Volkimann schrieb:
Der einzige der davon unsachlich redet das Tesselation = Gameworks sei, bist du
ich habe ne seite vorher ne verbindung von tessellation zu gameworks hergestellt, weil viele gameworkseffekte tessellationsbasiert sind (bisher bestätigt sind hairworks, waveworks, volumetric lighting).
die frage hier ist, wieviel DX11 ist bspw waveworks, und wieviel gameworks/waveworks ist tesselliertes wasser.
ist das tessellierte wasser in mafia 3 jetzt waveworks oder "nur" tessellation? wo ist der unterschied? das eine ist offiziell gameworks, das andere nicht, bezeichnung vergessen? wo ist die gemeinsamkeit? vermutlich in der anwendung und optimierung der tessellation für nvidia karten. ist das nicht auch bei anderen spielen der fall?
hairworks bei the witcher 3 pfui, nutzlose geländetessellation in mass effect 3 hui?
hier steckt jeweils das selbe unter der haube, auf nvidia optimierte tessellation - nur das eine ist vertretbar, weil es nicht "offiziell" gameworks ist, das andere ist von der funktion her genau das selbe, nur mit einem spezifischen einsatzgebiet, dann nennt sich das auf einmal hairworks und erst dann profitiert nvidia davon?
gemessen daran, dass fast alle spiele mit tessellation (mit oder ohne "gameworks" bzw. funktionserweiterter tessellation) mit nvidia im hintergrund auf amd schlecht laufen, und umgekehrt (amd titel mit tessellation) es aber nicht der fall ist, würde ich mal gerne wissen, ob ihr glaubt, dass "nvidia optimierte tessellation" tatsächlich nicht schon "gameworks" ist, weil andere nvidia optimierte tessellation ist ja nachweislich gameworks.
http://www.pcgameshardware.de/Mafia-3-Spiel-13148/Specials/Technik-Test-Review-1210010/
(wasser durch tessellation, aber nicht ausdrücklich waveworks)
https://youtu.be/O3eKjwGEZe4?t=4m45s
(nvidia als sponsor)
performance auf amd -> schlecht.
wildlands 3 (geländetessellation nicht explizit gameworks), amd performance -> unterirdisch.
mass effect andromeda (geländetessellation nicht explizit gameworks), amd performance -> schlecht.
sniper elite 3 -> "amd titel", tessellation kostet auf beiden herstellern gleich viel.
gibt es ein spiel mit tessellation und nvidia als sponsor, in dem amd gut performt? oder anders ausgedrückt - konnte amd in irgendeinem spiel mit nvidia tessellation ("/= gameworks") durch optimierungen jemals gute performance zeigen - ist es wirklich wahrscheinlich, dass amd wider deren möglichkeiten schlicht nicht optimiert haben, oder lässt sich da wirklich nichts optimieren?
im endeffekt bleibt hier nur (falls es funktioniert) die begrenzung vom tessellationsfaktor durch den treiber. eine anderweitige performancesteigerung von amd karten vs. nvidia tessellation ist mir nicht bekannt. ist es dann überhaupt möglich nvidia tessellation auf amd karten performant auszuführen? scheinbar nicht.
wie wenig gameworks ist dann tessellation aus dem grünen lager wirklich?
ich weiß es nicht, das kann man nur einen entsprechenden ingenieur fragen.
aber das, was sich bisher abzeichnet, geht doch schon in eine deutlich andere richtung als "neutrale DX11 tessellation", oder nicht?