnfield schrieb:
Die aktuell beste Gelegenheit eine aktuelle Graka zu bekommen ist der AMD Drop. Leider wohl auch nur die 6900XT, habm eine aber direkt beim ersten mal ergattern können.
Ich wollte zwar lieber ne NVidia, bin jetzt aber doch sehr froh zugeschlagen zu haben. Jetzt kann ich den Markt in alle Ruhe beobachten und gegebenenfalls bei der nächste Generation zuschlagen. Die Karte rennt allerdings sehr gut und mal sehen wie sich das DLLS von AMD schlägt, vielleicht ist ein Wechsel überhaupt nicht mehr nötig.

Was zockst du denn, was eine 6900XT nicht stemmen könnte?

Krampe3886 schrieb:
Jedoch finde ich es ziemlich frech, Marktsituation hin oder her, das man eine z.B. für 600€ erworbene Grafikkarte, Jahre später für hypothetische 800€ einstellt. Scheint leider heutzutage normal zu sein.
Nun für die Vega hatte ich 279€ neu bezahlt. Ist aber völlig irrelevant.
Entscheidend ist der aktuelle Marktpreis. Und ja sie war zumindest so rar (bzw.Grafikkarten allgemein zur Nachfrage), dass jemand diesen Preis bezahlt hat.

Du kannst ja auch gerne deine Wohnung/oder dein Haus zu dem Preis vor 10 Jahren verkaufen, wenn du dich dann besser fühlst.

Wenn es dir zu teuer ist, nicht wert ist -> nicht kaufen -> sinkende Nachfrage -> sinkende Preise

Ich hatte gleich innerhalb kurzer Zeit mehrere Angebote zu 550€. Warum hätte ich sie für 300€ verkaufen sollen? :lol:

Soll ich den utopischen Weltverbesserer spielen? Blöd nur, dass es immer einen geben wird, der dann doch lieber profitieren möchte.

DarkerThanBlack schrieb:
Umgekehrt kann man aber auch argumentieren, dass ein Scalper nur zum Gleichgewichtspreis weiterverkauft. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass er ein Scalper ist. 🤔
Ne, nicht wirklich. Scalper sind häufig ja der eigentliche Grund, warum Güter knapp (und teuer) werden, weil sie mit Bots und ähnlichem möglichst viel/alles von dem Bestand wegkaufen. Zudem hinterziehen sie zumeist Steuern, und verkaufen "privat" ohne jeglichen Support, Garantie und Gewährleistung.

Der Händler kümmert sich um Logistik, Rechtliches und eventuelle Ansprüche des Verbrauchers; Ein Scalper schert sich einen Dreck und macht exakt nichts davon, außer Ware mit asozialem Aufschlag für den eigenen Profit weiter zu verkaufen. Während er also die Marktsituation für alle (außer sich selbst) verschlechtert, sind Händler der Grund, dass es überhaupt eine Marktsituation gibt.

Ich würde Händler also nicht mit "dem Pack" in eine Schublade stecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mu Wupp
Reset90 schrieb:
weil ich mit meiner jetzigen 3070 suprime X recht zufireden bin. Eigentlich war ich kein fan von RGB, da diese dich aber preislich aktuell zu einer trio x/tuf wenig nehmen, würde ich es dann doch haben wollen. Außerdem ist der kühler zu einer trio x/tuf wohl noch etwas besser. Gebürstetes alu/irgendwas sieht auch besser aus als plastik. Die kann man sich dann in 5 Jahren noch mal in den Schrank stellen.
ich habe ne Gaming X (Trio) von ner 1060 GTX. Die ist leise und ich sehe sie nicht im PC. RGB und Bürstenoptik sind mir egal. Jeder steht auf was anderes :)

franzerich schrieb:
Wenn die Leute doch nur wirklich boykottieren würden...

Da grad jemand Mindfactory erwähnt hat, hab ich mal die Preise einer RTX 3070 gecheckt (wo der UVP ja bei 500-700€ liegen sollte), und bei einem Exemplar um 1299€ steht schon "1670x verkauft"... also ja, kein Kommentar... :rolleyes:

Ich glaube aber, dass sind größtenteils noch die Zahlen der Käufen vor einigen Monaten, wo sie noch zwischen 700 und 800 Euro zu haben war. Ich denke nicht, dass das die Verkaufszahlen zum jetzigen Preis sind, die Karte ist nur erst jetzt mal wieder gelistet und auch vorrätig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Nicht Überraschend aber doch ein Stolzer Preis

Wie in der Zombie Apokalypse wo sich alle den Schädel einhauen um die letzten Waren aus dem Regal zu kriegen. Ich behaupte ja das sowohl Händler und Nvidia das gerade so richtig genießen Schubkarren voll Geld durch die Gegend zu fahren. Desewegen ist diese Mining Bremse ohnehin gewollt wirkungsloß bzw. das dem Wahnsinn endlich mal Einhalt geboten wird.

Zurück
Oben