News Wochenrückblick: Vor schnelleren noch mal ein gebremster AMD Ryzen

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
16.021
Die kommende Woche wird ganz im Zeichen der 2. Generation AMD Ryzen für AM4 (und dem 19. Geburtstag von ComputerBase) stehen, die die jeweiligen Vorgänger deutlich schlagen können sollten. Bei den Artikeln erklomm in der vergangenen Woche hingegen noch ein besonderes langsamer AMD Ryzen den 1. Platz.

Zur News: Wochenrückblick: Vor schnelleren noch mal ein gebremster AMD Ryzen
 
Sehr schön, ich hoffe das die neuen Ryzen wirklich merklich schneller sind sobald die Grafikkarten Preise fallen wirds dann bei mir auch mal was neues geben :)
 
Stromverbrauch ist bei dem AMD-GPUs halt etwas höher als bei Nvidia-GPUs.

Geht einem Lappi die Luft aus, im wahrsten Sinne des Wortes.
 
Quatsch. Es handelt sich hier ja um eine APU. Dass den Laptops die Luft ausgeht ist angesichts der Geräte anderer Hersteller, die das erheblich besser können, frei aus der Luft gegriffen
 
Danke Vissi. Ich bin jetzt deutlich schlauer. Diese tiefgreifende Information die rein garnichts mit dem Thema von APUs in Laptops zu tun hat ist wirklich großartig. Danke. Mehr davon! Leute wie dich braucht die Welt! Inhaltsleere Kommentare die voll von, an Fanatismus grenzender, Selbstsicherheit sind und die, bevor sie eingestehen Scheiß.... gelabert zu haben, sicherlich eine seitenlange Diskussion starten um zu erklären das AMD Grafikkarten mehr als NVidia verbrauchen, bei gleicher Leistung, und DESWEGEN ein Ryzen (der in anderen Konstelationen 100% schneller ist als eine INTEL!!! GPU (darum geht es ja)) so stark drosselt.. Macht doch. Sinn. AMD GPU verbraucht mehr als NVIDIA GPU, daher ist INTEL GPU gleich schnell. HALLO? Ist doch LOGISCH!

Und die wichtigste Info die wir dem entnehmen ist das er eine Nvidia GPU hat und sich freut das seine GPU pro Watt schneller ist als AMD GPUs und wir ihm zu seiner weisen, und total fundierten Entscheidung gratulieren sollten. Täglich. Auch sollten sich schöne Frauen an ihn schmeißen. Wobei nein... da wird er unsicher und deswegen schreibt er auch bei Topics über Frauen das alles blöde Feministenschlamp.... sind die nur Aufmerksamkeit wollen.
 
Ich denke mir mal, dass es kein völliger Quatsch ist.

Da die GPUs von AMD deutlich stromhungriger sind, bei gleicher Leistung als Nvidia, hat mich auf den Gedanken gebracht, dass die AMD-APUs mit ähnlicher Technik wahrscheinlich nicht gerade Stromsparer sind.

Der Name der AMD-APU weißt auf eine ähnliche Technik wie im Desktopseqment hin.

Vielleicht ist die Leistung einer AMD-APU deutlich höher als die einer Intel-APU. Aber nur wenn der APU auch deutlich mehr Strom zugeführt werden kann. Das führt zu einer höheren Abwärme und da gibt es halt beim Lappi Grenzen. Deshalb bricht dann die Leistung ein. Dem Laptop geht die Luft aus.
 
Manche Menschen einfach Grade aus weiter laufen lassen.
Mehr fällt mir dazu nicht ein.

HP hat Sau die *&+@% gebaut.
Aber so nen Laptop organisiere ich mir auch noch.
Die APU ist TipTop!
 
Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Die APU hat einen ganz anderen Frequenzbereich als eine Vega GPU.
Vega ist ist für den geringeren Takt ausgelegt und schluckt erst im oberen Bereich.
 
Ganz im gegenteil, Vissi. Es ist absoluter Quatsch.
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Manche Menschen einfach Grade aus weiter laufen lassen.
Mehr fällt mir dazu nicht ein.
....

100% sign. Hier vergleicht man echt Äpfel mit Kokosnüssen. Birnen sind da schon näher dran.
 
Kann schon gut sein, dass ihr recht habt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sieht ja auch an PS4 und Co was eine angepasste APU so leisten kann. Hier geht es nicht darum, die schnellste Grafikkarte zu haben, was dann den Verbrauch hoch treibt sondern ein harmonisches Zusammenspiel zwischen CPU und GPU und das ist mit den neuen APU von AMD sehr gut gelungen, da die Vega Technik gut liefert auch bei wenig Taktrate. Nicht umsonst verwendet auch Intel Vega Grafik und nicht Pascal oder so für ihre APU.
 
Nunja Intel und NV sind auch nicht mehr wirklich Freunde.
Für Intel ist neben der Vega GPU auch HBM auf dem gleichen Träger interessant.
Alles im gleichen Package und kompakt und auch gut zu kühlen.
 
@Bully: Den Konsolenvergleich verstehe ich bis heute nicht. Konsolen rennen ja noch heute mit alter Technik. Vorteil ist hier halt schlicht und ergreifend die Tatsache, dass Spiele nur für ein Setup optimiert werden müssen. Grafisch ist da viel mehr drin. Das ist halt nicht günstig genug für den Massenmarkt...

Man kann es auch so sehen: Konsolen schränken derzeit halt auch ein, weil die Hardware nicht mehr liefert.
Muss man schauen, ob da in Zukunft endlich mehr Leistung für die 300-400 Euro einer Konsole gehen.
 
Irgendwie paßt der Thread mit der "News" nicht in dieses Forum.

@Fighter1993

Ich hoffe auch, das die Graka Preise wieder in den Keller gehen. Für eine Midrange Karte, mußte man noch nie soviel Geld ausgeben, wie derzeit.
 
Mein Ereignis der Woche war die File-Manager-Neuaflage. Nämlich, weil ich nur wenige Tage vor der Veröffentlichung im Linux-Subsystem von Win10 den Norton-Klon "mc" installiert hatte. Völlig ohne zähflüssigen VM-Sandkasten erscheinen nun unter \mnt alle Win10-Laufwerke mit ihren Inhalten.

Zum Raven Ridge: ich hatte schon in der Original-Diskussion bemerkt, dass die Dinger den alten Raubkatzen-SoC hinterherhinken und die neuen Spielekonsolen mit einem neuen Jaguar-Aufguss bestückt werden mussten. Und nicht mit einem "all platforms Zen", wie vorher vollmundig angekündigt wurde. Mal sehen, wie es weitergeht.
 
760_Torr schrieb:
Zum Raven Ridge: ich hatte schon in der Original-Diskussion bemerkt, dass die Dinger den alten Raubkatzen-SoC hinterherhinken und die neuen Spielekonsolen mit einem neuen Jaguar-Aufguss bestückt werden mussten. Und nicht mit einem "all platforms Zen", wie vorher vollmundig angekündigt wurde. Mal sehen, wie es weitergeht.

Das glaube ich eher nicht. Zen rennt Kreise auch um Jaguar und Co.

Bei den Konsolen-Upgrades wird, neben der Anforderung von 100%-Kompatibilität zur Vorversion, die Entscheidung für den Jaguar-Aufguss vor allem deswegen gefallen sein, weil Zen-APUs einfach nicht rechtzeitig fertig waren. Sowas braucht ja viele Monate Vorlauf.

In der nächsten Konsolengeneration werden wir garantiert Zen(+/2) + Vega/Navi sehen und das wird einen gewaltigen Leistungssprung bringen. (Zur PS5 gibt es ja sogar Gerüchte schon für Ende dieses Jahres.)
 
760_Torr schrieb:
Zum Raven Ridge: ich hatte schon in der Original-Diskussion bemerkt, dass die Dinger den alten Raubkatzen-SoC hinterherhinken und die neuen Spielekonsolen mit einem neuen Jaguar-Aufguss bestückt werden mussten.

Die Konsolen SoCs sind Semi-Custom Chips, AMD baut diese nach den Vorgaben des Auftraggeber. Sony und Microsoft wollten die Kompatibilität zu den schwächeren Modellen wahren. Zen hätte in den Konsolen Upgrades wenig sinn gemacht. Jaguar ist eine absolute Low-Power Architektur und Zen mehr als unterlegen! Zudem müssen die SoCs sehr lange vor Release finalisiert seit. Zen kam dafür einfach zu spät.

In der nächsten Generation sieht es vielleicht schon wieder anders aus. aber die Konsolen SoC auf Jaguarbasis sind den Raven Ridge APUs technisch deutlich unterlegen. Bei der CPU klaffen Welten dazwischen und auch bei der GPU. Die original PS4 / Xbox 360 setzen da noch auf eine angepasste Form von GCN1! Die Ps4 Pro und Xbox One X setzen auf eine modifizierte Version der Polaris Architektur. RR hingegen setzt auf Vega. Sicherlich hat RR weniger Leistung, als ein SoC der Xbox One X. Das liegt aber am speziellen Design mit deutlich mehr Shadern als in einer klassischen APU und dem GDDR5 Speicher.
 
die die jeweiligen Vorgänger deutlich schlagen können sollten

...hier werden aber wieder große Hoffnungen geschürt ... Dabei hat AMD dies gar nicht mal verlauten lassen. Ein Refresh mit Verbesserungen bei mehr Leistung.

Wie viel mehr ... werden die Tests zeigen. Von "Deutlich" wird aber nicht die Rede sein.
 
@Kachiri
Es ging mir nur darum zu sagen, dass eine APU zweckorientiert ist. Und da eine Balance aus Leistung und Leistungsaufnahme wichtig ist. In der PS4 mit 8 Kern jaguar und GCN mit Vega Features sieht man ja, dass die Leistung sehr gut ist und man trotzdem kein 500W Netzteil und 2kg Kühler hat. Gut eine Konsole hat halt sehr gut optimierte Software. Aber dennoch ist es die schnellste APU momentan.

@modena.ch

Naja, nvidia hat auch HBM im Portfolio. Ob die nun Freunde sind oder nicht, auch AMD ist nicht gerade BFF mit Intel 😉
 
Zurück
Oben