forumuser05 schrieb:
Bei den Monitoren steht ne Menge an mit OLED und HDR...
Naja, mein Traum-Gerät gibt es von Dell ja jetzt sogar schon, den ersten OLED 5K Monitor (leider 4 bis 5-Tausend US$, also noch eine deutlich zu hohe Hausnummer für mich), der - mit Ausnahme von Ego-Shootern, auch ausreichend schnell sein sollte; so wichtig ist mir A-/Free-Sync Unterstützung noch nicht, da ich eher im RPG, (vorzugsweise Runden-)Strategie, Action-Adventure und Jump'n'Run Genre unterwegs bin, wobei für Star Citizen, MechWarrior Online oder das ein oder andere Autorennnspiel ab und zu könnte es sich dann schon lohnen ... 'mal schauen, erschwinglicher werden muss das aber allemal, bis 2018/2019 ist aber noch Zeit
.
forumuser05 schrieb:
Nee, "leider" hab ich nur ne 2GB 960, deshalb "muss" ich auch aufrüsten ... aber ich hatte sie ungenutzt für 120€ erwerben können, weshalb ich dann auch erstmal mit den 2GB zufrieden war, für den Preis muss ich halt doch zuschlagen, zumal ich meine 750 Ti auch noch in dem Zusammenhang für 90€ losgeworden bin.
Klar wäre es sinnvoller auf Vega zu warten, gerade bei einem 4K-Monitor würde es sich lohnen ... aber
Naja, das ist bei Dir dann auch schon ein wenig knapp (also alte Spiele oder Grafikregler-Verstellung ist dann wohl auch bei Dir schon angesagt). Mit den Deals bist Du aber gut dabei weggekommen, ich werde meine GTX 670OC als Backup behalten, denn der Verkauf lohnt vermutlich nicht mehr wirklich, ich muss 'mal schauen /zum Release-Zeitpunkt von Vega10 mit Sicherheit, kurz nach RX 480OC GPU evt. noch).
Also ich würde evt. an Deiner Stelle auch CF noch nicht abschreiben (die wohl derzeit mit Abstand günstigste Alternative für ausreichend Leistung unter UHD/4K, wenn der AotS Benchmark-Vergleich zur GTX 1080 keine Ausnahme war), denn wenn Navi kommt, dürften auch die RX 480 Preise stark purzeln und dann müsstest Du zu dem Zeitpunkt nur schauen, dass Du vor zum Ausverkauf eine Zwillingskarte günstig abgreifst (natürlich kannst Du auch von Beginn gleich 2 Karten kaufen oder vor Abverkauf stufenweise aufrüsten, aber die Möglichkeit besteht zumindest)
.
forumuser05 schrieb:
Woher kommt eigentlich dieses "Beast Mode"? Hat AMD das selbst so genannt? ... aber ja, so eine Karte würde mich dann auch interessieren, selbst wenn sie knapp über 300€ kostet mit der 8GB Variante ... aber sie sollte nunmal leise, schnell und halbwegs kühl sein, dafür geh ich dann gerne auch 30-40 Euro mehr aus.
Eigentlich hatte ich ja auf eine RX 480X gehofft ... aber auch eine ordentlich übertaktete 480 sollte schon einiges auf die Beine stellen können
Die Bezeichnung "Beast Mode" stammt aus einem Artikel von Videocardz.com oder Wccftech.com , in dem dieser erstmalig - basierend auf der Auskunft eines AMD Boardpartner Insiders - genannt/angekündigt wurde. Ob diese Bezeichnung sich dann mit Erscheinen der ersten Custom-Modelle bei allen Boardpartnern wird finden lassen, bleibt abzuwarten. Dito, wenn die Leistung stimmt (OCed auf Fury bis GTX 980Ti Niveau bzw. 60(+10) fps in WQHD/1600p bei hoch his ultra), wäre ich bereit bis ca. 350 Euro zu gehen (viel mehr sollten die Spitzenmodelle von Sapphire, XFX, Powercolor, MSI, VisionTek oder HIS dann auch nicht kosten).
Wenn die RX480 Custom-Varianten sicherlich mächtig übertakten lassen, wird sich ein warten auf eine mögliche RX 490 (als RX 480X zuvor eingeschätzt) höchstwahrscheinlich nicht lohnen/auszahlen, davon gehe ich auch aus
.
forumuser05 schrieb:
Einzige Bedenken hab ich jetzt mit der letzten "News" mit 88°C und 147W bei gerade mal 70MHz OC ... kann man nur hoffen
Dem entgegen stehen diese frischen "News" von Sapphire
:
http://www.pcgameshardware.de/AMD-Polaris-Hardware-261587/News/Sapphire-R9-390-RX-480-Upgrade-1199884/
Laut Crisler wäre eine Neuanschaffung ausgehend von einer R9 390 eher ein Side- statt Upgrade. Genauso wie die Radeon R9 390X oder Geforce GTX 980 beziehungsweise GTX 980 Ti handle es sich leistungstechnisch um "großartige Grafikkarten", von denen aus man keinen großen Leistungssprung erwarten sollte.
Ja, wer erwartet denn einen großen Leistungssprung gegenüber einer GTX 980Ti??? Eine modernere (bzgl. DX12, also AsyncCompute und Instrinsic Shaders) Mittelklasse-Karte auf Leistungsniveau der unteren Enthusiastenklasse-Karte (der vorherigen 28nm Generation) der Konkurrenz, quasi eine modernere GTX980Ti mit 8GB Speicher (eierlegende Woll-Milch-Sau, oder was
) ? Also das glaube ich aber erst wenn ich die ersten RX480OC Custom-Modell-Tests sehe, sorry Sapphire
.
Wenn sich der Umstieg auf die RX 480 mit einer R9 390 (gültig für das Referenzmodell?) bis GTX 980Ti (gültig für die Custom-Modelle?) nicht lohnt, dürfte die Leistung irgendwo dazwischen liegen, aber die GTX 980Ti (und Fury Niveau, welches man natürlich nicht erwähnt um den eigenen Absatz zu schmälern) auch erreichbar sein, weshalb würde man diese GPU sonst anführen. Somit eigentlich sehr gute Nachrichten
!
forumuser05 schrieb:
Bzgl. Fury/Titan ... ich denke auch, dass 8 GB HBM(2) anstatt der 4GB durchaus etwas bringen würden ... man sieht ja, auch die GTX 1070/1080 sind teilweise speicherlimitiert, zumindest skalieren sie sehr gut beim Übertakten des Speichers
Die Power der Fiji Chips die in den Fury verbaut sind ist leider durch die Speichergröße etwas limitiert und das kann wohl auch nur z.T. über die Speicheradressierung und -komprimierung im Treiber wett gemacht werden. Bei Fury 2 erwarte ich mindestens 8GB HBM", vielleicht wird es auch Karten mit 12 GB geben, wobei ich dann eher mit vollen 16 GB bei der Fury X2 rechne oder einer möglichen/neuen Rage Karte ... und eine Dual GPU Radeon Duo Pro2 könnte gar 2X16 GB bekommen und würde eine 16GB Titan BigPascal komplett obsolet machen bei gleichem Preis (nur müsste man so lange warten können).