Bierliebhaber schrieb:
Warum sollte man die Lautstärke einzeln einstellen? Einfach einmal die Lautstärke am Power-Amp einstellen, sodass es passt, und gut ist. Verstehe nicht ganz worauf du hinaus willst.
Hab ich irgendwas verpasst ?
Sind jetzt alle Games, Videos und Musik mit einer "Norm-Lautstärke" versehen?
Also ich muss die Lautstärke meiner Umgebung anpassen sowie meinem Gehör, je nach Grundlautstärke der Quelle. Meine MP3s versehe ich schon extra mit einer Lautstärke von 92dB <- außer so leise Aufnahmen wie bei Ludovico Einaudi. Da würde ich nur das Grundrauschen anheben.
Fakt: man muss die Lautstärke ändern.
Bierliebhaber schrieb:
Und wie ich schon sagte, für mich ist die Schnittstelle Mensch<>Maschine wichtig, wichtiger z.B. als die letzten paar FPS für hunderte Euro mehr.
Mir doch auch. Wir reden da einander vorbei, denke ich.
aktive Lautsprecher stelle ich einmal ein und den Rest regle ich dann per Knob am Keyboard.
Lautsprecher hängen optisch an der Soundkarte
KH hängen via Klinke an der Soundkarte
Natürlich könnte ich auch einfach ein Knob extra per USB anschließen (hätte ich da)
Bierliebhaber schrieb:
Genau deshalb kommt eine Soundkarte für mich auch nicht mehr in Frage. Die sind gemessen am Preis technisch einfach unterirdisch
Ich hab eine gebrauchte 30€ Soundkarte im Rechner. Billiger als jeder KHV.
Einfach weil ich keinen extra Volume Knob haben möchte.
Bei dem Geld möchte ich keine Kompromisse eingehen:
Die Tasten A1 & A2 weg und Knob hin:
Wo wird da Platz verschwendet ?
Der Knob ist aufwendiger und würde noch extra kosten.
Da wird in meinen Augen einfach nur Geld gespart,
Und hier wird das auch noch verteidigt.
Also bisher komme ich günstiger weg.
Weder ein KHV (nicht mehr), noch eine teure Tastatur genauso wenig eine teure Soundkarte aber trotzdem ein Knob.
Die Soundkarte hab ich gekauft weil ich keinen Onboard Sound nutzen wollte.
War bei X470 noch ein ESS KHV Onboard (wirklich gut integriert)
Ist es beim B650 nur noch ein Realtek ALC4082 drauf.
Daher die Soundkarte.
Ein sinnfrei teures Board damit gescheiter Onboard Sound drauf ist, gebe ich mir auch nicht mehr.
Beim X470 (C7H) war das nur Zufall. War noch naiv und wollte ein dickes Board für OC haben xD ... AM4 und OC! xD ... achja...
Bierliebhaber schrieb:
und lässt mich wie gesagt zu dem Schluss kommen dass man die Kommentare unter Eingabegeräten generell weglassen sollte.
Da geb ich dir recht. Einige Themen sind spezieller als andere.
Hifi / Audio ist glaube mit das schlimmste.