Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsWochenrück- und Ausblick: Nicht verfügbar, aber gefragt – die GeForce RTX 3080 Ti
Ach bei >70 (ab da hab ich aufgehört zu zählen) nur heute neu eingestellten 3090 bei EK um die gleichen Marktpreise wie eine 3080ti vom Händler und teils günstiger gibt es nun wirklich reichlich Angebot und Keiner muss sich über mickrigen Speicherausbau beschweren.🤣Was für eine Show.Bei dem Angebot dürften die 3080ti Custom Preise schwer zu halten sein wenn NV die Woche noch was nachschiesst.Hat also auch sein Gutes so betrachtet.
Der Vergleich hinkt,aber wiederum auch nicht. Eine Wohnung bzw. ein Haus renoviert/verschönert/erweitert man unter Umständen im Laufe der Jahre wodurch man per se eine Wertsteigerung hat, zusätzlich kommt es ja auch noch auf die Wohngegend an.
M-7MkF7-D schrieb:
Wenn es dir zu teuer ist, nicht wert ist -> nicht kaufen -> sinkende Nachfrage -> sinkende Preise
Weisst Du, wenn es in dem Punkt um neuwertige Produkte geht, also die zum Zeitpunkt jetzt auf den Markt kommen und dafür utopische Preise verlangt werden, ist eine Sache. Jedoch veraltete Produkte, genau denselbem Maßstab zu unterwerfen, ist abartig.
Der Maßstab heißt Marktwert.
Eine Renovierung im Sinne von Verbesserung, Luxussanierung habe ich damit noch nicht mal eingerechnet.
Und gefragte Wohngegend heißt hohe Nachfrage bei begrenztem Angebot -> steigende Preise.
Ja veraltete, gebrauchte (aber noch brauchbare) Grafikkarten kosten immer weniger als neue mit vergleichbarer Leistung. Moment.... warte... was kosten verfügbare neue Modelle? Merkste was?
Auch ein vernachlässigtes Haus oder mit alter Einrichtung/Technik kostet prinzipiell weniger als ein Neubau.
Trotzdem sind in den letzten Jahren, wenn man nicht gerade in Timbuktu wohnt, die Durchschnittspreise aufgrund hoher Nachfrage gestiegen.
Gebraucht-Markt-Preise
Ich hoffe, du legst deinen Maßstab (den EK-Preis - Gebrauchtabschlag) auch dann an, wenn der Markt völlig im Eimer ist und Grafikkarten neu und gebraucht verramscht werden und zahlst den Gebrauchtverkäufer dann im Hinblick auf seinen Neupreis einen angemessenen Aufschlag gegenüber den Marktwert.... aber da habe ich meine lieben Zweifel.
Ich hoffe, du legst deinen Maßstab (den EK-Preis - Gebrauchtabschlag) auch dann an, wenn der Markt völlig im Eimer ist und Grafikkarten neu und gebraucht verramscht werden und zahlst den Gebrauchtverkäufer dann im Hinblick auf seinen Neupreis einen angemessenen Aufschlag gegenüber den Marktwert.... aber da habe ich meine lieben Zweifel.
Isso ! Und wenn er bei Mediamarkt eine 3080 für 99 EUR entdeckt, die von irgendeinem Mitarbeiter falsch ausgezeichnet wurde, rennt er damit zur Kasse und "versucht" es.
Findet er dann nicht abartig.
OK, dann sitzt das Geld anscheinend doch etwas lockerer. Mich wundert es, wo jetzt doch der Sommer anfängt und man eh immer lange draußen ist. Ist dann aber anscheinend nicht bei jedem so.
Isso ! Und wenn er bei Mediamarkt eine 3080 für 99 EUR entdeckt, die von irgendeinem Mitarbeiter falsch ausgezeichnet wurde, rennt er damit zur Kasse und "versucht" es.
Findet er dann nicht abartig.
Mein Lieber. Es geht hier nicht um geizen, sondern um Relation. Produkte von Interesse werden sehr wohl gekauft, aber nicht zu derartigen Mondpreisen. Erst recht keine gebrauchten Gegenstände.
M-7MkF7-D schrieb:
Mein Lieber. Es geht hier nicht um geizen, sondern um Relation. Produkte von Interesse werden sehr wohl gekauft, aber nicht zu derartigen Mondpreisen. Erst recht keine gebrauchten Gegenstände.
Und was hat das jetzt mit meinem Beispiel zu tun ? Keine passenden Argumente gehabt ?
Ergänzung ()
Kann mir gut vorstellen das Scalper so etwas in der Art nutzen :
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Es geht hier nicht um geizen, sondern um Relation. Produkte von Interesse werden sehr wohl gekauft, aber nicht zu derartigen Mondpreisen. Erst recht keine gebrauchten Gegenstände.
Die 99€ sind sicher überspitzt. Aber gegen ein Schnäppchen und gute Preise hat doch keiner was einzuwenden.
Hoffen wir mal, dass auch dieser Versorgungsengpass (bald) wieder vorbeigeht.
Letztes Mal hat es 1,5-2 Jahre gedauert.
Vielleicht wird dieses Auf und Ab zwischen zwei Extremen aber auch die neue Realität im Grafikkartenmarkt...?
Um auf die neuen Karten zurückzukommen, die LHR-Modelle in Kombination mit speziellen Miningkarten sind doch letztlich ein Versuch eine Schwemme auf den Gebrauchtmarkt nach Abflauen des Mininghypes zu verhindern und nebenbei jetzt noch mehr Profit zu machen.