Wohin mit dem Subwoofer ?

abdi-61

Lieutenant
Hallo,

ich habe mir gestern die folgende Soundbar gekauft
http://www.amazon.de/Samsung-HW-J450-kabelloser-Subwoofer-Bluetooth/dp/B00U2XM31O/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1447182763&sr=8-1&keywords=samsung+j450

Eigentlich wollte ich den Subwoofer einfach zwischen TV tisch und den Regalen rein stellen.
Doch dann bemerkte ich das der Subwoofer eine Seite hat die mit Stoff überzogen ist.

Nun stellt sich mir die frage wieso ?
Soweit ich weiß spielt ein Subwoofer am präzisesten wenn er in einem geschlossenen Gehäuse sitzt.
Das hinten ein Loch ich versteh ich ja noch weil es ein Bassreflex Gehäuse ist, aber wieso ist die Seite nicht massiv sonder aus Stoff ?

Die nächste frage wäre wie sollte man so einen Subwoofer platzieren ? so etwa ?

das zwischen der Stoff Seite und dem TV Tisch noch bisschen Platz ist ? oder lieber den TV Tisch so nah wie möglich dran schieben ?

Danke

Unter dem Stoff sitzt der Treiber, also der Lautsprecher. Sowohl der Treiber als auch das Reflexrohr sollten etwas Platz zur nächsten Oberfläche haben. Im schlimmsten Fall hast du bei geraden Reflektionsflächen stehende Wellen und komplette Auslöschungen.

Ich würde ihn ausserhalb des Mobiliars in einer Ecke platzieren, und da auch nicht zu nah an die Wand.

Zuletzt bearbeitet:
erstmal danke, hätte dann noch paar fragen dazu.

In welche der folgenden Ecken soll ich ihn deiner Meinung nach hinstellen ?

A)

B)

Sitze übrigens nur 1,5- 2,0 Meter vom Fernseher weg, wenn das einen unterschied macht, hier ein Bild.

und wie soll ich den Subwoofer dann ausrichten ? so wie auf dem Bild A das die Frontseite zum hörenden zeigt ?

Ausrichten: mit dem Bassreflexrohr nach hinten, wie es gedacht war.

Welche Ecke besser ist, überlässt du am besten deinem Ohr.

@DjangOC: Ich habs aufgegeben, Menschen bezüglich Soundbars zu belehren. Wenn sie Soundbars wollen, sollen sie sie kaufen.

Alles klar Danke.

@DjangOC Andere Option; du baust mir sowas, und dann tauscht du es gegen meine Soundbar :D

Und mir ist klar das eine Soundbar nicht das beste ist was man sich kaufen kann, aber es ist günstig, sieht gut aus und reicht für einen normalo wie mich aus.

Finde den Sound von der Soundbar sehr gut und wieso ? Ganz einfach weil ich noch nie was besseres gehört habe.
Ich finde sogar meine 30€ Speedlink Lautsprecher super :D
Doch hätte ich davor ne 20000€ Anlage oder würde ich die neuen Mercedes Benz S Klasse mit 24 Lautsprecher besitzen, dann wäre die Soundbar natürlich miserabel.

Das genau so wie ich versuche die Leute dazu zu bringen SSD in ihre Notebooks einzubauen.
Erst wenn die SSD einmal drin ist merken sie wie schlecht die festplatte war.

nur sind soundbars so miserabel wie die im tv eingebauten lautsprecher, also kein mehrwert, da kann man sich das geld gleich sparen wenn man in keine richtigen standlautsprecher investieren will.

abdi-61 schrieb:
@DjangOC Andere Option; du baust mir sowas, und dann tauscht du es gegen meine Soundbar :D

Wer sowas wie die von DjangOC verlinkten BYT schonmal gehört hat (wie ich...), wird sich für kein Geld der Welt eine solche Soundbar "andrehen" lassen. Das ist ein Lautsprecher, der nicht schon im ersten Moment begeistert, aber echte Langzeittauglichkeit beweist und mit praktisch jeder Musik klar kommt. Je mehr Zeit man ihn hört, desto eher erkennt man seine Qualitäten.
Leider würden sie in diesem Raum schon von der Aufstellung her nicht passen. Das ist eben die Crux dieser vermeintlich schicken Wohnwände, die i.d.R. praktisch keinen Raum für sinnvolle Beschallung lassen...

Zur Frage, wo der Sub plaziert werden soll:
Probier es einfach aus, wo er besser klingt. Eine andere Möglichkeit wirst Du ohne Messequipment nicht haben.

Ich würde jedoch, falls noch möglich, den Kram zurück geben und in diesem Raum auf ein vernünftiges 2.1-System setzen, denn die Stereo-Breite solcher Soundbars ist einfach eine Zumutung...

Zuletzt bearbeitet:
abdi-61 schrieb:
Alles klar Danke.

Und mir ist klar das eine Soundbar nicht das beste ist was man sich kaufen kann, aber es ist günstig, sieht gut aus und reicht für einen normalo wie mich aus.

Finde den Sound von der Soundbar sehr gut und wieso ? Ganz einfach weil ich noch nie was besseres gehört habe.
Ich finde sogar meine 30€ Speedlink Lautsprecher super :D
Doch hätte ich davor ne 20000€ Anlage oder würde ich die neuen Mercedes Benz S Klasse mit 24 Lautsprecher besitzen, dann wäre die Soundbar natürlich miserabel.

Das genau so wie ich versuche die Leute dazu zu bringen SSD in ihre Notebooks einzubauen.
Erst wenn die SSD einmal drin ist merken sie wie schlecht die festplatte war.

Nun ja, mit 300 Euro je Lautsprecher könntest du dir das schon realisieren.

Das mit den DIY Lautsprechern ist ja eine nette Idee und die klingen bestimmt auch mehrere Klassen besser als die verlinkte Soundbar. Aber mal ehrlich... welcher "durchschnittliche" Forenuser hat denn das Werkzeug (Oberfräse, Sägen, Schraubzwingen, ...) zuhause, hat dazu noch Erfahrung mit Holzverarbeitung (sind ja nicht einfach 6 Bretter, die mal schnell zusammen leimt), kann Löten UND hat die Räumlichkeiten so ein Projekt wie die Big Yellow Taxi umzusetzen?

Das ist ja nett gemeint, aber manchmal ist eine Soundbar halt einfach die "beste" Lösung, auch wenn es nicht die optimale Lösung ist.

@Sound-Fuzzy welches 2.1 System würdest du den empfehlen bei einem Budget von 200€ ?

@DjangOC ist mir ehrlich gesagt zu Teuer und würde in meinem kleinen Zimmer auch scheiße aussehen :D

Wie gesagt ich bin zufrieden, aber wenn ihr für den Preis was besseres habt gerne soweit ich weiß kann man bei Media Markt auch innerhalb 2 Wochen die Ware einfach zurück geben.

abdi-61 schrieb:
@Sound-Fuzzy welches 2.1 System würdest du den empfehlen bei einem Budget von 200€ ?

Gegenfrage: Wieviel Bass brauchst/willst Du? Kommt es Dir primär auf guten Sound und verständliche Stimmen an oder willst Du "wackelnde Wände"? Wie hoch ist der Musikanteil im Vergleich zu TV/Video?

Gegenfrage:
Sound-Fuzzy schrieb:
#8 Ich würde jedoch, falls noch möglich, den Kram zurück geben und in diesem Raum auf ein vernünftiges 2.1-System setzen... (...)
abdi-61 schrieb:
#12 @Sound-Fuzzy welches 2.1 System würdest du den empfehlen bei einem Budget von 200€?

@abdi-61
Welche Features/Ausstattung brauchst du, HDMI, Fernbedienung, USB-Anschluss - wichtig?
Zur Frage, rechts in die Ecke - sollte passen... passt es?

EDIT:
Soundbars sind ein Ersatz für den TV-Sound (die im TV integrierten LS), kein Ersatz für "HiFi".
#10 ist ein guter Beitrag, ThsM - Danke dafür!

Zuletzt bearbeitet:
@Sound-Fuzzy
der bass sollte spürbar sein aber er muss nicht die Wohnung zum beben bringen, Musik höre ich eher weniger 90% TV/Video 10% Music

@Zwenner
das einzige Features das schön wäre, wäre das ich mit der TV(Samsung F Serie) Fernbedienung Lautstärke einstellen kann und nicht noch eine Fernbedienung für die Lautsprecher brauche, ist aber kein muss.
Der Rest ist mir egal ich brauch weder hdmi noch USB.

Joar in der rechten ecke passt, ist schon deutlich besser als zwischen den Regalen Danke.

Edit:
Sollte man den Subwoofer erstmal paar Stunden einspielen lassen oder kann man direkt voll aufdrehen ?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, also geht es eher um Effekte als um ein möglichst musikalisches System (90% TV/Video).

Als Fertig-Lösung würde ich mir mal das Edifier S330D oder C3X ansehen. Die passen locker ins Budget, wobei das C3X das etwas musikalischere Set ist.

Die bessere Alternative jedoch wäre ein Paar Kompaktlautsprecher (da solltest Du mal Deine klanglichen Vorerfahrungen und Wünsche äußern, also ob Du z.B. eher auf aggressive Höhen stehst oder es "weicher" magst) zusammen mit einem Digi-Amp und separatem Sub, der dann aber Hi-Level-In und -Out haben sollte.
Solche Subs findet man gebraucht (und empfehlenswert) ab ca. 50-60,-, neu wären sie bei ca. 120-140,-, was das Budget dann fast sprengen würde. Dazu den Amp für ca. 35-40,-, der Rest bliebe dann für die Sats. Mit gebrauchtem Sub also gut machbar.

Zurück
Oben