News Wochenrück- und Ausblick: Nicht verfügbar, aber gefragt – die GeForce RTX 3080 Ti

Bisher finde ich die 3080 TI ausgesprochen unattraktiv. Ne beschnittene 3090 zum fast gleichen Preis.

Nun, zumindest kann man jetzt nicht mehr (ausschließlich - die sind und waren sicherlich Teil des Problems, aber eben nur ein Teil) mit dem Finger auf die Miner zeigen, sondern muss anfangen sich mit den Realitäten auseinander zu setzen.

P.S.: jeder der um die Situation weiß, und dennoch zu den Preisen kauft, ist Teil des Problems

franzerich schrieb:
Wenn die Leute doch nur wirklich boykottieren würden...

Da grad jemand Mindfactory erwähnt hat, hab ich mal die Preise einer RTX 3070 gecheckt (wo der UVP ja bei 500-700€ liegen sollte), und bei einem Exemplar um 1299€ steht schon "1670x verkauft"... also ja, kein Kommentar... :rolleyes:

Das war ich,grad 2 Post über dir....übrigens 1,5 Stunden später alle 3ti Karten noch zu haben.Scheint entweder genügend zu haben oder die Leute kaufen nicht...Feuer frei für Interpretationen.

Screenshot_20210605_110433_de.web.mobile.android.mail.jpg
Nein....
Einfach nein!! 😂

Also wer interessiert daran ist, nur noch heute reserviert ^^"

Kimble schrieb:
Da hilft nur boykottieren.

Ich persönlich hab Bremse gezogen. Letzte GraKa 2070s und davor 1070ti, keine AAA Vollpreis mehr gekauft, Ausnahme RDR2. CP, BF6, CoD und Co tangiert mich nicht mehr.
Brauch mich nicht hektisch um Ampere/Navi stabile Netzteile zu bemühen....und verballer keine teuren GB auf NVme.
Dann spiel ich halt altes Zeug vom Wühltisch, wie zB Witcher oder Dying Light für Umme auch ohne DLSS^^
Hat was vom " mit Rauchen aufhören " - befreit und spart Kohle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Not.Me, Mu Wupp, mrcoconut und 5 andere
Mendokusaay schrieb:
Nein....
Einfach nein!! 😂

Also wer interessiert daran ist, nur noch heute reserviert ^^"

Ne, Danke.
Ich kaufe nichts zu Wucherpreisen, hab das Jahr 2021 Hardwaremäßig schon abgehakt, genau wie 2020....
Evtl. wird das ja 2022 was, hab da aber mittlerweile wenig Hoffnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tock und Joker (AC)
franzerich schrieb:
Da wäre das System aus der DDR gerechter gewesen.
Nein war/wäre es nicht. Die DDR konnte sich auch nicht völlig vom Markt abkoppeln.
Valuta wurde immer bevorzugt. Ebenfalls wichtig waren Beziehungen.

Durch Kaufkraftüberhang und Nachfrageüberhang haben sich viele auf die Wartelisten eintragen lassen, obwohl keine konkrete Kaufabsicht bestand. Ganze Familien haben sich prophylaktisch angemeldet und damit die Wartezeiten weiter verlängert.

Wirtschaftlich musste man kein Verlust befürchten. Verfügbare Neuwagen lagen, ähnlich wie jetzt die Grafikkarten, preislich weit über dem EVP. Selbst Gebrauchtwagen waren teurer als neue.

Ich habe mich mal spaßeshalber bei EVGA auf die Liste setzen lassen.
Ich rechne allerdings dieses Jahr nicht mehr mit einer Mail.:p

Und ich bräuchte eigentlich auch keine 3060Ti, 3070... aber bei dem Gebrauchtmarkt.
In der Warteliste werden auch viele Strohmänner, Zweitaccounts etc. sein und ausgelieferte Karten einfach weiterverkauft (egal ob an Miner/Gamer). ;)

Effektiv ändert sich für dich nichts. Entweder man bezahlt jetzt einen Aufschlag oder man probiert sein Glück bei den Drops, oder wartet....wartet...

Wartelisten verhindern nicht, dass Miner, finanzstarke Gamer oder "Geschäftemacher" den Markt leerkaufen solange die Nachfrage das Angebot übersteigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und VoAlgdH
QuerSiehsteMehr schrieb:
Bin sicher nicht der einzige, dem dieses Genörgel mit den nicht vorhandenen Grafikkarten nervt.
Da wirst du wohl durch müssen. Ich sehe es relativ entspannt.
Wir beide sind in der komfortablen Situation bereits eine Grafikkarte der neuesten Generation zu besitzen. Wir haben Ruhe.
Das andere Nutzer ohne neue Graka aber frustriert sind, kann ich gut nachvollziehen. Das würde mich auch nerven. 😉

Natürlich ist es ärgerlich wenn es keine Karten gibt, werde auf die 4000 Serie ausweichen. Bis es 3000er Karten zu vernünftigen Preisen gibt ist die 4000 Serie auch nicht mehr weit, bis dahin wird die 1080Ti noch ihren Dienst verrichten müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tock und ChrisMK72
war anscheinend für mich die richtige Option, auf die 3070 für 695€ zu setzen. Dank fps Begrenzung reicht die Karte auch locker für WQHD.

M-7MkF7-D schrieb:
In der Warteliste werden auch viele Strohmänner, Zweitaccounts etc. sein und ausgelieferte Karten einfach weiterverkauft (egal ob an Miner/Gamer). ;)

Effektiv ändert sich für dich nichts. Entweder man bezahlt jetzt einen Aufschlag oder man probiert sein Glück bei den Drops, oder wartet....wartet...

Wartelisten verhindern nicht, dass Miner den Markt leerkaufen.
Ja, letztlich stimmt das. Wenn man die Ware (in diesem Fall Grafikkarten) nicht direkt verteilt an die einzelnen Menschen, dann würden die genannten Strohmänner, Zweitaccounts, Bots sowieso wieder alles wegschnappen. So gesehen gibt es tatsächlich keine Lösung ausser warten (...) oder in den sauren Apfel beissen.

franzerich schrieb:
Wenn man die Ware (in diesem Fall Grafikkarten) nicht direkt verteilt an die einzelnen Menschen
Schmunzel... auch das funktioniert nicht.
Ich weiß nicht, ob du je nach Bananen angestanden hast... :p
Wenn eine lange Schlange irgendwo war, wurde sich auch prophylaktisch gerne mal so angestellt,
egal ob man es brauchte... Mutter, Vater, Kinder...

Symptome einer Mangelwirtschaft: Tauschhandel, Bückware, Schwarzmarktpreise.

https://www.computerbase.de/forum/s...=post&c[child_nodes]=1&c[nodes][0]=172&o=date

Wobei in der DDR fast alles schwer erhältlich war und keine Besserung in Sicht.
Da hast halt mal einen Auspuff vom Trabi gegen Schallplatten aus dem Westen und die evtl. gegen Zement getauscht.
Ansonsten war das universelle Tauschmittel, an das auch schwer ranzukommen war, halt blaue Fliesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und VoAlgdH
Hoffentlich bessert sich die Situation zur nächsten Generation an Karten.

Schönen Sonntag noch :)

M-7MkF7-D schrieb:
Schmunzel... auch das funktioniert nicht.
Ich weiß nicht, ob du je nach Bananen angestanden hast... :p
Wenn eine lange Schlange irgendwo war, wurde sich auch prophylaktisch gerne mal so angestellt,

Ja, da widerspreche ich dir auch gar nicht. In unserem Wirtschaftssystem funktioniert das nicht (und natürlich auch nicht in der DDR, die ich teilweise misinterpretiert habe). Es würde nur funktionieren, wenn die Wirtschaft zentral gesteuert wird, und die Waren gerecht verteilt, d.h. wirklich jeder nur 1 Exemplar bekommt (jetzt wieder auf Grafikkarten bezogen). Die Verteilung erfolgt offiziell nacheinander in den verschiedenen Städten im Staat. "Prophylaktisches Anstellen" und "Strohmänner" gäbe es nicht (Wartezeiten zwischen den Städten gäbe es natürlich schon, aber das lässt sich sowieso nicht vermeiden). Eine Art "Planwirtschaft".

Da muss sich aber noch einiges in den Köpfen der Menschen ändern. In der jetzigen "freien Marktwirtschaft" bzw. im "Kapitalismus" interessiert niemanden Gerechtigkeit. Da interessiert nur wer am meisten Kohle macht, ohne Rücksicht auf andere. Wenn mans genau nimmt, dann ist es in unserem Wirtschaftssystem völlig normal, dass sich jemand Waren unter die Krallen reisst, sich davon bereichert, ein künstlicher Mangel erzeugt wird, und andere durch die leeren Finger schauen. Solche Extrema werden in diesem System automatisch provoziert.

franzerich schrieb:
Ja, da widerspreche ich dir auch gar nicht. In unserem Wirtschaftssystem funktioniert das nicht (und natürlich auch nicht in der DDR, die ich teilweise misinterpretiert habe). Es würde nur funktionieren, wenn die Wirtschaft zentral gesteuert wird, und die Waren gerecht verteilt, d.h. wirklich jeder nur 1 Exemplar bekommt (jetzt wieder auf Grafikkarten bezogen). Die Verteilung erfolgt offiziell nacheinander in den verschiedenen Städten im Staat. "Prophylaktisches Anstellen" und "Strohmänner" gäbe es nicht (Wartezeiten zwischen den Städten gäbe es natürlich schon, aber das lässt sich sowieso nicht vermeiden). Eine Art "Planwirtschaft".

Da muss sich aber noch einiges in den Köpfen der Menschen ändern. In der jetzigen "freien Marktwirtschaft" bzw. im "Kapitalismus" interessiert niemanden Gerechtigkeit. Da interessiert nur wer am meisten Kohle macht, ohne Rücksicht auf andere. Wenn mans genau nimmt, dann ist es in unserem Wirtschaftssystem völlig normal, dass sich jemand Waren unter die Krallen reisst, sich davon bereichert, ein künstlicher Mangel erzeugt wird, und andere durch die leeren Finger schauen. Solche Extrema werden in diesem System automatisch provoziert.
Immer noch besser als, das was in der Ostzone los war.

Keine Ahnung, wie du dir das vorstellst.
Wie gesagt, ist etwas schwer erhältlich, dann kaufen/melden sich auch Menschen, die es eigentlich gar nicht brauchen, um es einzutauschen oder teurer weiterzuverkaufen.

franzerich schrieb:
wenn die Wirtschaft zentral gesteuert wird

franzerich schrieb:
Eine Art "Planwirtschaft".
Die gab es ja, nur ist sie prinzipell relativ unflexibel, kann oder will nicht nicht auf die Marktbedürfnisse
(schnell genug) reagieren.

Letztendlich war sie einer der Hauptgründe für die Mangelwirtschaft und hat zu teils äusserst kuriosen Zuständen/Entscheidungen geführt.

MarcoMichel schrieb:
Ich habe den Testbericht nur überflogen, weil die 3080 Ti nicht zu erwerben ist und wenn, sie viel zu teuer ist. Ich habe in der Vergangenheit keine 700,- Euro für eine Graka ausgegeben, geschweige denn deutlich mehr, noch werde ich das in der Zukunft tun. Ich habe jetzt wieder 3500,- Euro in der Kaffee-/Urlaubskasse. Könnte mir locker eine 3080 Ti leisten. Ich gebe aber lieber 1000,- Euro mehr aus und fliege 3 Wochen nach Australien.
Danke für die Info.

• Gefällt mir
Reaktionen: lordtofu
Früher hätte ich mich draufgestürzt - Die ganze Raffgier-Mentalität hat's mir so richtig verhagelt!

Ich hab schon kein Bock mehr auf diesen überteuerten Hardwarequatsch! Gestern ne 3090 für 2400 Euro bei Saturn gesehen! 2400 für eine Grafikkarte! Völlig bescheuert!

Investiere jetzt lieber in HiFi! Letzte Woche kam mein neuer Sennheiser HD 800 S

• Gefällt mir
Reaktionen: poly123
ArrakisSand schrieb:
1500€ für einen Speicherkrüppel bei dem man die Texturen, bereits früher reduzieren muss als einem lieb ist, der einem dabei auch noch 350W aus der Steckdose nuckelt (bzw. >2000€ und >400W für die Custom-Modelle.)
in Zeiten wo sich immer mehr Unternehmen der CO2 Neutralität verschreiben, ist doch nur ein Armutszeugnis sondergleichen.

Dann geh doch mit gutem Beispiel voran und betreibe Deinen Computer CO2 neutral.
Gibt ja auch sonst genug Stellschrauben den aktuellen Grafikkarten insoweit manieren beizubringen, als dass man sie bei trotzdem ansehnlicher Leistung unter 250 Watt halten kann.
Das von vielen so verhasste DLSS ist mit Framecap z.B. so ein Mittel.

Wenns dann aber dran geht, dass in der Praxis umzusetzen ist die grüne Seele bei vielen sehr schnell vergessen.
Nein- Da muss es bruteforce- rendering sein, weil ja 1-2 pixel fehler unter Vergrößerung mit der Lupe zu sehen sein könnten und 4k 120FPS wird zur Maxime erhoben.

ArrakisSand schrieb:
Da kann man ja schon von Glück reden, das NVIDIA noch keine CO2 Abgabe auf ihre Karten abdrücken muss. Sonst wären die Preise wohl bereits in Regionen oberhalb der 3000€ angesiedelt.
Die aktuellen Preise verursachen nicht NVIDIA oder AMD
ArrakisSand schrieb:
(Herstellung, Transport, Verbrauch der Karte im speziellen in den ganzen Mining Farmen)

NVIDIA macht zwar immer auf grün, hat es aber rußschwarz hinter den Ohren.
Sowie alle Hersteller von "Unterhaltungselektronik".
ArrakisSand schrieb:
Wo bleibt hier der Aufschrei der Presse der diesen überteuerten Elektroschrott mit dem auszeichnet was er verdient hat?
Auf welchem Planeten lebst Du? Und vor allem wie zur Hölle kannst Du hier im Forum Beiträge verfassen, wenn Du solche technik nicht nutzt, weil Dich Dein ökologisches Gewissen offensichtlich unendlich plagt?

Immer diese extreme Moralisierung....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knighty und VoAlgdH
Zurück
Oben