News Wochenrück- und Ausblick: Nicht verfügbar, aber gefragt – die GeForce RTX 3080 Ti

Naja, du kannst auch 12000€ für 3080 verlangen, macht überhaupt kein Unterschied. Das sind alles unrealistische Preise.

D3xo schrieb:
Naja, du kannst auch 12000€ für 3080 verlangen, macht überhaupt kein Unterschied. Das sind alles unrealistische Preise.
"Unrealistisch" ist da gar nichts, das endet erst, sobald die Leute aufhören, im Falle der 3080 mal eben bis zu 250% des UVP noch AUF den UVP zu zahlen.

Dass 3080er vereinzelt unter 2000 Euro fallen, ist ja ein "Fortschritt", aber immer noch rund 200% Aufpreis on top.

@Laphonso
Ansichtssache und vielleicht existieren diese Leute auch wirklich, aber ich kenne niemanden der das macht.

D3xo schrieb:
@Laphonso
Ansichtssache und vielleicht existieren diese Leute auch wirklich, aber ich kenne niemanden der das macht.
Scalper wählen diesen Beitrag hoch.

Seit 7 Monaten werden 3080er zwischen 2000 und 3000 Euro/Dollar auf ebay verkauft, tausendfach.
Bei uns, in Europa, in Nordamerika

Bitter, ja, aber that's it.
Ergänzung ()

@D3xo

https://www.pcmag.com/news/scalpers-have-sold-50000-nvidia-rtx-3000-gpus-through-ebay-stockx

Und das war JANUAR! Und AMD nicht mitgerechnet, der RDNA2 "launch" war erst Ende 2020.

Man also nun von der eher dreifachen Menge ausgehen.

Ihr dürft aber auch nicht vergessen das viele Leute soviel Geld gespart haben durch den Lockdown, die vorher oft im Urlaub waren viel ausgegangen sind, die jetzt nur spielen dann aus Frust die Grafikkarte kaufen da sie das wenigstens machen können, kann ich verstehen und schon haben wir die Situation, anderer seits würden bei normalen Preisen noch mehr Karten beim Mining verschwinden..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Willkommen in der traurigen Realität

https://www.tomshardware.com/news/gpu-pricing-index
Ergänzung ()

drago-museweni schrieb:
Ihr dürft aber auch nicht vergessen das viele Leute soviel Geld gespart haben durch die Lockdown, die vorher oft im Urlaub waren viel ausgegangen sind, die jetzt nur spielen dann aus Frust die Grafikkarte kaufen da sie das wenigstens machen können, kann ich verstehen und schon haben wir die Situation, anderer seits würden bei normalen Preisen noch mehr Karten beim Mining verschwinden..
So sieht es aus, ich kenne solche Leute selbst, und ich hatte schon mehrfach darüber berichtet, dass mein persönliches Urlaubs- und Freizeitbudget aus 2020, das durch Corona verfügbar war, in die 3090 und den 5950 geflossen ist.
Beide habe ich auch nicht zum UVP (lol) gekauft, aber zumindest lag meine 3090 unter 2000 Euro.

In den USA hat der Stimulus-Scheck (~ 1500 Dollar afaik pro Haushalt ) das Ganze noch mehr explodieren lassen.

@drago-museweni
Das Argument habe ich schon öfter gehört, aber wieso glaubst du eigentlich, dass ich mein erspartes Geld ausgerechnet in eine GPU stecken will ? Das ergibt für mich überhaupt kein Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Averomoe, fox40phil und Mr. Rift
D3xo schrieb:
@drago-museweni
Das Argument habe ich schon öfter gehört, aber wieso glaubst du eigentlich, dass ich mein erspartes Geld ausgerechnet in eine GPU stecken will ? Das ergibt für mich überhaupt kein Sinn.
EIne Frage des Hobbys, und für so eine Gruppe ergab das total Sinn :)
Ich wollte auf 34 Zoll UWQHD spielen und das Maximum an grafischer Immersion erhalten = 3090.
Rein subjektives Momentum.

Wir sprechen nicht über rationale Kaufentscheidungen, da kannst Du mal in Auto- oder Bastelforen schauen, oder eben in einem Forum wie hier, in dem sich viele Enthusiasten rumtreiben mit disposable income.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und drago-museweni
@D3xo weil es eine tatsache ist das die Grafikkarten zu den Preisen verkauft werden, was du dann persönlich machts ist mir eigentlich egal, und musst du selber wissen, habe ja nicht dich persönlich angesprochen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Arcamemnon und Laphonso
ELMOKO schrieb:
die 3000 serie kannst erst kaufen wenn die 4000 kommt 😂 😂
Wenn sich die Situation bis dahin nicht merklich bessert geht das ganze wieder von vorne los.
Wenn Corona und Bit-Coin unten sind, hat das ganze eine gewisse Chance.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Laphonso
@D3xo Du gehst auf keinen Beitrag ein, das ist nicht "im Kreis drehen".
Du bist nur gedanklich einfach immobil.

Es gab jetzt mehrere Antworten, die Dir aufgezeigt haben, dass Deine persönliche Bewertung und Deine Wahrnehmung mit der Realität nichts zu tun haben.

"Ansichtssache und vielleicht existieren diese Leute auch wirklich" hast Du geschrieben, und dazu hast Du oben einen Link, der Dein "vielleicht" und "Ansichtssache" beantwortet ;)

Diese Leute gibts, in 6stelliger Höhe, ohne vielleicht und Ansichtssache.

Such' Dir auf ebay mal einige 3080 aus, die reine GEBOTSPREISE haben, und verfolge das....
Reality check :D

• Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni
Es ist einfach nur pervers. Auf der einen Seite seit Tag 1 glücklich mit der 6800xt, auf der anderen Seite diese utopischen Preise bei denen man überlegt seine Grafikkarte zu verkaufen und den Sommer draußen zu genießen, denn der große Zocker ist man auch nicht mehr 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, mrcoconut, Kampfkeefer und 2 andere
@Laphonso
Und ich habe dir bereits geschrieben das ich diese imaginären Leute nicht kenne. Deswegen auch vielleicht und für mich auch irrelevant.

D3xo schrieb:
@Laphonso
Und ich habe dir bereits geschrieben das ich diese imaginären Leute nicht kenne. Deswegen auch vielleicht und für mich auch irrelevant.
Dann habe ich das evtl. falsch verstanden. Es klang so als ob Du anzweifelst, dass es diese "gibt", und dazu haben wir ja sogar Statistiken alias Beweise.
Gab ein PC Gamer Interview, das sagte jemand, dass er keinen Job finden würde, der ihm 1000 Dollar Gewinn für 12 Stunden anstehen bei Best Buy für eine 3080Ti garantiert.
Das sind keine imaginären Menschen.

Dass Du niemanden persönlich kennst ändert an der Realität ja nichts, dass es leider ein lohnenswertes Geschäft ist (seit Release der Ampere GPUs) , die Karten zu snipen und für hunderte Euro/Dollar "Aufschlag" die GPUs zu verkaufen.

Womit wir wieder bei der 3080Ti und 3070Ti sind.

dunkelbunter schrieb:
Es ist einfach nur pervers. Auf der einen Seite seit Tag 1 glücklich mit der 6800xt, auf der anderen Seite diese utopischen Preise bei denen man überlegt seine Grafikkarte zu verkaufen und den Sommer draußen zu genießen, denn der große Zocker ist man auch nicht mehr 🤔
Hmm,was hält dich davon ab Beides zu machen?Der Sommer ist auch bald wieder vorüber ;-) Würde ich nur machen,wenn ich mit PC Gaming definitiv abgeschlossen hätte.

PS: Die 4 10gb 3080 von MF heute morgen um 1800,- sind auch schon weg,hat etwa 1 Stunde gedauert

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Nicht wenige dürften sich überlegen ob sie wirklich eine neue GPU brauchen. Oft ist es ja eher der "haben will!" Effekt der einen zum kauf verleitet.

Ich hätte mir auch eine 3070 oder jetzt die 3070 TI geholt, aber die Preise lassen mich auch weiterhin mit der 1660 Super zocken. Klar, 4k is damit nicht möglich, aber WQHD läuft noch ganz passabel und zur Not wird halt in FHD gezockt.

Einen Vorteil seh ich sogar, man holt sich die aktuellen Games nicht wegen zu schwacher Perfomance und schiesst sie sich dann später in nem Sale für nen 10er.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811 und Laphonso
@Laphonso
Ja, diese Menschen gibt es „vielleicht“, ändert aber nichts an meiner Einstellung-Kaufverhalten. Deswegen im Kreis drehen. So schwer ist das nicht zu verstehen.

ELMOKO schrieb:
die 3000 serie kannst erst kaufen wenn die 4000 kommt 😂 😂
Genau, wenn die Rigs umbestückt werden... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: ELMOKO
Ich werde/würde dann aber meine 1500 Euro Karte sicher nicht für 500,- verkaufen ;-)...Egal wie man es dreht und wendet...der Kreis schliesst sich immer 🤣

Zurück
Oben