TheWrongGuy6 schrieb:
Funktionieren die analogen Tasten gut?
Ja, sehr gut sogar.
Leider gibt es dann in der Praxis ein paar Fallstricke die das sehr gute Ergebnis relativieren.
Hier ein paar Beispiele aus dem Spiele Alltag:
Die WOOO emuliert im analogen Modus einen Controller.
Das klappt, wie erwähnt, meistens auch sehr gut.
Doof nur das ich der Tastatur erstmal mitteilen muss was z. B. die Taste A machen soll also mit welcher Controller Taste/button/stick sie verknüpft werden soll.
Das führt dazu das man zuerst ein Spiel wie Watch Dogs 2 entsprechend konfigurieren muss.
Was damit nicht möglich ist ist z. B. das ich eine direkte Waffenwahl über die Zahlentasten von 1-0 belege weil eben ein Controller diese Möglichkeiten nicht bietet (und ich den analogen Modus der Tastatur nicht mit dem digitalen mischen kann...wenn ich mich irre bitte ich um Korrektur).
Deshalb hat man auf den Konsolen ja auch sowas wie das Auswahlrad eingeführt.
Diese Belegungen muss ich außerdem für jedes Spiel durchführen...man hat aber nur 3 analoge Profile die man ändern kann.
Spielt man wie ich nun häufig verschiedene Spiele wird es umständlich.
Dazu kommen technische Probleme, sei es durch das Spiel oder die Tastatur.
Mafia III z.B. hat fiese spikes in den frametimes wenn man im analogen Modus spielt (zumindest auf meiner AMD Vega, auf der NV 1080Ti habe ich es nicht getestet).
Ein The Witcher 3 hat Schwierigkeiten von man vom schnellen Laufen wieder in den langsamen Gang wechseln will...dort "vergisst" das Spiel/die Tastatur scheinbar das es ein Controller ist und man muss mit der Taste für das Gehen erstmal wieder zurückschalten.
Nach dem nächsten Übergang vom Gehen zum Laufen geht das Spiel von vorne los.
Bei einem Ghost Recon Wildlands will die letzte Stufe der Bewegungsgeschwindigkeit manchmal nicht so recht, bei Watch Dogs 2 geht es gar nicht um man muss wie ich den Sprint per Maustaste zuschalten.
Generell bedarf es auch einiger Gewöhnung.
Dann bekommt, wenn alles klappt, tolle Ergebnisse und eine nie zuvor gekannte Fluffigkeit.
Endlich kann man in Spielen wie Watch Dogs 2 (fast) nahtlos vom Gehen zum Laufen kommen, das Autofahren wird richtig genial weil man sanft beschleunigen kann und Geschwindigkeiten gut halten.
Vorher gabs ja eigentlich nur Vollgas und vermutlich auch deshalb die Funktion im Spiel das die Geschwindigkeit in der Stadt nicht überschritten wird.
In Spielen wie ArmA ist die Tastatur ideal aufgehoben, in einem CS oder Quake sinnlos.
Gut ist das man sehr schnell (1 Taste) zwischen analog und digital Umschalten kann, für die Profilwahl sind es Funktionstaste+Pfeiltaste.