Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Work-Log] Aufrüsten auf einen 5800X3D! Was ist an Leistung möglich!
- Ersteller MehlstaubtheCat
- Erstellt am
Windows neu installiert?
Ja, frisches Windows
Aber von den Temperaturen ein echt gutes Sample. Habe versucht, den Worst-Case zu erreichen. Zimmer auf 25 Grad augeheizt, nur ein Gehäuselüfter aktiv und den PC eine Stunde zum Zocken benutzt und aufgewärmt. Dann 3x Cinebench und max. Temp 80,6 Grad. Lasse ich ich 2 min abkühlen max. 76 Grad. Wahnsinn. Wenn ic hso sehe, dass es welche gibt die mit -20 und Wasserkühlung trotzdem auf über 85 Grad komme. Wohl mal Glück gehabt in der Silizium-Lotterie.
Aber von den Temperaturen ein echt gutes Sample. Habe versucht, den Worst-Case zu erreichen. Zimmer auf 25 Grad augeheizt, nur ein Gehäuselüfter aktiv und den PC eine Stunde zum Zocken benutzt und aufgewärmt. Dann 3x Cinebench und max. Temp 80,6 Grad. Lasse ich ich 2 min abkühlen max. 76 Grad. Wahnsinn. Wenn ic hso sehe, dass es welche gibt die mit -20 und Wasserkühlung trotzdem auf über 85 Grad komme. Wohl mal Glück gehabt in der Silizium-Lotterie.
Zuletzt bearbeitet:
Das hat weniger mit dem Silicon, viel mehr wie gut der "CPU-Die" mit dem Heatspreader verlötet wurde zu tun.
The_Wizzard
Lt. Junior Grade
Ab welcher Temperatur fängt der 5800X3D an zu throddlen?
Ab 90 Grad taktet er hart runter.
Er boostet aber konstanter je kühler er bleibt.
Er boostet aber konstanter je kühler er bleibt.
The_Wizzard
Lt. Junior Grade
Habs mit dem RAM jetzt wieder hinbekommen. 3800/1900 IF schafft er aber nicht mehr. Beim 3600er ging das noch.
Der RAM hat echt 0 Auswirkungen auf Cinebench, wie man deutlich hier sieht:
Der RAM hat echt 0 Auswirkungen auf Cinebench, wie man deutlich hier sieht:
SyntaX
Lieutenant
Wenn einen das optimieren nicht mehr loslässt
Bin testweise wieder zu 1.2.0.7 zurück, um dann doch wieder auf 1.2.0.8 zurück zu gehen.
Ich wollte nur sichergehen ob 1.2.0.7 nicht ggf. doch besser ist.
Fahre aktuell mit EDC 112 mit allcore -30.
Bin testweise wieder zu 1.2.0.7 zurück, um dann doch wieder auf 1.2.0.8 zurück zu gehen.
Ich wollte nur sichergehen ob 1.2.0.7 nicht ggf. doch besser ist.
Fahre aktuell mit EDC 112 mit allcore -30.
Genau bei diesen Werten bin ich aktuell auch angekommen!
Ich hab aber bei dem 1.2.0.8 noch viel im Bios zum testen,
was "aus" Beziehung weiße was man "angeschaltet" haben kann/sollte.
Also ist weiter experimentieren angesagt!
Ich hab aber bei dem 1.2.0.8 noch viel im Bios zum testen,
was "aus" Beziehung weiße was man "angeschaltet" haben kann/sollte.
Also ist weiter experimentieren angesagt!
Fas7play
Lieutenant
Meine kleine Sparsocke:
Agesa 1.2.0.8
PPT auf 88W limitiert!
https://www.overclock.net/threads/r...dows-10-11-snappy-lowpower-highpower.1776353/
AMD Ryzen™ Balanced LowPower 11-v2 [24/7 + Gaming]
+ Maximale Energieeinsparung am PCI Express -> reduziert 3-5W
AMD Ryzen™ Ultimate HighPower 11-v4 [Experimente,..]
Bios Settings - von Creekground inkl. leichte Adaptionen.
Agesa 1.2.0.8
PPT auf 88W limitiert!
- Individuelle CO Config, CO von -30 nicht möglich!
["D:\-TOOLS\PBO_TUNER\PBO2 tuner.exe" -12 -20 -26 -22 -20 -26 -25 -22 88 59 116 0] - Samsung B-die 3200MT/s "scharf" 1.38 VDIMM
- 0.900 SOC / 0.800 VDDP / 0.850 CCD+IOD
- ~16W IDLE
- ~19W YTUBE 1080p
https://www.overclock.net/threads/r...dows-10-11-snappy-lowpower-highpower.1776353/
AMD Ryzen™ Balanced LowPower 11-v2 [24/7 + Gaming]
+ Maximale Energieeinsparung am PCI Express -> reduziert 3-5W
AMD Ryzen™ Ultimate HighPower 11-v4 [Experimente,..]
Bios Settings - von Creekground inkl. leichte Adaptionen.
Zuletzt bearbeitet:
4
4BitDitherBayer
Gast
Das ist genau mein Thema
Alle Achtung 0.900 SOC is schon super wenig, ich meine mich zu erinnern das alles bei unter 0.950 SOC bei mir WHEAs verursacht hat, kann aber sein das war noch mit 3600 MHz Ram Takt werd das die Tage nochmal genauer testen.
Fun Fakt! Ganz so Sparsam wie deiner wird meiner niemals werden da die Mitarbeiter seitens MSI nicht in der Lage sind die ASPM PCI Express Energie Einsparungen in die 5xx Chipsätze funktionstüchtig zu Implementieren. MSI Boards können also einen Großteil des Energiemanagements der Ryzen CPUs nicht voll ausschöpfen dies gilt aber nur für die 5xx Chipsätze bei den älteren geht das alles noch einwandfrei.
Wegen dem (silizium-lotterie loser).
Solltest du nur 2-3 werte von den -30 CO Wert weg sein kannst du mal eine trägere LLC versuchen so 1-2 Stufen.
Oftmals ist es so das die Spannung für manche Kerne zu schnell bzw, stark abfällt.
Bei mir konnte ich mit 2 Stufen LLC anheben von Stufe 6 auf 4, den CO um 3 Stufen absenken auf -30 bei meinem schlechtesten Kern. Ist aber auch nur Kosmetisch da es ja eigentlich komplett Wurst ist ob da nu -27, -30 oder was auch immer steht.
Wenn du Zeit u. Laune hast solltest du dein Augenmerk mal auf den EDC Wert richten falls du damit nicht schon rumexperimentiert hast.
Du kannst damit flexiblere Leistungswerte erhalten als durch striktes abriegeln der PTT.
Z.Z. habe ich da einen Wert von 82 A eingetragen, das bei meinem stärksten Workload den ich im Alltag so nutze (Video-Rendern) in knapp 90 Watt Verbrauch resultiert. Nutze ich nun einen Cinebench verbrauche ich nur so 86 - 88 Watt bin also je nach Heftigkeit des Workloads etwas Flexibel. Somit kann man manchmal auch nochmal 1-2 Grad an Wärme einsparen was man immer gerne mitnimmt.
Die 82 A scheinen bei mir der Sweetspot zu sein da ich damit beim Rändern gerade noch so einen 4450MHz all Core Wert bekomme bei knapp 90 Watt verbrauch. Das semmelt mein DRP4 bei 600 U/min u.62 Grad auf einer Backe weg.
Alle Achtung 0.900 SOC is schon super wenig, ich meine mich zu erinnern das alles bei unter 0.950 SOC bei mir WHEAs verursacht hat, kann aber sein das war noch mit 3600 MHz Ram Takt werd das die Tage nochmal genauer testen.
Fun Fakt! Ganz so Sparsam wie deiner wird meiner niemals werden da die Mitarbeiter seitens MSI nicht in der Lage sind die ASPM PCI Express Energie Einsparungen in die 5xx Chipsätze funktionstüchtig zu Implementieren. MSI Boards können also einen Großteil des Energiemanagements der Ryzen CPUs nicht voll ausschöpfen dies gilt aber nur für die 5xx Chipsätze bei den älteren geht das alles noch einwandfrei.
Wegen dem (silizium-lotterie loser).
Solltest du nur 2-3 werte von den -30 CO Wert weg sein kannst du mal eine trägere LLC versuchen so 1-2 Stufen.
Oftmals ist es so das die Spannung für manche Kerne zu schnell bzw, stark abfällt.
Bei mir konnte ich mit 2 Stufen LLC anheben von Stufe 6 auf 4, den CO um 3 Stufen absenken auf -30 bei meinem schlechtesten Kern. Ist aber auch nur Kosmetisch da es ja eigentlich komplett Wurst ist ob da nu -27, -30 oder was auch immer steht.
Wenn du Zeit u. Laune hast solltest du dein Augenmerk mal auf den EDC Wert richten falls du damit nicht schon rumexperimentiert hast.
Du kannst damit flexiblere Leistungswerte erhalten als durch striktes abriegeln der PTT.
Z.Z. habe ich da einen Wert von 82 A eingetragen, das bei meinem stärksten Workload den ich im Alltag so nutze (Video-Rendern) in knapp 90 Watt Verbrauch resultiert. Nutze ich nun einen Cinebench verbrauche ich nur so 86 - 88 Watt bin also je nach Heftigkeit des Workloads etwas Flexibel. Somit kann man manchmal auch nochmal 1-2 Grad an Wärme einsparen was man immer gerne mitnimmt.
Die 82 A scheinen bei mir der Sweetspot zu sein da ich damit beim Rändern gerade noch so einen 4450MHz all Core Wert bekomme bei knapp 90 Watt verbrauch. Das semmelt mein DRP4 bei 600 U/min u.62 Grad auf einer Backe weg.
Creekground
Lt. Commander
@4BitDitherBayer LLC in Kombi mit dem 3D gibt es bei unseren Board leider nicht.
Christoph-K85
Cadet 3rd Year
Servus zusammen,
ich verfolge den Thread fast von Tag 1 an und werde jetzt, nachdem ich die restliche Hardware noch ein bisschen auf Stand gebracht habe, auch endlich vernünftig in die Optimierung einsteigen.
Mein System vor dem Umbau (nicht alles gibt Sinn bzgl. Kosten/Nutzen, das ist mir bewusst):
Ryzen 2600X
Cooler Master Hyper 212 LED
Gigabyte GA-AX370 Gaming 3
2x16GB RAM 3000 MHz
GTX1080ti
usw.
Mein System aktuell:
Ryzen 5800X3D
Scythe Mugen 5 PCGH
ASRock B550 Pro4
G.Skill Trident Z Royal Elite gold 32GB Kit DDR4-3600 CL14-14-14-34
Asus TUF 6800 XT OC
usw.
Mein Ziel ist es, eine gute Optimierung von CPU, GPU und RAM hinzukriegen. Es geht hier wirklich nicht ums letzte Prozent, da fehlt mir als Familienvater die Zeit und Muße dazu.
Ich werde mich langsam vortasten, euch auf dem laufenden halten und bei Problemen oder offenen Fragen euren Rat einholen.
Windows 11 habe ich die Tage neu installiert und bin noch etwas in der Findungsphase.
Gestern Abend hab ich den CB23 mal @stock laufen lassen, die genauen Ergebnisse trage ich nachher noch ein. Auffällig ist bei mir, dass ich beim Multi-Core ständig an den 90°C hänge.
Ich werde immer vor den Läufen frisch booten, sonst aber keine Programme extra schließen oder ähnliches.
Bei mir wird es also ein Szenario aus der Praxis sein, würde ich so sagen.
Stock-Werte (mit XMP und CB auf Echtzeit)
Multi-Core: 14167 pts
Single-Core: 1476 pts
Viele Grüße
Christoph
ich verfolge den Thread fast von Tag 1 an und werde jetzt, nachdem ich die restliche Hardware noch ein bisschen auf Stand gebracht habe, auch endlich vernünftig in die Optimierung einsteigen.
Mein System vor dem Umbau (nicht alles gibt Sinn bzgl. Kosten/Nutzen, das ist mir bewusst):
Ryzen 2600X
Cooler Master Hyper 212 LED
Gigabyte GA-AX370 Gaming 3
2x16GB RAM 3000 MHz
GTX1080ti
usw.
Mein System aktuell:
Ryzen 5800X3D
Scythe Mugen 5 PCGH
ASRock B550 Pro4
G.Skill Trident Z Royal Elite gold 32GB Kit DDR4-3600 CL14-14-14-34
Asus TUF 6800 XT OC
usw.
Mein Ziel ist es, eine gute Optimierung von CPU, GPU und RAM hinzukriegen. Es geht hier wirklich nicht ums letzte Prozent, da fehlt mir als Familienvater die Zeit und Muße dazu.
Ich werde mich langsam vortasten, euch auf dem laufenden halten und bei Problemen oder offenen Fragen euren Rat einholen.
Windows 11 habe ich die Tage neu installiert und bin noch etwas in der Findungsphase.
Gestern Abend hab ich den CB23 mal @stock laufen lassen, die genauen Ergebnisse trage ich nachher noch ein. Auffällig ist bei mir, dass ich beim Multi-Core ständig an den 90°C hänge.
Ich werde immer vor den Läufen frisch booten, sonst aber keine Programme extra schließen oder ähnliches.
Bei mir wird es also ein Szenario aus der Praxis sein, würde ich so sagen.
Stock-Werte (mit XMP und CB auf Echtzeit)
Multi-Core: 14167 pts
Single-Core: 1476 pts
Viele Grüße
Christoph
Zuletzt bearbeitet:
Wie sollte denn der Verbauch @stock sein mit dem 5800X3D? Laut HWiNFO kome ikch mit meinem auf Minimum 21W wenn alles im Hintergrund beendet ist und auf 26W wenn ich ein Youtube-Video anschaue. Ist das für default so in Ordnung?
IDLED und Teillast kann AMD aber halt auch nicht, davon mal ab. Von den 5W die mein 13900KS im IDLE nimmt und den 11W bei nem 1080P-Video ist er Lichtjahre entfernt. In Games allerdings sieht es dann ganz anders aus
IDLED und Teillast kann AMD aber halt auch nicht, davon mal ab. Von den 5W die mein 13900KS im IDLE nimmt und den 11W bei nem 1080P-Video ist er Lichtjahre entfernt. In Games allerdings sieht es dann ganz anders aus