News Wochenrück- und Ausblick: Nicht verfügbar, aber gefragt – die GeForce RTX 3080 Ti

"Mit der GeForce RTX 3070 Ti hat Nvidia auch das zweite neue Ti-Modell vorgestellt, das für 599 US-Dollar vor Steuern ab dem 10. Juni angeboten werden soll"

Die Karte ist ja wie die komplette 3000er Serie schon als Paperlaunch Durchgewunken.Auf die 3000er braucht niemand mehr setzen.Wann kommen die 4000er Reihe?

Die Preise sind doch ein Witz für eine Grafikkarte. :freak: Da kauf ich mir lieber gleich ein neuen PC mit dem Geld. :D

Wieder ein neues Modell, das ebenfalls nicht lieferbar ist. Exakt das braucht der Markt

PusteBlume0815 schrieb:
Ich frage mich was ich eher bekomme - einen Impftermin oder eine neue Grafikkarte zu "Normal-Preis" - hmm
Definitiv einen Impftermin.
Grafikkarten wird es noch sehr sehr lange nicht (vielleicht nie wieder) zu Normalpreisen geben.

Mindfactory hat bereits über 50 Suprim 3080Ti verkauft, die gehen für 2300 Euro @D3xo

Edit und Update: Über 60 verkauft für 2300 Euro.

"imaginär" ist da nix, das ist die derzeitige Situation (= der Onlinehandel wird die Dinger zu Scalperpreisen um 200% des UVP 🤣 los... )Die Dinger werden gekauft. Nachwievor. Ungebremst. An echte, non-imaginäre Käufer ;)

Zuletzt bearbeitet:
SirSilent schrieb:
Definitiv einen Impftermin.
Grafikkarten wird es noch sehr sehr lange nicht (vielleicht nie wieder) zu Normalpreisen geben.
Hab grade um (Impf)Termin gebeten, die rufen zurück. ich kann ja mal eine 3080Ti ansprechen:freak::daumen::D

Edit: Den Termin habe ich für Mittwoch. 💉 + 💉
Ist vielleicht doch wichtiger, als eine GraKa ;)

Nächste Möglichkeit zB 3080Fe wäre zum 30.6 ein Komplett PC für um 2200, der abzüglich der mit Risiko zu verscherbelnder Teile dann einen GraKa Preis um 1400 eruiert. Für eine 3080 ist mir das zu viel.
Zu viele wenns und aber....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und PusteBlume0815
Ich kann jeden verstehen der wegen der aktuell schlechten Verfügbarkeit von Grafikkarten ziemlich gefrustet ist. Kann nur sagen: "Versucht locker zu bleiben und sofern möglich nicht zu den überteuerten Preisen zu kaufen."

Und wenn wir mal ehrlich zu uns sind, dann ist die Situation nicht neu für uns... ich sage nur Immobilienmarkt!

Fragt den "Spahni" doch mal nach einer Grafikkarte. Vielleicht hat er da ja mehr Kompetenz wie im Gesundheitswesen. :) sorry, das musste sein!

PusteBlume0815 schrieb:
ch frage mich was ich eher bekomme - einen Impftermin oder eine neue Grafikkarte zu "Normal-Preis" - hmm
Morgens beim Hausarzt angerufen, Mittags geimpft gewesen.
Von sowas kann man beim Grafikkartenkauf wohl noch lange träumen :p

• Gefällt mir
Reaktionen: PusteBlume0815
Irgendwie erinnert mich die Sache ein bisschen an einen Schweizer Uhrenhersteller Namens Rolex. Wenn man zum Händler geht und eine Kaufen will wird man mit leeren Händen Heim geschickt und die Rede ist von Wartelisten. Mindestens 1,5 Jahre, eher 3-5 Jahre für eine Armbanduhr. Am 2nd Hand Markt gehen die Uhren so um das 2-3 Fache vom Kaufpreis raus. Leute die so eine Uhr zum Normalpreis erhalten, legen sie in den Tresor und verkaufen sie ein paar Monate später fürs 3 fache und bekommen die auch noch ganz locker weg.
Ich frag mich wirklich warum Leute ein Produkt für das 3 Fache kaufen was es eigentlich kosten müsste.
Ich hoffe das sich bei den Grafikkarten die Sache bald beruhigt. 1k würd ich für eine Karte ja ausgeben, aber alles darüber ist das Teil einfach nicht wert.

Das fast schon tragisch komische an der Situation ist, wenn man man zurück blickt, welchen Shitstorm es 2016 zu Pascal (GTX 1000) Release gab, als es Nvidia wagte die UVP um 100€ anzuheben.
500€ für eine GTX 1070? Spinnt Nvidia?
Selbst CB titelte:
GeForce GTX 1070 im Test: Effizient viel Leistung zum hohen Preis
Heute, (fast genau) 5 Jahre später sind wir an dem Punkt, dass Leute ohne Grafikkarte froh sein können eine ähnlich schnelle GTX 1660 Super (mit 2GB weniger VRAM) zum diesem schon damals hohen Preis (mind. 500€!) kaufen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc, PusteBlume0815 und M-7MkF7-D
snickii schrieb:
Eigentlich müsste ich meine 3080 Trio jetzt für 1300 verkaufen, dann hätte ich 400 Gewinn aber ich brauche sie. xD
Verkaufe sie doch zu dem Preis den Du selbst bezahlt hast, aber so wird in der heutigen Situation niemand handeln. Schade eigentlich. Denn viele "verscherbeln" Ihre Grafikkarten für horrende Preise. Unabhängig davon, wieviel Sie selbst einmal für Ihre Grafikkarte bezahlt haben. Es ist echt zum brechen. Anstatt man sich freut, für eine ältere Grafikkarte noch Geld zu erhalten, wird noch fleißig der Preis höchstmöglich angesetzt. Irgendwie beschleicht mich das Gefühl das diese ganze Knappheit künstlich herbeigeführt wird/wurde.

Sind wir doch einmal ehrlich zu uns selbst. Das Problem sind weder die Hersteller, noch die Scalper.
Nein, wir sind das Problem!
Würden die Leute nicht zu diesen Scalperpreisen kaufen, so würde dieses Problem gar nicht erst existieren.

Nun haben eben die Händler und Boardpartner die Rolle der Scalper übernommen. Warum erst an Scalper verkaufen, wenn man sie selber zu diesen Preisen verkaufen kann?
Und solange diese Karten zu diesen Preisen gekauft werden, wird sich dies auch nicht ändern, sondern eher noch verschlimmer.

Alleine, wenn ich sehen, wie die ganzen Grafikkarten auf Ebay weggehen...Eine RX 6800XT Midnight Black Edition, welche von AMD für knapp 630 Euro zur UVP verkauft werden und dann für 1300-1400 Euro ersteigert werden, so ist das Problem doch nicht der Verkäufer. 🙄

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Immerfreundlich und Mu Wupp
Krampe3886 schrieb:
Es ist echt zum brechen. Anstatt man sich freut, für eine ältere Grafikkarte noch Geld zu erhalten, wird noch fleißig der Preis höchstmöglich angesetzt.
Hand aufs Herz, würdest du es nicht auch tun, hättest du gerade eine Grafikkarte übrig?
Ich kann jeden verstehen, der seine alte Grafikkarte gerade zu den üblichen überzogenen Preisen verkauft.
Das ist einfach die aktuelle Marktsituation und wer das nicht tut verschenkt einfach nur bares Geld an einen Fremden.
Gibt man die Grafikkarte zum "normalen" bzw. aktuell sehr billigen Verkaufspreis per Direktkauf ab, besteht zudem ein nicht unerhebliches Risiko, dass der Käufer einfach nur ein Schnäppchen abgreift und die Karte für ein paar hundert Euro mehr wieder selbst direkt weiterverkauft.

Würde es sich jetzt um wirklich wichtige Gegenstände wie bsp. knappe Nahrungsmittel, Medikamente usw. handeln, würde ich einen Aufruf zur Solidarität und fairer Weitergabe übriger Güter voll unterstützen. Grafikkarten sind aber für die allermeisten von uns reine Luxusobjekte die der Freizeitbeschäftigung dienen.

Ein Kumpel hat Anfang des Jahres wieder erwartens sowohl eine bestellte RTX 3080 als auch eine RTX 3070 geliefert bekommen. Er hat die 3070 dann für 700€ an einen anderen Kumpel weitergegeben, wo die Scalperpreise auf Ebay schon bei knapp 1000€ lagen. -Privat kann man das als (teuren) Freundschaftsdienst machen. An einen Fremden wären das aber einfach nur verschenkte 300€ gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: M-7MkF7-D
DarkerThanBlack schrieb:
Nun haben eben die Händler und Boardpartner die Rolle der Scalper übernommen. Warum erst an Scalper verkaufen, wenn man sie selber zu diesen Preisen verkaufen kann?
Ein Händler, der zum Gleichgewichtspreis verkauft, tut genau das was er soll. Ein Scalper wird er dadurch nicht, so bitter es für den Endverbraucher nun auch sein mag.

• Gefällt mir
Reaktionen: M-7MkF7-D
Rockcrusher schrieb:
Ich frag mich wirklich warum Leute ein Produkt für das 3 Fache kaufen was es eigentlich kosten müsste.

Das haben wir die letzten Monate immer mal wieder thematisiert und stellen eine rationale Fragestellung einer "irrationalen" Entscheidung gegenüber, und die Antworten sind mmer dieselben
  • Viele haben das Geld "über", weil viele durch den Corona Lockdown das Freizeit-/Aktivitäten-/Urlaubsbudget nun für das Hobby, Haus und Garten ausgegeben haben. Ich gehöre selbst zu der Gruppe, die das eigentlich verplante Geld dann direkt in die early adopter Maßnahme "first day 3090+5950x" gesteckt hat, und da war ich nicht der einzige
  • Viele haben keine Lust mehr zu warten
    • Weil sie bereits Turing übersprungen haben
    • Weil sie den Daddel PC bereits "fertig" stehen haben, und der Kiste fehlt nur noch die neue GPU
  • Viele haben die Monate seit Ampere Release nun immer noch Geld beseite gelegt und diese separat angesparte Summe schließt die Lücke zum Scalper Preis
  • Viele haben ihr "alte" GPU zu entsprechenden Aufpreisen verkaufen können. Wer die 1080Ti für 500 verkauft hat, hat für eine 3070 "brutto" 1200 Euro bezahlt, damit "netto" aber overall 700, und ist damit in der Summe sogar noch gut dabei. Man bekommt keine 3070 für 700 Euro derzeit.
    Sämtliche GPUs der Jahre 2014 bis 2018 kann man quasi zum "alten" Anschaffungspreis verkaufen und hat damit einen guten Teil des Aufpreises kompensiert

Dass diese Fragen 8 Monate nach Ampere Release immer noch einige verwundern, das verwundert mich ;)

Klar ist, dass es irritiert, wenn man das alles nicht so verfolgt hat.

Da Nvidia selbst zu verstehen gegeben hat, dass die Situation 2021 nicht mehr besser wird, siehe Punkt #2, viele haben keinen Bock mehr, länger zu warten und wollen endlich zocken.

Zuletzt bearbeitet:
Xes schrieb:
Hand aufs Herz, würdest du es nicht auch tun, hättest du gerade eine Grafikkarte übrig?
Ich kann jeden verstehen, der seine alte Grafikkarte gerade zu den üblichen überzogenen Preisen verkauft. Das ist einfach die aktuelle Marktsituation und wer das nicht tut verschenkt einfach nur bares Geld an einen Fremden.
Also ich kann/könnte verstehen, wenn man versucht den Verlust möglichst gering zu halten, aber "dreist" einen satten Aufpreis anzusetzen ist nicht korrekt. Stehe damit vielleicht alleine da. Zu Geld kann man auch "ehrlicher" kommen.

DarkerThanBlack schrieb:
Alleine, wenn ich sehen, wie die ganzen Grafikkarten auf Ebay weggehen...Eine RX 6800XT Midnight Black Edition, welche von AMD für knapp 630 Euro zur UVP verkauft werden und dann für 1300-1400 Euro ersteigert werden, so ist das Problem doch nicht der Verkäufer. 🙄
Auf ebay Kleinanzeigen habe ich vor wenigen Tagen eine 3090 gefunden (für 2400 Euro), die Tage vorher bei Saturn gekauft worden ist (wahrscheinlich für rund 2000 Euro) . Vielen reicht es schon, durch so eine Aktion privat 400 Euro Gewinn "für nichts" und mit Minimalaufwand mitzunehmen.

Selbst in dieser Preisregion "lohnt" sich das.

Und die 2400 Euro orginalverpackte 3090 ist der bessere Deal als die 2300 Euro 3080Ti Modelle.
Das heißt die Person wird die "Saturn 3090" zweifellos auf ebay Kleinanzeigen fix wieder loswerden.

Also ja, "wir" sind das Problem, weil es kaum höhere Stundenlöhne gibt als GPUs derzeit zu "flippen" und selbst Scalper zu werden

Zuletzt bearbeitet:
Bright0001 schrieb:
Ein Händler, der zum Gleichgewichtspreis verkauft, tut genau das was er soll. Ein Scalper wird er dadurch nicht, so bitter es für den Endverbraucher nun auch sein mag.
Umgekehrt kann man aber auch argumentieren, dass ein Scalper nur zum Gleichgewichtspreis weiterverkauft. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass er ein Scalper ist. 🤔
Ergänzung ()

Laphonso schrieb:
Also ja, "wir" sind das Problem, weil es kaum höhere Stundenlöhne gibt als GPUs derzeit zu "flippen" und selbst Scalper zu werden
Am Ende muss immer ein Käufer dastehen, der bezahlt. Es ist egal ob man die Karte für 2400 oder gar 3000 einstellt. Sie muss schließlich auch gekauft werden.

Stell dir mal vor, er stellt die Karte für 2400 ein und keiner kauft sie. Nächste Woche stellt er sie dann für 2200 ein und keiner kauft sie. Und dann stellt er sie nur noch für 2000 ein und dann beißt er sich in den Hintern und macht dies nie mehr wieder.

Also wo liegt nun genau das Problem? Denk mal nach. 🤔

Zuletzt bearbeitet:
UPDDATE

Von gestern auf heute wurden 40 (!) weitere 3080Ti Suprim verkauft. Je 2300 Euro auf mindfactory 🤣 = 100% Preisaufschlag.

Vergesst es Leute, die Preise werden sich lange nicht erholen, weil die Händler täglich DUTZENDE GPUs selbst zu diesen Preisen losbekommen.
Ergänzung ()

DarkerThanBlack schrieb:
muss schließlich auch gekauft werden.
Also wo liegt nun genau das Problem? Denk mal nach. 🤔

Siehe oben, der Bedarf ist da, die Ungeduld ist da, das Geld ist da. Also kauft man was verfügbar ist.
3080Ti Modelle verfügbar für 2300 Euro gehen raus. 90 jetzt bei Mindfactory.

Vergesst das "BOYKOTT" Gejammere, es wird nichts "boykottiert"
Ergänzung ()

DarkerThanBlack schrieb:
Stell dir mal vor, er stellt die Karte für 2400 ein und keiner kauft sie.
Du stellst Dich der Realität nicht. ;) Diese Gedankenspiele sind naiv.
EIne MSI oder ASUS 3090 für 2400 neu+ovp ist ein "Schnapper". Derzeit. Die gehen instant weg.
Ergänzung ()

Meine Asus Rog Strix ist bei Amazon auf Lager. Immer mal wieder, 1 oder 2. Für 3200 Euro.

Dann sind sie wieder ungelistet, weil sie gekauft werden.

Die 3080Tis für 2000-2500 werden auch gekauft. Alles bleibt so.

Laphonso schrieb:
Von gestern auf heute wurden 40 (!) weitere 3080Ti Suprim verkauft. Je 2300 Euro auf mindfactory 🤣 = 100% Preisaufschlag.

Vergesst es Leute, die Preise werden sich lange nicht erholen, weil die Händler täglich DUTZENDE GPUs selbst zu diesen Preisen losbekommen.
Ergänzung ()
Richtig erkannt. Ist dies nun Schuld der Händler?

Laphonso schrieb:
Du stellst Dich der Realität nicht. ;) Diese Gedankenspiele sind naiv.

Ich habe meine Entscheidung getroffen und werde eben nichtkaufen. Geht ganz einfach. Einfach nicht kaufen. Punkt. Wo ist nun genau das Problem? 🤨

Zurück
Oben