Woran defekte CPU erkennen?

Mal von der CPU ab:

Wenn der Verkäufer in der Artikelbeschreibung schreibt, dass die CPU funktionsfähig ist und sie ist es nicht, dann muss er Dir sehr wohl den Kaufpreis zurück erstatten, denn ich diesen Fällen greifen die Gewährleistungsausschüsse etc. nicht, da eine wichtige Funktion (CPU funktioniert), welche beworben nicht eingehalten wurde.

Viele Grüße

sooo er funzelt. allerdings als 2,66Ghz (333.x8).

Demnach läuft mein Board bzw RAM (?) nur mit 333MHz ? Wie genau kann ich das auf 400MHz -falls überhaupt möglich- stellen?

Zuletzt bearbeitet:
er läuft auf 8x 333 / 2,66GHz weil dein e8200 so lief..... mach den multi mal wieder auf 9x und schon haste deine 3000MHz , dann kannste in der regel weitergehen und erstmal den FSB auf 400 hochziehen und hast ird reichende 4x 3,6GHz

eigentlich setzt sich ein bios durch ein update auf defaultwerte zurück. das der 8ter multi dadurch aktiv ist würde den verkauf als q9450 erklären, vielleicht ist die cpu auch einfach falsch beschriftet und ist eben in wirklichkeit ein q9450, dann würde mit 8x333 alles passen.

wenn dein mainboard es mitmacht, geh ins overclocking menue und zieh den fsb auf 400 an oder stell den fsb multi um, um den RAM voll anzusprechen. falls du tatsächlich den cpu multi auf 9 setzten kannst umso besser, dann isses wirklich ein q9650.

was FAT B geschrieben hat, habe ich mir auch schon gedacht und klingt einleuchtend.

Ich werde es im laufe des Abends mal versuchen. Ich hoffe da geht noch was. Ziemlich enttäuschend für Intel seine CPU falsch zu beschriften. Dagegen spricht allerdings, das CPUid als auch Everest mir ein q9650 E0 anzeigen!

Na dann haste ein Super Schnäppchen gemacht mit der CPU,nicht schlecht.

um den ram auf 400 laufen zu lassen, reicht es auch, den ramteiler anzupassen.

hast du die cpu einfach eingebaut, ohne das bios vorher zu resetten ? das würde alles erklären.

ansonsten glückwunsch zum schusseligen verkäufer :)

CPUinside schrieb:
um den ram auf 400 laufen zu lassen, reicht es auch, den ramteiler anzupassen.

hast du die cpu einfach eingebaut, ohne das bios vorher zu resetten ? das würde alles erklären.

nee nee ich habe schon noch resettet. allerdings brachte nur ein bios update den gewünschten Erfolg ;)

An dieser Stelle nochmal vielen Dank an alle die mir bei dieser Sache geholfen haben! :)
Ergänzung ()

soo ich wollte mich ans übertakten machen. Dazu wollte ich erst wieder die RAM-Spannung erhöhen. Leider fehlt mir nach dem Bios-Flash diese Option!

kann es sein das diese entfernt wurde? O.o

Das wäre natürlich epic-fail

Amüsant wie schnell da ein Verkäufer verteufelt und von Rechtsschutz geschrieben wird, ehe man auf grundlegende Ansätze kommt, wie etwa ... unterstützt das aktuell aufgespielte BIOS überhaupt die CPU? ;)

ja ja ich weis ^^ Schande über mein Haupt! Bin eigentlich sonst nicht der Mensch der gleich mit Anwalt droht etc pp.

hab ja den Verkäufer auch nicht gleich ans Bein gepisst sondern sachlich dargelegt um was es geht.

Du musst jedoch zugeben das die sache anfangs etwas merkwürdig war q9450 > q9650

Zuletzt bearbeitet:
Du musst jedoch zugeben das die sache anfangs etwas merkwürdig war q9450 > q9650

*schmunzelt* Ja, die "falsche" Ware ist in der Tat interessant. Mich hat die ganze Sache lediglich - bitte um Entschuldigung - ehrlich gestanden amüsiert. :D

Ganz einfach deswegen, weil ich selbst mir vor dem Kauf einer gebrauchten CPU genau anschauen würde, ob ich die auf meinem Motherboard überhaupt betreiben kann.
Logisch, dass die BIOS-Version eine Rolle spielt. Somit würde ich mir noch mit der alten CPU das neue BIOS aufspielen und hätte Dein Problem so nie gehabt ... *schmunzelt*

Das ist (leider) auch der Grund, warum ich nächstes Jahr einen Systemwechsel in Erwägung ziehe, bzw. ziemlich sicher vollziehen werde.
Für mein Motherboard gibt's kein BIOS mit dem die Q-Prozessoren der 8er oder 9er-Reihe unterstützt werden.
Irgendwer hat's mit Übertakten geschafft solche Prozessoren auf demselben Mobo zum Laufen zu kriegen, aber dieses Trickseln interessiert mich nicht.
Q6700, Q6600 und wie sie alle heißen, sind gebraucht so teuer, dass ich mir gleich eine zeitgemäße und aktuelle CPU kaufen werde.

Dir jedenfalls viel Spaß mit Deinem Q9650, der jetzt endlich korrekt läuft!

ich hatte mich ja vorher auf der Herstellerseite informiert ob die Quads unterstützt werden. Dummerweise habe ich nicht auf die Bios-version geachtet. :(

Aber dank euch ist ja nun alles in Butter :D

Zurück
Oben