[Work-Log] Aufrüsten auf einen 5800X3D! Was ist an Leistung möglich!

@Christoph-K85
da ich von B350m -> B550m nur ASRock hatte,...

Grundsätzlich:
-> schau dass du die -30 CO auf die CPU bekommst (siehe weiter unten!)
[Gewichtung: 80% - ist quasi (Wortwitz) das Core-Element des Tunings]
-> RAM zumindest XMP (Tuning danach in kleinen Schritten)
-> Bios Settings von @Creekground @bttn bzw. mir kopieren
"fertig".
5800x3D "Tuning" ist Kindergarten...

Schade, so wie es scheint, gibt es (ASRock Page) noch kein Agesa 1.2.0.8-Bios dafür?!?
https://www.asrock.com/mb/AMD/B550 Pro4/index.asp#BIOS

Egal, damit du dir nicht das Tool "PBO2 Tuner" (Software) mit dem man sich einen negativen Offset "das ist das -30 Gedöns von dem alle sprechen" installieren musst, gibt es von Seiten JZ ein Beta BIOS 2.51 für dein Board.
https://shop.jzelectronic.de/news.php?id=1676623260&sw=
B550 Pro4 - BetaBIOS L2.51C
1. Fix 3D CPUs Curve Optimizer

erst mit 2.51C hast du die Funktion im Bios:
1677253652069.png

Vergiss die Themen die hier im Thread immer besprochen werden:
"LLC; -0,01 Reduktion der Vcore" das geht alles nicht mit ASRock Boards - hat aber auch keinen Nachteil.
Christoph-K85 schrieb:
Ich werde immer vor den Läufen frisch booten, sonst aber keine Programme extra schließen oder ähnliches.

Es ist kein "Cheaten" wenn man über Taskmanager (besonders bei einer frischen Installation) folgendes macht, im Gegenteil so spielt dir keine Bloat/Software rein wenn du grad am Benchen bist. (Das System ist dann für die Dauer des Benchmarks nicht bedienbar.)
1677254685318.png

Christoph-K85 schrieb:
Auffällig ist bei mir, dass ich beim Multi-Core ständig an den 90°C hänge.
Das hab ich mal vor Monaten für mich gemacht, also ich noch "neu" war.
1677255447289.png

Es ist quasi predictable was du uns die nächsten Tage für Werte liefern wirst. ;)

Viel Erfolg. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, KeSch, Christoph-K85 und 2 andere
4BitDitherBayer schrieb:
Das ist genau mein Thema :D
Und wie!
Dank dir und deiner Ausführung zum Thema PCI/ASPM PCI Express (in einem anderen Thread) hab ich nochmals gegrübelt.

Oder anders rum..

Ärgere mich schon seit Tagen.. dass ich "früher" (vor Wasserkühlung und Gigabyte 6900XT) immer unter 15W gekommen bin. Seit WAKÜ und BLING BLING Grafikkarte (LED Beleuchtung) falle ich gerade so unter 17W.
Ehrgeiz.. natürlich viel im Bios gefummelt, daher einfach mal die SOC von 0.950 auf 0.900 gesenkt
(Wollte diese depperten <15W wieder sehen, kann doch nicht sein..)
Ja das SOC reduzieren hat geholfen.. aber immer noch nicht <15 :(

Kein Witz:
Lese gerade im Zug deinen Post..
mach den PC an..
lade die LED Software runter..
schalte LED der GRAKA aus..

na was glaubst...

na...

ja...

1677256239525.png

ich hasse LED!

Creekground schrieb:
hatte ich ihm doch verlinkt :)
4BitDitherBayer schrieb:
Wegen dem (silizium-lotterie loser).
Hab dazu noch eine Frage, muss dazu aber mal rebooten :(

@fas7play hatte ich übersehen. Wer LED´s braucht muss bluten. CPUDDoc hat sich ganz gut weiterentwickelt. Läuft bei mir jetzt immer mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fas7play
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fas7play
Beim 5800X3D Kann man den eh nicht verstellen genauso wie den Max CPU Boost Overrider.
Kann man zwar alles in einem Mod-Bios einstellen wird aber durch die CPU geblockt.
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/ltdtg3/what_is_pbo_scalar/

Werd jetzt erst ma SOC 0,900 V versuchen aber erst muss ich ma meinen CMOS-Jumper suchen der versteckt sich immer der kleine Racker :D

Meine Graka hat gar kein Glimbim sowas kann mir also nicht weiter helfen.

OK. SOC läuft auch mit Luft u. Liebe ähm. . ich meine 0.887 V warum eigentlich nicht mit 0.888 V würde viel runder aussehen, aber egal.
Die Ganzen Ampere Werte sind alle im A.... bei MSI u. das schon seit an Begin der 5xx Chipsätze das bekommen die nicht mehr gebacken.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    223,7 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Anhang)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creekground und Fas7play
für alle mit MSI Boards… es kommen gerade nach und nach Beta BIOSe mit Agesa 1.2.0.8

Werd ich morgen auf dem X570 Unify mal testen

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, Alpha008 und 4BitDitherBayer
@fas7play
vielen Dank schon mal soweit. Das BIOS L2.51C hab ich schon seit gestern drauf. Grade kommen ja täglich neue, da wird bestimmt bald auch eins für dieses Board dabei sein hoffe ich.

@Creekground
dir auch schon mal danke soweit!

Generell zur Info, ich hab die CPU die letzten Wochen auf dem Gigabyte Board schon mit dem PBO2 Tuner laufen gehabt, bin also schon ein bisschen im Thema. -30 haben bisher problemlos funktioniert. Jetzt möchte ich natürlich alles direkt im Bios erledigen, deshalb wollte ich auch ein neues Board.

Die Stock-Ergebnisse (mit XMP und CB auf Echtzeit) hab ich grade in meinem Post von heute Nachmittag nachgetragen.

1677265518014.png

Macht es denn bei dem RAM auch noch Sinn, ran zu gehen? Nach allem, was ich bisher gelesen hab, ist der bei dieser CPU eh so drüber, dass es egal ist oder?
Oder sollte man die 3.800MHz anstreben?

Oh also schon etwas reingeschnuppert.. wusste ich nicht.

RAM-OC wird dir speziell bei CB bzw. im Score nichts bringen, das haben viele schon bestätigt.
Wenn der RAM 3600 CL14 lauft (auslesen mit ZEN-Timings) bist du auch schon sehr gut unterwegs.. natürlich kann man immer nach mehr streben, sah für mich (bin aber UV freak) keinen benefit. (alles über 3200 verbraucht automatisch mehr Saft.. das sind aber auch keine Welten.. 10-15W)

Ist SAM/rBAR schon aktiv?
Lade dir mal HWiNFO runter - lass CB ohne "Echtzeit" laufen - damit du während des runs die Werte (Mhz, Temp und vor allem die -> PRD sehen kannst.

Poste mal die Werte oder gleich den kompletten HWiNFO Screen nach so einem run.

1677266878097.png

Falls du noch selber tüfteln willst.. Bios Einstellungen..

• Gefällt mir
Reaktionen: KeSch
SeniorY schrieb:
für alle mit MSI Boards… es kommen gerade nach und nach Beta BIOSe mit Agesa 1.2.0.8

Werd ich morgen auf dem X570 Unify mal testen
Kannst du bitte dann bescheid geben ob man da dann auch den CO voll nutzen kann u. ob auch die LLC frei wählbar ist? Bei Asrock scheint LLC ja nicht freigeschaltet zu sein warum auch immer.
Ich kann diese Geheimnistuerei seitens AMD oder der Bord Hersteller k.A wer da was verbockt hat so langsam nicht mehr ab. Die sollen endlich das Volle PBO2 für den 5800X3D Freischalten so wie für jeden anderen Ryzen auch. Die Sachen die man beim 5800X3D nicht verstellen können soll sind eh HW Seitig Locked also was soll das Theater. Es gibt einfach mal 0 logische Gründe weshalb man beim 5800X3D keine LLC nutzen können sollte!
Das ist 100% ein Fehler weil der Bios-Praktikant nicht alle Untermenüs sorgfältig durchforstet hat u. ihm somit die LLC durch die Lappen geflutscht ist. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Creekground
@4BitDitherBayer das Bling Bling RGB muss funktionieren. Wer braucht schon LLC.:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat und 4BitDitherBayer
RGB > ALL, mehr RGB = mehr FPS! :king:

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat und Creekground
Creekground schrieb:
@4BitDitherBayer das Bling Bling RGB muss funktionieren. Wer braucht schon LLC.:daumen:
Ah du redest sicher von meinen TYP3 aus meinem Beitrag hier :D

Hammer, diese Diskussion lässt sich 1:1 auf Autofahrer umlegen :D

Typ 1
Die kaufen sich nen krassen Golf basteln u. tunen den bis aufs Messer, damit können sie dann posen u. an jeder Ampel Rennen fahren. Die hört man schon von weitem kommen ähnlich wie hochdrehende Lüfter in so manchem Overclocker PC ^^

Typ 2
Die kaufen sich nen Porsche u. machen da auch nimmer viel dran, die sind froh wenn alles läuft wie es soll u. fahren damit ganz gechillt durch die Gegend. Wenns drauf ankommt fahren sie aber auch gerne mal unter ihres gleichen ein Rennen auf der Autobahn einfach weil sie es können. :)

Typ3
Die kaufen sich nen Mustang weil der DAS super Teil sein soll mit dem man alle Platt macht an der Ampel, haben sie gesagt.
Da das nicht hinhaut sagt man ihnen das sie den noch aufmotzen lassen müssen in der Werkstatt ihres Vertrauens. Mit besserem Ram... äm... Reifen, breiteren Gehäuse-Kotflügeln, Unterboden-RGB u. das wichtigste den Curv-elwellen Optimizer. Damit kann man jeden Kolben einzeln auf Maximale Leistung Ballern, eey Alter den brauch einfach jeder :D
Wenn die an der Ampel losfahren sind die froh wenn die Verbastetlte Karre nicht absäuft u. überhaupt irgendwie fährt. Die stört das dann auch nicht das sie grad von nem Trabi versägt wurden, die fragen sich gerade.
Alter ich hab so viel Kohle in teure Komponenten gesteckt doch jetzt läuft die Karre gar nicht so wie alle gesagt u. die Hersteller eigentlich versprochen haben die Karre rennt scheiße aber WARUMMMMM . . .

Wer von euch nun zu welchem Typen gehört muss jeder für sich entscheiden das ist auch letztendlich nicht wichtig. Man sollte die anderen Typen respektieren u. vor allem Typ3ern sollte man helfen das die erst gar nicht in solch eine Situation kommen mit ehrlicher guten Beratung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fas7play und Creekground
4BitDitherBayer schrieb:
Kannst du bitte dann bescheid geben ob man da dann auch den CO voll nutzen kann u. ob auch die LLC frei wählbar ist?
werde berichten… hab LLC immer auf Auto bisher. Wie teste ich am besten, ob LLC Werte dann auch angenommen werden?

@fas7play
sorry hätte ich erwähnen sollen, dass ich schon bissle rumprobiert hab. Deswegen hab ich geschrieben, dass ich fast von Tag 1 an hier mitlese.

Hier ein Run mit -30 auf allen Kernen.

1677269659921.png

Den RAM schmeiß ich auch wieder raus und steck meine Ripjaws V 3.200 CL16 wieder rein, wenn das garnix bringt.
Hab die Gskill gebraucht für nen annehmbaren Preis bekommen, sonst hätte ich die nervigen Blinkedinger garnicht :-)

Mit SAM/rBAR hab ich mich noch nicht beschäftigt, das hole ich nach.

Passt das so:

1677269924592.png

Ergänzung ()

Ich hatte grade nach dem einstellen der -30 im BIOS ein tolles Erlebnis... :-)

-30 instant freeze im CB
-20 instant freeze im CB
-10 instant freeze im CB

RAM im Verdacht, umgeschwenkt auf meine alten Ripjaws.

-30 instant freeze im CB
-20 instant freeze im CB
-10 instant freeze im CB

Bis ich dann die blöde Meldung beim umstellen auf "Echtzeit" mal gelesen habe...
"...kann zu Instabilität..."

Das wars...
Ohne Echtzeit lief alles durch... :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: KeSch und Creekground
SeniorY schrieb:
werde berichten… hab LLC immer auf Auto bisher. Wie teste ich am besten, ob LLC Werte dann auch angenommen werden?
Ich würde so 2-3 Runden Cinebench laufen lassen u. kurz vorm Ende des letzten Durchgangs nen Screenshot machen. Dann die LLC umstellen u. das Selbe Spiel von vorn dann am Ende kannste ja vergleichen.
Der Auto Wert liegt so bei Stufe 5-6, Stufe 8 bedeutet die Stärkste Spannungs Reduktion.
über 3 sollte man nicht im Täglichen gebrach fahren das is bisschen zu hoch aber zum Testen geht das schon mal schnell.

Wenn es bei MSI so läuft wie bei Asrock wirst du aber erst gar nicht soweit kommen da die kompletten Einstellungen für die LLC ausgeblendet sind im Bios so wie ich das mitbekommen hab.

Quasi "Wie sie sehen sehen sie nix"
Ergänzung ()

Christoph-K85 schrieb:
Hier ein Run mit -30 auf allen Kernen.
Ich denke du musst noch etwas an deiner Kühlung arbeiten der wird mit knapp 88 Grad (u. d. im Winter) etwas zu warm u. drosselt dann. Versuch mal den CPU EDC Wert von 123A auf 115A zu senken.
Dann bekommt er weniger Strom u. wird nimmer so heiß.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY
-30 und 88 Grad? Sicher das der Kühler und die Paste gut sitzt? Laufen die Gehäuselüfter in die richtige Richtung?

fas7play schrieb:
(Das System ist dann für die Dauer des Benchmarks nicht bedienbar.)
Christoph-K85 schrieb:
Das wars...
Ohne Echtzeit lief alles durch... :-)
@Christoph-K85 das was du schreibst hab ich bereits geahnt! (darum der selfquote)

Wenn du ECHTZEIT stellst und CB anmachst.. fühlt es sich so an als würde das System "stecken".
Das ist normal.. System ist für die Zeit des Runs im "lock" weil "alle" Ressourcen auf CB gerichtet sind. ;)

@4BitDitherBayer es gibt noch Typ4. Die kaufen sich Skins als DLC´s. Die Skins sehen sie aber selbst nicht. Der Gegner jagt dann den als Ziege verkleideten Hunter.
Mein RGB geblinke im PC können sich die Spinnen angucken. PC steht am Boden. Spinnen mögen blink, blink.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer
Zurück
Oben