News Wochenrück- und Ausblick: Ryzen 9000 kämpft sich in Runde zwei an die Spitze

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.263
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, ChrisMK72 und GOOFY71
Moin, wie üblich danke ich euch für den ganzen Lese- und Hörstoff. :)

Ich wünsche allen Lesern, Community Mitgliedern, Moderatoren und allen ComputerBase Mitarbeitern einen schönen entspannten, erholsamen Sonntag. :)

MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Chocobo, ChrisMK72 und 11 andere
Bei den Desktop-Prozessoren werden die Updates nur für Zen 3 und neuer ausgespielt, so wird es nach aktuellem Stand keine Updates für Ryzen 1000, Ryzen 2000 und Ryzen 3000 geben.
@nlr: Desktop Ryzen 3000 wurden nachträglich hinzugefügt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, PietVanOwl und konkretor
Ich stehe jetzt kurz vor einem Plattformwechsel, weil ich auf den 9950X gewartet habe. Der Leistungszuwachs von einem 7950X zu einem 9950X, ausser mit offenem PBO, ist marginal. Ein eben hauptsächlich auf Effizienz getrimmmtes Modell. Ähnlich wie damals der Sprung von einem 3950X auf einen 5950X. Ich hatte beide CPUs. Der Unterschied war auch kaum zu spüren, gerade im Multitasking. Wahrscheinlich ist der 7950X für mich die beste Wahl.
Für Spieler werden die 9000er X3D die beste Wahl werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Wann wird eine solche News wohl vorgeschrieben? :) Die Änderung um den Ryzen 3000-Patch wurde nun wirklich sehr kurzfristig bekannt. Zweifelsohne sitzt dort niemand in der Ferienzeit und frühs am Sonntag und tippt dies runter - würde ich zumindest mal annehmen.

Vielen Dank für die ausführlichen Tests, die Begleitung rund um Intel-Degradierung und AMDs-Sinkclose.
Und nicht zuletzt die neue Foren-Version.

GOOFY71 schrieb:
Wahrscheinlich ist der 7950X für mich die beste Wahl.
Auch ein 7950x3D tut nicht weh. Oder die spätere Entscheidung, doch noch umzurüsten. Sei es doch noch auf Ryzen 9000, oder dessen/deren Nachfolger. Ist schließlich keine Entscheidung fürs Leben, die du da fällst. ;)

Zweifelsohne könnten manche, die auf eine Aufrüststrategie gesetzt haben, erst einmal etwas Wasser in den Wein bekommen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot und GOOFY71
Zwirbelkatz schrieb:
Zweifelsohne könnten manche, die auf eine Aufrüststrategie gesetzt haben, erst einmal etwas Wasser in den Wein bekommen haben
So wie ich.
 
Und X3D Launch nächste Woche oder nicht? Asus hat zumindest schonmal den Launch der 800er Chipsätze für den 20.08 bestätigt.
 
Cool, endlich mehr Gehalt und gesünderes Essen auf dem Tisch. :)
 
Einen wunderschönen Sonntag @ all! :daumen: ☀️ 😎 ☀️

Erstmal bei ner leckeren Tasse Kaffee ☕ den Wochenrück-/Ausblick checken. :)

Wer hat, einen schönen, freien Tag.
Ansonsten: Ruhige Schicht! 👍
 
@Philste

Launch der 9000er X3D niemals nächste Woche.

Die Gerüchte gehen immer noch frühestens von Oktober aus, manche auch nach wie vor von Anfang 2025.

Wir haben bisher null Leaks, kein Auftauchen in irgendwelchen Benchmark-Datenbanken, keine "Fotobeweise", gar nix.

Dazu kommt, dass die 7000X3D Promo (mit den zwei gratis Games) bis 05.10.2024 läuft. Das ist mMn ein starkes Indiz, dass vor dem 05.10. auf gar keinen Fall irgendetwas in Sachen 9000er X3D passieren wird, weil AMD sicherlich nicht die eigene Promo kannibalisieren wird/will.

Die werden per Binning momentan CPUs sammeln, die als 3D Exemplare in Frage kommen. Das dauert naturgemäß alles seine Zeit, denn man will dann ja auch mit verfügbarer Ware (also in Masse) zum Launch am Start sein und nicht nur mit einer Charge und die Leute dann wieder wochenlang zappeln lassen.

Ob das jetzt Oktober, November, Dezember oder doch erst nächstes Jahr wird, muss man mal sehen. Persönlich denke ich mal, dass ab zweite Oktoberhälfte alles möglich ist, aber früher definitiv nicht.

Übrigens hat ASUS nicht den LAUNCH der X870(E) nächste Woche (20.08.) bestätigt, sondern nur die Vorstellung, also das Announcement des LineUp. Der Launch soll gerüchtehalber dann im September irgendwann folgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus und duskstalker
Philste schrieb:
Und X3D Launch nächste Woche oder nicht?

Dann hätte man schon was gehört. Eine Ankündigung nächste Woche wäre theoretisch möglich, aber bevor was kaufbar wird, wird man mehr in der Gerüchteküche erfahren. Bislang sind aber nicht mal die Specs bekannt. Daher wird es noch etwas dauern, bis die x3ds zu kaufen sein werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Warum sollte der "12-Kerner zwischen den Stühlen" einen schweren Stand haben?
Wenn man die Verkaufszahlen der 7000er und 5000er Generation anschaut, dann kommen dort die 12 Kerner gar nicht schlecht an. Ob die 16 Kerner in Spielen wenig schneller sind - oft entscheidet das Portemonnaie. Und nicht jeder hat seine Priorität im Daddeln.
 
WommU schrieb:
Und nicht jeder hat seine Priorität im Daddeln.
Es geht bei der Einschätzung aber nicht um das Daddlen, sondern um die aktuelle Situation.
WommU schrieb:
Warum sollte der "12-Kerner zwischen den Stühlen" einen schweren Stand haben?
Er steht zwischen den Stühlen, weil es den 7950X und den 7950X3D in diesem Preisbereich gibt. Der eine etwas günstiger, der andere etwas teurer.

Geht man rein auf nT-Leistung, ist der 7950X die bessere Wahl zum aktuellen Zeitpunkt und günstiger. Geht es um nT und Spiele, ist der 7950X3D die bessere Wahl. Will man 1T-Leistung, dann ist der 9700X eine gute Alternative. Der 9950X liefert aktuelle die meiste 1T und nT-Leistung ab, der 9900X liegt dahinter und kämpft deswegen auch mit den eigenen Vorgängern.

Der 9900X ist weder Fisch noch Fleisch, würde man sagen.
 
Mir fiel es lange nicht mehr so schwer, eine Generation zu bewerten. Das liegt vor allen Dingen auch an der Krux der PowerTargets und des Umgangs mit diesen.
Eigentlich hatte ich schon folgenden Text bereit gelegt:
Muss sagen, ich fand den Phoronix-Test nochmals wesentlich bedeutender als euren.
Denn jener konnte herausarbeiten, dass in Punkto Leistungsaufnahme in Anwendungen der 9950X und der 7950X einander ziemlich entsprechen (der 9950X ist bloß besser gedeckelt) sowie der 9900X noch ein wenig unterhalb des 7900X liegt und deutlich besser gedeckelt ist. Gleichzeitig schlägt aber selbst ein 9900X einen 7950X und der 9950X liegt nochwas höher.

Aber, und das ist ein großes ABER: Auch in diesen Anwendungstests dominiert V-Cache. Denn der 7950X3D liegt auf fast gleichem Performanceniveau wie der 7950X, hat dabei aber schon 35% weniger Leistungsaufnahme. Die TCO von V-Cache-CPUs liegen auch in Anwendungen schlicht und ergreifend einfach geringer. Die Zeit von 2,5D-Packaging ist abgelaufen. Nur wer eine Anwendung(sklasse) hat, bei der vollkommen klar ist, dass weder Performance noch Effizienz profitieren (und auch nicht in Zukunft werden) und obendrein kein Weiterverkauf an einen anderen Kundenkreis geplant ist, dann ergibt ein Griff zu V-Cache-losen CPUs noch Sinn. Das ist eine absolute Nische.


Sämtliche Testberichte und Analysen sind aktuell daher auch nahezu nur dafür sinnvoll, um spekulieren zu können, wie Turin-X, GraniteRidge-X und Strix Halo ausfallen können.
Aber, wenn man in den gleichen Test reinschaut und dort den 7700X mit dem 7800X3D vergleicht, dann hat der X3D halt etwas geringere Leistungsaufnahme und etwas mehr Performance. Von den Giganto-Unterschieden, wie bei 7950X vs 7950X3D bleibt da nichts mehr. Denn der 7700X ist ja schließlich OutOfTheBox deutlich weniger fehlkonfiguriert als der 7950X. Das hatte damals auch schon euer Test gezeigt:
https://www.computerbase.de/2022-09...tt_effizienz_bei_reduzierter_tdp_inkl_ecomode
Es ist also alles nochmals komplizierter. Klar ist wirklich nur geworden, dass sich die GraniteRidges sehr strikt an ihre PowerLimits halten. Das ist eine meiner Meinung nach begrüßenswerte Entwicklung.

Abseits all dessen gibt es natürlich noch die große Frage der Latenzen, die insbesondere durch die Messungen bei ChipsAndCheese und AnandTech hochgekocht sind. Das ganze ist sehr merkwürdig, weil auch Strix Point höhere Latenzen beim Wechsel des CCXes hat --- dort zwischen Zen5 und Zen5C, hier zwischen zwei CCDs! Gleichzeitig gibt es hier aber die Hoffnung, dass die neue V-Cache-Implementierung für deutlich weniger Wechsel sorgen könnte---es bleibt spannend.
 
Ein weiterer nicht unerheblicher Nachteil, der mMn viel zu wenig (auch im Test hier auf CB kein Wort darüber soweit ich das in Erinnerung habe) erwähnt wird/wurde: Die multi-CCD 9000er Ryzens benötigen laut AMD wegen des PPM-Treibers zur korrekten Funktion das Einschalten des 'Game Mode' unter Windows und die Xbox GameBar im Hintergrund. Bisher war das nur bei multi-CCD X3D CPUs der Fall.

Die 7000er non-X3D brauchten das noch nicht und gemäß einigen Seiten wie Anandtech hat AMD bisher trotz Nachfrage nicht vernünftig begründet, warum dieses Erfordernis bei den 9000er non-X3D nun mit an Bord ist.
Für mich sind das schon zwei komplette Ausschlusskriterien. Insbesondere die Xbox GameBar. Ich habe einen PC. Da will ich keine Xbox GameBar zwangsweise im Hintergrund laufen lassen müssen. Einfach nur nein.

Das macht den 9990X jedenfalls noch unattraktiver, wenn das überhaupt möglich ist. Das Teil ist in Gaming effektiv ein 6-Kerner und in Multicore ein "zusammengeklebtes" Duo aus zwei 9600X CPUs. Plus o.g. Software-/Einstellungszwang. Was will man damit?

Also wenn man sich die Nachteile schon ans Bein bindet und Multicore-Power wirklich benötigt (außerhalb von Gaming), dann würde ich stets direkt zum 9950X greifen. Der 9900X ist erneut nichts Halbes und nichts Ganzes und könnte höchstens später mal über den Preis vor allem für Ahnungslose/DAUs, die glauben sie bekommen damit 12 Core Power in Games, seine Abnehmer finden.

Hier noch mal von TPU zu den etwas merkwürdigen (für non-X3D multi-CCD CPUs) Anforderungen, die dort auch mMn zurecht kritisiert werden:

Just two days ago, AMD notified us that "Ryzen 9 9900X and 9950X have Windows Game Mode core parking optimizations installed by the AMD PPM Provisioning File Driver," and that "Windows game mode must be enabled," "Xbox Game Bar must be enabled and up to date in the Microsoft Store," "the legacy Control Panel Power Options must be set to the default 'Balanced' scheme," and that "sometimes Windows does not apply the correct provisioning after the CPU installed has changed. You can try uninstalling then re-installing the AMD Chipset Driver as a workaround, but a fresh install of Windows is ideal."
That's a lot of hoops to jump through for a dual CCD processor. Yes, we tested both 9900X and 9950X with those optimizations enabled. Previously this was required only for the dual CCD X3D models, so that games could be pushed onto the cores with 3D V-Cache. On Zen 5, AMD is using the same mechanism to improve game thread allocation, probably to put them on the cores with the highest default clocks. The difference should be pretty small though. I doubt it's more than a few percent and I probably would rather get rid of Game Bar instead.
 
Ich werde zum 7950X wechseln hatte gehofft die 9000er wären besser, naja. X3D benötige ich nicht wirklich, ich spiele kaum. Und die 50€ für fast nichts spare ich mir, ist such so schon eine extremst starke cpu, zusammen mit der RTX 4070 Ti SUPER
 
@Philste

Das ist mal eine echt gute Frage :) . Ich weiß es noch nicht.

Nüchtern betrachtet ist mein einziges Problem mit der degradierten 13900K CPU bisher, dass die nVidia Treiberinstallation bei mir seit einigen Monaten mehr oder weniger regelmäßig (nicht immer) mit der wenig aussagekräftigen Fehlermeldung "nVidia installer failed" abbricht. DDU usw. habe ich natürlich alles schon durch. Nur eine Win 11 Neuinstallation noch nicht.

Wenn ich es hartnäckig einfach mehrfach versuche, dann flutscht die Treiber-Installation irgendwann durch. Weitere Probleme gibt es (noch?) nicht. Shader kompilieren, Games, Stress-Tests wie Prime 95 oder Cinebench 2024 Durchgänge Single-/Multicore... alles stabil.

Rein vom Kaufdatum her (Weihnachten/Neujahr 2022) könnte meine CPU auch von dem oxidation issue betroffen sein. Vielleicht hängt der Fehler auch damit zusammen. Es gibt jedenfalls Berichte im Netz, dass Leute nach Austausch ihrer RPL CPU den nVidia installer failed Fehler nicht mehr hatten.
Ich bin seit dem Ende von 3Dfx bzw. seit der Hercules GeForce 2 GTS nVidia Kunde und habe dieses Problem noch nie zuvor erlebt. Insofern liegt es sehr nahe, dass es an der CPU liegen könnte.

Da mein System ansonsten einwandfrei funktioniert, habe ich realistisch betrachtet nur den "psychischen" Druck die Müll-CPU endlich loszuwerden. Es eilt aber rein faktisch nicht übermäßig.

Insofern werde ich jetzt vermutlich mal den X870E Release abwarten (September) und schauen, wie AMD sich da schlägt oder ob das nahtlos mit "Frickelbude" weitergeht :D.

Gleiches gilt für den hoffentlich im Oktober folgenden 9800X3D Release, aber ich bin inzwischen trotz allen Fluchens über Intel (fast) so weit, dass ich nach den Zen 5 Stories nun doch wieder einen Arrow Lake in Betracht ziehen würde, wenn Intel am 10.10. einen problemfreien "hard launch" mit verfügbarer Ware hinlegen.

Die wichtige compute tile wird ja beim 285er Modell offenbar bei TSMC gefertigt. Insofern kann Intel da schon mal nichts selbst versauen.

Aber schauen wir mal... der 10.10. ist in "nur" etwas über 7 Wochen ab heute. Ich hoffe doch sehr, dass AMD bis dahin Lebenszeichen der X3D aussenden werden, vielleicht sogar ein Datum. Dann wird entschieden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maximum_1616
P.S.: Bei WCCFTech findet man nun übrigens das Programm zum "Gaming Festival" von AMD zur Gamescom.

Erwartungsgemäß deutet da nichts auf X3D hin. Meine persönliche Hoffnung ist, dass sie wenigstens in irgendeinem Nebensatz bei der Veranstaltungsreihe (da zwischen 16:00 Und 17:00 Uhr?) so ein ganz kleines Info-Nugget droppen wie: "later this year" oder "early next year", damit man wenigstens mal weiß, ob das dieses Jahr noch etwas wird oder doch erst 2025.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maximum_1616
Zurück
Oben