[Work-Log] Aufrüsten auf einen 5800X3D! Was ist an Leistung möglich!

_Cassini_ schrieb:
Verwunderlich finde ich es trotzdem.
ja absolut. Warum sollte das ACE es nicht haben und das Unify schon?! Hast du mal einen CMOS Clear probiert. Manchmal verschluckt sich ein BIOS Update auch.
 
SeniorY schrieb:
Hast du mal einen CMOS Clear probiert.
Nein, hatte das Update noch mit dem 3700 gemacht. Nach dem Wechsel ist der mehrmals gestartet und hat nochmal alles zurückgesetzt. Ich könnte es probieren mit dem CMOS Clear, aber es läuft grad so gut. :D

Hatte irgendwo gelesen, dass man da vorher schon nen 5000er drin gehabt haben sollte mit PBO2, damit man das dann auch bei dem 3D sieht. Ist das eventuell der Grund?
 
Ich habe jetzt auch zurückgestellt auf -20. Ich brauche die Leistung von -30 nicht - und da wird er auch wärmer. -20 scheint der Sweetspot zu sein. 15200 Punkte bei 74 Grad und Singlecore CPU-Z auch ordentliche 630
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fas7play, SeniorY und Creekground
_Cassini_ schrieb:
Hatte irgendwo gelesen, dass man da vorher schon nen 5000er drin gehabt haben sollte mit PBO2, damit man das dann auch bei dem 3D sieht. Ist das eventuell der Grund?
das war ne Möglichkeit, die CO Werte "reinzuschummeln".
Ist gut möglich, dass ein korrekter CMOS Clear den CO zum Vorschein bringt. Nur noch mal um sicher zu gehen, du hast 1.2.0.8 geflasht, also das BIOS, welches vor wenigen Tagen veröffentlicht wurde?
 
SeniorY schrieb:
du hast 1.2.0.8 geflasht
Genau, das Beta BIOS vom Ace 24.02.23.
Ich werde es später mal probieren. Hab ja meine Einstellungen abgespeichert.
 
nach monaten, bestätigen es nun doch einige..
dachte ich wäre der einzige dem es mit Y-cruncher (N64) das system förmlich zerlegt.. ^^
SyntaX schrieb:
Wie gesagt hat bei mir eine niedrige PLL Spannung keine Einfluss auf die Temperatur.
Jedenfalls fällt sie nicht sichtbar positiv aus.
Lasse sie aber weiterhin bei 1.64v.
mein ASRock hat hier 1.830 @ stock
hab 1.734 (iirc) fixiert.. bei den temps hat es nichts gebracht. ("northbridge" spannung)
SyntaX schrieb:
Deaktivieren von L1/L2 Stream HW Prefetcher erschleicht sich zwar bei CB23 einige Punkte, und eine um 4ns bessere Speicherlatenz bei AIDA. Die L3 Cache Latenz steigt aber durch das deaktivieren.
Empfehlen sollte man dies für den Alltag nicht !
L1/L2 sind off, warum sollte man das nicht empfehlen? (ist auch auf oc.net immer wieder ein thema)
weil L3 latency steigt? (iirc war das ~1ms)
da CB-R23 ohnehin wertfrei ist.. mach ich mir einfach mal einen pre/post vergleich in games.

seit gestern hab ich TSME deaktiviert
bilde mir ggf nur ein, doch.. system ist "snappier". hat jemand damit erfahrung?
Ergänzung ()

_Cassini_ schrieb:
Im Cb war ich Anfangs verwirrt, ging los mit 13,4k Punkten, dann sogar nur 13k. Etwas rumgespielt Kombo Strike auf 3, immerhin knapp 14k und sonderbar niedrige Temps bei 70°.
Jetzt hab ich hier ein wenig gelesen und gesehen, dass ihr die Cbs wohl oft auf Echtzeit laufen lasst (meins lief auf "niedriger als normal"), gesagt getan, 15,2k und 75°, denke das ist soweit ganz gut.
oft ein thema von usern die hier (logischerweise, da sie glauben es stimmt was nicht) posten.
in wirklichkeit rennt - so wie bei dir - im hintergrund eine anwendung die ressourcen nuckelt.. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer und _Cassini_
fas7play schrieb:
L1/L2 sind off, warum sollte man das nicht empfehlen? (ist auch auf oc.net immer wieder ein thema)
weil L3 latency steigt? (iirc war das ~1ms)
da CB-R23 ohnehin wertfrei ist.. welche spiele (müssen die irgendwie RAM lastig oder wwi sein?) könnte ich verwenden um das zu testen. sonst mach ich mir einfach einen pre/post vergleich in games.
Man sollte die Frage beantworten warum man das überhaupt empfehlen sollte.
Man fragt den Täter auch "warum" er ihn erschossen hat, und nicht andere mit "warum nicht" ? :D

Laut Netz, gibt es nur gezielte Serveranwendungen die von "off" profitieren, für den Alltag lässt man sie an.

Pre/Post Vergleiche wären natürlich durchaus interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer und Fas7play
fas7play schrieb:
nach monaten, bestätigen es nun doch einige..
dachte ich wäre der einzige dem es mit Y-cruncher (N64) das system förmlich zerlegt.. ^^

Musstet du da dann auch mit deinen CO Werten weiter runter gehen?

Muss Mal testen ob es bei mir auch der N64 ist.
Wusste nicht welcher Test da immer mit dem 18er WHEA aussteigt. Deswegen hab ich die ganze Batterie da immer laufen lassen.
 
fas7play schrieb:
seit gestern hab ich TSME deaktiviert
bilde mir ggf nur ein, doch.. system ist "snappier". hat jemand damit erfahrung?
wo und wie hast du das deaktiviert?
 
Soooo, ich melde mich endlich nochmal zurück und hab in der Zwischenzeit einiges getestet und eingestellt.

Die BIOS-Settings habe ich von @Creekground übernommen, danke schonmal hierfür!
Einige andere Tipps von @fas7play habe ich gern angenommen und umgesetzt.

Ein bisschen schäme ich mich dafür, dass ich das mit Echtzeit und CB nicht kapiert habe, aber egal :-)


Der RAM läuft weiterhin einfach nur per XMP, damit werde ich mich auch nicht weiter beschäftigen (bleibt also bei CL14 und 3.600MHz usw.).

Des weiteren hab ich aufgrund der hohen Temps den Kühler nochmal demontiert und mit frischer WLP versehen (immer noch Arctic MX-6, evtl. war ein bisschen zu viel drauf).
Das allein hat schon 5-6 °C gebracht, den Rest haben die ganzen Einstellungen erledigt.
@Creekground danke für den Hinweis dazu, die Lüfter laufen alle richtig rum :-)

@4BitDitherBayer Sommer/Winter macht bei mir zum Glück keinen Unterschied. Ich habe mein Büro im (Wohn)-Keller mit Fußboden-Heizung. Die FBH erklärt vielleicht auch das ein oder andere °C, aber bei der Raumtemperatur hab ich immer angenehme 23°C.


Aktuelles CB-Ergebnis (Echtzeit):

1677435540684.png


Temperaturen usw.:

1677435557946.png





Zentimings:


1677435605588.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fas7play, Creekground und Dome87
fas7play schrieb:
L1/L2 sind off, warum sollte man das nicht empfehlen? (ist auch auf oc.net immer wieder ein thema)
weil L3 latency steigt? (iirc war das ~1ms)
da CB-R23 ohnehin wertfrei ist.. mach ich mir einfach mal einen pre/post vergleich in games.
Jup ist bei mir seit Monaten off, wenn überhaupt bringt das nur was bei hoch optimiertem Programmcode Compilern (Crome) oder ähnlichem.
Bei schlecht optimiertem Code fressen die ständigen Korrekturen den Nutzen auf, außerdem kann der 5800X3D durch seinen riesen L3 bei Bedarf auch sehr viele Daten vorhalten was diese L1/L2 Stream HW Prefetcher Technologie auf solchen Chips noch weniger effektiv macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fas7play
SyntaX schrieb:
Man sollte die Frage beantworten warum man das überhaupt empfehlen sollte.
Man fragt den Täter auch "warum" er ihn erschossen hat, und nicht andere mit "warum nicht" ? :D

Laut Netz, gibt es nur gezielte Serveranwendungen die von "off" profitieren, für den Alltag lässt man sie an.

Pre/Post Vergleiche wären natürlich durchaus interessant.
Im Prinzip würde ich dir recht geben.
Solche Überlegungen "Wer war zuerst da die Henne oder das EI" machen einen immer ganz Grütze im Hirn :D

Einiges gilt es aber zu bedenken
Wenn es überhaupt was bringt dann eher bei Intel CPUs. Alle Ernsthaften Diskussionen die ich darüber im Netz gelesen habe bezogen sich darauf das man nur den L2 abschalten sollen könnte, das waren aber alles Leute mit Intel CPUs.
Ein Weiterer Punkt ist das auch heute noch viel Software eher auf Intel CPUs Optimiert ist, das hat sich seit der Einführung der Ryzens zwar sehr gebessert ist aber immer noch zu Gunsten des blauen Riesens.

Die Funktionsweise des Ganzen ist doch schon sehr aufwändig

1. Man hat Programmcode der zur Berechnung benötigt wird.
2. Nun muss entschieden werden ob der Programmcode für eine weitere Berechnung relevant werden könnte wenn ja lagert man den je nach Wahrscheinlichkeit bzw. Platz im L1/L2 ein.

Das hat schon mal den Nachteil das Sollte der Code wieder relevant werden dann auch zwingend der Selbe Kern den ausführen muss. Sollte er gerade beschäftigt sein entsteht Stau / Latenz.

Wenn man Pech hat wird der Code gar nicht mehr benötigt u. Fliegt raus um Platz für neuen Code zu machen den man wirklich benötigt. Dann ist auch wieder Latenz entstanden.

Aus dem Grund gibt es den L3 der dann auch noch den riesen Vorteil hat das er von allen Kernen genutzt werden kann. Natürlich ist er auch bedeutend Langsamer als der L2 u. vor allem der L1 aber auch um einiges schneller als der RAM des PC.
Wenn also der L3 Riesig ist so wie bei uns ist es also gar nicht mehr "Sooo" tragisch wenn Daten in den L2 bzw. L1 nachgeladen werden müssen. Da das meiste was benötigt wird aus dem schnellen L3 nachgeladen werden kann.

Natürlich kann die L1/L2 Stream HW Prefetcher Technologie auch richtig gut funktionieren ja nach Software aber die Control Mechanismen erzeugen immer leichte Latenz selbst wenn sie richtig liegen. Außerdem ist gerade unser Chip nicht so sehr darauf angewiesen.

Ich habe schon einige Tests mit u. ohne gemacht aber außer den Latenzen hat sich nie was geändert. Man Spürt also keinen unterschied u. sieht nur einige Nano sec. unterschied im AIDA Test. Da ich ein Verfechter davon bin Dinge die mir keinen Spürbaren Nutzen bringen ab zu schalten hab ich den L1/L2 Stream HW Prefetcher vor Monaten schon deaktiviert.
 
Anfängerfrage: Auf was oder wie stellt ihr euere Auslagerungsdatei ein?

1677447347118.png


Gibt es mit dem 5800X3D Empfehlungen? Das würde mich mal interessieren.
 
"Haken" bei Dateigröße für alle Laufwerke Automatisch verwalten!
Das System soll das selber bestimmen können.
Und das sagt ein Windows Tuner, der alles durch hat!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, KeSch, _Cassini_ und 3 andere
Tuning an der Auslagerungsdatei ist sowas von Chip Ausgabe 12/98 :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hacki_P3D, Teeschlürfer, _Cassini_ und 2 andere
Alles was früher gut war kommt wieder zurück.:confused_alt: Siehe Flurbereinigung:D So auch die Chip optimierte Auslagerungsdatei. Warts ab.:evillol:
 
Sooo, ich denk das war jetzt mein letzter Versuch. Ich bin soweit zufrieden, hab testweise den RAM noch auf 3.800/ 1.900 MHz bei 1,50V gesetzt und damit noch ein paar Punkte rausgequetscht.


1677516091121.png



1677516058442.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creekground
Zurück
Oben