Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Work-Log] Aufrüsten auf einen 5800X3D! Was ist an Leistung möglich!
- Ersteller MehlstaubtheCat
- Erstellt am
Fas7play
Lieutenant
das problem am blink blink.. meine graka (also eine 6900XT inkl. WAK ab Werk) gab es nur mit dem unnötigen crap.
@Christoph-K85 klapp dir beim run: "Kern-Takte" auf und betrachte alle Kerne
So soll es aussehen
Kurzes Minimal-Setup-Tuning:
Bios/Bus Speed fixieren
Zusätzlich:
https://www.overclock.net/threads/5800x3d-owners.1798046/
My TLDR recommendations for optimum X3D performance:
Die Punkte gehen stetig hoch, das wird schon..
Schau dir jedenfalls in meinem Posting das unter "SPOILER" an, die Bios Settings von Creek sind TOP. (schleim.. schleim...)
Ja die CPU wird zu warm.
und natürlich:
@Christoph-K85 klapp dir beim run: "Kern-Takte" auf und betrachte alle Kerne
So soll es aussehen
Kurzes Minimal-Setup-Tuning:
Bios/Bus Speed fixieren
Zusätzlich:
https://www.overclock.net/threads/5800x3d-owners.1798046/
My TLDR recommendations for optimum X3D performance:
- AMD CBS > NBIO > SMU > CPPC Enabled
- AMD CBS > NBIO > SMU > CPPC Preferred Cores Disabled
- AMD CBS > CPU > Global C-State Control Enabled
Die Punkte gehen stetig hoch, das wird schon..
Schau dir jedenfalls in meinem Posting das unter "SPOILER" an, die Bios Settings von Creek sind TOP. (schleim.. schleim...)
Ja die CPU wird zu warm.
und natürlich:
Zuletzt bearbeitet:
4
4BitDitherBayer
Gast
Das Einzige in meinem PC das RGB hat ist mein RAM siehe Signatur. Der war damals 10€ günstiger als der none RGB bei MF warum auch immer. Jedenfalls sehe ich von dem ganzen Bling. . Bling. . eh nichts da mein 130er Lüfter davor hängt weshalb ich das RGB immer aus habe.
Aber RGB hat auch seinen Nutzen mein kleiner grüner Bios Resett-Jumper ist mir letztens in Schwarzen Gehäuse abends herunter geplumpst. War zu faul zum Tisch zu laufen wegen Leuchtmittel u. hab einfach schnell mit Kingsten-CTRL die 4 Riegel auf grell Weiss geballert. Das war das Erste u. vermutlich auch einzige mal das mit RGB-Bling Bling wirklich was gebracht hat. Man kann also nicht sagen das es total nutzlos ist
Aber RGB hat auch seinen Nutzen mein kleiner grüner Bios Resett-Jumper ist mir letztens in Schwarzen Gehäuse abends herunter geplumpst. War zu faul zum Tisch zu laufen wegen Leuchtmittel u. hab einfach schnell mit Kingsten-CTRL die 4 Riegel auf grell Weiss geballert. Das war das Erste u. vermutlich auch einzige mal das mit RGB-Bling Bling wirklich was gebracht hat. Man kann also nicht sagen das es total nutzlos ist
Ergänzung ()
Die VDD18 kann man zum stabilisieren der Frequenzen bei über 1800 MCLK bzw. FLK verwenden bei 1600 kann man die auf 1.6 Stellen das macht höchstens ein Paar grad aus u. kann gegebenenfalls auch minimal Leistung kosten. Ich hab die bei mir schon seit Monaten auf 1.6VSyntaX schrieb:Hatte mal gelesen das senken der VDD18 1,8V Spannung auch die Temperatur senkt.
Hab sie mal auf 1.6V gestellt, und keinen unterschied messen können.
Ist da etwas dran ?
Ergänzung ()
34 Grad bei knapp 20Watt Strom Verbrauch.Dome87 schrieb:Welche Temps erreicht ihr im absoluten IDLE (Software zum Messen wie HWiNFO muss natürlich mitlaufen).
Ich komme bei 20° Raumtemperatur auf ~30° Tctl
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Creekground
Lt. Commander
mit der VDDP auf 1,6V hatte ich Abstürze (Probleme).
Bam_Bam_GER
Ensign
Bei meinem B550 MSI Tomahawk ist LLC normal verfügbar. Ich habe aber herausgefunden, dass Auto ist nicht 3, eher 7 entspricht, was auch dem Leistungsoptimiertem Wert entspricht. Oder anders herum, der Auto Wert wird scheinbar vom MoBo bereits optimal eingestellt. Auf 4 oder 3 muss ich ihn nur stellen, wenn es in Richtung BCLK geht.4BitDitherBayer schrieb:Ich würde so 2-3 Runden Cinebench laufen lassen u. kurz vorm Ende des letzten Durchgangs nen Screenshot machen. Dann die LLC umstellen u. das Selbe Spiel von vorn dann am Ende kannste ja vergleichen.
Der Auto Wert liegt so bei Stufe 5-6, Stufe 8 bedeutet die Stärkste Spannungs Reduktion.
über 3 sollte man nicht im Täglichen gebrach fahren das is bisschen zu hoch aber zum Testen geht das schon mal schnell.
Wenn es bei MSI so läuft wie bei Asrock wirst du aber erst gar nicht soweit kommen da die kompletten Einstellungen für die LLC ausgeblendet sind im Bios so wie ich das mitbekommen hab.
Quasi "Wie sie sehen sehen sie nix"
Ergänzung ()
Ich denke du musst noch etwas an deiner Kühlung arbeiten der wird mit knapp 88 Grad (u. d. im Winter) etwas zu warm u. drosselt dann. Versuch mal den CPU EDC Wert von 123A auf 115A zu senken.
Dann bekommt er weniger Strom u. wird nimmer so heiß.
Zuletzt bearbeitet:
Sieht man in HW-Info sehr gut an den Spannungen.SeniorY schrieb:werde berichten… hab LLC immer auf Auto bisher. Wie teste ich am besten, ob LLC Werte dann auch angenommen werden?
Bei MSI steht "Mode 1" für ganz hoch und "Mode 5" für ganz "leicht".
Beides getrennt einstellen für SOC und CPU.
Auto also "Standard" bei MSI ist Mode 3.
Somit Mode 4 und 5 testen!
Ergänzung ()
Ja, das beeinflusst die "Ampere/Stromstärke" der VRMs der CPU etwas, gibt viele Artikel zum lesen dazu.SyntaX schrieb:Hatte mal gelesen das senken der VDD18 1,8V Spannung auch die Temperatur senkt.
Hab sie mal auf 1.6V gestellt, und keinen unterschied messen können.
Ist da etwas dran ?
Je weniger PLL Spannung, was die 1,8V sind, je weniger Temp im Chip.
Die PLL Spannung sonnte man angeben wenn man BCLK-OC betreibt.
Bin daher auf 1,9V was für 24/7 der höchsten Wert sein sollte.
Wenn ihr Temperatur aus dem Chip nehmen wollte, was ja angestrebt werden sollte.
Nehmt mal langsam die PLL (1,8V) Spannung runter auf 1,7V.
https://www.tomshardware.com/reviews/overclocking-amd-ryzen,5011-4.html
Zuletzt bearbeitet:
Bam_Bam_GER
Ensign
Sollte dann nicht alle Benchmarks bei "Auto" und 3 gleich sein? Sind sie bei mir definitiv nicht. Auto = 7, so schauts bei mir aus. Daher die Annahme, dass die Auto Einstellung durchaus Dynamisch ist! Ach ja, LLC geht von 1 bis 8!
Nein, 3 ist nicht 3 bei allen Mainboard Herstellern!
Bei MSI geht es von 1 bis 8!
Du kannst jetzt nicht die LLC von verschiedenen Mainboard Herstellern mit einander vergleichen,
so geht das nicht
ASUS hat 1-8, somit eine deutlich "feinere" Abstufung!
Und MSI zählt anders herum als z.B ASUS!
MSI Mode 1 ist ganz "hart/hoch"
bei
ASUS ist "Mode 8 ganz "hart/hoch"
Auto LLC ist nicht "dynamisch"!
Bei MSI geht es von 1 bis 8!
Du kannst jetzt nicht die LLC von verschiedenen Mainboard Herstellern mit einander vergleichen,
so geht das nicht
Und MSI zählt anders herum als z.B ASUS!
MSI Mode 1 ist ganz "hart/hoch"
bei
ASUS ist "Mode 8 ganz "hart/hoch"
Auto LLC ist nicht "dynamisch"!
Zuletzt bearbeitet:
Bam_Bam_GER
Ensign
Wie jetzt? Habe doch ein MSI Board!
Ich sehe es nicht welches Board du hast.
Wie will ich denn mich mit Auto und 3 mit deinem Board denn vergleichen?
"Sollte dann nicht alle Benchmarks bei "Auto" und 3 gleich sein?"
Bam_Bam_GER
Ensign
Lesen:MehlstaubtheCat schrieb:Ich sehe es nicht welches Board du hast.
Bam_Bam_GER schrieb:Bei meinem B550 MSI Tomahawk ist LLC normal verfügbar. Ich habe aber herausgefunden, dass Auto ist nicht 3, eher 7 entspricht, was auch dem Leistungsoptimiertem Wert entspricht. Oder anders herum, der Auto Wert wird scheinbar vom MoBo bereits optimal eingestellt. Auf 4 oder 3 muss ich ihn nur stellen, wenn es in Richtung BCLK geht.
Anhänge
SeniorY
Lt. Commander
CO ist voll nutzbar. Allerdings kann man nur das PPT Limit einstellen. Für EDC und TDC gibt es keine Möglichkeit.4BitDitherBayer schrieb:Kannst du bitte dann bescheid geben ob man da dann auch den CO voll nutzen kann u. ob auch die LLC frei wählbar ist?
LLC ist ebenfalls von 1 bis 8 wählbar und wird auch übernommen.
Insgesamt kann ich keine Performance Unterschiede gegenüber 1.2.0.7 feststellen. Die Telemetrie musste ich aber von 233A auf 238A anpassen um wieder eine Performance Deviation von nahzu 100% zu erhalten.
@Bam_Bam_GER könntest du mir mal ein Bild vom BIOS zeigen, wo du den BCLK OC einstellst? Bei meinm Unify finde ich nix passsendes.
4
4BitDitherBayer
Gast
Könnte auch sein das die VRM/s dadurch etwas kühler bleiben, tendenziell sollte weniger Volt immer auch weniger Temperatur bedeuten vielleicht ist der Unterschied auch zu gering um messbar zu sein.SyntaX schrieb:Wie gesagt hat bei mir eine niedrige PLL Spannung keine Einfluss auf die Temperatur.
Jedenfalls fällt sie nicht sichtbar positiv aus.
Lasse sie aber weiterhin bei 1.64v.
Bam_Bam_GER
Ensign
Im Advanced Mode links auf OC gehen.SeniorY schrieb:@Bam_Bam_GER könntest du mir mal ein Bild vom BIOS zeigen, wo du den BCLK OC einstellst? Bei meinm Unify finde ich nix passsendes.
Anhänge
4
4BitDitherBayer
Gast
Danke für den schnellen ServiceSeniorY schrieb:CO ist voll nutzbar. Allerdings kann man nur das PPT Limit einstellen. Für EDC und TDC gibt es keine Möglichkeit.
LLC ist ebenfalls von 1 bis 8 wählbar und wird auch übernommen.
Insgesamt kann ich keine Performance Unterschiede gegenüber 1.2.0.7 feststellen. Die Telemetrie musste ich aber von 233A auf 238A anpassen um wieder eine Performance Deviation von nahzu 100% zu erhalten.
Für mein Board gibt es noch kein Bios, das is eh immer als letztes dran.
Das nicht 100% alles freigegeben wurde seitens MSI is schon etwas bedauerlich. Werd mir das Bios dann wohl wieder frei Moden müssen um wieder alle Einstellmöglichkeiten zu haben. Der Mist an der Sache ist da man sowas so selten macht muss man sich jedes mal von neuem da reinfummeln.
Eigentlich interessiert mich ja nur ob mein Ram mit der neuen 1.2.0.8 endlich mit 3600MHz Cl16 laufen würde u. nicht wie bisher mit Cl22.
Vermutlich Spiele ich das neue Bios schnell auf Teste nur den Ram, gibt es da keine Verbesserung erspare ich mir die Arbeit u. geh auf 1.2.0.7 Zurück.
SeniorY
Lt. Commander
danke. Warum auch immer, aber beim X570 Unify gibt es kein FCH BCLK SettingBam_Bam_GER schrieb:Im Advanced Mode links auf OC gehen.
Creekground
Lt. Commander
Beim Agesa 1.2.0.7 Bios hatte ich nach einer Änderung im Bios das Problem, dass es im HWInfo falsche Telemetriedaten angezeigt hatte. Statt 100% Deviation war es bei 120%. Mit Agesa 1.2.0.8 ist dieses verhalten beseitigt.