[Work-Log] Aufrüsten auf einen 5800X3D! Was ist an Leistung möglich!

Wirklisch schöner Beitrag - danke :)

Hallo zusammen,
bin hier neu im Forum und möchte mich mit dem 5800X3D in die CB23-Scores einreihen.

CBR23 Score 15219

Curveoptimizer -25

Ram 3800 @16-16-16-30 und angepassten Subtimings

Grüße

Anhänge

• Cinebench 15219.jpg
    Cinebench 15219.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 150
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, Garrus, _Cassini_ und 4 andere
WENN der 7800X3D dann auch die Punkto so hat wären @MehlstaubtheCat und ich am nächsten dran :P
Ergänzung ()

Hat einer von euch die Package Power laut HWINFO schon unter 19W bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Dome87 schrieb:
Hat einer von euch die Package Power laut HWINFO schon unter 19W bekommen?
Ich komm nicht unter 26 Watt im idle. mit 1800FCLK.

Anhänge

• 1677799328038.png
    1677799328038.png
    14,8 KB · Aufrufe: 126
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn
@Nexus02
Mit DF CStates auf Auto/Enabled sollte es ggf. runtergehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bttn
Bei mir gibt's nur die Option Global C States.
Und die hab ich aktiv hab ich gesehen.

Ist ein MSI Board mit 1.2.0.7

Energiesparmodus in Windows bringt auch nix.

Interessiert mich jetzt doch schon warum meiner doppelt so viel Leistung im idle verbrät.

CPU + SoC hab ich ca. 17W
Package Power dann 26-27W

Ach schade. Eben hab ich mal noch getestet was mit 3200/1600 (RAM/IF) drin ist. 24 Watt :D

Dann kann ich das Thema ja abhaken.

Gestern dem 3700X die verdiente Rente gegönnt und endlich den 5800X3D eingebaut.Läuft einwandfrei mit -30 auf allen Kernen und lässt sich überraschenderweise sogar mit dem kleinen Noctua NH-U12S redux im Zaum halten.

Screenshot 2023-03-04 004020.png
Screenshot 2023-03-04 002854.png

• Gefällt mir
Reaktionen: KeSch, MehlstaubtheCat und Dome87
Erstmal danke das du dir die Mühe gemacht hast die ganzen Bilder zu posten und alles zu erklären.

Da ich selbst bisher alles auf Standard Einstellungen habe und nur xmp/docp angemacht habe auf 3.6k mhz, wollte ich einmal fragen, welche Einstellungen ich von dir so übernehmen kann, wenn ich jetzt nicht unbedingt an den ram settings rumspielen möchte?

So Sachen wie cppc, c-states, llc usw ließt man ja überall, aber du hast ja deutlich mehr geändert(evtl. allgemeine Bios Einstellungen die man immer ändern sollte?), deswegen die Frage :D

Bin halt ziemlich neu und habe mich nur wenig mit dem Bios auseinander gesetzt, deswegen sagen mir die meisten settings einfach nichts.

Auf jeden Fall danke für die Arbeit!

Für mein MSI B550 Tomahawk ist nun die Beta 1.2.0.8 draußen. PBO ist nun separat je Core +- einstellbar. Die Performance hat sich mit den bisherigen Einstellung minimal verbessert. Mehr habe ich noch nicht unternommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
Aktuell sieht es so bei mir aus:
cinebench.png

Bin leider noch nicht viel weiter gekommen, da mir die Zeit aktuell fehlt. Was mich verblüfft hat, war der Speedway:
Speedway.png

nur 19 Punkte bis zur Bestmarke, sollte man doch mit Timmings eventuell schaffen können :D

• Gefällt mir
Reaktionen: KeSch, MehlstaubtheCat und Dome87
Nochmal zum Thema IDLE-Verbrauch. Der 3600 meiner Frau geht runter auf bis zu 0,4V, mein 5800X3D nur auf bis zu 0,9V. Liegt das am Cache?

beachtlicher umfang, inzwischen, der thread.
aber ich versteh´s, der 5800x3d ist einer der prozessoren, deren bezeichnung im gedächtnis bleiben wird.
gutes teil.

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
Ich denke auch, dass der 5800X3D sowas wie Sandy Bridge, also ein 2500K z.B. ist. Auch Jahre später oft noch ausreichend, eine gute Investition etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, KeSch, MehlstaubtheCat und eine weitere Person
Shayura schrieb:
So Sachen wie cppc, c-states, llc usw ließt man ja überall, aber du hast ja deutlich mehr geändert(evtl. allgemeine Bios Einstellungen die man immer ändern sollte?), deswegen die Frage :D

Bin halt ziemlich neu und habe mich nur wenig mit dem Bios auseinander gesetzt, deswegen sagen mir die meisten settings einfach nichts.

Auf jeden Fall danke für die Arbeit!
Sorry, diese Allgemeinen Einstellungen wollte ich mal zusammen tragen,
habe ich schlicht und einfach vergessen zu machen!
Habe ich notiert und werde ich noch in den ersten Post schreiben/verlinken.
Wann ich Zeit habe muss ich schauen!

Es gibt aber schon einige Posts die sich mit dem Thema ausgiebig befassen, muss mal leider durschschauen!
patze812 schrieb:
Hallo zusammen,
bin hier neu im Forum und möchte mich mit dem 5800X3D in die CB23-Scores einreihen.

CBR23 Score 15219
Willkommen im Forum!
Top Ergebnis! 👍

Jon Dohnson schrieb:
Gestern dem 3700X die verdiente Rente gegönnt und endlich den 5800X3D eingebaut.Läuft einwandfrei mit -30 auf allen Kernen und lässt sich überraschenderweise sogar mit dem kleinen Noctua NH-U12S redux im Zaum halten.
Hi! Auch hier schönes Ergebnis!
_Cassini_ schrieb:
Aktuell sieht es so bei mir aus:
Multi ist Top! Bissel wenig Single, 1490+ sollte das schon sein bei dem Multi!
whats4 schrieb:
beachtlicher umfang, inzwischen, der thread.
aber ich versteh´s, der 5800x3d ist einer der prozessoren, deren bezeichnung im gedächtnis bleiben wird.
gutes teil.
Das fasse ich mal als Lob auf! Danke dir!😊

• Gefällt mir
Reaktionen: KeSch, _Cassini_ und Jon Dohnson
Zurück
Oben