News Wochenrückblick: Grafikkarten – und keiner kann sie stoppen!

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.653
Wenige Tage vor dem Start der neuen AMD-Grafiklösung kennen die Besucher von ComputerBase nur ein Ziel: die neuesten Informationen zur Radeon RX 480. Platz ein bis drei geht unangefochten an die aktuellen Details zu der Thematik, beim Test wird der Reigen nur von einer anderen Grafikkarte gebrochen, der GTX 1070 von Palit.

Zur News: Wochenrückblick: Grafikkarten – und keiner kann sie stoppen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Hardware-Seiten/-Magazine überschlagen sich ja momentan mit neuen Kurznachrichten und Gerüchten im Vorfeld, was die RX 480 von AMD angeht, zum Beispiel hinsichtlich der Durchschnitts-Leistung in 3D Mark (bei gemittelter Maximalleistung wohl zwischen GTX 980 und R9 Nano, mehr mit Tendenz zu ersterer, ob das in Spielen allerdings auch so aussehen wird?), dem neuen (WattMan) OC-Tool und einem angeblich relativ limitierten OC Potential beim Referenzmodell, welches sich (für einige enttäuschender Weise) wohl nicht auf/zu mehr als 1400 MHz übertakten lassen soll bei normaler Raumtemperatur, sowie gemutmaßter Veröffentlichungszeiträume für die (4/8 GB) RX 470 (Ende Juli) und (2/4 GB) RX 460 (Anfang August) Karten.

Für Leute, die nur ein sehr begrenztes Budget zur Verfügung haben und mit Full-HD weiterhin zufrieden sind (bzw. nicht Downsampling beabsichtigen oder zusätzlich in einen WQHD oder UHD investieren wollen), könnte die (zur RX 480) wohl vergleichbar langlebige RX 470 mit 8GB eine äußerst interessante Alternative sein (welche per OC/Custom-Version womöglich eine Stock/Referenz RX 480 übertreffen könnte (?), aber da heisst es natürlich auch wieder abwarten).

Fast jede Kleinigkeit rechtfertigt momentan wohl einen Artikel und zum Glück ist CB ja nicht alleinig auf Grafikkarten-Nachrichten begrenzt bzw. vielfältiger aufgestellt, sonst könnte es schon etwas eintönig/zu viel für den ein oder anderen werden ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, du wirst gleich feststellen, dass sich viele darüber beschweren werden, warum denn nicht mehr berichtet wird. Und das Argument wird lauten: Über Nvidia wurde viel mehr berichtet mimimi!
 
Svendrae schrieb:

Das mag gut sein, aber bei nVidia gibt es in nächster Zeit auch nicht mehr so viel (außer Tests von Custom-Modellen der GTX 1070 und GTX 1080 vielleicht) zu berichten bis wieder vermehrt Gerüchte zum Marktstart der GTX 1060 (im August irgendwann ?) und danach der neuen Titan GPU auftauchen, wohingegen bei den drei angekündigten RX 480, 470 und 460 Modellen von AMD noch sehr viel Spielraum für Berichterstattung vorhanden ist mangels Referenzprodukt-Tests und ersten Spiele-Benchmarks sowie Hardwaretests dann zu den Custom-Modellen (es kursiert ja das Gerücht, dass eine Powercolor Devil (Custom Modell) schon zum 11. Juli offiziell auf den Markt kommen könnte).

Ich hoffe das "Mimimi" hält sich hier einigermaßen in Grenzen, auch wenn ich glaube, dass Du da wahrscheinlich recht haben wirst und ein paar Leute - wie üblich - aufmucken werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Die Erwartungen an AMD sind wahrscheinlich sehr groß, was sich an den Beiträgen ablesen lässt. Hoffentlich vermasseln sie es nicht. Die Vergangenheit war da ja nicht immer rosig. Wenn die Gerüchte aber halbwegs stimmen, dann wird das wohl wirklich mal wieder ein richtiger Leistungssprung. Ich freue mich auf den 29.6.!
 
downunder4two schrieb:

Ja, ich hoffe es auch, denn AMD muss wieder konkurrenzfähiger und beliebter im GPU Markt werden, sonst sieht es für Verbraucher (Preis-Leistung) in Zukunft düster aus. Ein Sprung von R9 380 auf GTX 980 Leistungs-Niveau bei in etwa gleichbleibendem Preisniveau wäre bei der RX 480 schon beachtlich, auf Fury oder gar GTX 980Ti Niveau mit maximalem (Custom-Varianten) OC und in (ausgesuchten) DX12 Titeln sogar noch besser, aber ich hoffe die Erwartungen werden für den Mainstream-/Mittelklasse-Chip da nicht zu hoch gehangen.

Auf den 29.6 freue ich mich auch, zumal es ja wohl wieder ein Live-Gespräch/-Stream mit Raja Koduri geben soll und vielleicht rückt er ja noch etwas mehr über Vega heraus - auch wenn natürlich der Fokus auf Polaris sein wird - wer weiss :).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Ja, ich hoffe auch, dass AMD ordentlich Konkurrenz machen kann und damit insgesamt die Käufer eine sehr gute Auswahl an Karten von beiden Anbietern haben. Eigentlich hatte ich persönlich ein bisschen auf eine RX 480X gehofft, weil ständig davon die Rede war, dass die RX 480 noch nicht der Vollausbau an Shadern wäre ... naja, sieht erstmal nicht so aus, dass noch eine RX 480X in naher Zukunft kommt.
Ich bin mal gespannt auf die RX 480 Leistung, wenn sie tatsächlich mit den Custom Modellen locker die Nano schlägt, könnte das meine neue Karte werden, auch wenn sie mit den Custom Modellen 300€ kostet, das wäre mir dann nicht so wichtig. Auf 4GB setze ich aber auf jeden Fall nicht mehr :)

Das Einzige, was mir zurzeit noch Kopfzerbrechen macht, ist dass die von AMD selbst veröffentlichten Daten (CF Bench bei Ashes und der Steam VR Test) einfach überhaupt nicht zu den ganzen gehypedten Leaks passen von der Leistung ... und anscheinend wird den Leaks auch schon mehr geglaubt, als den AMD-ergebnissen. Naja, hoffen wir das Beste für die Karte!

@Chismon
Infos bzgl. Vega sind sicher interessant, aber es ist leider noch eine halbe Ewigkeit, bis die Karten rauskommen ... in 4-5 Monaten kann sehr viel passieren und ich denke mal, dass gerade jetzt in der Urlaubs- und Ferienzeit inkl. Urlaubsgeld, Freizeit, "Sommerloch" viele sich neue Grafikkarten kaufen und dabei AMD eigentlich den gesamten Bereich oberhalb der dann erscheinenden RX 480 komplett nVidia überlässt, da die Fury Varianten von der Preis-Leistung nicht mithalten können ... auf gut deutsch nach oben hin kauft man vielleicht eine RX 480 und darüber eine GTX 1070 oder GTX 1080 ... und das für den ganzen Sommer. Normalerweise sollte das nicht im Interesse von AMD sein, denn der Gewinn pro Karte ist logischerweise im Mittelklasse-Bereich deutlich geringer, allein schon wenn man sieht, dass die RX 480 auch ähnlich viele Shader wie die GTX 1070 hat, ebenfalls eine neue Prozessarchtektur bei den Grakas einführt und auch 8GB GDDR5 bekommt ... somit sind die Herstellungskosten sicher nicht viel niedriger, nur der Gewinn
Wird also Zeit, dass Vega möglichst schnell kommt, aber der Termin Oktober/November wurde ja sogar schon als "vorgezogener Launch" bezeichnet, ob die Karten dann verfügbar sind, steht eh noch in den Sternen...
 
Nun denn - wir warten mal den Test ab.

Dann werden wir sehen.

1080Ti und 490X werden die neuen Könige werden - die 480er wird´s über den Preis machen mMn.

Lass mich mal überraschen.
 
Die Erwartungshaltung der User ist deutlich höher bei AMD, wenn die jetzt nicht liefern können, was die Fans erwarten, oh oh... Bei NVIDIA war man über die Leistung regelgerecht überrascht, das hatten wohl weder viele gefordert noch erwartet. Schon ganz interessant wie die Herangehensweise ist.
 
Da ihr ja schon fleißig am testen seid: Lohnt sich der Hype denn? :D (980 Niveau wäre lohnender Hype )
 
Der Wochenrückblick sagt ganz klar eines aus. Sehr viele sind auf die midrange Karten von AMD gespannt. Denn dort ist nunmal die Musik bezüglich Masseninteresse.

500-700,-€ nur für eine Grafikkarte ist nun mal nicht jeder bereit auszugeben. Wie AMD richtig erkannt hat liegt die Masse bei <300,-€. Daher verwundert mich das Interesse auch nicht bei den Lesern. Wenn die AMD Karten sich halbwegs gut schlagen, werden davon etliche demnächst in so manchen PC werkeln, die dann viele alte Karten ablösen werden.
 
Ich bin ja schon sehr gespannt auf die Tests am Mittwoch.
Meiner Meinung sind die Grafikkarten das interessanteste, was AMD in den letzten Jahren gebracht hat. Es scheint ja alles darauf zu deuten, das es gute und preiswerte Karten werden.
 
.Snoopy. schrieb:
Wie AMD richtig erkannt hat liegt die Masse bei <300,-€. Daher verwundert mich das Interesse auch nicht bei den Lesern.
Wie meinst du das, AMD hat das richtig erkannt? Das war doch schon immer so, dass die meisten Karten im unteren und oberen Mittelklasse-Segment verkauft wurden. Das muss man doch nicht jetzt erst erkennen.
Es gab schon immer die "Geiz ist geil" Mentalität und es wird sie auch immer geben. Wer würde nicht gerne möglichst viel Leistung für möglichst wenig Geld bekommen würden? Das ist doch auch der Grund, warum bei Smartphones die China-Geräte immer beiliebter werden, weil sie teilweise die Leistung der 600-700€ Geräte bringen, aber dabei nur die Hälfte oder teilweise sogar nur knapp über ein Drittel kosten!

Wird auf jeden Fall eine interessante Karte!
Ich hoffe nur, dass die Leistung wirklich deutlich mehr im Bereich der Leaks und nicht im Bereich der von AMD geposteten Werte (Steam VR/mGPU Ashes) liegt ... aber werden wir ja in 3 Tagen sehen :) Mit den OC Modellen oberhalb der GTX 980 OC-Modelle wäre schon ein schönes Ergebnis!

"The overclocked results reveal that higher temperature or voltage beyond 1.35 GHz limit the card on their clock speeds. Most of the overclocked results show same or lower performance than the ones benched at reference clocks (1266 MHz)."

das klingt natürlich widerun nicht so gut :(
 
Zuletzt bearbeitet:
forumuser05 schrieb:
Es gab schon immer die "Geiz ist geil" Mentalität und es wird sie auch immer geben.(

Wer Midrange für < 300€ möchte besitzt die "Geiz ist geil" Mentalität? Sehr interessant.
 
@forumuser05
AMD hat erkannt das Midrange wichtiger ist als Premium/Highclass. Wichtig zu erkennen, dass die Perfomence/Kosten sich so verschoben haben, das man mit den Top Modellen sowie darunter nicht mehr zwingend die Masse bedient. Also erst mal dort den Fokus setzen, aufgrund der finanziellen Lage. nVIDEA kann sich das Leisten neue Karten raus zuhauen die leistungstechnisch Top of th Hill sind, jedoch nicht zwingend die Masse ansprechen, und die anderen erst später zu bringen.

Es gab Zeiten da war die Masse an Modellen unter 300,-€ und nur einige darüber. Wenn man die letzten paar Jahre anschaut ist ja schon gut über die Hälfte aller Modelle über 300,-€ Früher waren 700,-€+ Modelle Exoten. Mittlerweile versuchen einige das als Standard zu verkaufen. Nach dem Motto, alle unter 700,-€ kannst vergessen.

"The overclocked results reveal that higher temperature or voltage beyond 1.35 GHz limit the card on their clock speeds. Most of the overclocked results show same or lower performance than the ones benched at reference clocks (1266 MHz)."
Wollen wir mal hoffen, dass dies mit der Zeit besser wird. Immerhin neue Strukturgröße und Architektur. Da lässt sich hoffentlich noch viel optimieren die nächsten Monate.
 
crvn075 schrieb:
Wer Midrange für < 300€ möchte besitzt die "Geiz ist geil" Mentalität? Sehr interessant.
Du darfst nicht den Fehler machen, 2 Aussagen zusammenzuführen:
1. "Geiz ist geil" -> möglichst viel Leistung für wenig Geld bekommen wollen -> stimmt!
2. Midrange verkauft sich bei den Leuten logischerweise am besten, Highend ist oft noch bisschen zu teuer und Einstiegskarten werden dank der immer besser werdenden onboard-Lösungen eh nur noch ein Nieschendasein fristen

aber deine Aussage, die du da kombiniert hast, passt so nicht :)
Man "möchte" nicht Midrange für <300€, sondern Midrange ist <300€ ... wirklich sehr eigenartige Schlussfolgerung!

@.Snoopy.
Das wird halt die Frage sein! Natürlich wird sich die Karte sehr gut verkaufen, aber AMD ist ja auch kein Wohltäter, sondern genau wie nVidia ein Hersteller, der vom Umsatz und vor allem vom Gewinn lebt.
Und der Gewinn bei Midrange-Karten ist nicht so hoch, wie im Performance-/Highend-Segment. Zumal man nicht vergessen darf, die RX 480 hat ja trotz vermutlich knapp 200€ geringerem Preis der 8GB Variante im Vergleich zur GTX 1070 sogar mehr Shader-Einheiten verbaut ... somit ist die Karte nicht weniger komplex, hat auch nicht weniger GDDR5 Speicher. Da ist die Frage, um wieviel geringer der Gewinn pro Karte ausfällt und ob es sich dann am Ende durch den Mehrverkauf an Karten überhaupt ausgleichen lässt.

Zumal ich denke, dass in Zeiten, in denen jeder 2. oder 3. ein iPhone besitzt mit Neukosten um die 700-800 Euro und dies trotzdem alle 2-3 Jahre wechselt, viele auch bereit sind, für eine Grafikkarte 450€ auszugeben! Sicher mag das dann schon für die Masse am oberen Ende liegen, aber auch die Zahlen bei Mindfactory und Co deuten ja darauf hin, dass die Karten immer schnell wieder vergriffen sind, kaum dass sie verfügbar waren

aber wünschen wir uns mal für den Wettbewerb, dass AMD trotzdem ordentlich Gewinn macht mit den Karten und dass diese Aussage mit OC nicht zutrifft, denn 1.35GHz OC bei eh schon 1.266 GHz (Turbo) Takt wäre eher sehr, sehr durchwachsen im Vergleich zu den ganzen bisher herumgegeisterten Aussagen ...
das Zitat kommt übrigens von hier, vor 9h rausgebracht:
http://wccftech.com/radeon-rx-480-wattman-overclocking/

Interessant sind da auch die GFXBench Ergebnisse, da ist die Karte in den meisten Fällen 10-15% schneller, aber bei "Ocean Surface Simulation" und "Bitcoin Mining" ganze ~25% bzw. 15% langsamer als eine 390X ... also sieht es wirklich so aus, als wäre sie etwa auf dem 390X Niveau
 
Zuletzt bearbeitet:
Svendrae schrieb:
Nun, du wirst gleich feststellen, dass sich viele darüber beschweren werden, warum denn nicht mehr berichtet wird. Und das Argument wird lauten: Über Nvidia wurde viel mehr berichtet mimimi!

Es waren genaugenommen 'Andere' die über zu wenig Berichte (also kurz vor den ersten Leaks) jammerten. Polaris kann nix, AMD hat Probleme, AMD bringt deswegen keine Infos!
Wochenrückblick: Grafikkarten – und keiner kann Sie stoppen!
Also die Nerds, richtig? ;)
 
forumuser05 schrieb:
1. "Geiz ist geil" -> möglichst viel Leistung für wenig Geld bekommen wollen -> stimmt!


"Möglichst viel Leistung für wenig Preis" ist ein ganz natürliches Kaufverhalten, dass es tatsächlich schon immer gab. Die Geiz ist Geil Mentalität bedeutet aber etwas anderes, nämlich für eine gebotene Leistung nicht einen angemessen Preis bezahlen zu wollen. Deinen sonstigen Ausführungen stimme ich zu, aber dieser Begriff passt in diesem Kontext nicht wirklich und ist eine andere Baustelle.

Jemand, der sich für 500€ eine Grafikkarte kauft, kann trotzdem nach "Geiz ist Geil" handeln. Beispielsweise, wenn er die abgespeckteste Karte einer Modellreihe kauft und dabei schlechte Nutzerbewertungen akzeptiert sowie Dinge wie nicht vorhandenen Herstellersupport in Kauf nimmt. Solche Käufer gibt es in jedem Leistungssegment und hier liegt demnach nicht der Grund dafür, weshalb AMD und NVidia viele günstige Modelle anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben