News Wochenrückblick: Eine AMD-Grafikkarte und alle drehen am Rad

engineer123 schrieb:
Mein erster Gedanke wiederum als ich das las war, wieso wirbt ein Graka Hersteller in der ersten Vorstellung damit, dass seine Karte wenn sie DOPPELT vorhanden ist schneller ist als eine einzige des Wettbewerbs

Da Alle außer du es anscheinend verstanden haben, hier nochmal extra für dich:

Es ging darum das AMD eine 700$ Lösung von NVIDIA mit einer <500$ Lösung kontern/übertreffen konnte.
Wie die Lösung dabei zustande kommt interessiert nicht. Es ging lediglich um den Preis um dieses Endresultat zu erreichen.

Polarisierend ist halt die Geschichte, seit dem die Architekturen von nVidia und AMD wieder weiter auseinander gehen. Während man Kepler und GCN 1.0 bzw. 1.1 noch einigermaßen vergleichen konnte, sind die Unterschiede seit Maxwell halt gravierender geworden. Nvidia macht halt durch den Rauswurf aller möglichen Compute Anteile eine verdammt effiziente Gamingkarte. Gleichzeitig kann aber AMD eben durch Async Compute z.B. stark von DX 12 profitieren.

Es sind zwei Ansätze und ich denke es ist relativ klar wem die Zukunft gehört, bzw. in welche Richtung sich einer der Anbieter zwangsweise in Zukunft entwickeln muss. Leider sehr schade, dass dies von vielen Leuten gar nicht erkannt wird und deshalb immer nur die alte Leier raus gekramt wird: Treiber blöd, Specs werden nicht eingehalten, ineffizient. Dabei gelten erste beiden Punkte wohl für beide Hersteller, letzterer ist eben er Architektur und dem unterschiedlichen Ansatz geschuldet.

ich kaufe nvidia nur, weil ich die 6/8pin stromanschlüsse besser finde. scheiss auf die leistung!

Ich bin aktuell ernsthaft am Überlegen, ob ich mir nicht ein paar AMD Aktien ins Depot lege ;) Ist zwar risikoreich und der Kurs ist schon deutlich gestiegen, aber wenn man sich die vielen Kommentare hier anschaut und dann auch die Verkaufszahlen der RX-480, sollte AMD damit gute Zahlen vorlegen können.
Manche Shops berichten schon von über 1000 verkauften RX-480 in nicht mal 3 Tagen und es sind noch in allen Shops genügend Karten vorhanden. Das ist wirklich sehr gut. Abgesehen von dem PCI Problem (was man voerst nicht unterschätzen sollte) sind die Reviews für ein Referenzmodell positiv gehalten. Nachteile wie Lautstärke, Temperatur und das PCI Problem werden dann Custom Karten sicherlich beheben. Und diese kommen laut overclockers bereits Mitte/Ende Juli, also auch recht bald.

Da die GTX 1060 wahrscheinlich in eine etwas andere Preisklasse (eher 300€+) fällt, wird diese für viele Käufer auch keine Alternative zur RX-480 darstellen. Für viele ist auch die RX-480 noch zu teuer und diese warten auf die RX-470. Jedoch hat Nvidia bisher im Preisbereich 200-300€ bzw. unter 200€ noch gar keine kommenden GPUs angekündigt. Also so lange da nicht viel passiert, kann sich da AMD austoben (wie Nvidia halt im Bereich über 300€ ;))

Ich denke aber, dass die Zukunft für AMD insgesamt wieder besser aussieht. Zumindest im GPU Bereich :)

Wenn die Customs von der RX 480 kommen, dann würden deine AMD Aktien nochmal einen Sprung nach Vorne machen.
Auf die warten doch die meisten !

Ich persönlich finde dir RX480 trotz der anfänglichen Probleme gelungen. Ob ich mir nun mal ein Exemplar kaufe steht in den Sternen...:D Greife gern mal zu wenn es ehemalige Flagschiffe von AMD und Nvidia zum guten Kurs gibt.

flappes schrieb:
Vor allem sind es Karten, die nach einigen Jahren der Dürre endlich mal einen Sprung nach vorne machen, ohne dass man sich ein 850 Watt Netzteil einbauen muss.

Also ich hab seit Jahren nichts größeres als ein 550W NT im Rechner (vor dem aktuellen wars sogar nur ein 400W Modell) und konnte dennoch sämtliche meiner Grafikkarten ohne Probleme nutzen...

Das Ding ist doch, dass selbst die Tests immer nur die Extremsituationen zeigen. Zumeist laufen die Karten aber nicht auf Anschlag und verbrauchen somit auch gar nicht soviel, wie manche Horrorszenarien darstellen.

engineer123 schrieb:
Mein erster Gedanke wiederum als ich das las war, wieso wirbt ein Graka Hersteller in der ersten Vorstellung damit, dass seine Karte wenn sie DOPPELT vorhanden ist schneller ist als eine einzige des Wettbewerbs

-> ich dachte mir im selben Moment, dass die Karte alleine nur a schwaches Brüstchen hat, sonst hätte sie AMD als Single GPU auch mit einer Single GPU des Wettbewerbs verglichen.

Weil 2 480 nur 500$ kosten und mehr leisten als die 1080 die nunmal 700$ kostet. Deswegen hat AMD gezeigt wie schwach die 1080 ist, und man mehr Leistung fürs Geld bekommen kann. Und erst recht wenn man drei 480 im Rechner hat, dann sieht die 1080 gar nix mehr kein Land gar nix.

Die RX-480 ist eingeschlagen wie eine Bombe und das zu recht, weil AMD erkannt hat das die paar Hansel die sich die High-End Karten leisten können nicht die Masse der "normalen" Gamer repräsentieren, die einfach nur Full-HD gepaart mit neuster Technik zu einem anständigen Preis wollen. Hinzu kommt die lachhafte Liefersituation von Nvidia mit ihren durchschnittlich 3 Karten pro Geschäft. Ich warte jetzt nur noch auf die Partnerkarten mit den leisen Lüfterkonzepten und dann wird wohl meine aktuelle Nvidia 750ti durch eine AMD RX-480 ersetzt. Quasi Monopole schaden dem Markt auch das spielt bei dieser Entscheidung eine Rolle.

@ Ork from Mork: Passend dazu "Overclockers UK is the first to list this amazing product world wide with 2000 units due to arrive middle to end July. " Klick
Ich denke auch, dass sich die Custom RX-480 noch viel besser verkaufen. Ist generell bei anderen GPU genauso. Wenn ich dann bereits höre, wie gut sich schon die Referenz RX-480 verkauft, dann will ich gar nicht erst wissen, wie schnell die 2000 Nitro RX-480 weg sind :)

Wen es aber noch mehr interessiert, interessanterweise finden viele Analysen bei Seeking-Alpha die Polaris Karten eher als Reinfall. Hauptsächlich aufgrund der Leistungsaufnahme und möglicher Konkurrenz durch die GTX 1060. Naja finde ich dennoch komisch, warum sich dann die RX-480 so gut verkauft und die GTX 1060 wird laut Gerüchten eher teurer als die RX-480 --> daher keine wirkliche Konkurrenz.
Zumal der Verkauf der GTX 1060 sicherlich erst startet, nachdem es schon einige Zeit lang Custom RX-480 gibt :)

@Bullet Tooth
Und wenn man sich dann noch überlegt wie gut CF oder SLI in den Games funktioniert und wie die Grafikkarten skalieren, ja dann will man unbedingt mehr als eine Grafikkarte im Rechner. Den Nvidia Programmierern von Nvidias Treibern macht die Arbeit soviel Spaß, was SLI betrifft, das man bei den High End/Enthusiast Grafikkarten nur noch 2-Way SLI anbietet und bei der GTX 1060 gar kein SLI :evillol:

Auf die Customs der 480 bin ich sehr gespannt. Besonders die Sapphire-Version verspricht wie immer interessant zu werden.

Und dann kommen ja auch noch die 1060er, welche die Preise entsprechend erden werden, so sie denn etwas taugen.

OdinHades schrieb:
Grafikkarten sind doch eh nur ein vorübergehender Trend, wie 3D oder so. Glaub nicht, dass sich das durchsetzen wird. Der Pentium 2 ist so schnell, da braucht man gar keine Grafikkarte.

Habt ihr eigentlich schon von diesem Internet gehört?

Neumodischer Quatsch. Wird sich niemals durchsetzen.

Ich fände die Woche auf CB spannend. Tolle Test, wahnsinnige Forenschlachten, Freude, Trauer, Beerdigungen, wir hatten einfach alles. ;)

@neueinsteiger84
Sex sells ;)

Die sieht ja zum anbeißen aus und umgerechnet knapp 300.- ...geht doch!

Und man bedenke das die Custom RX480 eher günstiger sind als die Referenzdesign-Karten der GTX 1060, von den Custom GTX 1060 ganz zu schweigen.

Aber leider (ich werde "noch" älter) habe ich am 10.08 Geburtstag und werde mich selber beschenken :D

@Ork Form Mork -voll ins Schwarze ! Dieser Tage hat in Las Vegas einer sein Handy geheiratet! Warum also nicht auch ne Graka?:evillol:

@Xedos99
Fals die ersten Bilder der Kinder auftauchen, bitte sofort zeigen :D

Smeagol42 schrieb:
Hier kann man wenigstens noch was schreiben, ohne dass es in der Flut der Kommentare untergeht.^^
Woher kommen eigentlich diese enormen Emotionen, wenn es um Grafikkarten geht? Anscheinend zählt jedes letzte Prozent an Leistung, jedes Prozent an Übertaktbarkeit....
Wieso haben die Leute so eine persönliche Beziehung zu AMD oder NVidia? Sowas kennt man sonst fast nur aus dem Sport oder der Religion. Ich meine, es geht um Grafikkarten, die steck ich rein und dann sieht man sie nie wieder. :freak:

Schönen Sonntag!

Ja, es ist echt... (mir fällt kein Wort ein) Mir für mein Teil ist das sowas von Latte, was ich für ne Grafikkarte drin hab. Ich kaufe Nvidia, weil ich da bis jetzt immer gut bedient war und noch nie Probleme hatte, wenn es sich aber wirklich lohnt, habe ich auch nichts gegen eine AMD. Möge halt der bessere gewinnen.
Und falls AMD wieder vernünftige Prozessoren bringt, kaufe ich da auch einen.

Zurück
Oben