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Test Wolcen: Lords of Mayhem im Test: Diablo-Klon mit schicker Grafik auf Cryengine-Basis

Wombatz schrieb:
Bin manchmal erschrocken, wie manche ihre Kriterien setzen. Was natürlich jedem selbst überlassen sein soll, keine Frage. Aber dieses "Ein Spiel ist ab 100 Stunden gut, ab 1000 erst richtig geil" - ernsthaft?

Mit dem Alter ist man nicht mehr so flexibel. Nach 1.000 h hat man gerade die Tutorial Levels abgearbeitet. :)

Ich denke da an einarmigen Banditen. Was soll Spaß daran machen einen Hebel nach unten zu ziehen? Dennoch sollen das wohl die umsatzstärksten Geräte in Las Vegas sein?

Oder warum eine Serie 100 mal sehen wenn jeden Tag neue rauskommen? Warum ein Lied mehr als einmal hören?
 
thuNDa schrieb:
Interessant:
7700K + zwei Kerne = +16%
8700K + zwei Kerne = +15%

3600 + sechs Kerne = +4%
Vom 7700k auf 8700k werden die Kerne genutzt
Vom 8700K auf 9900K hat man 500MHz mehr Takt

Nebenbei geht jede Core Steigerung mit 2 MB mehr Cache einher :)

Bei AMD gehts von 4.1 GHz auf 4.250 GHz + AMDs SMT ist stärker als Intels
 
Wombatz schrieb:
Bin manchmal erschrocken, wie manche ihre Kriterien setzen. Was natürlich jedem selbst überlassen sein soll, keine Frage. Aber dieses "Ein Spiel ist ab 100 Stunden gut, ab 1000 erst richtig geil" - ernsthaft? Ich war mit Spielen schon superhappy, die nach 4h mit einer knackigen, unterhaltsamen Kampagne vorbeiwaren. Ist mir pers. erheblich lieber als eine nichtssagende, riesige, dafür leere oder nur mit lästigen Sammel- Töte- und Bring-Aufgaben vollgestopfte OpenWorld mit riesigen Laufwegen. Oder Rifts mit Lootdrops, sonst nichts.

Aber wie immer: meine Meinung.

Also 3 Stunden gute Unterhaltung sind mir ja auch die 20€ fürs Kino Wert, das stimmt natürlich absolute das die gleichen Regeln auch für Spiele gelten, ABER …

… so ein Hack&Slay im Diablo Stil gewinnt natürlich durchaus sehr dazu, wenn die Suche nach Loot unterhaltsam und kurzweilig ist um eben auch 40 oder 400 oder 4000 Stunden einen Spieler zu unterhalten und dabei neues zu bieten. Diablo 2 hatte diese Formel glaube ich ziemlich perfektioniert, weil es soviele unterschiedlichste Arten gab wie man "Grinden" konnte und dabei man jedesmal ein neues Level gespielt hat. Dadurch das ein Teil der Fähigkeiten der Bosse zufällig waren und auch die Wege nie gleich waren, konnte man zum Beispiel einen 90 Sekunden Mephisto run für 9 Stunden am Stück spielen und hätte hätte dabei jedesmal aufs neue Knobeln müssen wie man eben die Problemstellung am schnellsten löst.

Das ist, zumindest für mich halt dann schlicht kein Grind sondern ein unterhaltsames Endlosspiel mit dem Loot als Bonus, mit dem man neue Möglichkeiten freischaltet. Dazu muss das Spiel aber auch gemacht sein. Und es ist sicher nicht die einzige Art von Spiel die etwas her macht.
 
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Jetzt nach ein paar Tagen spielen, endlosen Freeze´s und komischen Bugs am Ende von Akt 2 muss ich sagen dass dieses Spiel noch nicht bereit für´s Release war und ist......

Es macht Spaß aber das permanente Gefühl das ständig etwas nicht gespeichert wird oder ganz abstürzt passt mir überhaupt nicht.....

So kann ich mich nicht in ein Spiel vertiefen......

Außerdem nerven mich die langen Boss Fights worauf die dann noch 3 x Wiederauferstehen oder nach 5 minuten Gefummel dann noch ein Zweiter noch schlimmerer Boss kommt der noch länger dauert...

An Grim Dawn oder POE kommt dieses Spiel leider nicht heran..... nicht so

Ein großer BETA-Test mit €€€ Profit für den Hersteller ist das.....
 
Apocalypse schrieb:
Also 3 Stunden gute Unterhaltung sind mir ja auch die 20€ fürs Kino Wert, das stimmt natürlich absolute das die gleichen Regeln auch für Spiele gelten, ABER …

… so ein Hack&Slay im Diablo Stil gewinnt natürlich durchaus sehr dazu, wenn die Suche nach Loot unterhaltsam und kurzweilig ist um eben auch 40 oder 400 oder 4000 Stunden einen Spieler zu unterhalten und dabei neues zu bieten. Diablo 2 hatte diese Formel glaube ich ziemlich perfektioniert, weil es soviele unterschiedlichste Arten gab wie man "Grinden" konnte und dabei man jedesmal ein neues Level gespielt hat. Dadurch das ein Teil der Fähigkeiten der Bosse zufällig waren und auch die Wege nie gleich waren, konnte man zum Beispiel einen 90 Sekunden Mephisto run für 9 Stunden am Stück spielen und hätte hätte dabei jedesmal aufs neue Knobeln müssen wie man eben die Problemstellung am schnellsten löst.

Das ist, zumindest für mich halt dann schlicht kein Grind sondern ein unterhaltsames Endlosspiel mit dem Loot als Bonus, mit dem man neue Möglichkeiten freischaltet. Dazu muss das Spiel aber auch gemacht sein. Und es ist sicher nicht die einzige Art von Spiel die etwas her macht.

absolut. Ich möchte das auch keinesfalls irgendwem absprechen. Bin halt nur nicht so gestrickt. My bad^^ es ist bei mir durchaus auch vorgekommen, dass ich 100+h in ein Spiel gesteckt habe. Skyrim bspw, was nicht an der Story liegt, sondern an dieser wunderschönen, fantastischen Welt, die an jeder Ecke was zum Entdecken anbietet und wahrscheinlich jetzt noch Quests hat, die ich noch gar nicht gefunden habe.

Wattwanderer schrieb:
Mit dem Alter ist man nicht mehr so flexibel. Nach 1.000 h hat man gerade die Tutorial Levels abgearbeitet. :)

Ich denke da an einarmigen Banditen. Was soll Spaß daran machen einen Hebel nach unten zu ziehen? Dennoch sollen das wohl die umsatzstärksten Geräte in Las Vegas sein?

Oder warum eine Serie 100 mal sehen wenn jeden Tag neue rauskommen? Warum ein Lied mehr als einmal hören?


finde die Vergleiche hinken. Ein einarmiger Bandit bedient das Glücksspiel-Gen mit der Chance auf den Jackpot bei minimalstem Einsatz, und Lieder sprechen einen auf emotionaler Ebene an. Beides ist bei einem Spiel nur bedingt bis gar nicht vorhanden.
 
Nice could not connect to gameservices...:heul:
 
Also meine Geduld erschöpft sich auch so langsam.

"Could not connect to game services"
"Failed to create game"
"Could not authenticate with Steam"

Scheinbar random eins von denen.

Teilweise geht es nach 4-5 Versuchen, wie Anno 1999. Und wenn man dann mal ins Spiel durfte heist es auch mal nach 15 Minuten "Connection to the gameserver lost".

Muss man wohl noch ein paar Monate reifen lassen. Ist schon frech, Tag 4 (oder 5?) nach Release und das Ding ist noch nicht mal spielbar.
 
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Jo ich werde jetzt auch erstma ein paar Wochen ins Land ziehen lassen bevor ich das Spiel nochmal anpacke.
 
Wolcen: Lords of Offline
 
Wenn ich schon Streamer dabei zusehe wie sie 20 mal drücken müssen um ein Item aufzuheben, verzichte ich gerne. Wohlgemerkt obwohl der Ping bei 50 MS liegt!

Sowas muss doch bei der Beta aufallen also wirklich :D
 
Es lohnt sich halt doch, zu warten. Bin eigentlich auch interessiert, entschied mich dann aber doch dazu, erstmal abzuwarten. Die Geduld sehe ich mittlerweile als Erfahrungswert und gibt mir Zeit, andere geniale Spiele wie derzeitig Transistor zu genießen. Und siehe da: Die User-Wertungen für Wolcen sinken stündlich, vermutlich auch, weil die Unfertigkeit des Spiels vor allem erst mit einigem Spielfortschritt besonders zu Tage tritt.

"Vielleicht später mal, Kleines."
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Nein.
Und Google Stadia hat es sich zur Aufgabe gemacht, das "old local coop back in the days" wieder zu Beleben.
Hoffnung ist da, Glauben eher weniger. Mal sehen was und wie Google diese Philosophie die sie sich gegeben haben umsetzt!

Wir (local coop liebhaber) sind nicht wenige. Wir werden nur nicht so sehr beachtet.


Bin auch ein Coop-Fan.
Aber geteilter Bildschirm ist trotzdem nicht meine Wahl.
Viel lieber das Notebook schnappen und zu nem Kumpel fahren.
Habe mich extra dafür für ein Notebook entschieden. Und wenn es mal nicht klappt, geht es online weiter.
Ist definitiv besser als Splitscreen, alleine schon wegen der Savegames, die lägen sonst ja nur auf einem Account.
So können wir mal online Spielen, mal vor Ort zusammen und alles nahtlos.

Gerade wer Couch-Coop mag, sollte sich halt ein Notebook kaufen.
Die meisten derartigen Spiele sind ohnehin nicht sonderlich hardwarelastig.
 
Es läuft auch mit einem AMD FX 4100, Geforce GTX 680 und 8GB in FullHD noch.
Grafik ist zwar auf niedrig, es sieht aber trotzdem nicht schlecht aus.
Pendelt zwischen 30 und 50 FPS...

Spiele allerdings offline.
Alt-Tabben darf man allerdings nicht, Freeze
 
BOBderBAGGER schrieb:
Die Wertungen sinken wohl vor allem wegen dem komplett kaputten online Modus.

Nicht nur. Es gibt diverse Bugs, die jedem beim Spielen auffallen werden:
  • Mal poppt der Tooltip von Items im Inventar erst nach wiederholtem Klicken auf.
  • Mal kannst du gar nichts im Inventar anklicken und musst reloggen.
  • Ein anderes Mal ist die Truhe weg und du musst reloggen, damit sie wiederhergestellt wird.
  • Viele Passives im Skilltree funktionieren nicht, die prozentualen Damagenodes gehen nicht/haben keine Auswirkung.
  • Andere Nodes sind zu stark wg. eines Kommafehlers.
  • Steuerung ist hakelig (besonders am Anfang als Melee mit Auto Attack).
  • Manche Mobs lassen sich nicht anvisieren (Fledermäuse).
  • Hatte auch schon einen verbugten Questfortschritt (konnte die Stadt in Akt 2 nicht besuchen, nach einem Relog war sie sichtbar/der WP funktionierte).

Reloggen löst Vieles, aber nicht Alles. Der in einem vorherigen Post erwähnte Goldbug und nicht funktionierende Passiva fühlen sich nicht wie ein fertiges Produkt an. Da wurde wohl Geld benötigt, auf Kosten des Rufs. Grafik und Story sind schön, überdecken aber nicht so gravierende Fehler.
 
So ein paar Dinge gibt es da tatsächlich, bei denen ich mich wundere, wieso so etwas offenbar nicht im EA aufgefallen ist bzw. es dann trotzdem bis in die finale Version geschafft hat.

Zum Beispiel, dass es Situationen gibt, in denen sich das Handelsfenster partout nicht öffnen lässt, was bei einem vollen Inventar echt doof ist ;)
Und Gegner, die nicht getroffen werden können.
Echt jetzt? - Das merkt niemand bei monatelangen Tests?

Grundsätzlich gefällt das Spiel.
Ich mag die Tatsache, dass Skills waffenbasiert sind und das ja dazu führt, dass es keine Charakterklassen gibt.

Allerdings habe ich momentan (bin aber erst Level 22 oder so) das Gefühl, dass es scheiß egal ist, was man anzieht, da wohl die Skills und Attribute deutlich mehr Einfluss haben als die Items, die man trägt.
Oder irre ich mich da? - besonders in Bezug auf die höheren Level

Auch in D3 ist es ja so, dass der Weg zum Maximallevel erst einmal quasi Latte ist und erst ab gewissen Qual Leveln die interessanten Items droppen, die den Character dann wirklich stark machen.

Wie sieht das Endgame dann aus und wann geht es los mit den 'guten' Items?

Was ich allerdings überhaupt nicht verstehe, ist das Gejammer bzgl Offline oder Online.
Wo ist da das Problem?
Im Grunde ist es doch völlig OK, wenn man ein Spiel erst einmal in Ruhe Offline zockt, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch logisch dass ein Entwicklerteam von 40 Mann nicht so ein Spiel stämmen kann wie ein Blizzard, Ubisoft etc. Hab doch mal bisschen nachsicht. Zu dem kommt ihr ohne Probleme das komplette Spiel Offline zocken. Die ganze zeit zu meckern, dass es net geht bringt euch auch nichts und eine schlechte bewertung dafür zu geben finde ich echt unfair. Andere Spiele die mit Onlinezwang rausgekommen sind kommen von den Spieler milde raus aber so ein Kleinunternehmen kriegen so viel Hate ab.
 
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hamju63 schrieb:
Was ich allerdings überhaupt nicht verstehe, ist das Gejammer bzgl Offline oder Online.
Wo ist da das Problem?
Im Grunde ist es doch völlig OK, wenn man ein Spiel erst einmal in Ruhe Offline zockt, oder?

Das Problem ist, dass man einen Charakter, den man Offline erstellt hat nicht Online nutzen kann und vice versa. Offline ist logischerweise auch kein Gruppenspiel möglich.

Sekorhex schrieb:
Ist doch logisch dass ein Entwicklerteam von 40 Mann nicht so ein Spiel stämmen kann wie ein Blizzard, Ubisoft etc. Hab doch mal bisschen nachsicht. Zu dem kommt ihr ohne Probleme das komplette Spiel Offline zocken. Die ganze zeit zu meckern, dass es net geht bringt euch auch nichts und eine schlechte bewertung dafür zu geben finde ich echt unfair. Andere Spiele die mit Onlinezwang rausgekommen sind kommen von den Spieler milde raus aber so ein Kleinunternehmen kriegen so viel Hate ab.

Wieso unfair? Das Spiel ist unfertig. Gamebreaking Bugs, dazu die schlechte Serververbindung. Hier geht es gar nicht darum, dass auf kleinen Entwicklern rumgehackt wird. Das Spiel hat Potential, allerdings hätten sie es noch länger in der Beta lassen sollen. Gibt ja Gerüchte, dass dem Entwickler das Geld ausgegangen ist und sie es daher veröffentlichen mussten. Langsam glaube ich das auch. Mal sehen ob sie das nochmal hinbekommen.
 
Langsam muss man davon ausgehen. Ich weiß jetzt auch warum mein Mage nicht funktioniert, die hälfte der passive Skills sind einfach mal nicht funktionstüchtig, hätten als Platzhalter vlt Trollfaces einbauen können....

Kleines Team hin oder her, das ist bisher ein absolutes Desaster. Ansturm auf die Server hätten sie mit nem Free-Day auf Steam testen können (warum sie das nicht taten ist jetzt natürlich auch klar, halbgares kauft keiner). Ewig in der Alpha / Beta und teilweise funktionieren die absoluten Basics nicht.

Das ist noch nicht mal ne giftgrüne Banane.
 
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