Wohnungsüberwachung mit Raspberry

AlexHell

Cadet 4th Year
EDIT: Mir wurde davon abgeraten - keine weiteren Antworten mehr nötig, danke!

----------------------------------------------------
Hi Leute,

meine Großmutter hat eine beginnende Demenz und wir haben mit ihr in der Familie besprochen, dass sie sich eine Kameraüberwachung in der Wohnung wünscht, falls etwas sein sollte (Sturz, Umherirren, nicht vom Einkaufen/Rausgehen zurückkommen), weil nicht immer jeder bei ihr sein kann.

Von einem ehemaligen Patienten (bin Krankenpfleger) habe ich gehört, dass er so etwas mit einem Raspberry realisiert hat, ich habe aber keinen Kontakt mehr zu diesem Patienten.

Wo finde ich da narrensichere Tutorials?

Passt das hier als Starter-Kit? https://www.amazon.de/TICTID-Raspberry-originaler-ARM-Cortex-A72-unterstützt/dp/B0829TGZN3/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8
Zwecks Zusammenbau kenne ich jemanden, der mir hilft.

Wahrscheinlich müssen wir finanziell ein paar Abstriche machen, aber was wir benötigen:
  • 2-4 Kameras (bestenfalls auch nachtsichtig), die 1 bis 3 Meter vom Raspberry entfernt sind, bestenfalls auch mal 10 Meter
  • Live-Stream auf drei Smartphones (kein Apple)

Optional:
- Aufnahmefunktion

Was könnt ihr noch empfehlen bzw. an was sollte ich denken?
Fritz!Box mit WLAN/LAN ist am Start, externe Festplatten auch, falls nötig.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn dein Preisrahmen?
Ich würde nach bereits fertigen Lösungen schauen.
Von InStar und Netatmo gibt es Indoor-Lösungen.
Von Instar sogar drehbar, mit WLAN etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlexHell
Ein paar Gedanken zum Thema:
1) Sicherheit, wie verhindert ihr, dass eure Großmutter live im Internet zu beobachten ist?
2) Zuverlässigkeit. Wenn die Gartensteuerung mal ein paar Stunden ausfällt ist das halt so, wenn ihr im zweifel nicht wisst ob sie gerade gestürzt ist wollt ihr das wohl schneller wissen. (Klar, aktuell seid ihr da bei 0).