[Work-Log] Aufrüsten auf einen 5800X3D! Was ist an Leistung möglich!

Ich habe jetzt bei meinem 5800X3D auch mal -30 reingehauen und bin überrascht über das Verhalten. Er ist genau so warm wie vorher (Cinebench R23 eben max. 73 Grad mit dem kleinen Freezer Duo) aber 15.300 Punkte.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ganz normal da er jetzt ja auch höher taktet als zuvor u. das wiederum Hitze erzeugt. Wenn du den wirklich kühler haben willst kannst du an mehreren Schrauben drehen, aber alle haben eines gemeinsam er wird dadurch etwas langsamer werden.

Nein nein, 75 Grad bei 15300 Punkten ist doch mehr als in Ordnung, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Creekground und Fas7play
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87 und Fas7play
Screenshot 2023-02-25 191153.png

Wie war das jetzt, die besseren Kerne können weniger UV ab, weil sie schon eher am Limit laufen? Also Core 5 & 6 z.B. -30 und Core 3 und 7 -20 (nur zum Verständnis) oder war das andersrum :D

So ist es. Die besten können am wenigsten ab. Beim 5800X3D ist das aber bei den meisten kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
Deaktivieren von L1/L2 Stream HW Prefetcher erschleicht sich zwar bei CB23 einige Punkte, und eine um 4ns bessere Speicherlatenz bei AIDA. Die L3 Cache Latenz steigt aber durch das deaktivieren.
Empfehlen sollte man dies für den Alltag nicht !

• Gefällt mir
Reaktionen: KeSch, Fas7play und Creekground
Bei -25 AllCore wird die CPU sogar wärmer als @stock, mehrere Durchläufe getestet.

@stock 14500Pkt / 74 Grad
-25 15100Pkt / 81 Grad
-30 15300Pkt / 75 Grad

Hast du die Drehzahl der Lüfter optimiert?

Nein, nur quick and dirty auf Turbo gestellt erstmal :D

Schnellerer RAM bringt auch gut Punkte? Nutze ja "nur" 3200er CL16. Zum Zocken reicht das ja auch allemal.

Schneller RAM ist bei CB23 zu vernachlässigen. Wenn du die Temp senken kannst dann steigen auch die Punkte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
Hatte die Tage nochmal an meinem RAM rumgespielt.
Zum testen wollte ich dann y-cruncher in der folgenden config laufen lassen.

1677364986440.png

Zu meinem erstaunen musste ich feststellen, dass die Tests hier extrem WHEA18 Fehler schmissen.
Mein System war davor 2 Monate komplett stabil. Kein einziger Absturz.
Ich konnte eigentlich bis auf einen Kern alles mit -30 laufen lassen. Einer musste auf -25.

Naja. Hab mich dann mal durchgetestet und das kam dabei raus.
y-cruncher scheint härter zu sein als prime / corecycler , linpack oder CB.

Nach meinen Tests mit y-cruncher musste ich sogar auf einem Core auf -10 :D

Hab hier immer die für Zen3 optimierte Version genutzt.
Im Binaries Ordner. Nennt sich "20-ZN3 ~ Yuzuki.exe"

@All
Könnt ihr mal schauen, ob euer System diesen Stresstest ohne WHEAs schafft?

Interessant. Werde ich mal testen. Bin kein Y-Crunsher Experte.
Einfach die Tests 15 bis 19 laufen lassen? Noch andere Optionen wählen?

N64 Test reicht idR. Wenn der durchläuft hat die CPU es gepackt.

Die ganzen BCLK Übertackter scheitern an dem test meistens. OCCT & Prime95 laufe da munter ohne Fehler. Und beim schnelltest N64 verabschiedet sich der Rechner ;).

Meine Testreihenfolge:
Aida64 SHA3, FPU-Mandel -> Wenn die klappen, läufts auch meist im OCCT durch
dann Y-Cruncher N64 -> Hier ist man dann idR. 100% save.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt auch mal den 5800X3D gegönnt und bin zumindest schonmal von der Performancesteigerung bei Spielen beeindruckt. Selbst bei 1440p hab ich im Durchschnitt 12% mehr avg fps. Bei Port Royal und Speedway bin ich knapp an den besten Werten gescheitert, was mich schon überrascht hat.

Im Cb war ich Anfangs verwirrt, ging los mit 13,4k Punkten, dann sogar nur 13k. Etwas rumgespielt Kombo Strike auf 3, immerhin knapp 14k und sonderbar niedrige Temps bei 70°.
Jetzt hab ich hier ein wenig gelesen und gesehen, dass ihr die Cbs wohl oft auf Echtzeit laufen lasst (meins lief auf "niedriger als normal"), gesagt getan, 15,2k und 75°, denke das ist soweit ganz gut.

Jetzt mal ein paar Fragen, was kann ich noch groß machen? Hätte noch LLC und undervolting der SOC Spannung ausprobiert. Die Timmings des RAMs habe ich auch noch nicht angerührt, nur den Takt auf 3800MHz angehoben mit CL18 (liefen mit dem 3700X immer auf CL16).
Hab das Beta BIOS von MSI mit Agesa 1.2.0.8.
Finde dort allerdings kein CO. Kann ich das wenn nur über Windows machen oder reicht das mit Kombo strike?

Da hast du ja schon 99,9% der Leistung aus der CPU zur Verfügung. Weitere Feineinstellung dauert ewig und lohnt meist nicht. Standard Ram Optimierung würde ich maximal noch angehen und den Rest so lassen. Bei Games bringt der ganze Zores eh fast nix.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_
Muss auch sagen, bin schon recht zufrieden und hab deswegen auch noch nicht mehr gemacht.
Die Timings wollte ich auf jeden Fall noch angehen. Danke für die Einschätzung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bam_Bam_GER
Kombo Strike 3 ist -30 CO!
Also wenn das sauber und stabil ist kannst mit der CPU LLC noch auf Mode 6,7,8 versuchen.
SOC so weit runter wie es noch stabil ist, da auch dieser im Watt Budget bei der ganzen CPU mit reinspielt.
3800MHz kannst die Timings noch schärfen, ist halt dann gut wenn ein Game den Cache nicht so sehr "mag".

• Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_
_Cassini_ schrieb:
Finde dort allerdings kein CO.
Das sollte bei dir auch dort zu finden sein:
COX3D.PNG
_Cassini_ schrieb:
was kann ich noch groß machen?
Feintuning. Ich finde die Methode, die @fas7play hier im Thread beschrieben hat perfekt um schnell sichere CO Werte zu finden.
_Cassini_ schrieb:
Die Timings wollte ich auf jeden Fall noch angehen
ist nicht super wichtig, aber Spiele, die nicht so sehr vom L3 Cache profitieren freuen sich über optimierten RAM.

Nexus02 schrieb:
Hab hier immer die für Zen3 optimierte Version genutzt.
Im Binaries Ordner. Nennt sich "20-ZN3 ~ Yuzuki.exe"

@All
Könnt ihr mal schauen, ob euer System diesen Stresstest ohne WHEAs schafft?
Hab es mal für 5 Iterationen laufen lassen. Keine Fehler...

YcrunsherX3D.PNG

• Gefällt mir
Reaktionen: KeSch, Fas7play, _Cassini_ und eine weitere Person
MehlstaubtheCat schrieb:
Kombo Strike 3 ist -30 CO!
Hatte das so in etwa auch verstanden. Hatte da mal nen Beitrag von dir diesbezüglich gesehen, bei dem du Cb Werte mit verschiedenen Kombos Strike Stufen verglichen hast, deswegen hab ich das mal auf 3 versucht.

SeniorY schrieb:
Das sollte bei dir auch dort zu finden sein:
Nö, die ersten beiden Punkte fehlen da bei mir. Wenn Kombo Strike sowieso quasi das selbe macht, dann stört es mich zumindest nicht. Verwunderlich finde ich es trotzdem.

SeniorY schrieb:
Ich finde die Methode, die @fas7play hier im Thread beschrieben hat perfekt um schnell sichere CO Werte zu finden.
Danke für den Link, werd ich mir mal anschauen. Hänge noch an den ganzen Artikel die @MehlstaubtheCat im ersten Beitrag verlinkt hat. Übrigens super Log, bin dadurch schon sehr weit gekommen. (Gestern Mittag erst eingebaut)

Muss auch sagen, dass mein 5800X3D scheinbar ein sehr wohlwollendes Exemplar ist, vor allem im Vergleich zu meinem 3700X davor.

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
Zurück
Oben