Gschwenni schrieb:
Ja schön und du weißt scho dass AlienVS Predator ein AMD Support Titel war?
Damit wär ja deine VT widerlegt, außerdem sieht man da sehr wohl nen Unterschied auch wenn er minimal is.
Man müsst halt genau gucken.
http://www.tomshardware.com/reviews/aliens-vs-predator-directx-11-benchmark,2606-4.html
du wirfst die dinge durcheinander. ich habe AvP erwähnt, weil du behauptet hast, dass tessellation "alles geil" macht - und zwar abseits von irgendwelchen markenabhängigkeiten, da gings nur um die technologie an sich - eine verbesserte optik ist bei AvP nämlich auch nur sehr begrenzt der fall. du sagst selbst, dass die unterschiede minimal sind - und im spielfluss kann keiner erkennen, ob tessellation an oder aus ist. jetzt kommt aber ein neuer twist in die story - bist du auch schon so aufgeregt wie ich?
AvP war der erste DX11 titel, "gesponsort" von AMD in 2010, der die neuen DX11 effekte nutzte, darunter auch tessellation. das ist typisch für AMD / ATi; was die (fertigungsgröße und) unterstützung von neuen DirectX features angeht, war man nvidia überlegen. AvP mit tessellation war ein statement im sinne von "neuste technologie gibts mit Ati".
wenn doch jetzt AvP ein amd gaming evolved titel ist, wird erwartet, dass nvidia ordentlich in den keller gedrückt wird, wie man das von nvidia kennt:
https://www.techpowerup.com/reviews/HIS/Radeon_HD_6970/7.html
ist nicht der fall - AvP ist eigentlich genau in der mitte des spektrums. die HD6970 & GTX 570 sind im spieleschnitt gleich schnell, gtx 570 in niedrigen auflösungen etwas besser, die hd6970 überholt in hohen auflösungen.
und dann kommt noch ein pikantes detail dazu:
ich zitiere mal deine quelle:
In Aliens vs. Predator, tessellation is primarily applied to the alien mesh, as shown above. I have seen documentation from AMD suggesting that there might be environmental objects that show a benefit from DirectX 11 tessellation, but I was unable to find any actual examples in-game for a screenshot.
That leaves tessellating the alien model as this feature's raison d'être[...]
http://www.tomshardware.com/reviews/aliens-vs-predator-directx-11-benchmark,2606-3.html
tessellierte ziegelsteine, holzlatten, getränkedosen, kiesbeete und straßenbarrikaden sind also hier eher nicht drin. man könnte fast davon sprechen, dass tessellation, wenn auch eher eine techdemo ohne nutzen, wenigstens sinnvoll eingesetzt wurde.
Gschwenni schrieb:
Steckte Nvidia also auch in Alien V.S Predator dahinter, da bringt das doch auch kaum nen sichtbaren Effekt.
nein, siehe oben: sparsamer einsatz. AvP wurde von rebellion entwickelt - eher bekannt durch die serie: sniper elite.
ebenfalls als "amd titel" verschrien, dazu gibts aber folgendes zu sehen und zu lesen:
DSOG: Will Sniper Elite 3 support tessellation? And if so, have you experimented with it (adaptive tessellation) in order to eliminate the pop-up/pop-in of distant objects?
Kevin Floyer-Lea: Tessellation is something I think we’re finally doing “properly”. [...] for Sniper Elite 3 we have a form of adaptive silhouette tessellation – which only tessellates those polygons that cause a visual difference. It’s all too easy to subdivide something into millions of tiny triangles and say you support tessellation, but you’ll find that won’t run very well on any GPU! Our approach dynamically tessellates based on distance, surface curvature and orientation relative to the camera – it makes a huge difference on obvious things like wheels and gun barrels, but also on organic shapes like human faces.
http://www.dsogaming.com/interviews...dx12-multicore-cpus-obscurance-fields-shader/
und wie siehts hinterher mit der performance aus?
die r9 290 hält ihre 25% vorsprung mit und ohne tessellation gegen die gtx 780.
http://www.pcgameshardware.de/Snipe...ecials/Technikanalyse-und-Benchmarks-1127251/
mit nvidia hairworks tessellation verpuffen die 25% vorsprung im nichts:
https://www.techspot.com/review/1006-the-witcher-3-benchmarks/page6.html
ich hätte gerne mehr benches gehabt, aber scheint es wohl kaum zu geben. mich würde der unterschied in metro (redux) noch interessieren - könnte hier meine fury benchen, aber habe keine nvidia karte zum vergleichen.
auffällig ist jedenfalls, dass in "amd titeln" tessellation nicht dazu führt, dass amd oder nvidia karten einbrechen. in "nvidia titeln" - mit oder ohne gameworks (im strengen sinne des toolkits) aber mit tessellation stehen radeon karten fast immer schlechter da.
es zwingt sich der verdacht auf, dass nvidia tessellation anders nutzt, als es optimalerweise der fall sein sollte oder nvidia nutzt eine auf nvidia karten angepasste tessellation, die in nvidia gesponsorten titeln zum einsatz kommt.
jetzt noch ein wort zu "gameworks" - die tessellation-spielchen von nvidia, vorallem in crysis 2, sind schon älter als der eigentliche begriff "gameworks". gameworks wurde drei jahre später in 2014 von der leine gelassen.
eigentlich ist tessellation ein teil des DX11 standards.
https://developer.nvidia.com/gameworks-visualfx-overview
hier listet nvidia alles, was unter "gameworks" läuft.
hier haben wir
hairworks - tessellation
waveworks - tessellation
volumetric lighting - tessellation
man erkennt hier schon eine gewisse tessellationslastigkeit - insofern kann man sich drüber streiten, ob tessellation hier tatsächlich noch als eigenständiges DX11 feature läuft oder eigentlich schon so weit adaptiert ist, dass tessellation und gameworks hand in hand gehen und die "eigentliche DX11" tessellation mit der derzeit eingesetzten nicht mehr so viel zu tun, wie man denkt. und letzteres ist meiner meinung nach hier der fall. von daher machts eigentlich keinen sinn tessellation und gameworks zu trennen, auch wenn tessellation eigentlich aus DX11 kommt. so wie in nvidia gesponsorten titeln tessellation genutzt wird, schlägt das zu 100% in die kerbe, die nvidia mit einem proprietären toolkit anstrebt. und tessellation ist auch elementarer bestandteil von gameworks.
nur nvidia tut auch gut daran "ihre basistessellation" als "DX11 feature" und nicht als gameworks laufen zu lassen.
wir haben einerseits den vorwurf, dass nvidia tessellation in so einer art nutzt, dass radeon karten darunter leiden. und andererseits den vorwurf, dass gameworks titel durch das nutzen von nvidia services einseitig optimiert sind.
und das sehe ich eigentlich in beiden fällen mit einer sehr geringen zahl an ausnahmen als gewissermaßen erwiesen an.
Gschwenni schrieb:
Anno verwendet Tesselation sogut wie gar nicht und ist kein Gameworks,
gibts auch nen beleg dafür, dass anno tessellation "so gut wie garnicht" nutzt oder ist das nur ne annahme? so wie ich das nämlich sehe, nutzt anno tessellation für das terrain - und wieviel vom bild wird bei einem top down strategiespiel von terrain eingenommen? ca 100%, grob? zudem ist unbekannt, mit welchem tessellationsfaktor anno arbeitet.
man weiß nur mit sicherheit, dass anno2205 sehr bescheiden auf radeon karten läuft, und das in kombination mit der info, dass es tessellation nutzt, hat ein geschmäckle.
Gschwenni schrieb:
Dishonered hat keine Gameworks DLL´s.
gegenstand ist das dishonored, das im CB parkour drin ist (es ging ja um gameworks titel im parkour), das ist dishonored 2 - hbao+, txaa und tessellation
http://www.pcgameshardware.de/Disho...s/Benchmark-Test-Systemanforderungen-1212965/
Gschwenni schrieb:
Ghost Recon nutzt Nvidia TurfFX, HBOA+, tesselierte Godrays von denen alle Effekte auf ner AMD funzen, kosten aber trotzdem kaum was, nur 3 Prozentpunkte AVG. 1060 V.S RX580
in dem artikelabschnitt, auf den du dich beziehst, sieht das ganz harmlos aus, weil die zusätzlichen verluste durch die effekte nicht mehr groß ausfallen - wild lands nutzt fürs terrain auch noch tessellation, und die wird hier eben NICHT abgestellt. insgesamt betrachtet ist die radeon performance in dem titel sehr ernüchternd; fps verluste durch gameworks hin oder her, das ding ist ein reiner nvidia schinken.
Gschwenni schrieb:
Mafia 3 nutzt kein Gameworks,
aber tessellation fürs wasser. "waveworks"?
http://www.pcgameshardware.de/Mafia-3-Spiel-13148/Specials/Technik-Test-Review-1210010/
Gschwenni schrieb:
und tessellation, hbao und hdr.
https://www.computerbase.de/2017-03/mass-effect-andromeda-benchmark/
Gschwenni schrieb:
Rise of the Tombraider hat VXAO, HBAO+und SSAO du hast also die Auswahl.
ja aber nvidia tech ist drin und es ist auch wenig überraschend für nvidia optimiert.
Gschwenni schrieb:
Deine Liste is doch a Schmarrn duskstalker stimmt hinten und vorn ned, zudem kost HBOA+ auf AMD eh ned mehr Leistung, also wen juckt das scho.
zu der liste habe ich ausdrücklich gesagt, dass es sich dabei um titel handelt, die in irgendeiner weise gameworks beinhalten, und das ist auch hbao+ oder HDR - der leistungsverlust von radeon karten kommt zu großen teilen von tessellation und einseitiger optimierung - die anderen gameworks effekte sind hier weit weniger auffällig, bis auf das unsägliche shadow warrior 2 (mit HDR). man muss nicht zwingend gameworks und tessellation nutzen, damit das spiel wie grütze läuft. das war auch schon 2004 so.
daraus folgend ist es auch richtig, dass streng genommen mafia 3 und anno 0815 keine gameworkstitel sind, weil sie "nur" tessellation außerhalb von gameworks nutzen. nur ist eben unklar, inwiefern tessellation in nvidia optimierten spielen tatsächlich kein gameworks ist.
dadurch, dass gameworks, wie wir oben festgestellt haben, zu großen teilen aus tessellationseffekten besteht, ist die unterscheidung von "gameworks tessellation" zu "DX11 tessellation" irgendwie müßig bis kaum leistbar.
über tessellation kann man eigentlich nur sagen: die dosis macht das gift. und wenn nvidia im spiel ist, ist die giftmischerei auch nicht weit.