SyntaX schrieb:
Man sollte die Frage beantworten warum man das überhaupt empfehlen sollte.
Man fragt den Täter auch "warum" er ihn erschossen hat, und nicht andere mit "warum nicht" ?
Laut Netz, gibt es nur gezielte Serveranwendungen die von "off" profitieren, für den Alltag lässt man sie an.
Pre/Post Vergleiche wären natürlich durchaus interessant.
Im Prinzip würde ich dir recht geben.
Solche Überlegungen "Wer war zuerst da die Henne oder das EI" machen einen immer ganz Grütze im Hirn
Einiges gilt es aber zu bedenken
Wenn es überhaupt was bringt dann eher bei Intel CPUs. Alle Ernsthaften Diskussionen die ich darüber im Netz gelesen habe bezogen sich darauf das man nur den L2 abschalten sollen könnte, das waren aber alles Leute mit Intel CPUs.
Ein Weiterer Punkt ist das auch heute noch viel Software eher auf Intel CPUs Optimiert ist, das hat sich seit der Einführung der Ryzens zwar sehr gebessert ist aber immer noch zu Gunsten des blauen Riesens.
Die Funktionsweise des Ganzen ist doch schon sehr aufwändig
1. Man hat Programmcode der zur Berechnung benötigt wird.
2. Nun muss entschieden werden ob der Programmcode für eine weitere Berechnung relevant werden könnte wenn ja lagert man den je nach Wahrscheinlichkeit bzw. Platz im L1/L2 ein.
Das hat schon mal den Nachteil das Sollte der Code wieder relevant werden dann auch zwingend der Selbe Kern den ausführen muss. Sollte er gerade beschäftigt sein entsteht Stau / Latenz.
Wenn man Pech hat wird der Code gar nicht mehr benötigt u. Fliegt raus um Platz für neuen Code zu machen den man wirklich benötigt. Dann ist auch wieder Latenz entstanden.
Aus dem Grund gibt es den L3 der dann auch noch den riesen Vorteil hat das er von allen Kernen genutzt werden kann. Natürlich ist er auch bedeutend Langsamer als der L2 u. vor allem der L1 aber auch um einiges schneller als der RAM des PC.
Wenn also der L3 Riesig ist so wie bei uns ist es also gar nicht mehr "Sooo" tragisch wenn Daten in den L2 bzw. L1 nachgeladen werden müssen. Da das meiste was benötigt wird aus dem schnellen L3 nachgeladen werden kann.
Natürlich kann die L1/L2 Stream HW Prefetcher Technologie auch richtig gut funktionieren ja nach Software aber die Control Mechanismen erzeugen immer leichte Latenz selbst wenn sie richtig liegen. Außerdem ist gerade unser Chip nicht so sehr darauf angewiesen.
Ich habe schon einige Tests mit u. ohne gemacht aber außer den Latenzen hat sich nie was geändert. Man Spürt also keinen unterschied u. sieht nur einige Nano sec. unterschied im AIDA Test. Da ich ein Verfechter davon bin Dinge die mir keinen Spürbaren Nutzen bringen ab zu schalten hab ich den L1/L2 Stream HW Prefetcher vor Monaten schon deaktiviert.