Cool Master schrieb:
Es ist, zumindest bei Elektrogeräten, in der Regel der Fall das vorhandene Produkt länger zu nutzen besser ist:
Das bezweifele ich doch auch nicht, aber deine Argumente sollten ja die 9000er Serie verteidigen.
Deine Argumentation sagt aber nur aus, dass z.B. der 5800X3D und auf AM4 momentan besonders der 5700X3D, Top-Prozessoren waren und sind, welche selbst lange nach Release noch konkurrenzfähige Balken für Gaming liefern.
Das macht die 9000er Serie aber nicht besser. Und wenn wir an Umwelt denken, dann sollten natürlich die Hersteller in Verantwortung gestellt werden. Meine individuelle Entscheidung, Produkte länger zu benutzen, kann sich AMD nicht selbst auf die Kappe schreiben.
Und über jährliche oder zweijährliche Minimalverbesserungen, weil Aktiengesellschaften Zahlen erreichen müssen, könnte die Gesellschaft ja auch mal öfter diskutieren. End of Life wandern die ganzen Edelmetalle auf 'nem Müllberg in "armen" Ländern. Da redet auch kaum jemand darüber. Die Hersteller sind bis heute fein raus.
Änderung wird hier meist von Dritten bewirkt.
Mein Ursprungskommentar, auf das du geantwortet hast, behandelte die Aussage (sinngemäß): "Es ist doch gut, wenn die neuen Prozessoren nicht viel schneller und effizienter sind, dann brauchen wir seltener Kaufen."
Produziert wird das Zeug ja trotzdem, auch wenn du es nicht kaufst. Und von Produkten die für deutliche Mehrkosten, für die
meisten Käufer kaum Mehrwert bieten, hat niemand 'was, außer Investoren und Hersteller (der es dann auch noch mit Cherry-Picking vermarktet, besonders weil man es von AMD-CPUs seit Zen umgekehrt gewohnt war. AMD nutzt den Vertrauensvorsprung schamlos aus, weil Aktiengesellschaft).
Ich bin auch nicht dankbar, dass ich als Konsument überhaupt noch Produkte bekomme, weil Gaming ja "irrelevant" ist. Diese Einstellung kann ich einfach nicht nachvollziehen.
Ich bin nicht überzeugt vom Produkt. Viele Tester sind nicht überzeugt. Der Schritt geht in eine passable Richtung, aber ich werde keine Firma für Tapser feiern, besonders nicht, wenn unethisch und unmoralisch gehandelt wird, was sich im Falle des Marketings nicht weg reden lässt.
Da gibt es nichts schönzureden.