Wolf im Schafspelz//Außen pfui innen hui//Günstige Gehäuse

P

Problem_solved

Gast
Hallo Zusammen!

Mich würde mal interessieren ob ihr einen leistungsstarken Rechner in einem günstigen Gehäuse habt. Wenn ja, wie sieht das aus?

Ich z.B. hatte damals einen Rechner mit starker Leistung allerdings in einem sehr günstigen Gehäuse:

i7 4790k
GTX 970
GA-Z97X-Gaming 3
16GB RAM
512GB SSD
2x Gehäuselüfter

PS: Das Gehäuse war noch von einem sehr alten PC, Marktwert vielleicht 20€. Wenn ihr auch solche Rechner habt, dann würde ich mich über ein Bild freuen. :)

Mit freundlichen Grüßen
 

Anhänge

  • 20210523_191316_HDR_2.jpg
    20210523_191316_HDR_2.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 752
  • 20210523_193512_2.jpg
    20210523_193512_2.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 740
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte ich mal, leider keine Bilder mehr von.

Verkabelung usw. war bei mir alles sauber.

Wenn schon altes Gammelgehäuse, dann den Airflow so gut es geht optimieren dachte ich mir so.

Das funktionierte auch wunderbar.

Irgendwann konnte ich den "Gammelkasten" aber nicht mehr sehen und hab mir das Define R5 geholt.

Ich suche nochmal nach Pics.

LG
 
Cardhu schrieb:
Die Verkabelung macht auch innen ein Pfui daraus
Schlechtes und unschönes Kabelmanagement was eventuell für 1 bis 2 Grad mehr im Gehäuse gesorgt hat, allerdings hat es funktioniert und das Gehäuse nur 20€ gekostet. Das eingesparte Geld (jenachdem bis zu 60€ für ein neues besseres Gehäuse) kann man dann in CPU oder GPU reinstecken und dann kann sich ein unschönes aber günstiges Gehäuse richtig lohnen. Muss aber jeder selbst wissen. Mich hat das Gehäuse nicht gestört, ganz im Gegenteil, ich fand es sogar richtig toll das der Rechner von außen nach nichts aussah aber innen dennoch was zu bieten hatte. :)

Mit freundlichen Grüßen
 
Problem_solved schrieb:
Mich würde mal interessieren ob ihr einen leistungsstarken Rechner in einem günstigen Gehäuse habt. Wenn ja, wie sieht das aus?
Nein, weil ich schon vor 20 Jahren gelernt habe, das ein hochwertiges Gehäuse einen großen Unterschied ausmacht. Denn dann sieht es auch nicht so verwurschtelt aus, wie auf den Bildern.
Problem_solved schrieb:
Ich z.B. hatte damals einen Rechner mit starker Leistung allerdings in einem sehr günstigen Gehäuse:
Ich hab solche Teile zu Hauf zusammenbauen müssen, weil leute unbelehrbar sind und unbedingt das günstigste Gehäuse haben wollten. Immerhin konnte ich die meisten davon überzeugen in das Netzteil etwas mehr zu investieren, als 20-30€.

Und an einer GTX 970 ist absolut gar nichts Leistungsstark und den i7 4790k (vermutlich nicht mal wirklich übertaktet) würde ich auch eher als ziemlich gut bezeichnen, Leistungsstark sind HEDT Plattformen. Airflow bei dem Gehäuse ist gleich 0 vorhanden, wegen dem Kabelgewirr und fehlender Belüftungsmöglichkeiten.

Wie schon gesagt wurde, außen und innen pfui, wenn ich mir die Bilder so ansehe. Ich nutze zwar auch mein "altes" Gehäuse jetzt beim dritten Rechner, allerdings ist es ein Corsair Obsidian 750D ;)

Just sayin'
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberskunk77, Xero261286 und species_0001
ich bereue es heute damals meinen geilen alten Eisenbigtower weggeschmissen zu haben. So einen würd ich fast wiederhaben wollenl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reepo
Jasmin83 schrieb:
Und an einer GTX 970 ist absolut gar nichts Leistungsstark und den i7 4790k (vermutlich nicht mal wirklich übertaktet) würde ich auch eher als ziemlich gut bezeichnen, Leistungsstark sind HEDT Plattformen. Airflow bei dem Gehäuse ist gleich 0 vorhanden, wegen dem Kabelgewirr und fehlender Belüftungsmöglichkeiten.
Ich hab ja auch von damals geredet. Na klar aus heutiger Sicht ist die Hardware nicht mehr stark genug.
PS: Auch wenn der Rechner außen pfui und innen pfui war, waren die Temperaturen unter Last mit maximal 84 Grad für CPU und GPU noch im grünen Bereich. Wie gesagt, funktioniert hat die Pfuikiste aufjedenfall. :)
Mit freundlichen Grüßen
Ergänzung ()

Mir fällt gerade ein das mein aktueller Rechner auch ganz gut hier rein passt. Ich hab mir einen OEM Rechner geholt und dort ein paar Kühlungsupgrades gemacht. Kann verstehen wenn man diesen Rechner innen und auch außen als Pfui betrachtet, aber er funktioniert mit einer maximal Temperatur von 85 Grad für CPU und GPU. Zudem ist er sehr klein. Verbaut ist ein i7 10700F mit einer 3060 Ti. :)

Mit freundlichen Grüßen
 

Anhänge

  • 20210901_112630_2.jpg
    20210901_112630_2.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 403
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xRedF
Problem_solved schrieb:
Schlechtes und unschönes Kabelmanagement was eventuell für 1 bis 2 Grad mehr im Gehäuse gesorgt hat, allerdings hat es funktioniert und das Gehäuse nur 20€ gekostet.
Halbwegs ansehnliches Kabelmanagement kann man in so ziemlich jedem Gehäuse gestalten und hat nichts mit der Temperatur zu tun. 20€ waren auch vor 6 Jahren für das Gehäuse schon viel zu viel. Da gab es besseres gebraucht für den Preis.

Es ist einfach nur lieblos Hardware in ein Billiggehäuse reingeknallt. Das hat doch nichts mit Wolf im Schafspelz zu tun. Es soll meinetwegen außen altbacken aussehen, aber dann sollte es innen schon etwas hermachen und nicht sowas.

Jasmin83 schrieb:
Denn dann sieht es auch nicht so verwurschtelt aus, wie auf den Bildern.

Ich "durfte" einige Gehäuse mit einem ähnlichen Innenaufbau verbauen. Quasi die ganze Low Budget Midigehäusereihe von Cooler Master von vor 7 Jahren. Das kann man schon schöner machen. Es wird keine Augenweide, aber sieht deutlich cleaner aus als das da :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SGCGoliath und Jasmin83
Problem_solved schrieb:
Ich hab ja auch von damals geredet.
ich auch, auch damals war es eine Allerweltskiste. Leistungsstark war eine Titan oder 980Ti und eine HEDT Plattform 5930k/5960X bzw 4930k/4960X.

Cardhu schrieb:
Es ist einfach nur lieblos Hardware in ein Billiggehäuse reingeknallt. Das hat doch nichts mit Wolf im Schafspelz zu tun. Es soll meinetwegen außen altbacken aussehen, aber dann sollte es innen schon etwas hermachen und nicht sowas.
This!
Dann macht man eine Custom Loop in ein altes beiges ATX Gehäuse, gibt sich maximale Mühe bei der Kabelführung und guckt nach der schnellsten zur Verfügung stehenden Hardware.
 
Cardhu schrieb:
Halbwegs ansehnliches Kabelmanagement kann man in so ziemlich jedem Gehäuse gestalten und hat nichts mit der Temperatur zu tun. 20€ waren auch vor 6 Jahren für das Gehäuse schon viel zu viel. Da gab es besseres gebraucht für den Preis.

Es ist einfach nur lieblos Hardware in ein Billiggehäuse reingeknallt. Das hat doch nichts mit Wolf im Schafspelz zu tun. Es soll meinetwegen außen altbacken aussehen, aber dann sollte es innen schon etwas hermachen und nicht sowas.
Na warten wir mal ab. Vielleicht hat ja der eine oder andere das Ganze besser hingekriegt ist als ich. Ich bin gespannt. :)

Mit freundlichen Grüßen
 
Cardhu schrieb:
Halbwegs ansehnliches Kabelmanagement kann man in so ziemlich jedem Gehäuse gestalten und hat nichts mit der Temperatur zu tun.

"Kabelmanagement" heißt doch in 90% der Fällen einfach nur "möglichst viel Kabel hinter die richte Seitenwand packen, damit man von der linken Seite aus, wenn man es dann Mal aufmacht, nichts sieht."

Was habe ich davon in einem Gehäuse ohne Sichtfenster?
 
Bonanca schrieb:
Was habe ich davon in einem Gehäuse ohne Sichtfenster?
Man weiß, dass es darin ordentlich aussieht. Es ist für den inneren Seelenfrieden. Ich verkabel jeden PC so, dass es möglichst schön darin aussieht, falls ein Seitenfenster verbaut ist oder man doch mal reinschauen will.
Wenn ich in einen Schrank reinschaue, will ich auch nicht, dass der aussieht wie hingerotzt - hauptsache er funktioniert. Ne, der darf innen auch gut aussehen.
Man kann es natürlich hinrotzen, weil es einem egal ist, aber das gehört dann eher nicht veröffentlicht. Genauso wie Staub unterm Bett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Bonanca schrieb:
"Kabelmanagement" heißt doch in 90% der Fällen einfach nur "möglichst viel Kabel hinter die richte Seitenwand packen, damit man von der linken Seite aus, wenn man es dann Mal aufmacht, nichts sieht."

Was habe ich davon in einem Gehäuse ohne Sichtfenster?
Ich überleg schon die ganze Zeit wie ich das Kabelmanagement hätte besser machen können beim PC vom Anfang des Threads, aber das Gehäuse war wohl so alt und so günstig, glaube besser ging das wirklich nicht. :)

Mit freundlichen Grüßen
 
Problem_solved schrieb:
Ich überleg schon die ganze Zeit wie ich das Kabelmanagement hätte besser machen können beim PC
Laufwerke auf Pos 2&3 setzen, damit hast du oben genug Platz die Kabel reinzulegen. Ansonsten natürlich mit schwarzen Kabelbindern die Kabel zusammenfassen und sauber verlegen. Dann macht man möglichst wenige kombinierte Kabelstränge für einen cleaneren Look. Ist absolut kein Hexenwerk. Das Elend fängt ja schon beim Auslasslüfter an
 
Die Temperaturen mögen zwar ok sein im Sinne von "es schmilzt und/oder brennt nicht ab", ok im Sinne von gut.... weit davon entfernt.

An anderer Stelle freust du dich tierisch über ein Softwaretool was vermeindlich einen Hauch mehr Leistung bringt und willst das in die Welt hinaus posaunen, dass alle davon haben. Aber hier präsentierst du uns einen PC mit angezogener Handbremse.

Ein gescheites Gehäuse und ne ordentliche Kühlung bringt dir wesentlich mehr Leistungszuwachs. Und fast von alleine ohne irgendwelches tiefergehendes OC.

Ein 4790K mit nem Passiv CPU Kühler in nem Gehäuse ohne gescheiten Airflow und nur 2x 80mm Quirl? Der dürfte doch ständig rumgethrottelt haben.

Und von allen technischen Aspekten abgesehen. Allein der Zusammenbau mit einem gescheiten Gehäuse macht 100x mehr Spaß als an so einem Schrottteil ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberskunk77, Jasmin83, I'm unknown und eine weitere Person
Cardhu schrieb:
Man weiß, dass es darin ordentlich aussieht. Es ist für den inneren Seelenfrieden. Ich verkabel jeden PC so, dass es möglichst schön darin aussieht, falls ein Seitenfenster verbaut ist oder man doch mal reinschauen will.
Natürlich wäre es besser wenn alles am PC makellos ist. Was aber wenn man vor der Wahl steht zwischen guter Optik etc. oder günstigem Gehäuse und dafür aber mehr Leistung. Ich würde wohl immer mehr Leistung bevorzugen. Bei mir steht der PC ja auch unterm Tisch, ich sehe ihn also gar nicht. :)

Mit freundlichen Grüßen
 
Kabelmanagement geht in JEDEM Gehäuse. Wenn ich sowas zu meiner Ausbildungszeit (und da gab es noch lange keine solch guten Gehäuse wie heute) abgeliefert hätte, wäre ich achtkantig rausgeflogen - übrigens bei einem sehr großen Systemhaus, bei dem vermutlich jeder hier schon mindestens einmal etwas bestellt hat ;)

Davon abgesehen:
Sofern das Gehäuse im Inneren nicht gerade vor Kabelsalat überquillt, macht man sich selbst lediglich das Leben bei der Wartung schwer. Auf Airflow und Temperatur hat es oftmals nahezu keine Auswirkung.

Das wäre auch der wichtigste Punkt: Solange der Airflow passt und alle Komponenten wie gewünscht hineinpassen, kann man auch nen Threadripper mitsamt RTX 3090 und 128 GB RAM in ein 20 Euro-Gehäuse packen. Dann bekommt man zwar jedes Mal Schreikrämpfe, wenn man es mal anfassen, öffnen und darin arbeiten muss, solange es aber einfach nur irgend wo herumsteht, ist es tatsächlich vollkommen Wurst :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberskunk77, Cardhu, cyberpirate und eine weitere Person
Zurück
Oben