@Philste
Das ist mal eine echt gute Frage
. Ich weiß es noch nicht.
Nüchtern betrachtet ist mein einziges Problem mit der degradierten 13900K CPU bisher, dass die nVidia Treiberinstallation bei mir seit einigen Monaten mehr oder weniger regelmäßig (nicht immer) mit der wenig aussagekräftigen Fehlermeldung "
nVidia installer failed" abbricht. DDU usw. habe ich natürlich alles schon durch. Nur eine Win 11 Neuinstallation noch nicht.
Wenn ich es hartnäckig einfach mehrfach versuche, dann flutscht die Treiber-Installation irgendwann durch. Weitere Probleme gibt es (noch?) nicht. Shader kompilieren, Games, Stress-Tests wie Prime 95 oder Cinebench 2024 Durchgänge Single-/Multicore... alles stabil.
Rein vom Kaufdatum her (Weihnachten/Neujahr 2022) könnte meine CPU auch von dem
oxidation issue betroffen sein. Vielleicht hängt der Fehler auch damit zusammen. Es gibt jedenfalls Berichte im Netz, dass Leute nach Austausch ihrer RPL CPU den
nVidia installer failed Fehler nicht mehr hatten.
Ich bin seit dem Ende von 3Dfx bzw. seit der Hercules GeForce 2 GTS nVidia Kunde und habe dieses Problem noch nie zuvor erlebt. Insofern liegt es sehr nahe, dass es an der CPU liegen könnte.
Da mein System ansonsten einwandfrei funktioniert, habe ich realistisch betrachtet nur den "psychischen" Druck die Müll-CPU endlich loszuwerden. Es eilt aber rein faktisch nicht übermäßig.
Insofern werde ich jetzt vermutlich mal den X870E Release abwarten (September) und schauen, wie AMD sich da schlägt oder ob das nahtlos mit "Frickelbude" weitergeht
.
Gleiches gilt für den hoffentlich im Oktober folgenden 9800X3D Release, aber ich bin inzwischen trotz allen Fluchens über Intel (fast) so weit, dass ich nach den Zen 5 Stories nun doch wieder einen Arrow Lake in Betracht ziehen würde, wenn Intel am 10.10. einen problemfreien "hard launch" mit verfügbarer Ware hinlegen.
Die wichtige compute tile wird ja beim 285er Modell offenbar bei TSMC gefertigt. Insofern kann Intel da schon mal nichts selbst versauen.
Aber schauen wir mal... der 10.10. ist in "nur" etwas über 7 Wochen ab heute. Ich hoffe doch sehr, dass AMD bis dahin Lebenszeichen der X3D aussenden werden, vielleicht sogar ein Datum. Dann wird entschieden...