Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsWochenrückblick: Grafikkarten – und keiner kann sie stoppen!
Im ref. Design wird die RX 470 wohl die interessantere Karte. Werd mir wohl so eine gönnen um ein bisschen damit rumzuspielen und sie wieder zu verscheuern sobald die Custom RX 480 auf dem Markt angekommen sind und ich weiß welche davon ich möchte.
@forumuser05
Srry, aber da kannst du noch so viele Beispiele bringen, dass du auch die FE kritisiert hast oder eine AMD Karte besitzt. Deine Texte sind öfters mit kleinen Seitenhieben Richtung AMD gespickt und komischerweise bist du beim Thema 480 eher kritisch eingestellt.
Ich weiß nicht um deine Motivation aber das du es einfach nur "unfair findest" glaube ich nicht.
Wie du ja nun mit dem Ergebnis der Karte (88°C + 147W bei nur "nur 1328MHz" OC) siehst, waren meine Einschätzungen eben nicht gegen AMD, sondern einfach nur gegen die Hype-Blase gerichtet, die sich gebildet hat ... denn die Werte spiegeln doch genau das wieder, was ich behauptet habe, eben dass auch AMD nichts zu verschenken hat und mit Sicherheit keine 400-500 MHz OC-Spielraum für die meisten Karten eingeplant hat ...
Dass du aber sehr klar pro AMD eingestellt bist, sieht man ja nun wirklich eindeutig, allein schon mit folgenden beiden Posts: https://www.computerbase.de/forum/t...ris-grafikkarte.1594030/page-26#post-18940751
und https://www.computerbase.de/forum/t...e-partnerkarten.1593140/page-20#post-18925551
aber ok, zurück zur Karte:
Es war klar, dass die RX 480 auch nicht das Rad neu erfindet, da AMD nunmal selbst angekündigt hat, vor allem den gesenkten Stromverbrauch im Fokus zu haben. Wenn die Karte so ultimativ ist, hätte AMD sicher eine bessere Lösung gefunden, als Steam VR und Crossfire/mGPU Benchmarks von Ashes of the Singularity zu zeigen ...
es läuft also tatsächlich auf eine gute Leistung auf RX 390X Niveau hinaus und das bei deutlich weniger Verbrauch ... nichts herausragendes, aber durchaus sehr gut!
Hoffen wir mal, dass die Custom Designs mit extra Stromstecker und eigenen PCBs beim OC noch etwas reißen können!
Ich genieße einfach mal die zeit wieder, in der CB mal wieder über richtige (Computer)Technik berichtet... kein Handymüll und sonstiges langweiliges Consumer(keine Ahnung)zeugs.
Freue mich auf die Grafikkarten
Achso kurzer Hinweis nochmal: RX 480 ist kein Highend
Infos bzgl. Vega sind sicher interessant, aber es ist leider noch eine halbe Ewigkeit, bis die Karten rauskommen ... ich denke mal, dass gerade jetzt in der Urlaubs- und Ferienzeit inkl. Urlaubsgeld, Freizeit, "Sommerloch" viele sich neue Grafikkarten kaufen und dabei AMD eigentlich den gesamten Bereich oberhalb der dann erscheinenden RX 480 komplett nVidia überlässt ... und darüber eine GTX 1070 oder GTX 1080 ...
Ja, das weiss keiner so genau, wann Vega kommen wird, vor kurzem gab es eine kleine Feier Koduri's mit dem Entwicklungs-Team, aber zeittechnisch abschätzen/einordnen kann das keiner momentan so richtig (außer die AMD Leute selber, zumal da bestimmt auch wieder mindestens einen Monat vorher auf Nachrichten und Gerüchte bröckchenweise gesetzt werden dürfte, vielleicht noch mehr Hype/Zirkus als jetzt wegen HBM2 ).
Ob ich persönlich die Geduld aufbringen werde können und wie viel schneller wird die beschnittene Vega10 (vermutlich RX 490 (ursprünglich als RX 480X erwartet), falls es nicht doch noch einen zurück gehaltenen Polaris 10 Vollausbau mit der Bezeichnung RX 490 geben sollte) CPU wohl sein wird (?) ... schnell genug für 4K/UHD mit 60(+10) fps? Vermutlich bleibt das Wunschdenken und nur Vega 11 (und BigPascal) werden 12+GB und die 60(+10) fps unter 4K/UHD bieten können.
4K/UHD flüssig wird vorerst eben ein Enthusiasten-Privileg bleiben und davon geht die Welt sicherlich nicht unter, denn wo kämen wir hin, wenn es diese Leute nicht geben würde, die den Fortschritt befeuern und jedes Mal tief in die Taschen greifen. Bei mir ist Preis-Leistungs-Verhältnis aber Priorität und deshalb kommt für mich oberhalb der unteren Performance-/Oberklasse keine GPU in Frage und die GTX 1070/nVidia Kundenpolitik sowie deren Marktanteile passen mir nicht mehr (notfalls "fahre" ich meine GTX 670OC eben noch das fünfte Jahr).
Freiwillig werde ich nVidia unter Vorsitz Ihres schmierigem Lederjacken-Heinis nicht zu einem Quasi-Monopol verhelfen (auch als halbwegs zufriedener ehemaliger Kunde, als Maxwell-Käufer wäre ich wohl wesentlich enttäuschter gewesen), strategisch Einkaufen ist zunehmend wichtiger (ich würde auch nie auf die Idee kommen bewusst Samsung SSDs oder Smartphones, Apple iPads oder Smartphones, oder ASUS Mainboards oder Monitore (mehr) zu kaufen, weil diese Mainstream/08-15 sind und dafür bin ich viel zu sehr Individualist ) ... wenn die Marktlage andersherum wäre, würde ich mir eine GTX 1060(Ti) überlegen (aber 8GB müsste diese schon haben, darunter geht bei mir gar nichts mehr), so aber haben nVidia GPUs derzeit keine Chance bei mir (wegen der Marktlage und weil die in den vergangenen Jahren einfach zu viel Mist bzgl. der Kunden- und Produktpolitik verzapft haben).
Tja, wenn zwei oder mehr Custom-Modelle der RX 480 OCed (ein passendes reicht schon, es sei denn die Empfehlung käme für eine ASUS oder Club 3D Karte, erstere kommen mir aus Prinzip nicht mehr in einen meiner Rechner und letztere sind mir ein zu großes Risiko) die 60(+10) fps unter WQHD/1600p halten, dann wäre ich vorerst wunschlos glücklich und der Kauf wäre gebongt. Nur würde das vermutlich Fury bis GTX 980Ti Leistung heißen und ich habe da leider arge Zweifel.
forumuser05 schrieb:
der Gewinn pro Karte ist logischerweise im Mittelklasse-Bereich deutlich geringer... wird also Zeit, dass Vega möglichst schnell kommt, aber der Termin Oktober/November wurde ja sogar schon als "vorgezogener Launch" bezeichnet, ob die Karten dann verfügbar sind, steht eh noch in den Sternen...
Da habe ich meine Zweifel, da erstens durch die kleinere Chipgröße mehr Chips per Wafer produziert werden können und viel größere Volumen bei den 3 Karten (nicht nur zwei wie bei nVidia bisher, welche dazu kaum verfügbar sind bisher, denn in vielen Geschäften gibt es nur eine GTX 1080 Karte pro Kunde, da haben die SLI Kunden vorerst Pech gehabt oder müssen zwei unterschiedliche Händler - die idealerweise das gleiche Kartenmodell anbieten - ansteuern, sehr kundenunfreundlich) umgesetzt werden.
AMD ist mit weitaus größeren Volumen bei den Händlern schon am Start, somit ist der Monat "Vorsprung" in der Veröffentlichung seitens nVidia eigentlich Käse gewesen (vorgezogener "Paper Launch") ... ich sagte ja vorher schon, nVidia hat sich dieses Jahr ausnahmsweise mit den Karten verplant (ist zu früh), AMD "launcht" erstaunlicherweise viel stimmiger, genau dann wenn die ersten UHD/4K 120+ Hz HDR Monitore auf den Markt kommen (wer kauft denn jetzt noch ernsthaft einen DP1.2 4K/UHD Monitor ???) mit den passenden Performance/-Oberklassekarten und etwas später dann mit der Luxusklasse in Form von Vega11 (Fury 2 und Rage Modelle ?).
Der Massenmarkt (Einsteiger- und Mainstream-/Mittelklasse) ist immer noch der unter 300 Euro (auch wegen der Fertig-PCs und Mobilkarten), danach folgt erst das Karten Segment (Performance-/Oberklasse) üblicherweise bis maximal 700 Euro (wobei der Preis bei der GTX 1080 total ausgeartet ist, schade, für das Gebotene einfach viel zu teuer) und schließlich folgt dann das High End (Enthusiasten-/Luxusklasse) bis maximal 1500Euro, wobei das evt. knapp werden könnte bei der kommenden Titan GPU (mit Wasserkühlung) basierend auf nVidias Preistreiberei und bei der beschnittenen GTX 1080Ti gehe ich anfangs klar von 1100 Euro, stabilisierend später etwas unter 1000 Euro aus. Wenn das keine "tollen" Aussichten sind .
Das "Rad" wurde mit der RX 480 von AMD sicherlich nicht neu erfunden, nur hat man mit den neuen Karten einen Doppelleistungssprung (Doppel-Shrink von 28 auf 20 auf 14 nm an Kunden weitergereicht) bekommen von GTX960/R9 380 auf GTX980/R0 390X Niveau im Vergleich zur Vorgeneration (Maxwell/Grenada) und nicht nur einen einfachen wie sonst üblich (also auf GTX 970/R9 390 Niveau), das ist schon sehr verlockend . In der Navi Generation erwarte ich soviel Großzügigkeit von AMD nicht mehr und dann wird es wieder ein einfacher Leistungssprung werden und die gewohnten Relabel Einzug halten.
Zum Marktstart von Vega10: wünschen würde ich mir auch Oktober, aber ich gehe immer noch insgeheim von Januar 2017 aus. Ich hatte ja auf eine RX 490 als zusätzlicher Polaris 10 Vollausbau (denn die RX 480 wurde meines Wissens von AMD nie offiziell als Vollausbau beworben und 3 Ableger - also 1 Vollausbau und 2 beschnittene Chips - wären durchaus denkbar, denn das Gerücht gab es ja auch auf nVidia Seite bzgl. einer auf GP104 basierenden GTX1060Ti) im Oktober gehofft um gegen die GTX 1060(Ti) und Titan für dieses Jahr noch etwas im Köcher zu haben, aber vermutlich kommen dann nur noch die neuen Mobilkarten seitens AMD in 2016 (inkl. RX 450 als beschnittene Polaris 11 Variante, k.A. ob die es auch in den Desktopmarkt schaffen wird, eher unwahrscheinlich).
Außerdem finde ich, dass der momentane Börsenkurs der AMD Aktie total überbewertet ist ... ja, man handelt die Zukunft an der Börse, aber die Verbindlichkeiten sind gar nicht durchsichtig und der Kurs kann ganz schnell wieder unter 2 Euro abschmieren, ein reines Zockerpapier derzeit und ich würde raten davon die Finger zu lassen für die nächsten 2 bis 3 Quartale (wenn sich bei Umsatz und Gewinn Stabilität einstellen, falls Polaris, Vega und Zen all das halten, was großmundig versprochen wurde, und sich durchsetzen können gegenüber der Konkurrenz).
Dein Zitat von mir stammt zwar nicht aus diesem Beitrag 'but who cares'. Die links bezüglich meiner pro AMD Einstellung "beweisen" imho gar nüx. Da hast du 'definitiv' mehr zu bieten, wenn es um grüne oder rote Brillen geht. Vor allem bei deinen Ausführungen zur 1070/1080 kam AMD eher schlecht weg. Da hilft es auch nicht am Ende zu erwähnen, dass du dir eine erfolgreiche RX480 wünscht oder selber ne AMD Karte besitzt.
Nur weil ich neulich deine Ausführungen zu NVs Preispolitik kritisiert habe, gehöre ich noch nicht ins rote Lager. Machs dir nicht so einfach. Trotzdem muss ich sagen, dass deine Meinungen nicht nur quatsch sind aber manchmal merkt man halt, wie du Richtung grün kippst. (; Das sehe übrigens nicht nur ich so, wie man diversen Kommentaren entnehmen kann.
Keiner muss dem Hype Train folgen und wenn die 480 am Ende "nichts herausragendes, aber durchaus sehr gut" wird, bin ich zufrieden. Ansonsten siehe meine beiden comments nicht als Statement, sondern als Scherz. Gerade der mit dem Laufband war gar nicht sooo übel, gibs zu, du musstest schmunzeln. xD
Na ich glaube eher, dass wir in der Zeit der subventionierten "Handy" Verkäufe sind - und das nicht erst seit gestern. Ich vermute dass viele der 700 - 800€ Handys nicht über den Neupreis gekauft wurden.
Würde es subventionierte Grafikkarten geben, wäre die Anzahl an High End Karten auch höher - aber ganz sicher bin ich mir: Jemand der aufeinmal 450 - 800€ ausgeben muss wird sich seinen Kauf und vorallem seinen Bedarf besser überlegen als wenn er monatlich nur 30€ abstottern muss.
Ähm, das was bei Handyverträgen gemacht wird ist aber keine Subvention sondern Ratenzahlung, also im Grunde nichts anderes als ein Kredit.
Oder wie nennst du es wenn du dir einen Neuwagen holst und den Kaufpreis in Monatlichen Raten bei einer festen Finanzierungslaufzeit abbezahlst?
@forumuser05
Da hast du 'definitiv' mehr zu bieten, wenn es um grüne oder rote Brillen geht. Vor allem bei deinen Ausführungen zur 1070/1080 kam AMD eher schlecht weg. Da hilft es auch nicht am Ende zu erwähnen, dass du dir eine erfolgreiche RX480 wünscht oder selber ne AMD Karte besitzt.
Nur weil ich neulich deine Ausführungen zu NVs Preispolitik kritisiert habe, gehöre ich noch nicht ins rote Lager. Machs dir nicht so einfach. Trotzdem muss ich sagen, dass deine Meinungen nicht nur quatsch sind aber manchmal merkt man halt, wie du Richtung grün kippst. (;
Dann solltest du aber schon zeigen, wo ich "Richtung grün kippe", denn das was ich geschrieben habe, basierte auf Fakten, Zahlen, AMD-Präsentationen und dergleichen und ich habe mehrmals gesagt, dass man ja gerne mit Fakten das widerlegen solle, aber das konnte keiner... und es ist ja nunmal auch korrekt, dass die GTX 1070/1080 derzeit keine Konkurrenz von AMD hat und es auch in den nächsten 4-5 Monaten offensichtlich nicht bekommen wird. Genauso war korrekt, dass ich die tolle mathematische Hochrechnung von bis zu 2160MHz bei der RX 480 als Unsinn angesehen habe, weil AMD keine Karte so massiv unter Wert verkaufen wird ... und wie man nun mit 88°C und 147W bei gerade mal 70MHz OC (bezogen auf die 1266MHz) sieht, war die Aussage auch nicht falsch, sondern eben realistisch.
Und dann hab ich noch geschrieben, dass es Quatsch ist, die AMD Karten immer mit Minimalpreis 199$ anzugeben, während die "nVidia Abzocke" immer mit ("Maximalpreis" ala FE) 789€ für die GTX 1080 angegeben wird, denn die gab es nur 3-4 Tage später schon ab 660€ und die entsprechende 8GB Variante der RX 480 wird sicher auch mindestens 270€ kosten mit den Custom-Modellen... aber 199 vs. 789 macht sich halt besser...
Wie du feststellst, ist das in der Regel nicht mal Kritik an AMD, sondern eher an der eigenartig überzogenen Darstellung einiger Forum-User, wenn es darum geht, die noch nicht mal erschienene RX 480 besonders gut ins rechte Licht zu rücken.
Und sei mal ehrlich, du weißt eigentlich genau, wovon ich rede... in diesem RX 480-Thread wurden die AMD Angaben (Steam VR und CF/mGPU-Bench) komplett ignoriert, aber dafür alle 2-3 Stunden immer spektakulärere Leistungsbeurteilugen abgegeben, die alle natürlich rechnerisch hochgerechnet haben ^^ es begann mit nur etwa R9 390X Leistung, es folgte 1400MHZ (Leak) auf GTX 1070 Niveau, 1800 MHz (Leak) auf GTX 1080 Niveau und darauf basierend dann sogar noch die Hochrechnung auf 2160MHz ... dazu die "100W" (trotz 150W TDP), "60°C" und 199$ Angaben und kombiniert wurde damit ein "Monster" geschaffen, dass es so nicht geben wird ... trotzdem wurde es in dem Thread von vielen so "abgenickt" oder gar als Basis für nVidia-Kritik genommen, natürlich dann wieder mit 800€ als Preis!
Wie gesagt, es ist ja schön, wenn viele an das Robin Hood-Prinzip für AMD glauben, aber auch AMD ist nunmal doch "nur" ein Wirtschaftskonzern und wird deshalb nichts verschenken, sondern nur entsprechend der Konkurrenz im Markt platzieren.
Sowohl die AMD-Angaben (SteamVR/CF Ashes), als auch die nun genannten Testergebnisse (88°C+147W (also direkt an der 150W TDP) bei gerade mal 70MHz OC, was allen Karten machbar ist), der Startpreis ab 199$ und auch die Hauptprämisse "TDP-Senkung" lassen in Kombination mit AMD als Wirtschaftskonzern einfach ein komplett anderes Bild erscheinen, als die in dem RX 480-Thread kreierte "Wunsch-RX480" und genau das habe ich dort auch festgestellt, nichts anderes! Wie gesagt, du kannst mir ja gerne zeigen, wo ich die Karte als schlecht bezeichnet habe oder als viel zu teuer ...
Ich denke, die REALISTISCHE RX 480 wird tatsächlich eine gute Karte, 125W geringere TDP im Vergleich zur ähnlich schnellen R9 390X, gute Leistung, fairer Preis und genau die Kombination klingt sehr vielversprechend! Aber die Karte wird eben keine ultimative OC-Karte, bei der AMD einfach nur vergessen hat, selbst die Leistung des OCs auszunutzen und die Karte dann 50-100€ teurer anzubieten, noch wird sie den Vergleichskarten zum gleichen Preis um 80-90% enteilen, das zeigen nunmal alle Nicht-Leak Ergebnisse deutlich!
Im ref. Design wird die RX 470 wohl die interessantere Karte. Werd mir wohl so eine gönnen um ein bisschen damit rumzuspielen und sie wieder zu verscheuern sobald die Custom RX 480 auf dem Markt angekommen sind und ich weiß welche davon ich möchte.
4K/UHD flüssig wird vorerst eben ein Enthusiasten-Privileg bleiben und davon geht die Welt sicherlich nicht unter, denn wo kämen wir hin, wenn es diese Leute nicht geben würde, die den Fortschritt befeuern und jedes Mal tief in die Taschen greifen. Bei mir ist Preis-Leistungs-Verhältnis aber Priorität und deshalb kommt für mich oberhalb der unteren Performance-/Oberklasse keine GPU in Frage und die GTX 1070/nVidia Kundenpolitik sowie deren Marktanteile passen mir nicht mehr (notfalls "fahre" ich meine GTX 670OC eben noch das fünfte Jahr).
Sehe ich absolut genauso, das beste Preis-/Leistungsverhältnis gab es schon immer im Mittelklasse-Segment und wird es auch immer dort geben. Bzgl. 4K/UHD ist es ja so, dass man es auch nicht unbedingt braucht ... und wenn, dann gibt man in der Regel für einen vernünftigen Monitor auch schon 400-600 Euro aus anstatt 150 für einen 24" FullHD Monitor und dann ist ein gewisser Aufpreis für eine 4K-geeignete Karte auch nicht mehr so abwegig
Chismon schrieb:
ich sagte ja vorher schon, nVidia hat sich dieses Jahr ausnahmsweise mit den Karten verplant (ist zu früh), AMD "launcht" erstaunlicherweise viel stimmiger, genau dann wenn die ersten UHD/4K 120+ Hz HDR Monitore auf den Markt kommen (wer kauft denn jetzt noch ernsthaft einen DP1.2 4K/UHD Monitor ???) mit den passenden Performance/-Oberklassekarten und etwas später dann mit der Luxusklasse in Form von Vega11 (Fury 2 und Rage Modelle ?).
Pauschal kann man das nicht sagen, da jedes Produkt seinen Markt und Kundenkreis hat ... ich habe mir zB vor einem Monat noch einen DP1.2/HDMI2.0 4K Monitor gekauft, sogar sehr bewusst, weil er in der Kombination (IPS, Pivot, Freesync, 4K, 99% sRGB) bei 27" unschlagbar günstig war für 399€
So ganz verstehe ich aber nicht, warum der Termin von AMD stimmiger ist, wenn man die Top-Karten erst nach deutlich nach dem Sommer (Steam Summer Sale, Urlaub, Freizeit, Schulferien, etc.) rausbringt und vor allem mehrere Monate nach den entsprechenden Karten von nVidia ... gutes Timing ist das eher nicht. Bei der Mittelklasse stimmt es aber schon, dass das Timing in Ordnung ist und in dem Falle sogar den GTX 1050/60 zuvorkommt, allerdings ist der Markt dort auch sehr hart umkämpft und es kommt am Ende manchmal um 20-30 Euro an, ob ein Produkt sich gut verkauft oder nicht.
Chismon schrieb:
Das "Rad" wurde mit der RX 480 von AMD sicherlich nicht neu erfunden, nur hat man mit den neuen Karten einen Doppelleistungssprung (Doppel-Shrink von 28 auf 20 auf 14 nm an Kunden weitergereicht) bekommen von GTX960/R9 380 auf GTX980/R0 390X Niveau im Vergleich zur Vorgeneration (Maxwell/Grenada) und nicht nur einen einfachen wie sonst üblich (also auf GTX 970/R9 390 Niveau), das ist schon sehr verlockend . In der Navi Generation erwarte ich soviel Großzügigkeit von AMD nicht mehr und dann wird es wieder ein einfacher Leistungssprung werden und die gewohnten Relabel Einzug halten.
Das stimmt schon, der Sprung ist dieses mal etwas größer, obwohl das aber auch daran liegt, dass es die R9 380 Karte schon vor knapp 2 Jahren für unter 200 Euro gab in Form der nahezu identischen R9 285! Das darf man bei dem großen Sprung nicht vergessen. Generell ist der Leistungssprung aber schon zu begrüßen, das stimmt! Ob es nun wirklich "Großzügigkeit von AMD" ist, werden ja dann die Tests und der letztendliche Marktpreis zeigen, denn für unter 200€ wie die R9 285 vor knapp 2 Jahren wird es die neue sicher erstmal nicht geben...
BTT:
Mal ne Frage in die Runde, gab es bei der 460 etwa eine Einschätzung, wie sie im Vergleich zu einer GTX 950 steht? Denn für den HTPC suche ich nebenbei noch nach einer energieeffizienten (wegen Abwärme, Mini-Gehäuse) Karte mit trotzdem ordentlicher Leistung ... die bisher verbaute R7 240 sollte dann doch bei Gelegenheit mal einen Nachfolger bekommen
... und es ist ja nunmal auch korrekt, dass die GTX 1070/1080 derzeit keine Konkurrenz von AMD hat und es auch in den nächsten 4-5 Monaten offensichtlich nicht bekommen wird.
Ich würde da noch mal ein paar Monate drauf legen und frühestens von 7 Monaten ausgehen. Erstens hat die letzte offizielle Roadmap von März diesen Jahres für Vega schon immer das 1. Quartal 2017 gezeigt und zweitens hat Koduri von AMD kürzlich getwittert, dass es noch ein "long way to go" sein wird "before you see it". Damit bestätigt er im Grunde 2017.
Die zwischenzeitlich mal aufgetauchten Oktobergerüchte basierten einzig und allein auf den Posts eines AMD Fanboys im 3D Center Forum. Das war von vorne herein überhaupt nicht ernst zu nehmen. Keine Ahnung, warum 3D Center da eine News draus gemacht haben. Aber wer auch mal seine/ihre 15 Minuten of Fame haben möchte, kann ja mal sein Glück versuchen und dort im Forum irgendwelchen Quatsch posten und hoffen, dass es zur News wird. Die Chancen stehen gut, wenn dort ungeprüft jeder Müll in die News kommt!
Die 480er wird der Pitcairn-Nachfolger und nicht mehr als nur "zukünftige Mittelklasse", die dementsprechend lange
verwurstet wird ala HD 7850/70>R7/R9... und wohl möglich noch mehr, aber günstig.
Bin aber trotzdem gespannt, was die so kann.
...an der Art der Kommentare kann man die Leute ja sehr schnell einschätzen...
Wie gesagt, du bist herzlich eingeladen, etwas davon zu widerlegen, denn aufregen, beleidigen und eingeschnappt sein (anstatt sachlich zu argumentieren/diskutitieren) sind doch eher Eigenschaften, die man mit dem Verlassen des Kindergartens abgelegt hat
...zumal ich mit meinen beiden langen beiträgen oben einfach nur auf Leute geantwortet habe, die mir (ebenfalls sehr ausführlich) geschrieben haben
@Moriendor
Das kommt ja noch dazu, vermutlich wird es sogar noch deutlich später mit Vega und nicht schon Oktober!
Aber schauen wir mal, nach Meinung der AMD-Fans braucht AMD die Karten ja auch gar nicht so schnell, weil die RX 480 schon ziemlich gut wird und AMD damit "alles richtig" gemacht hat. Warten wir mal auf den Test der Karte, wenn er nur die Hälfte der (gefeierten) versprochenen Daten durch Leaks einhält, werde ich sie mir wahrscheinlich in einer 8GB Custom Variante kaufen
Nix für ungut, aber du wiederholst dich. Ich habe jetzt keine Lust deine Kommentare nochmal rauszukramen und dir explizit aufzuzeigen, wo du meiner Meinung nach nicht wirklich Objektiv warst. Spontan kann ich mich noch an deine "DEUTLICH" comments erinnern. Oder wars "DEFINITIV", ich weiß es nicht mehr.
Das "habe ich doch genauso gesagt" Spielchen ist außerdem so alt wie Foren selber. Wer 1000 Behauptungen aufstellt hat immer mal recht aber darum gehts gar nicht. Trotz all deiner Ausführungen und Erklärungen bleibt es für mich nur deine Meinung. Da kannst du mir Abhandlungen in Bibel Format vor die Füße schmeißen, mir persönlich bleibt zb eine 1070/1080 zu teuer bzw preislich überzogen. Deiner Meinung nach sieht das anders aus und du hast ja ausreichend mit Leuten darüber diskutiert. Aber trotzdem bleibt es nur deine Sicht der Dinge, mehr nicht.
Und wieso du meinst, das "arme" NV immer noch verteidigen zu müssen, bleibt mir schleierhaft. Die Gerüchte um die 480 waren Gedankenspiele, Vermutungen und überzogene Erwartungen, an die keiner so wirklich geglaubt hat. Wirklich schlimm ist das nicht und ich wiederhole nochmal, hier ging es um den "i want to believe" Gedanken. Da kann man vor release nicht viel durch Fakten belegen bzw widerlegen. Der Preis der neuen NVs ist allerdings Realität und erscheint nun mal vielen überzogen. Es gibt aber genug Leute die trotzdem bestellen, was man gut an den Verkaufszahlen sieht.
480 im CF klingt echt super. Aber ich brauch die Hauptgraka für VR und da wird noch von keinem Spiel Multi GPU unterstützt.
Mal schauen wann das kommt :-)
... und wenn, dann gibt man in der Regel für einen vernünftigen Monitor auch schon 400-600 Euro aus anstatt 150 für einen 24" FullHD Monitor und dann ist ein gewisser Aufpreis für eine 4K-geeignete Karte auch nicht mehr so abwegig
Das geht mir genauso, nur dass der Preis für vernünftige Monitore bei mir persönlich noch weitaus höher angelegt wird (für mich die wichtigste/langlebigste PC Komponente), der Regulärpreis meines Dell 2709 lag damals deutlich über 1000 Euro (auch wenn ich diesen im Angebot für deutlich weniger - etwas über dem von Dir genannten Preisbereich - bgekommen habe), da für das Geld hochwertige Dell, NEC, Eizo oder Iiyama Monitore nicht zu haben sind. Andere Leute stecken dafür mehr in Mainboard-CPU-RAM Bundles oder GPUs als ich, soll jeder nach seiner Fasson glücklich werden .
forumuser05 schrieb:
Pauschal kann man das nicht sagen ... ich habe mir zB vor einem Monat noch einen DP1.2/HDMI2.0 4K Monitor gekauft, sogar sehr bewusst, weil er in der Kombination (IPS, Pivot, Freesync, 4K, 99% sRGB) bei 27" unschlagbar günstig war für 399€ ... bei der Mittelklasse stimmt es aber schon, dass das Timing in Ordnung ist und in dem Falle sogar den GTX 1050/60 zuvorkommt ...
Was kann man schon pauschal sagen (?) ... aber im Ernst, wenn ich 500+ Euro (gute Custom-Version der GTX 1070 oder 1080 von Gainward, Gigabyte, MSI oder Palit bspw.) anlege, oder noch extremer 1000+ Euro (BigPascal Karten wie die kommende GTX 1080Ti), dann dürfte auch ein Premium-Preis HDR 4K/UHD Monitor zum Marktstart (Mainstream-Gerät bspw. von BenQ, Acer, LG, ASUS oder AOC für die Performance-/Oberklasse-Karten Käufer und für die Enhusiasten-GPU Käufer bspw. ein höherwertiges Ober- bis Enthusiastenklasse-Gerät von Eizo, NEC, Dell, Samsung oder Iiyama) klar in Frage kommen bzw. fällig sein/werden.
Momentan fristet 4K/UHD noch ein Nischen-Dasein, aber das wird sich Ende dieses Jahres und Anfang nächsten Jahres wohl ändern und HDR sowie DP1.3/120+Hz eigentlich in der damit leistungstechnisch verbundenen GPU-Preisklasse dann ein Muss sein dürften (und Leute nicht alle 2 Jahren i.d.R. einen neuen Monitor kaufen, zum Glück bzw. gut für die Umwelt ... bei mir sind es i.d.R. mindestens 5+ Jahre, ich peile derzeit aber eher - auch wegen der Möglichkeit zum Downsampling natürlich - 8+ Jahre an, momentan bin ich bei 6 oder 7 Jahren, glaube ich, und das Gerät ist immer noch top).
Nichts gegen Deine Monitor Kaufentscheidung , die u.U. durchaus stimmig sein kann, zumal Du ja auch auf die RX 480 zu schielen scheinst und die Leistung abwartest, somit also nicht zur Vega10/11 Klientel gehörst (mit Ausnahme der kleinsten Vega10 Karte vielleicht, die ich aber in ähnlichen Preis-Leistungs-Gefilden wie die GTX 1070 einschätzen würde, etwas darüber vielleicht - wie R9 Fury im Gegensatz zu GTX 980 - auch wegen des HBM2 Speichers).
Naja, keiner der beiden Hersteller (selbst nVidia nicht) hat so einen Vorsprung, dass dieser in allen Segmenten vor dem anderen die neuen Produkte vorstellen kann ... ich denke die Mittelklasse zu bevorzugen war dieses Mal sicherlich die richtige Wahl für AMD und für nVidia eben etwas verfrüht wegen der Monitorproblematik, zumal da noch die gepfefferten PC VR Preise (für Oculus Rift und HTC Vive) dazukommen, wobei ein Preisnachlass dort auch erst nach Einführung einer erschwinglichen VR-mächtigen Mittelklasse-GPU möglich ist, somit alles richtig gemacht von AMD.
Du stellst das schon zu Ende Deines Kommentars richtig fest bzw. beantwortest Dir es selbst , die ausreichend leistungsfähige Mittelklasse jetzt heraus zu bringen (vor den nahenden DX 12 Krachern - na wollen wird es hoffen - wie Deus Ex Mankind Divided und Battlefield 1) und während des Steam Summer Sale macht komplett Sinn. Die Performance-/Oberklasse bei nVidia macht nur für Leute Sinn, die damit kein Problem haben kurzfristig zu Premium-Preisen (mindestens bis die neue Titan Vollausbau Karte erscheint, vermutlich sogar bis zum Erscheinen von Vega10) einen Batzen Geld hin zu legen (also eigentlich Enthusiasten oder HardCore-Fans, die nicht warten können bzw. immer das Neuste/Leistungsfähigste vom Neuen haben müssen) und den Gefallen tut AMD nVidia eben dieses Mal nicht deren GPU Volumen zu steigern und Preise abzusenken durch die derzeit noch ausbleibende Präsentation von Konkurrenzprodukten (Pech eben für die armseligen nVidia Jünger, die AMD alleinig als Preisdruck-Mittel ansehen um nVidia Karten billiger werden zu lassen). Natürlich hat das eher mit HBM2 Verfügbarkeit zu akzeptablen Preisen zu tun, aber das ist ein netter Nebeneffekt und die Karten kommen eben passend für die eigentliche Klientel zur neuen Monitorgeneration.
Es ist nur schwer ab zu schätzen, ob und wann der VR Trend volle Fahrt aufnimmt und wie schnell sich das durchsetzen können wird ... ich denke die Playstation VR ist immer noch die mit Abstand beste "bang for the buck" Einstiegs-Lösung in VR, selbst wenn man eine PS4(Neo) noch dazu/neu kaufen muss. Beim PC warte ich mindestens auf die 2. Generation (mit hoffentlich mehr als 2 Anbietern in dem Bereich, denn die bisherigen - Oculus/Facebook und HTC/Valve - sagen mir bei nicht wirklich so zu, da sind mir persönlich Sony und voraussichtlich Nintendo - wenn auch leider Konsole - sympathischer und professioneller).
forumuser05 schrieb:
Das stimmt schon, der Sprung ist dieses Mal etwas größer ... ob es nun wirklich "Großzügigkeit von AMD" ist, werden ja dann die Tests und der letztendliche Marktpreis zeigen, denn für unter 200€ wie die R9 285 vor knapp 2 Jahren wird es die neue sicher erstmal nicht geben...
Nennen wir es "kalkulierte Großzügigkeit" seitens AMD , in einigen Monaten - spätestens mit Erscheinen der (vermutlich teureren 6 GB) GTX 1060, wird sich am Preis auch noch mehr tun und die 4GB Version der RX 480 (mit dieser muss ja verglichen werden) vermutlich nicht nur in US-Dollar sondern auch in Euro unter 200 zu haben sein, zumindest erwarte ich das (nicht, dass die 4GB Version für mich in Frage käme, da würde ich eher zur leicht günstigeren 8GB Version der RX 470 greifen, denn der Speicherausbau wird entscheidend für die Langlebigkeit der GPUs sein und man die Karte länger als 2 Jahre betreiben will).
forumuser05 schrieb:
BTT: Mal ne Frage in die Runde, gab es bei der 460 etwa eine Einschätzung, wie sie im Vergleich zu einer GTX 950 steht? ... die bisher verbaute R7 240 sollte dann doch bei Gelegenheit mal einen Nachfolger bekommen
Das ist schwer einzuschätzen ... in jedem Fall würde ich die etwas teurere 4GB Version (129 US-Dollar nach aktueller Gerüchtelage wohl) empfehlen. Wenn die RX 470 allerdings schon auf Beinahe-R9 390 (GTX 970) Niveau liegen sollte, dann würde ich bei der RX 460 von Beinahe-R9 380 (GTX 960) Niveau ausgehen (zumal das Polaris 11 Vollausbau ist und nicht die beschnittene (Mobil-?)Version), also definitiv oberhalb einer GTX 950 (für eine stromsteckerlose Karte sicherlich reizvoll).
Ich habe jetzt keine Lust deine Kommentare nochmal rauszukramen und dir explizit aufzuzeigen, wo du meiner Meinung nach nicht wirklich Objektiv warst. Spontan kann ich mich noch an deine "DEUTLICH" comments erinnern.
Trotz all deiner Ausführungen und Erklärungen bleibt es für mich nur deine Meinung. Da kannst du mir Abhandlungen in Bibel Format vor die Füße schmeißen,...
Wie gesagt, ich habe ja auch darum gebeten, die Kritik an meinen Aussagen mit Fakten zu begründen ... konnte keiner.
Du sagst es ja richtig, für dich bleibt es nur eine Meinung und das ist auch gut so, für viele andere aber eben eine nachvollziehbare Meinung als Gegenstück zu den Kommentaren ala "nVidia, die Abzocker", "nVidia nimmt dem armen Mann sein letztes Hobby", "jetzt 500€/800€, bald 3000€ !!!" und so ein Quark Da kannst du mir vielleicht erklären, welche Aussagen sachlicher und nachvollziehbarer sind und welche vor allem von Emotionen geleitet wurden...
E1nweg schrieb:
Und wieso du meinst, das "arme" NV immer noch verteidigen zu müssen, bleibt mir schleierhaft.
Der Satz zeigt es doch gut, du hast eine Abneigung gegenüber NV und jeder der nicht auch mit draufhaut, ist für das "arme" NV ^^ brauch ich wohl nicht weiter zu kommentieren ...
Zumal meine "Verteidigung" nichts anderes war, als zu versuchen dem höheren Preis der GTX 1070 auf den Grund zu gehen mit mehr als nur "Abzocker!!!" und ich denke es wurde dabei auch klar, dass es eben nicht nur "Abzocke" und "Betrug" ist, sondern eben auch aufgrund Kosten der neuen Prozessarchitektur, 4GB mehr GDDR5 Speicher, Konkurrenzlosigkeit in dem Leistungssegment bezogen auf AMD-Karten und deutlich höherem Leistungssprung zur Vorgänger x70-Karte (61%) als bisher (GTX 770 -> 970: nur 39%) der Preis zustande kommt.
Zumal anscheinend ja die nVidia-Vorgaben in den USA ("ab 379$") auch gut eingehalten werden, wie man zB bei der Custom-OC Gigabyte Variante für 399$ sieht: http://www.newegg.com/Product/Product.aspx?Item=N82E16814125875
Ich finde halt einen Versuch der Erklärung sinnvoller, als einfach nur plump "500€ Abzocke" zu schreiben Aber natürlich hast du Recht, eine Einschätzung kann jeder für sich treffen...
aber damit ist das Thema auch erledigt, denn außer Beleidigungen oder Zuordnung zum "grünen Lager" gab es ja selbst nach Aufforderung zur "Richtigstellung"/Widerlegung der Aussagen nur ausweichende Äußerungen wie von dir. Deshalb sprechen denke ich die Aussagen für sich, ohne sie weiter kommentieren zu müssen.
Zusammenfassend lässt sich natürlich "eingestehen", dass nVidia nichts zu verschenken hat ... AMD aber eben auch nicht!
aber egal, BTT:
in 2 Tagen ist es ja so weit und ich bin auf jeden Fall gespannt auf die tatsächliche Leistung der RX 480! Ich denke, die RX 480 wird eine sehr ordentliche Figur machen ... für 199$!!! (damit du zufrieden bist, E1nweg )
Ergänzung ()
Chismon schrieb:
in jedem Fall würde ich die etwas teurere 4GB Version (129 US-Dollar nach aktueller Gerüchtelage wohl) empfehlen. Wenn die RX 470 allerdings schon auf Beinahe-R9 390 (GTX 970) Niveau liegen sollte, dann würde ich bei der RX 460 von Beinahe-R9 380 (GTX 960) Niveau ausgehen (zumal das Polaris 11 Vollausbau ist und nicht die beschnittene (Mobil-?)Version), also definitiv oberhalb einer GTX 950 (für eine stromsteckerlose Karte sicherlich reizvoll).
ok, klingt gut, die werde ich mal im Auge behalten! Ja, wenn dann die 4GB Variante, mit 2GB kommt mir nix mehr in den PC, selbst wenn es "nur" der HTPC ist
@ Chismon zu den anderen Themen:
ja, da hast du Recht, wenn man sich schon eine Highend-Karte kauft, dann kann man sich auch einen entsprechenden Monitor dazukaufen, obwohl dann auch wieder die Frage ist, ob die erste Generation der HDR 4K Monitore schon ausgereift genug ist... aber spannende Technik ist es allemal
Also bei mir ist es so, ich hab ne GTX 960, die ich aber bis Ende Juli los bin und dann eine neue im Leistungsbereich oberhalb der 980 (sonst würde sich ein Upgrade nicht lohnen) ... und da sind zurzeit die GTX 1070 und eine Custom-OC Variante der RX 480 mit 8GB meine Favoriten, die AMD sogar noch etwas mehr, weil mein Monitor eben auch Freesync bietet
Stimmt schon, die Mittelklasse zuerst rauszubringen ist sicherlich nicht falsch, da hat AMD dann sicher die Oberhand in den kommenden Wochen. Kann man nur hoffen, dass die RX 480 auch genauso "einschlägt", wie es regelmäßig prognostiziert wird. Dass die Karte generell Interesse weckt, merkt man ja schon an den teils 20-30 Seiten langen Threads allein zu den News/Leaks dieser Karte. Wird auf jeden Fall spannend.
In der Oberklasse wird es sicher schwieriger ... Vega braucht noch eine gefühlte Ewigkeit und wird dann mit HBM2 sicher auch alles andere als günstig (wie man ja schon bei der Fury X mit HBM sieht, die scheinbar nicht wirklich im Preis gesenkt wird/werden kann).