News Wochenrück- und Ausblick: Nicht verfügbar, aber gefragt – die GeForce RTX 3080 Ti

das problem an der ganzen geschichte ist das wir uns nun im teufelskreis befinden und selbst wenn die 4000er reihe kommt wird diese auch wieder vergriffen sein, da die leite die jetzt leer ausgegangen sind sich dann eindecken. ich denke mal normalität wird frühestens 2023 kommen so haet das klingt. ich wäre bereit für eine 3080(ti) 1500 hinzublättern aber alles ab 2000 ist einfach nur assozial, ich könnte es mir leisten aber da gehe ich echt nach prinzip ich sehs einfach nicht ein

Also für 2000€ tanke ich lieber 20 mal🤪.

• Gefällt mir
Reaktionen: 122messi122, St3ppenWoLF, Laphonso und 2 andere
Preisnormalität wird erst dann eintreten wenn das Mining verboten/reguliert wurde bzw. es nicht mehr möglich ist Kryptos über GPU zu erwirtschaften. Vorher wird hier keine "Normalität" einkehren. Der UVP von der 3080TI ist dennoch zu hoch (für mich). Was mich jetzt aber mal wirklich interessieren würde, wie sieht es denn mit dem PC Spiele verkauf aus? Ob es hier schon spürbare Auswirkungen gibt?!

PusteBlume0815 schrieb:
Ich frage mich was ich eher bekomme - einen Impftermin oder eine neue Grafikkarte zu "Normal-Preis" - hmm

Zynismus Ende - Guten Morgen allesamt.
Die Frage ist einfach zu beantworten. Den Impftermin. Die erste Impfung wird man als Impfwilliger bis zum Herbst bekommen. Definitiv aber bis Ende des Jahres. Eine Grafikkarte zu UVP nie und nimmer. ;)
Ergänzung ()

snickii schrieb:
Eigentlich müsste ich meine 3080 Trio jetzt für 1300 verkaufen, dann hätte ich 400 Gewinn aber ich brauche sie. xD
Könntest aber locker noch paar Hunderter drauf tun und würdest Sie wahrscheinlich trotzdem noch verkauft bekommen.

1500€ für einen Speicherkrüppel bei dem man die Texturen, bereits früher reduzieren muss als einem lieb ist, der einem dabei auch noch 350W aus der Steckdose nuckelt (bzw. >2000€ und >400W für die Custom-Modelle.)
in Zeiten wo sich immer mehr Unternehmen der CO2 Neutralität verschreiben, ist doch nur ein Armutszeugnis sondergleichen.

Da kann man ja schon von Glück reden, das NVIDIA noch keine CO2 Abgabe auf ihre Karten abdrücken muss. Sonst wären die Preise wohl bereits in Regionen oberhalb der 3000€ angesiedelt.
(Herstellung, Transport, Verbrauch der Karte im speziellen in den ganzen Mining Farmen)

NVIDIA macht zwar immer auf grün, hat es aber rußschwarz hinter den Ohren.

Wo bleibt hier der Aufschrei der Presse der diesen überteuerten Elektroschrott mit dem auszeichnet was er verdient hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: poly123 und Fernando Vidal
Die 3080Ti hat mir vor augen geführt wie gut die 3090 im Gesamtpaket eigentlich ist. Für kaum Aufpreis gibt's keine Limits bei irgendwelchen Berechnungen, doppelten VRAM, mehr Leistung trotz weniger Verbrauch (weniger Strom für den GPU Chip aufgrund des doppelten VRAM) und in der Theorie gibt es diese soliden Sprünge für 1499 kaum teuerer als damals die 2080Ti.

Die 3080Ti hingegen wirkt wie eine billige Sparvariante, wo vor allem Nvidia gewinnt weil sie ihre kaputten Chips loswerden können mit der Hälfte des Speichers.

Die 3070Ti fällt ebenfalls in die Kategorie "hätte man da Mal besser nicht gespart" zu diesem Preis noch eine weitere 8GB Karte zu veröffentlichen ist mutig von Nvidia,. sehr mutig :D

Ungeachtet war es Mal wieder schön einen GPU Test zu lesen. Das macht Lust auf mehr, besonders wenn es dann im unteren Lineup weiter geht bei beiden Herstellern. Hier werden dann die großen Absätze gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arcamemnon, god-necromant, nurfbold und 3 andere
maxpayne80 schrieb:
Solange Sprit noch erlaubt ist ...
Das lasse ich mir nicht verbieten...
Und zur Not, fährt die Amischleuder auch mit Gas:D.
PS828 schrieb:
Die 3070Ti fällt ebenfalls in die Kategorie "hätte man da Mal besser nicht gespart" zu diesem Preis noch eine weitere 8GB Karte zu veröffentlichen ist mutig von Nvidia,. sehr mutig
Das ist in der Tat sportlich, es wird aber trotzdem gekauft🤷‍♂️.

Ich wüsste schon eine Lösung zum Grafikkartenproblem... aber die würde vielen nicht schmecken: Es dürfte nur mehr 1 Grafikkarte geben (jeweils von Nvidia und von AMD). Und die müsste leistungsmäßig irgendwo im Mittelfeld angesiedelt sein. Da es dann keine andere Grafikkarte gäbe, wäre die Nachfrage nach dieser 1 Grafikkarte von "echten Gamern" mindestens so groß wie von Cryptominern. Vermutlich sogar noch größer. Damit wäre für die Firmen auch der Verkauf an Gamer wieder interessant. Es wäre dann halt ähnlich wie bei Konsolen, die dann halt nur 5 Jahre halten.

@franzerich
Jo, so was gab es in der DDR auch...z.B. mit Autos.
Hat auch gut funktioniert...

• Gefällt mir
Reaktionen: lordtofu, god-necromant, M-7MkF7-D und eine weitere Person
PusteBlume0815 schrieb:
:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

Sorry - ist mir eben so rausgerutscht.

Ich frage mich was ich eher bekomme - einen Impftermin oder eine neue Grafikkarte zu "Normal-Preis" - hmm

Zynismus Ende - Guten Morgen allesamt.
Also bei mir definitiv ein Impftermin (nächste Woche^^)

Die Frage ist wohl: Was ist eher vorbei? Die Pandemie oder die hohen GPU Preise?

• Gefällt mir
Reaktionen: PusteBlume0815
High-End-Gaming ist für mich in diesem Leben gestorben, ich werde das nicht unterstützen und andere sollten das auch sonst wird sich nix ändern und Gaming wird zum Luxus.

• Gefällt mir
Reaktionen: poly123 und fox40phil
Gefühlt will die halbe Welt Grafikkarten kaufen warum nur weil das Gut so knapp ist und ich es deshalb unbedingt brauche. So viele unglückliche Menschen hier unterwegs :)

• Gefällt mir
Reaktionen: MasterAK
Screenshot (220).png
MF hat Einige auf Lager...auf auf,im Vergleich zu den 10gb 3080 von heute morgen recht human der Aufpreis,die lagen bei 1800,-

DerHechtangler schrieb:
@franzerich
Jo, so was gab es in der DDR auch...z.B. mit Autos.
Hat auch gut funktioniert...
Naja, das Problem dort war halt, dass sie bei der Produktion nicht mehr nachgekommen sind. Ansonsten hatte aber (laut Wikipedia) jeder Anspruch auf 1 Auto bzw. konnte sich dafür eintragen lassen. Also von der Idee her war das einigermaßen gerecht angedacht.

Und wenn man das mit jetzt vergleicht, so werden durch das Cryptomining -zig-Millionen Grafikkarten aus dem Verkehr gezogen, und landen in den Händen einiger weniger, und ohne dass auf eine gerechte Verteilung geachtet wird, oder schaut dass zumindest jeder 1 Exemplar bekommen kann. Da wäre das System aus der DDR gerechter gewesen.

Und ich hab meine Custom 3080 TI für den Selbstkosten Preis von 789 Euronen auf Kleinanzeigen verscherbelt. Gut das war auch kurz nach Release ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Mu Wupp
Wenn die Leute doch nur wirklich boykottieren würden...

Da grad jemand Mindfactory erwähnt hat, hab ich mal die Preise einer RTX 3070 gecheckt (wo der UVP ja bei 500-700€ liegen sollte), und bei einem Exemplar um 1299€ steht schon "1670x verkauft"... also ja, kein Kommentar... :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Kimble, Averomoe, Laphonso und eine weitere Person
Zurück
Oben